Bremsenupgrade Z3 Coupe

Nach sehr guter (Online-) Beratung durch den lokalen Bremsenhändler hier in der Nähe wurden es Tarox F2000 - Scheiben für vorne und Fedoro DS Performance - Beläge für vorne und hinten in Standardgröße vom 2.8. Da die Beratung echt top war, eine klare Empfehlung von mir für AT-RS in Niederkrüchten.
Anhang anzeigen 431537
Anhang anzeigen 431538
Ach ja, bei den kleinen Bremsen als Schlüsselanhänger konnte ich nicht widerstehen.

Ich werde berichten, wenn sie irgendwann verbaut ist.
Ich hatte die DS beläge irgendwann rausgeschmissen weil die felgen innerhalb von kürzester Zeit mit braunem Bremsstaub gepulvert waren , daher habe ich dann Redstuff genommen .....
Die F2000 fahre ich in 325 x 25 mm auf meinem 332i touring, gute scheiben, die BMW OE coumpound fahre ich auf dem 328 Tii mit pads die den ATE Powerpads gleichen.
Allerdings muß ich sagen das die 325 bremse auf dem Leichten Compact ( 1290 kg ) trotz Michelin PS 4 zu schnell in den ABS regelbereich geht, das war auch der Grund auf dem Z3 nur die 300 mm zu verbauen , die aber mit gutem Material .

Ich habe als Arbeits NFZ einen 2020 Ford Connect , jetzt bin ich mal wieder einen der E36 gefahren und find das sich das alt anfühlt ( im ersten Moment )
1 km eingewöhnt und man kann mit dem alten eisen zielgenau in kurven hämmern, dann isses doch nicht so alt, eher authentischer von Lenk und Bremsgefühl, aber halt immer ein unterschied zu neuen Autos
 
Nach sehr guter (Online-) Beratung durch den lokalen Bremsenhändler hier in der Nähe wurden es Tarox F2000 - Scheiben für vorne und Fedoro DS Performance - Beläge für vorne und hinten in Standardgröße vom 2.8. Da die Beratung echt top war, eine klare Empfehlung von mir für AT-RS in Niederkrüchten


Auch von mir absolute Empfehlung. Tolle Beratung und die Preise sind auch top!
 
Gut das es wenigstens günstige Trichter gibt, ich hatte ( zum Glück zu früherer Zeit ) die Z3 M trichter für normales geld gekauft , diese sollte die Fa. Duchhardt evtl nachbauen, da man dort dann keine Schläuche und Ankerbleche brauch und in der Regel die Kühlung ausreichend für die Strasse und in den meisten Fällen auf Rennstrecken genügend sein wird.

Anhang anzeigen 399558Anhang anzeigen 399559Anhang anzeigen 399561
Musstest du die beiden Signalhörner (Hupen) beim AG-Modell versetzen, um die Luftkanäle unterzubringen?
Bei mir sieht es hinter den Neblern so aus:
Screenshot_20200727-212125.jpgScreenshot_20200727-212041.jpg
Der Kanal muss genau unter der sichtbaren Kante in der Radhausschale durch, die Hupen sind davor.
PS: Was da herunterläuft ist Mike-Sanders-Fett, nie wieder rostige Schrauben unten an den Radhausschalen ;)
 
Hallo zusammen, ich habe heute wieder eingekauft in Sachen Bremsen, da ich bald auf die 3,0i Bremse an der VA umrüste. HA bleibt Serie bei meinem 2,8er, da identisch mit dem 3,0i. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Vorne habe ich Brembo Bremsscheiben mit EBC Yellowstuff, da ich mit der Kombi immer super gefahren bin. An der HA habe ich jetzt Rotinger Bremsscheiben gekauft, da ich an der HA auch gelochte Schreiben fahren wollte aus optischen Gründen. Weiterhin ist Rotinger einer der wenigen ist, der die gelochten Scheiben mit ABE anbietet.

Welche Beläge würdet ihr für die Hinterachse empfehlen? Kreamikbeläge sind nicht erlaubt mit den Rotinger Scheiben. Ansonsten hatte ich gedacht, dass auch die günstiger EBC Blackstuff ausreichen. Was meint ihr?


Fahrprofil: Bummeln und cruisen, keine Rennstrecke und ab und an vielleicht mal etwas Gas geben. :.)

