Bremsenupgrade Z3 Coupe

Das meiste bekommt man ja zum Glück auf dem freien Markt von Schlachtautos etc. Der Bremssattelhalter für die 300mm Scheibe ist auch ganz normal beim 3er verbaut worden und sollte sich so recht einfach finden lassen. Wer halt ein neues Originalteil haben möchte, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Bei dem Fahrzeugalter verbaut man aber solche Sachen eigentlich nicht mehr neu. Gut, manches braucht man vielleicht neu, dann muss man in den saueren Apfel beißen.
 
Die Prinzessin ist es nicht gewohnt selbst zahlen zu müssen....:p :P

Dann fühlen wir uns aber geehrt das Sie überhaupt mit uns "spricht" ... :D

Ich habe die Halter neu von ATE bestellt. Die kamen auch grob um die 100 euro rum (zusammen).
Gebraucht war zu dieser Zeit gerade nichts da oder eben für 60/80 euro ... und dann hat man da total versiffte Teile die man noch schön machen muss.
 
Dann fühlen wir uns aber geehrt das Sie überhaupt mit uns "spricht" ... :D

Ich habe die Halter neu von ATE bestellt. Die kamen auch grob um die 100 euro rum (zusammen).
Gebraucht war zu dieser Zeit gerade nichts da oder eben für 60/80 euro ... und dann hat man da total versiffte Teile die man noch schön machen muss.
Da bin ich ganz bei dir Marc :thumbsup::) :-)
 
Hi Jungs, mit welchen Unterlagen würdet ihr zum TÜV rennen zwecks Eintragung der 3,0er Bremse beim 2,8i an der VA? HA ist ja identisch..
 
Hi Jungs, mit welchen Unterlagen würdet ihr zum TÜV rennen zwecks Eintragung der 3,0er Bremse beim 2,8i an der VA? HA ist ja identisch..
Hmmm was gibts denn da überhaupt? Wahrscheinlich nur ne Unbedenklichkeitserklärung seitens BMW oder so, schätze ich? Im Prinzip unterscheidet sich die Bremse doch nur durch andere Sattelhalter und größere Scheiben, oder?
 
Hmmm was gibts denn da überhaupt? Wahrscheinlich nur ne Unbedenklichkeitserklärung seitens BMW oder so, schätze ich? Im Prinzip unterscheidet sich die Bremse doch nur durch andere Sattelhalter und größere Scheiben, oder?

Richtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich aber nicht gebraucht.
 
Bmw wird sehr warscheinlich nichts ausstellen, wenn ein Tüv ing gewillt ist so etwas einzutragen, dann reicht ihm der nachweis der teile aus dem BMW ETK vom 3,0l und das die hauptbrems zyl + BKV gleich zum 2,8 l sind, er wird noch eine bremsprüfung machen und gut ist , so wars bei mir , marc , sven .........
Ob das im Ruhrgebiet , hessen anders ist.
JA mit sicherheit , aber man muss halt seinen hintern bewegen wenn man etwas will .........das hat auch der Marc mit bravour gelöst !
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Classic stellt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus und dann werde ich mit einem Auszug aus dem Teilekatalog vom 3,0i versuchen das ganze einzutragen. :-)
 
Und warum nicht gleich die 3,0si Bremsen?
Es gibt Mehrere Gründe:

Der erste ist die Eintragung, die nicht leichter wird ( auch mit bester Doku brauch man einen verständigen und willigen Tüv ING ) , dazu kommt mit einer 325 mm Anlage auf der VA ist das Bremsverhalten mehr als unausgewogen ( auch wenn es von ATE dazu eine vergleichbare anlage mit TÜV gab ) dazu ist dann Pflicht richtig gute Reifen zu fahren und regelmässig zu erneuern, da die 325 mm Anlage sehr viel früher in den ABS regelbereich kommt, noch früher, wenn die Reifen alt oder schlecht sind.
Des weiteren kommt dazu, das die Sättel / Scheiben sehr viel schwerer als die oe 3,0l kombi ist ( erhöhung der ungefederten Masse am Radträger, geht zu lasten der Dämpfungs+ Lenkungs -eigenschaften ) wenn man BMW Sport compound nimmt, wirds etwas besser, ist aber pro Scheibe z.B. zu einer Brembo sport max genutet ( Comp ca 50 € / stk teurer )
Da sind dann die kosten von Sättel + Träger nicht dabei, Pro sattel ca 75 -130€ und die träger gebraucht sicher auch nicht unter 120€ ( neu über 140 € / stk )
Der Z3 ist auch nicht so schwer das er im " normalen Betrieb "eine solche bremse bräuchte , da sehe ich die 300 mm Anlage +Bremsenbelüftung + gute Beläge / Scheiben als weniger grosse Investition und leichtere Version als geschickter an.
Für Show + Shine egal, für Sportzwecke vielleicht sinnvoll , je nach Nutzung , aber auf Grund des Gewichts und der Möglichkeit der heutigen Belag / Scheiben optionen auch nicht unbedingt nötig ......

