Bumbum
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 November 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ernsthaft? Mein Skoda fährt automatisch auch nach einer kompletten Rotphase an der Ampel noch an, wofür ist es denn sonst eine "Stop&Go"-Funktion, wenn sie nach dem stop nicht mehr "goet"? Also klar ist ein Reisekombi was anderes als ein Roadster, aber BMW wird das ja nicht nur für den Z4 rausprogrammieren... das schockt mich jetzt schon ein bisschen![]()
Geht das bei deinem Skoda tatsächlich ohne zeitliche Begrenzung?Du redest von Start-Stop, oder? Ich meine Stop&Go.
Tempomat an, Auto vor mir bleibt stehen weil Ampel rot wird, mein Auto bleibt in vorgeschriebenem Abstand dahinter stehen, nach 2 Minuten wird die Ampel wieder grün, Auto vor mir fährt los, mein Auto fährt los. In der Zeit habe ich den Fuß weder auf dem Gas noch auf der Bremse (natürlich bremsbereit, aber ich betätige nichts)
- Also bei meinem G21 ging es nach Drücken der Set Taste/ Aktivierung des Tempomats im Stand für 30sec.
- Von Tesla kenne ich auch, dass es 1-2?min geht
- Was für einen Skoda hast du, dass es unbegrenzt(?) geht?
Ich schätze die Funktion ist, um zu vermeiden, dass der Fahrer im Stau einschläft und das Auto alleine weiter fährt
Wer seinen Roadster so bewegt, hat aber eh maximal mein Mitleid...



Für mich war es bzw. ist es eigentlich immer noch etwas unverständlich, ein System für Aufpreis zu verkaufen, das anhalten und anfahren soll (Stop&Go), mit dem Versprechen "Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald es der Verkehrsfluss erlaubt" (Zitat aus dem Konfigurator), das dann aber eben nicht wieder anfährt/beschleunigt, ohne das ich aktiv eingreife. Gerade weil es weder technisch noch regulatorisch unmöglich ist. Mit der Gesetzeslage dazu bin ich relativ gut vertraut, möchte ich mal behaupten...
. An der Ampel würde mir so ein regelmäßiges automatisches Anfahren zumindest am Anfang Angst machen.