Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Ich halte die Serienbremse zumindest aus meinen Erfahrungen beim 35i für völlig ausreichend und sicher, trotz hoher Speed. Der Tod einer jeden Bremse ist das langanhalte Runterbremsen. Da kann so eine Scheibe schon mal richtig zum Glühen kommen. Beherztes Bremsen und einzelne Vollbremsungen (nicht mehrfach hintereinander) führen nicht zu dem genannten Problem.

Völlig richtig. Ähnliche erfahrungen hab ich mit meinem Vorgänger Cab ( E46, 325Ci ) auch gemacht. Obwohl schwerer als mein Zettie war die Bremsleistung völlig ausreichend und hat sich auch auf Paßstraßen als standfest erwiesen. Nichtsdestotrotz habe ich aus Gründen der besseren Performance, grade in den Bergen damals die EBC Turbo Groove Disc mit EBC Green Stuff Belägen verbaut .Das wäre dem TE auch zu empfehlen ( oder ähnliches ) . Damit bremst Du nicht sondern wirfst den Anker.

treff_bilder_ebc_turbo_disc_03.jpg

treff_bilder_ebc_turbo_disc_04.jpg

Gruß Volker

Da muss ich nach vielen Jahren Seefahrt in leitender Position mal einwerfen, dass das gern genommene Bild vom "Ankerwerfen" völliger Blödsinn ist. Der Anker dient dazu, ein zuvor aufgestopptes Schiff auf seiner seiner Position zu halten. Idealerweise wird der Anker erst dann geworfen, wenn das Schiff bei zurücklaufender Maschine beginnt leicht Fahrt achteraus zu machen, damit die Kette sauber ausläuft und sich auf den Grund legt (deren Gewicht übrigens die eigentliche Ankerwirkung ausmacht). Ein bei voller Fahrt geworfener Anker stoppt ein Schiff nicht, er verursacht eine ungewollte Kursänderung sowie Schäden und Verletzungen durch die brechende Ankerkette.

Hallo Volker

Wo du recht hast , hast du recht

Gruß Aljubo

Ich habe weder mit meinem Zetti noch mit dem Vorgänger 335i Coupe Probleme bei Vollbremsungen aus Temp 200 und mehr. Ich habe selbst bei wenig Verkehr dieses Phänomen der plötzlich nach links ziehenden Verkehrsteilnehmer erlebt und trotzdem fahre ich gerne was die Kiste hergibt. Wiso hätte ich sonst einen 35is gekauft. Zum Cruisen auf Landstraßen und AB hätte es auch einen 23i getan.

Die graue Anhaftung an der Felge ist meines Erachtens nie und nimmer Bremsstaub und bei der Bremsscheibe sehe ich auch keine Blaue Verfärbung, die auf zu hohe Temparaturen hindeutet. Trotzdem würde ich mal die Bremsbeläge kontrollieren lassen. Ich hatte einmal eine fehlerhaften Bremsbelag mit einem großen Metallstück darin!

Ich glaube auch nicht, dass das Bremsstaub ist. Schaut euch mal vom 1. Bild den Seitenschweller und das Seitenblech an (total verschmutzt). Die Stoßstange und die Motorhaube sind total sauber.
Der Schmutz auf der Felge , den Seitenschweller und dem Seitenblech schaut eher nach einer komischen Flüssigkeit aus die eingetrocknet ist. Event. kam die Flüssigkeit auch zwischen die
Bremsscheibe und den Bremsklotz. Zieht das Auto beim Bremsen event. auf eine Seite??? Schaut die andere Seite vom Auto auch so aus ????

Gruß
Wolfgang

Schon wieder doppelt.

Gruß
Wolfgang

Völlig richtig. Ähnliche erfahrungen hab ich mit meinem Vorgänger Cab ( E46, 325Ci ) auch gemacht. Obwohl schwerer als mein Zettie war die Bremsleistung völlig ausreichend und hat sich auch auf Paßstraßen als standfest erwiesen. Nichtsdestotrotz habe ich aus Gründen der besseren Performance, grade in den Bergen damals die EBC Turbo Groove Disc mit EBC Green Stuff Belägen verbaut .Das wäre dem TE auch zu empfehlen ( oder ähnliches ) . Damit bremst Du nicht sondern wirfst den Anker.

treff_bilder_ebc_turbo_disc_03.jpg

treff_bilder_ebc_turbo_disc_04.jpg

Gruß Volker

schoene bremse,
liege ich falsch mit der meinung, dass auch eine serienbremse beliebig stark bremst bis die reifen aufgeben?
Daher eine noch so gute bremser nicht besser bremst?
Der unterschied mehr in der ausdauer der bremse liegt.

3L

schoene bremse,
liege ich falsch mit der meinung, dass auch eine serienbremse beliebig stark bremst bis die reifen aufgeben?
Daher eine noch so gute bremser nicht besser bremst?
Der unterschied mehr in der ausdauer der bremse liegt.

3L

Glaub mir auch die Serienbremse des 35is ist nach nicht mal 10 Minuten Dauerbelastung platt.

Gruß Volker

... leider gibt es noch keine EBC-Scheiben für den 35i(s) und die Red-Stuff nur für vorne.
ich habe diese Bremse auch auf meinem Vorgänger Auto gefahren und war auch sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten