Bremsen fading beim 3.0 auf dem Nürburgring? Sonstige Tips?

Hallo

Ist jetzt vielleicht nicht ganz der passende Vergleich, aber was die Bremsen anbelangt doch wieder. Bin vor ein paar Wochen die Großglockner Hochalpenstrasse rauf und runter gefahren, hier werden die Bremsen auch ganz schön beansprucht und wie bereits Brummm schon schrieb, kommt es auf das WIE bremse ich an.
Ich hatte durch mehrfaches kurzes starkes Bremsen wieder eine Abkühlphase erreicht und von nachlassender Bremsleistung war bei meinem Fz nichts zu spüren, obwohl die Bremsen schon ganz schön heiß wurden.
Das dauernde leichte Bremsen sollte man hier vermeiden und ich danke das wäre auch auf einer Rennstrecke so.

Hallo

Ist jetzt vielleicht nicht ganz der passende Vergleich, aber was die Bremsen anbelangt doch wieder. Bin vor ein paar Wochen die Großglockner Hochalpenstrasse rauf und runter gefahren, hier werden die Bremsen auch ganz schön beansprucht und wie bereits Brummm schon schrieb, kommt es auf das WIE bremse ich an.
Ich hatte durch mehrfaches kurzes starkes Bremsen wieder eine Abkühlphase erreicht und von nachlassender Bremsleistung war bei meinem Fz nichts zu spüren, obwohl die Bremsen schon ganz schön heiß wurden.
Das dauernde leichte Bremsen sollte man hier vermeiden und ich danke das wäre auch auf einer Rennstrecke so.
Ist echt kein Vergleich, wer auf einem Pass die Bremsen eines Modernen Autos zum Überhitzen bringt macht grundsätzlich was falsch beim Fahren. Entweder viel zu schnell, oder Motorbremse nicht richtig eingesetzt oder gar vergessen die Handbremse zu lösen ;)

Hallo,
Ich war mit meinem 3,5i schon mehrmals auf der NOS. Die bremsen machen 3 Runden ohne weiteres mit.
Aber Vorsicht, die NOS ist keine Rennstrecke wie andere, da ist nichts mit Auslaufzonen. Dort bedeutet wer neben der Strecke ist der ist in der Leitplanke. Langsam anfangen und dann das Tempo langsam steigern. Ja nicht versuchen gleich in den ersten Runden gute Zeiten fahren, das geht garantiert daneben. Auch nicht durch Kleinwagen die Überholen zu mehr Speed verleiten lassen, schon gar nicht wenn es Kennzeichen aus der Region sind, die Fahrer haben meistens einiges an Erfahrung dort und die Autos sind oft reine Ringtools. Wer als unerfahrener meint dort mithalten zu müssen endet meistens in der Leitplanke.
Und immer bedenken nach jeder Pause sind die Reifen wieder kalt, also jede erste Runde erst mal langsam alles wieder warmfahren und nicht gleich wieder voll aufs Gas.

Zurück
Oben Unten