Aber das ist wie immer jedem überlassen wer ´s brauch solls machen !

Ich habs bei meinem E36 / 5 + E36 T gemacht, dem Compact hätte es mit 300 mm Va grösse theoretisch als oe 323ti oder 328 ti auch gereicht aber weil dieser auch mehr Feuer hat wie ein oe 328 i + über reale 250 kmh fährt, war es auch für den TÜV Eintrag besser 325 mm Va mit 294 mm HA bremse zu haben, wegen der dynamischen Radlast Verteilung bei einer Vollbremsung sowieso nur mit grosser Ha bremse !

Beim 332 i T ist es auch sinnvoll 325 mm Va + 294 mm Ha , da dieser ca 1480 KG mit ahk auf die Waage bringt und auch über reale 250 kmh schnell ist.
Ein Muß ist dann der Gedanke an der Quali sämtlicher relevanten komponenten nicht sparen zu wollen, da ich auch schon ATE PD mit ATE Belägen aus 255 kmh eirig gebremst hatte und nun auf standfestere Teile aufrüsten mußte , weil ein Träumer einfach einen nicht angekündigten Spurwechsel durchzieht auf der BAB ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Classic stellt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus und dann werde ich mit einem Auszug aus dem Teilekatalog vom 3,0i versuchen das ganze einzutragen. :-)
Wen dir BMW so etwas ausstellt sollte es keine probleme geben !
das es ja auf jedem 3,0l, - der ansonsten ja das gleiche darstellt tausendfach bewährt ist und eine abe besitzt .........
 
Ich habe an meinem BMW Z3 2.8i Coupe einen Bremsen Upgrade durchgeführt.

Zum einen habe ich auf die 3.0i 300mm Bremsscheibe und Bremssattelhalter aufgerüstet.
Bei den Bremsscheiben und Belägen habe ich mich für eine Gelocht/Geschlitze Variante entschieden. Die werden in der Schweiz von Bremsa.ch vertrieben und kommen mit schweizer (und laut Homepage auch deutscher) Eignungserklärung. Ich hatte vorher schon die gleichen Scheiben in Originalgrösse drauf und war vor allem bezüglich Verschleiss sehr zufrieden.

http://www.bremsach.com/home/index.php
2x Brake disc B10 (05B1068)
1x Brake pads Raceing RS (7417 RDB RS)

Die 3.0i Bremssattelhalter habe ich mir auf Amazon bestellt. Da gibts welche von ATE für nicht einmal einen Drittel von dem was Leebmann verlangt. Gebrauchte habe ich leider nicht gefunden, ich kann mir vorstellen dass kaum jemand dran denkt die separat zu verkaufen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0117F6KRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2x ATE 11.8170-0730.1 Halter, Bremssattel


Weiteres habe ich mich für eine Bremsbelüftung entschieden.
Ich wollte da nicht zu viel am Ankerblech und an der Stossstange rum basteln, daher habe ich nach einer günstigen Plug&Play Lösung gesucht und bin auf Ebay Kleinanzeigen auf ein paar Artikel gestossen. Ich habe gesehen dass die Lufteinlasstrichter für die E36 Nebelscheinwerfer anbieten. Daraufhin bin ich mit denen in Kontakt getreten und habe nach einer Z3 Variante gefragt. Sie haben mir für einen guten Preis eine Sonderanfertigung aus dem 3d Drucker angeboten. Die Ankerbleche sind laut Teilekatalog im E36 und im Z3 identisch, daher habe ich die gleich mit bestellt und auch gleich noch 3m Flexschlauch.

https://www.rpmd.shop/
1x BMW E36 Ankerblech Bremskühlung Set (3015)
3m Flexschlauch 60mm (3012)
1x BMW Z3 Lufteinlasstrichter Nebelscheinwerfer Set (Sonderanfertigung)

Die Ankerbleche waren gut verarbeitet und ganz in Ordnung. Vielleicht mit etwas wenig Farbe lackiert. Da ich eh grad noch was anderes zu lackieren hatte, habe ich die Ankerbleche nochmals übersprüht.

