Bremsenkühlung Einbau Speed Engineering Vorne + Hinten

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27 Dezember 2016
Hallo zusammen,

habe vorne und hinten die Belüftung für die Bremsen eingebaut und wollte gerne meine Erfahrungen dazu warum ich sie einbaue und wie der Einbau ablief teilen.

Warum Bremsenkühlung?
Fahre selten aber schon immer mal wieder beim freien Fahren in Anneau du Rhin. Beim ersten freien Fahren mit dem Z4 letztes mal, hat das Auto schon super funktioniert. Mir ist jedoch schon aufgefallen, dass die Bremse nach ein paar schnellen Runden etwas nachlässt vom Pedalgefühl. Sie hat weiter genauso stark verzögert, jedoch ist der Druckpunkt im Pedal leicht nach hinten gegangen. Ich habe mich erkundigt und laut Speed Engineering soll die Bremse an sich wohl super sein. Schwachpunkte sind: Kühlung, Beläge und Bremsflüssigkeit. Sobald diese Punkte verbessert sind, soll die Bremse wohl komplett standhaft sein und ein Upgrade nicht notwendig sein. Die Kühlung habe ich jetzt mal als ersten Schritt verbaut. Nächste Woche probiere ich es dann mal so (ohne Beläge und ohne bessere Bremsflüssigkeit) und anschließend kommen dann die Beläge und Flüssigkeit rein.

Warum auch hinten Bremskühlung?
Ich fahre bislang auf dem Track im Traction/MDM Modus. Der Z4 kommt mir vom Heck her recht "giftig" vor und ich will ihn nicht gleich in die Leitplanke stecken. Das führt aber dazu, dass das ESP bzw. die Traktionskontrolle am Kurvenausgang die hinteren Räder teilsweise einbremst. Das soll wohl dazu führen, dass auch die hinteren Bremsen vergleichsweise viel belastet sind.

Einbau vorne:
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Der Einbau ist wirklich einfach. Alles passt an die originalen Anschraubpunkte und nichts berührt die Reifen bzw. Felgen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die richtige Schlauch-länge zu finden. Zu kurz und er könnte zu sehr auf Spannung bei vollem Lenkeinschlag kommen. Zu lang könnte dazu führen, dass er beim Lenkeinschlag zu sehr an anderen Teilen "kratzt". Habe die Schläuche auf ca. 43cm gekürzt. Das hat sich nach einem guten Kompromiss angefühlt. Evtl. wäre sogar noch etwas kürzer besser. Dadurch, dass die Teile vorne direkt für den Z4 entwickelt wurden, passen sie im Grunde nur auf eine Weise und man kann echt nicht viel verkehrt machen. Worauf man aber unbedingt nach Einbau und Montage achten sollte: Die Schellen zur Befestigung der Schläuche sollte man so drehen, dass die Enden nicht in Richtung Reifen zeigen. Einfach nur, um noch mehr auf der sicheren Seite zu sein und keine Berührung passieren kann.

Einbau hinten:
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Obwohl es je Seite nur ein Teil ist, war der Einbau für mich hier viel schwieriger. Es sind Universal-Teile die grundsätzlich erstmal an viele Hinterachsen passen sollen. Damit muss man aber auch etwas mehr kreativität beim Einbau haben. Zunächst stand ich erstmal ca. 30 Minuten unter dem Auto und habe überlegt, wo die Teile perfekt sitzen würden. Entweder wäre die Montage unmöglich gewesen, oder der Luftstrom wäre nicht an der Bremse angekommen...Kurzer Anruf bei Speed Engineering:" Die Verkleidung vom Querlenker muss ab". Aha! Verkleidungen abgebaut. Teile am Querlenker montiert. Fertig. Wenn man weiß wie, recht einfach.

