- Registriert
- 27 Dezember 2016
Hallo zusammen,
habe vorne und hinten die Belüftung für die Bremsen eingebaut und wollte gerne meine Erfahrungen dazu warum ich sie einbaue und wie der Einbau ablief teilen.
Warum Bremsenkühlung?
Fahre selten aber schon immer mal wieder beim freien Fahren in Anneau du Rhin. Beim ersten freien Fahren mit dem Z4 letztes mal, hat das Auto schon super funktioniert. Mir ist jedoch schon aufgefallen, dass die Bremse nach ein paar schnellen Runden etwas nachlässt vom Pedalgefühl. Sie hat weiter genauso stark verzögert, jedoch ist der Druckpunkt im Pedal leicht nach hinten gegangen. Ich habe mich erkundigt und laut Speed Engineering soll die Bremse an sich wohl super sein. Schwachpunkte sind: Kühlung, Beläge und Bremsflüssigkeit. Sobald diese Punkte verbessert sind, soll die Bremse wohl komplett standhaft sein und ein Upgrade nicht notwendig sein. Die Kühlung habe ich jetzt mal als ersten Schritt verbaut. Nächste Woche probiere ich es dann mal so (ohne Beläge und ohne bessere Bremsflüssigkeit) und anschließend kommen dann die Beläge und Flüssigkeit rein.
Warum auch hinten Bremskühlung?
Ich fahre bislang auf dem Track im Traction/MDM Modus. Der Z4 kommt mir vom Heck her recht "giftig" vor und ich will ihn nicht gleich in die Leitplanke stecken. Das führt aber dazu, dass das ESP bzw. die Traktionskontrolle am Kurvenausgang die hinteren Räder teilsweise einbremst. Das soll wohl dazu führen, dass auch die hinteren Bremsen vergleichsweise viel belastet sind.
Einbau vorne:

Der Einbau ist wirklich einfach. Alles passt an die originalen Anschraubpunkte und nichts berührt die Reifen bzw. Felgen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die richtige Schlauch-länge zu finden. Zu kurz und er könnte zu sehr auf Spannung bei vollem Lenkeinschlag kommen. Zu lang könnte dazu führen, dass er beim Lenkeinschlag zu sehr an anderen Teilen "kratzt". Habe die Schläuche auf ca. 43cm gekürzt. Das hat sich nach einem guten Kompromiss angefühlt. Evtl. wäre sogar noch etwas kürzer besser. Dadurch, dass die Teile vorne direkt für den Z4 entwickelt wurden, passen sie im Grunde nur auf eine Weise und man kann echt nicht viel verkehrt machen. Worauf man aber unbedingt nach Einbau und Montage achten sollte: Die Schellen zur Befestigung der Schläuche sollte man so drehen, dass die Enden nicht in Richtung Reifen zeigen. Einfach nur, um noch mehr auf der sicheren Seite zu sein und keine Berührung passieren kann.
Einbau hinten:

Obwohl es je Seite nur ein Teil ist, war der Einbau für mich hier viel schwieriger. Es sind Universal-Teile die grundsätzlich erstmal an viele Hinterachsen passen sollen. Damit muss man aber auch etwas mehr kreativität beim Einbau haben. Zunächst stand ich erstmal ca. 30 Minuten unter dem Auto und habe überlegt, wo die Teile perfekt sitzen würden. Entweder wäre die Montage unmöglich gewesen, oder der Luftstrom wäre nicht an der Bremse angekommen...Kurzer Anruf bei Speed Engineering:" Die Verkleidung vom Querlenker muss ab". Aha! Verkleidungen abgebaut. Teile am Querlenker montiert. Fertig. Wenn man weiß wie, recht einfach.
Ich bin gespannt auf das nächste freie Fahren. Mich interessiert insbesondere ob "nur" die Kühlung schon einen Effekt bringt. Die Beläge und die Flüssigkeit werde ich wohl so oder so im Frühling noch "verbauen".
BItte seid gnädig bzgl. meiner Montage-Fertigkeiten. Bin absolut kein Profi
habe vorne und hinten die Belüftung für die Bremsen eingebaut und wollte gerne meine Erfahrungen dazu warum ich sie einbaue und wie der Einbau ablief teilen.
Warum Bremsenkühlung?
Fahre selten aber schon immer mal wieder beim freien Fahren in Anneau du Rhin. Beim ersten freien Fahren mit dem Z4 letztes mal, hat das Auto schon super funktioniert. Mir ist jedoch schon aufgefallen, dass die Bremse nach ein paar schnellen Runden etwas nachlässt vom Pedalgefühl. Sie hat weiter genauso stark verzögert, jedoch ist der Druckpunkt im Pedal leicht nach hinten gegangen. Ich habe mich erkundigt und laut Speed Engineering soll die Bremse an sich wohl super sein. Schwachpunkte sind: Kühlung, Beläge und Bremsflüssigkeit. Sobald diese Punkte verbessert sind, soll die Bremse wohl komplett standhaft sein und ein Upgrade nicht notwendig sein. Die Kühlung habe ich jetzt mal als ersten Schritt verbaut. Nächste Woche probiere ich es dann mal so (ohne Beläge und ohne bessere Bremsflüssigkeit) und anschließend kommen dann die Beläge und Flüssigkeit rein.
Warum auch hinten Bremskühlung?
Ich fahre bislang auf dem Track im Traction/MDM Modus. Der Z4 kommt mir vom Heck her recht "giftig" vor und ich will ihn nicht gleich in die Leitplanke stecken. Das führt aber dazu, dass das ESP bzw. die Traktionskontrolle am Kurvenausgang die hinteren Räder teilsweise einbremst. Das soll wohl dazu führen, dass auch die hinteren Bremsen vergleichsweise viel belastet sind.
Einbau vorne:

Der Einbau ist wirklich einfach. Alles passt an die originalen Anschraubpunkte und nichts berührt die Reifen bzw. Felgen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die richtige Schlauch-länge zu finden. Zu kurz und er könnte zu sehr auf Spannung bei vollem Lenkeinschlag kommen. Zu lang könnte dazu führen, dass er beim Lenkeinschlag zu sehr an anderen Teilen "kratzt". Habe die Schläuche auf ca. 43cm gekürzt. Das hat sich nach einem guten Kompromiss angefühlt. Evtl. wäre sogar noch etwas kürzer besser. Dadurch, dass die Teile vorne direkt für den Z4 entwickelt wurden, passen sie im Grunde nur auf eine Weise und man kann echt nicht viel verkehrt machen. Worauf man aber unbedingt nach Einbau und Montage achten sollte: Die Schellen zur Befestigung der Schläuche sollte man so drehen, dass die Enden nicht in Richtung Reifen zeigen. Einfach nur, um noch mehr auf der sicheren Seite zu sein und keine Berührung passieren kann.
Einbau hinten:

Obwohl es je Seite nur ein Teil ist, war der Einbau für mich hier viel schwieriger. Es sind Universal-Teile die grundsätzlich erstmal an viele Hinterachsen passen sollen. Damit muss man aber auch etwas mehr kreativität beim Einbau haben. Zunächst stand ich erstmal ca. 30 Minuten unter dem Auto und habe überlegt, wo die Teile perfekt sitzen würden. Entweder wäre die Montage unmöglich gewesen, oder der Luftstrom wäre nicht an der Bremse angekommen...Kurzer Anruf bei Speed Engineering:" Die Verkleidung vom Querlenker muss ab". Aha! Verkleidungen abgebaut. Teile am Querlenker montiert. Fertig. Wenn man weiß wie, recht einfach.
Ich bin gespannt auf das nächste freie Fahren. Mich interessiert insbesondere ob "nur" die Kühlung schon einen Effekt bringt. Die Beläge und die Flüssigkeit werde ich wohl so oder so im Frühling noch "verbauen".
BItte seid gnädig bzgl. meiner Montage-Fertigkeiten. Bin absolut kein Profi