20191003_172450-1134x2016.jpg

Die original Ankerbleche sind etwas blöd zum demontieren, wenn man das Radlager nicht zerlegen möchte. Ich habe kurzerhand einfach mit einer Blechschere das überflüssige Material weg geschnitten und das neue Blech dann dahinter geschraubt.

20191003_172526-2016x1134.jpg

20191003_180913-2016x1134.jpg

Der Flexschlauch macht einen guten Eindruck, das Material scheint sehr robust zu sein. Ich war froh dass ich 3m bestellt hatte, ich habe den Schlauch recht Grosszügig verlegt. Am Ende habe ich pro Seite ca. 1,3m gebraucht.

Der Lufteinlasstrichter hat mich leider ein wenig enttäuscht. Von der Form und Material her ist er ganz ok. Ich hatte jedoch erwartet, dass sie auch gleich die Befestigungspunkte vom Nebelscheinwerfer modellieren und drucken, da kam aber leider nur der blanke Trichter in den Umrissen vom Nebelscheinwerferglas.

Da ich wie gesagt nicht viel an der Stossstange basteln wollte, habe ich nach günstigen Nebelscheinwerfern gesucht. Die billigste Lösung habe ich wiederum auf Amazon gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DTTSAKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 10304 H7 Nebelscheinwerfer Klarglas schwarz - Paar

Bei den Scheinwerfern habe ich die Innereien ausgebaut und das Glas raus geschlagen. Dann habe ich das Gehäuse 20mm unter dem Rand abgeschnitten, so dass nur noch der vordere Teil vom Rahmen, mit den Befestigungspunkten übrig blieb. An dem Rahmen habe ich dann den gelieferten Trichter mit Zweikomponentenkleber angeklebt.
Vom Scheinwerfer Deckel habe ich noch den Steckerflansch raus geschnitten. Den verwende ich nun um den Fahrzeugstecker wasserdicht zu verschliessen.

Dann habe ich noch aus einem Stück Renngitter eine passende Abdeckung für die Scheinwerferrahmen geformt und mit Scheibenkitt in die Rahmen geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B010BJHLKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 26430 Alu Gitter Renngitter Wabengitter Racegitter 130X30cm schwarz grob

20191003_173111-2016x1134.jpg


Mit dem Resultat bin ich optisch schon einmal sehr zufrieden.
Ich muss jetzt noch die neuen Scheiben Einbremsen. Dazu habe ich vorerst nochmals die alten Beläge eingebaut. Nach dem Einbremsen werde ich dann noch neue Beläge einsetzen.
Anschliessend werde ich noch überprüfen ob mit den Flexschläuchen im Radaus noch immer alles freigängig ist.
Die erste Bewährungsprobe steht dann Ende Oktober am Trackday in Anneau du Rhin an.

20191003_173224-2016x1134.jpg

20191003_182712-2016x1134.jpg
 
Ich habe an meinem BMW Z3 2.8i Coupe einen Bremsen Upgrade durchgeführt.

Zum einen habe ich auf die 3.0i 300mm Bremsscheibe und Bremssattelhalter aufgerüstet.
Bei den Bremsscheiben und Belägen habe ich mich für eine Gelocht/Geschlitze Variante entschieden. Die werden in der Schweiz von Bremsa.ch vertrieben und kommen mit schweizer (und laut Homepage auch deutscher) Eignungserklärung. Ich hatte vorher schon die gleichen Scheiben in Originalgrösse drauf und war vor allem bezüglich Verschleiss sehr zufrieden.

http://www.bremsach.com/home/index.php
2x Brake disc B10 (05B1068)
1x Brake pads Raceing RS (7417 RDB RS)

Die 3.0i Bremssattelhalter habe ich mir auf Amazon bestellt. Da gibts welche von ATE für nicht einmal einen Drittel von dem was Leebmann verlangt. Gebrauchte habe ich leider nicht gefunden, ich kann mir vorstellen dass kaum jemand dran denkt die separat zu verkaufen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0117F6KRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2x ATE 11.8170-0730.1 Halter, Bremssattel


Weiteres habe ich mich für eine Bremsbelüftung entschieden.
Ich wollte da nicht zu viel am Ankerblech und an der Stossstange rum basteln, daher habe ich nach einer günstigen Plug&Play Lösung gesucht und bin auf Ebay Kleinanzeigen auf ein paar Artikel gestossen. Ich habe gesehen dass die Lufteinlasstrichter für die E36 Nebelscheinwerfer anbieten. Daraufhin bin ich mit denen in Kontakt getreten und habe nach einer Z3 Variante gefragt. Sie haben mir für einen guten Preis eine Sonderanfertigung aus dem 3d Drucker angeboten. Die Ankerbleche sind laut Teilekatalog im E36 und im Z3 identisch, daher habe ich die gleich mit bestellt und auch gleich noch 3m Flexschlauch.

