Bremsenupgrade Z3 Coupe

Schaue dir doch nur mal an, wo der Luftstrom hingeht. Je nach Einpresstiefe werden hier lediglich die Reifen gekühlt.

Aber weißte was interessant wäre? Wenn du einen Belüftungsschacht abklebst und dann eine Passfahrt durchführst oder eine Rennstrecke besuchst. Nach Abschluss kannst du ja mal die Temperatur von der Bremse/Reifen nehmen. Dann haben wir unseren Beweis, ob es was bringt oder nicht.
 
Schaue dir doch nur mal an, wo der Luftstrom hingeht. Je nach Einpresstiefe werden hier lediglich die Reifen gekühlt.

Aber weißte was interessant wäre? Wenn du einen Belüftungsschacht abklebst und dann eine Passfahrt durchführst oder eine Rennstrecke besuchst. Nach Abschluss kannst du ja mal die Temperatur von der Bremse/Reifen nehmen. Dann haben wir unseren Beweis, ob es was bringt oder nicht.

Erklär mal woher du deine Thermischen und Strömungstechnischen kenntnisse hast, und mit welchem Model du diesen versuch simuliert hast um diese Aussage fundiert zu unterlegen ...... damit man mal weiss wie deine Behauptungen einzuordnen sind.
:ninja:
Zudem fahre ich nicht im Öffentlichen Verkehr auf der Letzten Rille den Berg hinab so das ich die Bremse Töte , in der Regel benutze ich den Motor um die Bremse zu Unterstützen!
Daher habe ich auch selten Fading wenn ich Landstrassen befahre ......


*
"Ich vermute mal das die Luft aus dem Bremskanal direkt auf den Reifen Prallt und im schlechtesten Fall auch noch überfahren wird :confused: und die Bremscheibe nur dann gekühlt wird wenn man kurven fährt weil dann der stom direkt auf die Scheibe zielt und da auch nur eine seite jeweils.........:( ( was bin ich froh das ich distanzscheiben fahren muß da kommt doch a bisssl mehr luft hinter die Felge )

BMW hatte warscheinlich die Z3 auch niemals dafür entwickelt Berg ab Pässe zu fahren, Rennstrecke eh nicht ( nicht mal die M die sind ja dauernd mit pleuellager wechsel und und vanosringen tauschen beschäftigt :D:eek: :o ) daher auch keine Bremsenkühlung OE beim AG Z3 , Letztens hatte ich auch bei 30 ° c Eiskristalle im Profil und dauernd untersteuern, jetzt wird mir vieles Klar ;):thumbsup: "





*( Ironie )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal woher du deine Thermischen und Strömungstechnischen kenntnisse hast, und mit welchem Model du diesen versuch simuliert hast um diese Aussage fundiert zu unterlegen ...... damit man mal weiss wie deine Behauptungen einzuordnen sind.
:ninja:
Zudem fahre ich nicht im Öffentlichen Verkehr auf der Letzten Rille den Berg hinab so das ich die Bremse Töte , in der Regel benutze ich den Motor um die Bremse zu Unterstützen!
Daher habe ich auch selten Fading wenn ich Landstrassen befahre ......


*
"Ich vermute mal das die Luft aus dem Bremskanal direkt auf den Reifen Prallt und im schlechtesten Fall auch noch überfahren wird :confused: und die Bremscheibe nur dann gekühlt wird wenn man kurven fährt weil dann der stom direkt auf die Scheibe zielt und da auch nur eine seite jeweils.........:( ( was bin ich froh das ich distanzscheiben fahren muß da kommt doch a bisssl mehr luft hinter die Felge )

BMW hatte warscheinlich die Z3 auch niemals dafür entwickelt Berg ab Pässe zu fahren, Rennstrecke eh nicht ( nicht mal die M die sind ja dauernd mit pleuellager wechsel und und vanosringen tauschen beschäftigt :D:eek: :o ) daher auch keine Bremsenkühlung OE beim AG Z3 , Letztens hatte ich auch bei 30 ° c Eiskristalle im Profil und dauernd untersteuern, jetzt wird mir vieles Klar ;):thumbsup: "





*( Ironie )

Mit welchem Recht ziehst du meinen Post ins lächerliche? Deine Ironie spricht nämlich dafür. Ich bitte um Erklärung.

Einen Versuch in dieser Hinsicht habe ich nicht unternommen. Tut mir leid für dich, dass ich meine Aussage nicht mit wissenschaftlichen Ergebnissen beweisen kann. In Zukunft werde ich das aber tun, um Gewissheit zu haben, nicht alles dumm nachzubauen, wie manch andere Forumshelden das machen.

