Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Wobei ich mich hier noch mal wiederhole, dass der Effekt plötzlich direkt nach einer Vollbremsung einsetzte und nicht über einen kurzen oder langen Zeitraum ;).
Eventuell doch eine kleine Undichtigkeit oder Materialermüdung der Bremsschläuche? Ich würde noch mal eine andere (kompetentere) Werkstatt suchen und den Effekt dort möglichst genau beschreiben. Wenn es nix bringt -> probeweise auf Stahlflex umrüsten.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Hab gerade noch mal ein Bildchen gefunden.
Vielleicht lässt sich daraus ja mehr schlussfolgern?

IMG_0110 (Klein).JPG

felge (Klein).JPG


Was ist das beispielsweise für eine graue, hartnäckige Kruste am Sattel und Felge?


Alle anderen Tipps habe ich notiert und werde es in HH noch einmal versuchen, danke ;).
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Bin ich hier im falschen Forum?
Wie kommst du drauf, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden???

Natürlich verurteile ich Drängler, die bis auf 50cm auffahren und womöglich einen Unfall verursachen. Ebenso gehören die Permanent-Mittelspurnutzer und Dauerlinksfahrer auf den Mond geschossen.
Ich gehöre eher zu der gemütlichen Kategorie und halte so weit wie möglich das Rechtfahrgebot auf der Autobahn ein aber manchmal lasse ich es auch mal krachen und will mein Spaß haben, sonst hätte ich mir einen Toyota Prius holen können.:g

Wenn ich dann mal einen GTI (für mehr langt´s leider nicht;() vor die Nase (oder hinter mir habe) kriege, würde ich es wissen wollen, natürlich ohne Provokation, dass sollte sich von selbst ergeben.

Gruß Okeydoky

Das schreibt Wikipedia dazu:
Der Begriff vorausschauendes Fahren beschreibt eine Verhaltensweise im Straßenverkehr. Einflüsse auf die eigene Fahrsituation werden frühzeitig erkannt, um angemessen darauf reagieren zu können. Eine vorausschauende Fahrweise verringert das Risiko von extremen Fahrmanövern und damit die Gefahr von Unfällen. Sie ist auch Teil einer energiesparenden Fahrweise.

Dieses Sicherheitsbewusstsein, ein Teilaspekt des defensiven Fahrens, bedarf einer gewissen Routine und hilft entstehenden Gefahren rechtzeitig entgegenzuwirken.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Jan, deinen Zeigefinger kannst Du wieder einklappen, die stündlichen Tankstops bringen ihn schon zur Vernunft.
nafob

Wenn man auf sein Alter schaut, dann dauert das womöglich noch, bis er vernünftig wird ;-)


Wer später bremst, fährt länger schnell ;).

Ich befürchte, mit deiner Fahrweise wirst du bald gar nicht mehr fahren......
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

StVO §5: Überholen
2) Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Werde hier nicht über meinen Fahrstil diskutieren ;). Logo, natürlich kalkuliere ich mit dieser Fahrweise einen erhöhten Verschleiß ein. Aber ist es zu viel verlangt, auf ein wenig Rücksicht des "passiven Fahrers" zu appellieren? Rückspiegel, Seitenspiegel, Blinker setzen... kann doch nicht so schwer sein.

Das Thema ging darum, dass die NL nicht in der Lage ist, eine IS-Bremse von einer herkömmlichen zu unterscheiden ;).
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

... Aber ist es zu viel verlangt, auf ein wenig Rücksicht des "passiven Fahrers" zu appellieren? Rückspiegel, Seitenspiegel, Blinker setzen... kann doch nicht so schwer sein.
...

Dieses Verlangen ist vollkommen in Ordnung. Und genau so angemessen ist es, auf ein wenig Rücksicht des Schnellfahrers zu appellieren. Denn der trägt zur Verkehrsgefährdung mindestens genau so viel bei, wie der "passive Fahrer". :s

Das sollte nicht diskutabel sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. :w

Grüße
Jan
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Wie kann man davon ausgehen, dass jeder auf der rechten Spur 260 km/h richtig einschätzen kann...???
Es gibt Fahranfänger, Ältere Menschen und auch genügend Leute, die mit so einer Geschwindigkeit noch nie konfrontiert wurden. Und bei 260 km/h kann ich auch nicht mehr erahnen, ob einer rauszieht. Zum erahnen muß ich nah genug dran sein. Bei 260 km/h aber zu nah. Diese Geschwindigkeit ist, egal auf welcher AB, der Wahnsinn wenn rechts Verkehr ist. Wer darüber meint, zu diskutieren, der hat nichts kapiert und dem gehört die Fleppe abgenommen. Wofür gibt es Rennstrecken ???
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Achja .... die Diskussion führt eh zu nix, also zurück zum eigentlichen Thema: Die graue Kruste kann alles mögliche sein, vielleicht bist Du irgendwo durch eine kleine Zementpfütze gefahren, hast eine Taube zentrifugiert, etc. das lässt sich vom Bild her wirklich schlecht einschätzen.