Ich bin gespannt auf das nächste freie Fahren. Mich interessiert insbesondere ob "nur" die Kühlung schon einen Effekt bringt. Die Beläge und die Flüssigkeit werde ich wohl so oder so im Frühling noch "verbauen".
BItte seid gnädig bzgl. meiner Montage-Fertigkeiten. Bin absolut kein Profi ;)
 
Wer seine Bremsenkühlung mit Kabelbindern montiert. Sorry ist mir zu hoch, du fährst aufm Track/ Rennstrecke und dann gönnst du dir so einen Pfusch
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Nicht böse gemeint, aber entweder ich mach’s gscheit oder ich lass es sein.
Auch deine Schlauchführung vorne. Wie kommt man auf die Idee, auf einem rechteckigen Anschluss einen runden Schlauch zu montieren und dann zu sagen, alles passt wie angegossen.
Wenn ich so etwas schon mache, dann organisiere ich mir zumindest einen passenden Adapter. So ist das für mich eher ATU-Tuning.
Das spiegelt aber hier nur meine freie Meinung wieder. Hast du schon Stahlflex Bremsschläuche montiert, die helfen nämlich ganz gut gegen ein weiches Bremsbedal.

Beste Grüße
 
Wer seine Bremsenkühlung mit Kabelbindern montiert. Sorry ist mir zu hoch, du fährst aufm Track/ Rennstrecke
Sehe ich auch nicht als optimale Lösung an, aber wenn man sieht wie und was im Rennen, GLP/RCN am Ring mit Kabelbindern repariert und hält, z.b Achsmanschette, kann man an so einem unkritischen Teil schon mal mit Kabelbindern arbeiten.
 
Servus zusammen,

Wer seine Bremsenkühlung mit Kabelbindern montiert. Sorry ist mir zu hoch, du fährst aufm Track/ Rennstrecke und dann gönnst du dir so einen Pfusch
Kurz Vorweg: Optimal ist die Lösung für die Hinterachse natürlich nicht. Ist eine universelle Lösung. Allerdings am Z4/supra entwickelt. Leider kenne ich keine Speziell für den Z4 passende Lösung für die Hinterachse. Falls Du hier eine bessere Lösung kennst, habe ich mehr als Interesse daran! Dennoch ist deine Einschätzung meiner Meinung nach deutlich übertrieben. Es geht hier um superleichte Teile und es besteht keine Bewegung zwischen den Teilen. Schau dir mal an, was die Jungs von Speed Engineering machen. Da von Pfusch zu sprechen, find ich schon fragwürdig. Dennoch absolut ok, jeder darf ja logischer Weise unterschiedliche Meinungen haben. Allerdings bin ich da schon bei @Jack Blues . Wer schon mal ernsthaft auf Rennstrecken unterwegs war, weiß wie viel da selbst in DTM, Porsche Super-Cup und co. mit vermeintlich einfachen Hilfsmitteln gearbeitet wird.

Zur Vorderachse: Hier ist deine Einschätzung einfach faktisch falsch. Wie kommst du auf die Idee, dass der Bereich in dem der Schlauch sitzt, nicht rund ist?
Das Teil ist im Bereich des Anschlusses an den Schlauch rund. Die Form ändert sich im Verlauf:
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Zu Stahlflex: Steht noch auf meiner Liste. Kennst Du hier evtl. gute Anbieter?

VG
 
Kurzes Update zur Funktion:
Beim letzten freien Fahren hat die Kühlung sowohl vorne, als auch hinten wunderbar funktioniert.
Kein Rubbeln der Bremse mehr. Bis auf die Kühlung ist die Bremse ansonsten bisher serienmäßig
 
Hallo. Was ich an den Bildern nicht erkennen kann:
Woher kommt die Luft (Öffnung) und worauf wird sie gerichtet (Sattel, Scheibe)?

Viele Grüße Patrick
Die Luft kommt aus den originalen Radhaus-Öffnungen. Sie wird direkt ins innere der Bremsscheibe geleitet. Die Luft wird also in den originalen Lüftungsschächten im inneren der Bremsscheibe genutzt.
 
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