Danke vorab. :)
 
Ich habe für " Normal zügigen " Landstrassengebrauch die 300 er bremse mit Brembo Max sportline Scheiben und momentan noch ate beläge die ich aber gegen Redstuff tauschen würde , das sollte noch besseres bremsverhalten bringen, wobei die Kombi so bis jetzt IMMER gereicht hat, allerdings fahre ich auch nicht bis auf den letzten Millimeter und viel mit getriebe bremsen.........
Mit Powerdisc und ferodo ds habe ich schlechte erfahrungen gemacht da hatte ich nach kurzer zeit Rubbeln an der scheibe , weil die nuten sich ungleichmässig abgebremst haben ....
"Leichte 16 zöller" ?
mit schwammelreifen 50 bzw 55 Querschnitt und dann die bremse verbessern, obwohl vermutlich mehr Brems und Lenk-performance im Reifen verloren geht , ist eigentlich widersprüchlich :O_oo:
Ich muss meine Meinung zum Thema RedStuff revidieren , das Zeug kommt nach schlechten erfahrungen auf meinem Touring mit Tarox F2000 auf kein Auto mehr, sehr stumpfe Bremswirkung , dort habe ich auf TRW DeTec umgerüstet und es wurde sofort besser !
 
Aus meiner Sicht ist EBC (vor allem Yellow Stuff) einfach Murks. Da ist Serie besser und günstiger.
Für Rumbummeln und eben nicht die Bremse durcherhitzen mag das reichen. Ist aber der einzige Belag (inkl. Serie), den ich auf der Rennstrecke in <300km komplett zerbröselt habe.
 
Ich muss meine Meinung zum Thema RedStuff revidieren , das Zeug kommt nach schlechten erfahrungen auf meinem Touring mit Tarox F2000 auf kein Auto mehr, sehr stumpfe Bremswirkung , dort habe ich auf TRW DeTec umgerüstet und es wurde sofort besser !

Ich fahre EBC Redstuff rundum, vorne mit 300er ATE Powerdisc (3.0 Upgrade von den kleineren Z3 2.8 286er Scheiben) und hinten ATE Serie. Ich fahre keine Rennstrecke, sondern nur mal etwas zügiger. Für meine Zwecke reicht das vollkommen und ich hatte auch noch nichts Negatives bemerken können. Bisher waren das meine besten Beläge in Kombination mit diesen Scheiben, gerade da die Felgen sich nicht so offensichtlich mit Bremsstaub zusetzen. Ich bin aber wohl auch eher nicht so der Poweruser;-)

Sind die TRW DeTec auch so , dass man nicht jeden Tag den Bremsstaub entfernen darf und kennst Du eventuell jemanden, der die mit den Powerdiscs gefahren ist, könnte das funktionieren? Oder geht's hier jetzt gerade um den Rennsportbereich, dann bin ich eh raus… Wäre ansonsten beim nächsten Belagwechsel mal einen Versuch wert.
 
Hallo Ja die TRW sind auch bremststsaub arm , ich habe mal ferodo DS mit Powerdisc gefahren eine katastrophe, die DS haben sehrt braun gestaubt und die PD waren an den Nuten ungleich verschlissen und haben nach 5 TKm geieiert.
Ich fahre nur landstrasse , kein Trackdays oder ähnliches
 
Die normalen 286er Powerdisc-Scheiben habe ich mit den EBC Redstuff auch nach längeren Autobahnfahren krumm gefahren. Seit ich die 300er Powerdiscs drauf habe, trat das Problem nicht mehr auf. Kann Zufall sein, weiß ich nicht. Der Umbau auf die größeren Scheiben ist aber schon Jahre her und mein Fahrprofil hat sich nicht wirklich geändert. Die TRW-Beläge werde ich mir jedenfalls mal für den nächsten Wechsel vormerken!
 
Bei mir waren es 325 mm PD E46 330 i scheiben auf meinen E36 Touring, jetzt wie oben geschrieben Tarox F2000 TRW pads.
Auf dem Z3 QP habe ich 300 mm Brembo sportline genutet mit ( Ich glaube ? ) ATE Ceramic.
Beim Compakt BMW e46 330 i Compound 325 mm mit Belägen ähnlich den ATE Powerpads ( SBS touring Pro gibts nicht mehr wie die ATE auch ) die kombi funktioniert sehr gut
 
Zurück
Oben Unten