Leider habe ich jedoch keinen Windkanal in der Garage stehen, sodass meine Aussage für dich nicht von Bedeutung sein wird und für dich ein erneuter Grund ist, meine Aussage öffentlich zu diffamieren.
 
Mit welchem Recht ziehst du meinen Post ins lächerliche? Deine Ironie spricht nämlich dafür. Ich bitte um Erklärung.

Einen Versuch in dieser Hinsicht habe ich nicht unternommen. Tut mir leid für dich, dass ich meine Aussage nicht mit wissenschaftlichen Ergebnissen beweisen kann. In Zukunft werde ich das aber tun, um Gewissheit zu haben, nicht alles dumm nachzubauen, wie manch andere Forumshelden das machen.

Leider habe ich jedoch keinen Windkanal in der Garage stehen, sodass meine Aussage für dich nicht von Bedeutung sein wird und für dich ein erneuter Grund ist, meine Aussage öffentlich zu diffamieren.

Nunja, du stellst eine Behauptung als Fakt dar als hättest du es selbst getestet, zitat:
"Die Lösung, hinsichtlich der vorgefertigten Öffnung an der Radhausschale, ist auch nicht zweckmäßig. Die Luft kühlt dort lediglich den Reifen und bringt höchstens eine Verwirbelung im Radhaus."

Das klingt wie ein Fakt, nicht wie eine Vermutung.

Da reagiert Pat (zum Teil berichtigt) etwas harsch drauf weil viele Dinge, die nicht so einfach nachvollziehbar sind, einfach mit Behauptungen ohne eigenes Wissen entkräftet werden.

Ich denke auch, dass BMW sich dabei was gedacht hat. Es kann durchaus sein, dass dieser Luftstrom nicht direkt Richtung Bremsscheiben pustet ABER die Verwirbelung im Radhaus so umgelenkt wird dass eben eine Kühlung eintritt.
 
Wenn jemand es benötigen sollten, ich habe eine sehr umfangreiche Dokumentation zur Eintragung der 325 mm Bremsanlage (E46 330i / Z4 3.0is) VA mit Teileliste und Baugruppenverleich Z3/E46/Z4, Vergleichgutachten Movit bzgl. Bremsbalance usw. von der Eintragung meiner Bremsanlage bei der DEKRA.

Damit war eine Eintragung ohne Probleme möglich und der Gutachter hat sich über die Vorarbeit gefreut.

Auch ein möglich Umbau auf 294 mm auf HA ist mit aufgeführt (Optional) und eine Eintragung an Hand der Dokumentation wäre nach meinem Gutachter kein Problem. Lediglich ein Materialgutachten für den Halter von 300mm.de würde dafür noch benötigt.

Bei der Eintragung war ich erstaunt über die statische Bremskraft der Orginal HA Bremse auf der Rolle.


Bei Bedarf bitte per PN bei mir melden.

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Recht ziehst du meinen Post ins lächerliche? Deine Ironie spricht nämlich dafür. Ich bitte um Erklärung.

Einen Versuch in dieser Hinsicht habe ich nicht unternommen. Tut mir leid für dich, dass ich meine Aussage nicht mit wissenschaftlichen Ergebnissen beweisen kann. In Zukunft werde ich das aber tun, um Gewissheit zu haben, nicht alles dumm nachzubauen, wie manch andere Forumshelden das machen.

Leider habe ich jedoch keinen Windkanal in der Garage stehen, sodass meine Aussage für dich nicht von Bedeutung sein wird und für dich ein erneuter Grund ist, meine Aussage öffentlich zu diffamieren.
Ich muss da wenig Erklären!

Ähm mal ganz im Ernst , du schreibst wie Marc schon erwähnte deine Vermutung Und stellst es dar , wie in stein gemeiselt, tatsächlich ist es aber nur eine Meinung.
Im Anschluss verlangst du, das man das Ernst nehmen soll, und bist auch noch angep....!
Ggf ist so ein öffentliches Forum böse( nicht wirklich ), oder Du etwas empfindlich?
Es hat Dich niemand persönlich angegriffen , lediglich ironisch auf deine nicht fundierte aussage ( frei erfundene fakten ) reagiert.
Wenn du es hättest belegen könne würde ich und viele andere den Hut ziehen!
so ist es aber nur Forums blabla
 
Ich möchte doch nochmal das Thema original Bremsenbelüftung (M) aufgreifen, auch wenn es hier schon kontrovers diskutiert wurde:


Die Belüftung erfolgt auch über die „Rückseite“ des Ankerblechs, der Luftstrom aus der Stoßstange belüfte über die Aussparung im Ankerblech, recht effektiv, die Bremsscheibe von innen / hinten. Wir haben ja auch Innenbelüftete Bremsscheiben.