Fahr zu einer anderen Werkstatt, lass das System prüfen (Luft) und die Klötze (hatte ich es also doch richtig in Erinnerung mit dem "verglasen") und wenn sich dann nichts ändert - ziehe einen Tausch der Bremsanlage in Betracht.

Tim
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

hab es ja schon mehrfach kundgetan, aber ich find's einfach erbärmlich
seitens BMW, zwar föhlich immer stärkere motoren in immer schwerere autos
zu hängen, um dann ausgerechnet bei der bremse zu sparen.
unverantwortlich eigentlich.
denn ausser für normales alltagsgejockel taugen die bremsen einfach
nichts. das hat jetzt halt einer mehr erfahren müssen...


mfg
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn des Geschwindigkeitsrausches können wir froh sein, noch darüber diskutieren zu dürfen. In unseren Nachbarländern ist dies schon lange kein Thema mehr...
Also genießen wir doch - verantwortungsvoll! - unsere Freiheit - solange wir noch können. Ich befürchte, das generelle Tempolimit ist nicht mehr allzu fern:X

Zum Topic:

Ich würde auch eine zweite Meinung hören und die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen...
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Was soll denn bitte eine iS-Bremse groß von einer "herkömmlichen" BMW-Bremse unterscheiden? Der Z4 ist nun mal kein exclusiver Kleinseriensportwagen, sondern muss sich die verbauten Komponenten mit schnöden Limousinen, SUVs etc teilen. Das tut der Funktion keinen Abruch und verhindert, dass das Ding noch teurer wird.
Ein weiterer Vorteil dieser Kontinuität und Gleichteilestrategie ist, dass ich den 7er Inbus, den ich vor 25 Jahren für einen E28 gekauft habe, auch heute noch für Instandsetzungen an BMW-Bremsen einsetzen kann ;).
Das Problem hier ist ja, dass die Bremsbetätigung hinsichtlich Pedalweg und -widerstand nach besagter Autobahnfahrt anders empfunden wird als vorher (ich gehe davon aus, dass Du bis dahin zufrieden warst). Wenn ein Defekt vorliegt, wird der bei einer genauen Untersuchung der Bremse gefunden, was aber auch bedeutet, dass die Anlage zerlegt werden müsste (Eine beginnende Leckage am Bremskolben fällt bei äußerlicher Begutachtung u.U. erstmal nicht auf, wenn sich die Bremsflüssigkeit in der Staubmanschette sammelt). Bei der Kruste auf dem Felgenfoto dürfte es sich um Salzschlieren handeln. Bremsflüssigkeit ist nicht grau und hartnäckig, sondern sorgt durch Auflösen des Lacks eher für eine weiche, schmierige Oberfläche.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Vielleicht die Hinterlassenschaft eines Hundes...
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Termin am 17.02., werde euch dann auf dem Laufenden halten.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Hab gerade noch mal ein Bildchen gefunden.
Vielleicht lässt sich daraus ja mehr schlussfolgern?

Anhang anzeigen 109885

Anhang anzeigen 109886


Was ist das beispielsweise für eine graue, hartnäckige Kruste am Sattel und Felge?


Alle anderen Tipps habe ich notiert und werde es in HH noch einmal versuchen, danke ;).

Das entwickelt sich zu einem Bremsen-Krimi, ich würde dann gerne erfahren, was die Bremsen-Forensiker herausgefunden haben.

Könnte vielleicht jeden von uns treffen.

nafob
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

[..]

Diese Geschwindigkeit ist, egal auf welcher AB, der Wahnsinn wenn rechts Verkehr ist. Wer darüber meint, zu diskutieren, der hat nichts kapiert und dem gehört die Fleppe abgenommen. Wofür gibt es Rennstrecken ???

<Freitag-Modus>
Auf Rennstrecken sind die Geraden zu kurz - wenn die Leistung nicht stimmt. Daher fährt man (Mann) nachts schnell:


Hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber "wir E85/86 Fahrer" dürfen das bei den 89ern.

Leider fällt mir nichts oberlehrerhaft bzw. krawalliges zu Bremsstil des TE ein. Darum bitte ich die E85/86-Serienkollegen und Fremdfabrikatfahrer - und nur diese - um Korrekturvorschläge hinsichtlich meiner Rechtschreibung und Interpunktion. Der Tischkantenfreitag würde damit ein stilvolles Ende finden.
</Freitag-Modus>

btw, kann der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nach unten gehen wenn dieser (mehrfach) überschritten wurde?
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Wer später bremst, fährt länger schnell ;).

Habe nun den Zetti beim ;) abgeholt mit dem Ergebnis, man könne nichts machen. Nach dessen Empfinden wäre die Bremsleistung "normal". Normal ist 88 und 88 hab ich nicht bestellt, aber okay. Der Herr hatte sich für die Probefahrt bedankt (hatte ihm wohl mächtig Spaß gemacht :)) und mir dann die Performance Bremsanlage empfohlen. Ätsch! Die gibt's aber gar nicht für den Z4, Pech gehabt ;)!

