AW: Bremscheiben...
hi,
naja die scheiben haben senkungen an den löchern, ich würde sagen von den senkungen ist nichts mehr zu sehen.
es kommt auch immer auf den einsatz der materialien an. wenn ich auf die rennstrecke gehe gehört die bremse einfach zu den hierfür gebrauchten verschleisteile und ich kann keine 25Tkm laufleistung erwarten.
bremsscheiben ohne löcher können bei überhitzung auch mitten im material risse ausbilden. in den letzten abendsitzungen des hockenheimrings konnte man in der dämmerung sehr schön sehen wie hellrot die scheiben in der sachskurve glühten. da möchte ich die scheiben nicht hinten an der spitzkehre sehen

.
es gab mit sicherheit gerissene scheiben, die gab es aber auch bei geschlossenen scheiben und bei porsche anlagen auch. kommt halt auch auf die nutzung an.
es gab vor etwa zwei jahren einmal eine regelrechte aktion in allen verschiedenen foren gegen zimmermannscheiben, der user damals konnte noch nicht einmal bilder von rissen beibringen. was er zeigte war ein abdruck des bremsbelags auf der scheibe welcher bei standzeiten nach """" entsteht
aber seitdem wird jede frage nach gelochten scheiben mit "aber die zimmermann bekommen ja risse" begonnen
es kann zu rissen kommen diese sind halt bis zu einer gewissen größe normal. man muss halt auf sein material schauen wenn man es strapaziert. und für den normalen autofahrer sind dann halt original scheiben die wahl.
jetzt für den winter habe ich aus kostengründen auch normale scheiben montiert, mal sehn was die bremsleistung sagt.
natürlich ist ein umbau auf movit das beste in der sache, nur sind es halt erhebliche kosten. und da war für mich schluss und ich habe mir für weniger geld einen ganzen fiat uno turbo geholt. jetzt am sonntag bin ich den meines freundes gefahren er ist zwar komplett gewichtsoptimiert hatte aber noch den original motor verbaut einzig der ladedruck ist erhöht ca 125ps . damit liegt man auf m3 e30 ebene. ein sehr gut gefahrenes cooper S cabrio habe ich auch geschafft ;-). den uno noch auf 180 ps gebracht und ich kann mich im roadster jagen. kosten für den uno incl käfig und aller tuningmaßnahmen dann ca 1800€