Gegebenenfalls kann diese Aussparung im Ankerblech zur besseren Belüftung auch vergrößert werden.


Bremsenbelüftung .jpg
Orginal Bremsblüftung (M)

Innenbelüftete Bremsscheiben 325 mm x 25 mm Compound:
Bremsenbelüftung_bremsscheibe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem BMW Z3 2.8i Coupe einen Bremsen Upgrade durchgeführt.

...

Anhang anzeigen 399520
...

Sehr schöner Umbau! Find ich richtig gut!

Gegebenenfalls solltest du bei deinen neuen Ankerblechen noch die Luftzuführung für die Innenbelüftung der Bremsscheiben nacharbeiten, die so jetzt nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich meine neue Bremse gestern in Anneau du Rhin nicht ausgiebig testen. Es hat den ganzen Tag """" 😓
Die Bremse hat ihren Dienst zuverlässig erfüllt, eine Bewertung war leider nicht möglich.
Das wars dann aber auch für dieses Jahr. Jetzt gehts in den Winterschlaf.
 
Respekt für deine Arbeit aber Einbremsen muss man doch die Beläge und nicht die Scheiben oder?
Hallo , doch sollte man im interesse der Funktion machen, steht im übrigen im Waschzettel der Beläge und Scheiben !
Aber normalerweise bremst man die Scheiben mit den Belägen ein, die gefahren werden , da die Beläge sich ja auch auf die Scheibe einbremsen .
Daher würde sich das einbremsen von Marcodae verlängern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema Bremsen-Upgrade ist natürlich am meisten vom Einsatzzweck abhängig.
Ich persönlich hatte mir nach den ersten Runden auf der Nordschleife auch einen massiveren Umbau vorgestellt.
Inzwischen bin ich mit der Lösung:
- Stahlflex-Bremsleitungen (sicher der wichtigste Punkt)
- Wärmebehandelte Sportbremsscheiben von Nordmann (WLS)
- Ferodo DS Performance Bremsbeläge vorne

ganz glücklich.
Ist für den Alltag gut und auf alle Fälle besser als die Serienanlage.
Auch ein paar Runden Rennstrecke am Stück übersteht man damit deutlich besser.

Am Schluß hilft nur probieren...
Auch oder gerade weil es Jahre her ist:
Schlägt sich diese Kombination immer noch gut? Ich suche etwas, was fester zupackt als ATE-Powerdisc mit ATE-Standardbelägen aber möchte weiterhin die leichten 16-Zöller fahren. Stahlflex ist schon verbaut.
 
Auch oder gerade weil es Jahre her ist:
Schlägt sich diese Kombination immer noch gut? Ich suche etwas, was fester zupackt als ATE-Powerdisc mit ATE-Standardbelägen aber möchte weiterhin die leichten 16-Zöller fahren. Stahlflex ist schon verbaut.

Wie wäre es mit der 3l Bremsanlage?
Dann standardscheiben und ein paar gute Bremsbeläge drauf?
 