Fazit: Für ca. 1000eur die Bremsanlage tauschen oder mit der "normalen", schwammigen Bremse leben. Es ist eben doch kein richtiger Sportwagen ;).

Werde dann noch mal zur Hamburger NL fahren, dort rumjammern :) und die Tipps mit der Bremsflüssigkeit, Blasenbildung und den "vergläsernen" Glötzen vortragen.

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare ;).

Na das ist ja nun wirklich nichts Neues das bei BMW die Bremsen ich wills mal vorsichtig ausdrücken nicht das gelbe vom Ei sind.
zumindest wenn es sich um die Serienbremsen handelt und da sind die M Modelle nicht viel besser. Und die Performance Bremssättel passen schon auf den E89 nur von BMW kriegtse die offiziell nicht passend.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Was ist das beispielsweise für eine graue, hartnäckige Kruste am Sattel und Felge?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Bei der Kruste handelt es sich um Bremsstaub - und da deine Felge mehr als schwarz davon ist, gehen einige hier eben davon aus, dass du nicht nur 1 oder 2x richtig gebremst hast. Oder aber du hast es nicht mit so mit dem Waschen von Felgen ;-) Bremsstaub bildet sich auch bei normalem Bremsen, aber um eine Felge dann so schwarz werden zu lassen muss mann schon eine ganze Zeit lang rumfahren und bremsen ohne die Felge zu waschen...
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Er meint doch sicher dieses hellgraue/silbrige Geschmiere, welches sich auffällig vom schwarzen Bremsabrieb abhebt ;)
Ich finde diese "Farbe" schon sehr merkwürdig... ist da was weggeschmolzen an der Bremsanlage? :b

Bei dem Bremsbelagabrieb wundert mich, dass da nicht mehr in seine Ursprungsatome zerlegt worden ist...
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Bei der Kruste handelt es sich um Bremsstaub - und da deine Felge mehr als schwarz davon ist, gehen einige hier eben davon aus, dass du nicht nur 1 oder 2x richtig gebremst hast. Oder aber du hast es nicht mit so mit dem Waschen von Felgen ;-) Bremsstaub bildet sich auch bei normalem Bremsen, aber um eine Felge dann so schwarz werden zu lassen muss mann schon eine ganze Zeit lang rumfahren und bremsen ohne die Felge zu waschen...

Hier spricht der Fachmann...

Einmal Dortmund - Voralpenland und zurück, und die Räder an der VA sehen genauso aus.

Dass der Bremsstaub auf der BAB und nicht im Parkhaus entstanden ist geht schon daraus hervor, dass er sich auch auf den Reifenflanken abgelagert hat.

nafob
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

.... nachdem sich hier etliche über das Schnellfahren ansich abgekotzt haben, möchte ich mal wieder zum Bremsen zurückkommen.
Ich bin auch des öfteren sehr schnell unterwegs wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Auch ich mußte schon wegen Fahrer ohne Rückspiegel oder nicht mit der Möglichkeit dynamischen Sehens oder Denkens oder sonstwas richtig runterbremsen. Bisher ist das für die Bremsscheiben meines 35i folgenlos geblieben. Lediglich der Abrieb der Bremsklötze geht in solchen Fällen zügig vonstatten. Ich halte die Serienbremse zumindest aus meinen Erfahrungen beim 35i für völlig ausreichend und sicher, trotz hoher Speed. Der Tod einer jeden Bremse ist das langanhalte Runterbremsen. Da kann so eine Scheibe schon mal richtig zum Glühen kommen. Beherztes Bremsen und einzelne Vollbremsungen (nicht mehrfach hintereinander) führen nicht zu dem genannten Problem.

Bei dem Fred-Ersteller scheint aber irgend etwas fremdes (siehe grauer Belag) "verdampft" zu sein. Offensichtlich befindet sich eine solche Ablagerungsschicht auf den Bremsklötzen die dazu führt, dass sich das Bremsgefühl verändert hat. Also, einfach mal auf einen Bremsenprüfstand fahren und die Bremswirkung testen. Das kann jede BMW-Werkstatt. Dann kann man weiter sehen.
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Bremsenprüfstand, guter Tip.

Weiss denn einer aus dem Forum, was der Z4 an der Achse bringen muss ?

Ich hatte meinen SAAB gerade beim TÜV, der brachte 330 daN an der VA und 300 an der HA (Brembo Vierkolben).

nafob
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Schon wieder eine Doublette.

nafob
 
AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Bremsenprüfstand, guter Tip.

Weiss denn einer aus dem Forum, was der Z4 an der Achse bringen muss ?

Ich hatte meinen SAAB gerade beim TÜV, der brachte 330 daN an der VA und 300 an der HA (Brembo Vierkolben).

nafob

Naja, mit einer Vierkolben Bremsanlage erreicht man beim Tüv auch nicht mehr Verzögerung wie Der Reifen hergibt ;)
 
Zurück
Oben Unten