https://www.rpmd.shop/
1x BMW E36 Ankerblech Bremskühlung Set (3015)
3m Flexschlauch 60mm (3012)
1x BMW Z3 Lufteinlasstrichter Nebelscheinwerfer Set (Sonderanfertigung)

Die Ankerbleche waren gut verarbeitet und ganz in Ordnung. Vielleicht mit etwas wenig Farbe lackiert. Da ich eh grad noch was anderes zu lackieren hatte, habe ich die Ankerbleche nochmals übersprüht.

Anhang anzeigen 399517

Die original Ankerbleche sind etwas blöd zum demontieren, wenn man das Radlager nicht zerlegen möchte. Ich habe kurzerhand einfach mit einer Blechschere das überflüssige Material weg geschnitten und das neue Blech dann dahinter geschraubt.

Anhang anzeigen 399519

Anhang anzeigen 399520

Der Flexschlauch macht einen guten Eindruck, das Material scheint sehr robust zu sein. Ich war froh dass ich 3m bestellt hatte, ich habe den Schlauch recht Grosszügig verlegt. Am Ende habe ich pro Seite ca. 1,3m gebraucht.

Der Lufteinlasstrichter hat mich leider ein wenig enttäuscht. Von der Form und Material her ist er ganz ok. Ich hatte jedoch erwartet, dass sie auch gleich die Befestigungspunkte vom Nebelscheinwerfer modellieren und drucken, da kam aber leider nur der blanke Trichter in den Umrissen vom Nebelscheinwerferglas.

Da ich wie gesagt nicht viel an der Stossstange basteln wollte, habe ich nach günstigen Nebelscheinwerfern gesucht. Die billigste Lösung habe ich wiederum auf Amazon gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DTTSAKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 10304 H7 Nebelscheinwerfer Klarglas schwarz - Paar

Bei den Scheinwerfern habe ich die Innereien ausgebaut und das Glas raus geschlagen. Dann habe ich das Gehäuse 20mm unter dem Rand abgeschnitten, so dass nur noch der vordere Teil vom Rahmen, mit den Befestigungspunkten übrig blieb. An dem Rahmen habe ich dann den gelieferten Trichter mit Zweikomponentenkleber angeklebt.
Vom Scheinwerfer Deckel habe ich noch den Steckerflansch raus geschnitten. Den verwende ich nun um den Fahrzeugstecker wasserdicht zu verschliessen.

Dann habe ich noch aus einem Stück Renngitter eine passende Abdeckung für die Scheinwerferrahmen geformt und mit Scheibenkitt in die Rahmen geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B010BJHLKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 26430 Alu Gitter Renngitter Wabengitter Racegitter 130X30cm schwarz grob

Anhang anzeigen 399518


Mit dem Resultat bin ich optisch schon einmal sehr zufrieden.
Ich muss jetzt noch die neuen Scheiben Einbremsen. Dazu habe ich vorerst nochmals die alten Beläge eingebaut. Nach dem Einbremsen werde ich dann noch neue Beläge einsetzen.
Anschliessend werde ich noch überprüfen ob mit den Flexschläuchen im Radaus noch immer alles freigängig ist.
Die erste Bewährungsprobe steht dann Ende Oktober am Trackday in Anneau du Rhin an.

Anhang anzeigen 399522

Anhang anzeigen 399521

Vielen Dank!
Genau das habe ich gebraucht!!

Tolle Lösung! 👍
 
Gut das es wenigstens günstige Trichter gibt, ich hatte ( zum Glück zu früherer Zeit ) die Z3 M trichter für normales geld gekauft , diese sollte die Fa. Duchhardt evtl nachbauen, da man dort dann keine Schläuche und Ankerbleche brauch und in der Regel die Kühlung ausreichend für die Strasse und in den meisten Fällen auf Rennstrecken genügend sein wird.

FullSizeRender.jpgIMG_1916.JPGIMG_20150613_124107_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das es wenigstens günstige Trichter gibt ich hatte ( zum Glück zu früherer Zeit ) die Z3 M trichter für normales geld gekauft , diese sollte die Fa. Duchhardt vtl nachbauen , da man dort dann keine Schläuche und Ankerbleche brauch und in der Regel die Kühlung ausreichend für die Strasse und in den meisten fällen auf rennstrecken genügend sein wirdAnhang anzeigen 399558Anhang anzeigen 399559Anhang anzeigen 399561
Ich habe mal mit Marco Duchhardt verbindung aufgenomen , ggf wenn er interesse hat, fahre ich mal hin ( 130 km ) und er kann einen kit erstellen , für die Bremsenkühlungs fanatiker im Ag Z3 ist halt immer fraglich ob so etwas auch absatz findet .........
ggf. kann er mit dem 3 D drucker auch das 90 mm S52 hybrid LMM gehäuse nachbauen, da das bis jetzt immer Handarbeit , sackteuer und immer material aufwendig war......
 
Ich habe mal mit Marco Duchhardt verbindung aufgenomen , ggf wenn er interesse hat, fahre ich mal hin ( 130 km ) und er kann einen kit erstellen , für die Bremsenkühlungs fanatiker im Ag Z3 ist halt immer fraglich ob so etwas auch absatz findet .........
ggf. kann er mit dem 3 D drucker auch das 90 mm S52 hybrid LMM gehäuse nachbauen, da das bis jetzt immer Handarbeit , sackteuer und immer material aufwendig war......

Frag ihn mal bitte was er für die Bremsenkühlung nimmt. Ansonsten werde ich wohl auch die originale verbauen. Mit den Schläuchen ist es wohl noch etwas effektiver aber ich habe neue Ankerbleche verbaut und die will ich nicht zerstören.
 
Ich
Ich habe mal mit Marco Duchhardt verbindung aufgenomen , ggf wenn er interesse hat, fahre ich mal hin ( 130 km ) und er kann einen kit erstellen , für die Bremsenkühlungs fanatiker im Ag Z3 ist halt immer fraglich ob so etwas auch absatz findet .........
ggf. kann er mit dem 3 D drucker auch das 90 mm S52 hybrid LMM gehäuse nachbauen, da das bis jetzt immer Handarbeit , sackteuer und immer material aufwendig war......

Langsam lohnt es sich Kunststoffteile selbst nachzubauen / 3D zu drucken. Bmw verlangt für die Kanäle der M Schürze 130€, das Stück!!!

Ich wäre dankbar, wenn es jemanden gäbe der das könnte oder eine Alternative kennt.

Für die normale Schürze hätte ich aber eventuell auch Interesse an einer Bremsenkühlung. Nebler benötige ich auch nicht...
 
Anschliessend werde ich noch überprüfen ob mit den Flexschläuchen im Radaus noch immer alles freigängig ist.
Die erste Bewährungsprobe steht dann Ende Oktober am Trackday in Anneau du Rhin an.

Anhang anzeigen 399521

Meld dich mal wie es gehalten hat. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Schläuche einreißen, weil diese in ständigen Kontakt mit der Spurstange und der Karosse sind (beim AG Modell). Hier hat das Mcoupe klar den Vorteil, dass hier der Stabi am Federbein befestigt ist. Da hat man wesentlich mehr Platz für den Schlauch.

Aber ansonsten Daumen hoch für eine Eigeninitiative. Ich hab das Thema Belüftung am Z3 abgehakt. Du findest keine passable Lösung. Die Schläuche die verlegt werden müssen, sind viel zu lang und zu verdreht.

Die Lösung, hinsichtlich der vorgefertigten Öffnung an der Radhausschale, ist auch nicht zweckmäßig. Die Luft kühlt dort lediglich den Reifen und bringt höchstens eine Verwirbelung im Radhaus.
 
Meld dich mal wie es gehalten hat. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Schläuche einreißen, weil diese in ständigen Kontakt mit der Spurstange und der Karosse sind (beim AG Modell). Hier hat das Mcoupe klar den Vorteil, dass hier der Stabi am Federbein befestigt ist. Da hat man wesentlich mehr Platz für den Schlauch.

Aber ansonsten Daumen hoch für eine Eigeninitiative. Ich hab das Thema Belüftung am Z3 abgehakt. Du findest keine passable Lösung. Die Schläuche die verlegt werden müssen, sind viel zu lang und zu verdreht.

Die Lösung, hinsichtlich der vorgefertigten Öffnung an der Radhausschale, ist auch nicht zweckmäßig. Die Luft kühlt dort lediglich den Reifen und bringt höchstens eine Verwirbelung im Radhaus.
Sorry aber für den " normalen " betrieb ist es mehr als ausreichend , wer Rennen fahren will, muß eh mehr machen !

Wenn es ausschliesslich nur reifen kühlen würde und verwirbelungen gäbe und sonst nichts , hättenn es weder E36 ( M3 ) , noch E36 / 7 ( M ) + 5 serien mässig
 
Zurück
Oben Unten