Ich habe für " Normal zügigen " Landstrassengebrauch die 300 er bremse mit Brembo Max sportline Scheiben und momentan noch ate beläge die ich aber gegen Redstuff tauschen würde , das sollte noch besseres bremsverhalten bringen, wobei die Kombi so bis jetzt IMMER gereicht hat, allerdings fahre ich auch nicht bis auf den letzten Millimeter und viel mit getriebe bremsen.........
Mit Powerdisc und ferodo ds habe ich schlechte erfahrungen gemacht da hatte ich nach kurzer zeit Rubbeln an der scheibe , weil die nuten sich ungleichmässig abgebremst haben ....
"Leichte 16 zöller" ?
mit schwammelreifen 50 bzw 55 Querschnitt und dann die bremse verbessern, obwohl vermutlich mehr Brems und Lenk-performance im Reifen verloren geht , ist eigentlich widersprüchlich :O_oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für " Normal zügigen " Landstrassengebrauch die 300 er bremse mit Brembo Max sportline Scheiben und momentan noch ate beläge die ich aber gegen Redstuff tauschen würde , das sollte noch besseres bremsverhalten bringen, wobei die Kombi so bis jetzt IMMER gereicht hat, allerdings fahre ich auch nicht bis auf den letzten Millimeter und viel mit getriebe bremsen.........
Mit Powerdisc und ferodo ds habe ich schlechte erfahrungen gemacht da hatte ich nach kurzer zeit Rubbeln an der scheibe , weil die nuten sich ungleichmässig abgebremst haben ....
"Leichte 16 zöller" ?
mit schwammelreifen 50 bzw 55 Querschnitt und dann die bremse verbessern, obwohl vermutlich mehr Brems und Lenk-performance im Reifen verloren geht , ist eigentlich widersprüchlich :O_oo:
Du hast absolut recht, jedoch fahre ich auch das Serienfahrwerk. Der Zetti ist zum Cruisen in der Eifel da, er ist kein Tracktool.
Dennoch hätte ich gern mehr Biss in der Bremse ohne eintragungsrelevante Umbauten. Klar, der Hebel der Bremse ist bei 300mm Durchmesser länger als bei 286mm, aber machen die 7mm mehr Radius den Unterschied oder hat der Belag der 300er Bremse mehr Reibfläche?
In den oben von mir zitierten Bericht interpretiere ich, bei gegebener Bremsengröße mehr Bremsleistung durch mehr Reibung zu bekommen, was durch Sportbeläge in Kombination mit wärmebehandelten Scheiben gehen soll.
Ist das realistisch?
A propos Bremsbelag aber in diesem Fall hinten:
Warum werden für das 2.8er Coupe verschiedene Belaggrößen für hinten angeboten?
- 122x45x16mm - DS Performance Sportbelag
- 123x43,6x16,7mm - DS Performance Sportbelag
- 123x44,9x17,3mm - ATE Standard
- 123x43,7x17,3mm - Brembo (Teves)
- 122,9x43,7x17,3mm - Pagid (Teves)
Was ist der Unterschied zwischen ATE- und Teves-System? Aktuell habe ich rundherum ATE montiert.
Was ist den nu richtig? Das sieht nicht alles wie Fertigungstoleranz aus.
 
Die Belaggröße ist bei der 3.0 Bremse gleich. Sind ja die selben Sättel.
Also willst du nur etwas das sich "besser" anfühlt?
 
Die Belaggröße ist bei der 3.0 Bremse gleich. Sind ja die selben Sättel.
Also willst du nur etwas das sich "besser" anfühlt?
Na ja, nach 5 Monaten nur Daily Golf 7 Fahren, fühlte sich die Zetti-Bremse an als wäre sie "geschmiert", ja mehr Bremsgefühl bei weniger reintreten wäre schon schön...
Ich mag ja keine neue Autos, aber Bremsen können die! Das galt übrigens schon 2003 für meinen Leon 1M TopSport auf Golf IV - Basis den ich vor dem Zetti hatte. Es war damals schon ne Umstellung...
 
Na ja, nach 5 Monaten nur Daily Golf 7 Fahren, fühlte sich die Zetti-Bremse an als wäre sie "geschmiert", ja mehr Bremsgefühl bei weniger reintreten wäre schon schön...
Ich mag ja keine neue Autos, aber Bremsen können die! Das galt übrigens schon 2003 für meinen Leon 1M TopSport auf Golf IV - Basis den ich vor dem Zetti hatte. Es war damals schon ne Umstellung...

Das hat aber sicher auch andere Gründe warum die so zupacken.
Das kenne ich vom Touran auch so. Wenn ich dann in den zetti steige... dann muss ich beim ersten Rangieren auch aufpassen nicht vor die Mauer zu rollen.
Aber wenn ich erstmal 2 Minuten fahre ... ist die vw bremse vergessen und ich habe noch nicht mal Stahlflexleitungen.
 
Ah, @undecider hat mich ja auch noch gebeten hier zu antworten.

Ich hab vorne jetzt ATE Power Disc in 300mm Durchmesser mit EBC Redstuff verbaut. Halter ist natürlich auch neu, muss ja.
Bisher konnte ich die Bremse aber kaum wirklich testen...eine Verbesserung gegenüber meiner alten, fertigen Bremsen ist es aber allemal. Zusätzlich zu den Scheiben und Belägen kamen Stahlflex-Bremsleitungen vorn und hinten rein.
 
Nach sehr guter (Online-) Beratung durch den lokalen Bremsenhändler hier in der Nähe wurden es Tarox F2000 - Scheiben für vorne und Fedoro DS Performance - Beläge für vorne und hinten in Standardgröße vom 2.8. Da die Beratung echt top war, eine klare Empfehlung von mir für AT-RS in Niederkrüchten.
Screenshot_20200429-200849.jpg
Screenshot_20200429-200925.jpg
Ach ja, bei den kleinen Bremsen als Schlüsselanhänger konnte ich nicht widerstehen.

Ich werde berichten, wenn sie irgendwann verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten