AW: Bremsflüssigkeit....Blue oder SL6
Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt, daher versuche ich es mal mit einem Vergleich:
5 junge Z4-Fahrer stehen an einem Fluss und möchten rüber zum anderen Ufer.
Bisher haben sie immer die breite Holz-Brücke gewählt.
Nun fragen sie sich ob sie auch das dünne Drahtseil nehmen können.
Denn es ist doch absolut logisch: Stahl ist fester als Holz!
Vier von ihnen entscheiden sich aus freien Stücken für das Stahlseil.
Der fünfte jedoch sieht zwar, dass den anderen vieren nichts passiert ist, aber er zweifelt - vielleicht sind die anderen vier Leute sportlicher und daher können sie das Stahlseil benutzen?
Was ist nun sicherer für den Fünften? ... altbewährte Holzbrücke oder dünnes Drahtseil?
Es steht absolut außer Frage, dass die Holzbrücke brechen oder das Seil reißen wird. Beide erfüllen die Norm "über den Fluss kommen".
Der fünfte zweifelt ... ist er sportlich genug für das Stahlseil? Oder wird er abrutschen? Er weiß nicht ob die anderen vier auch im Winter das Stahlseil benutzen. Er weiß jedoch von sich, dass auch die Holzbrücke im Winter des öfteren rutschig war und er tagtäglich über den Fluss muss - egal wie eisig es ist.
Zum Schluss fragt er sich: "Was für ein
technisches Problem habe ich, welches ich nur durch die Benutzung des Stahlseils lösen kann?"
Und er entscheidet sich für die altbewährte Holzbrücke.
... wozu überhaupt Blue Racing? Was nützt das denn? Am Sonntag war die 3-Länder-Tour. Ich hatte Mühe mit meinem kleinen 2.5er vorne weg zu fahren. Ich musste häufig hart und kurz anbremsen um möglichst lange schnell zu sein damit ich die hinter mir nicht aufhalte ...
Ok, ich hatte immer nur einen im Nacken - das war schon ziemlich beeindruckend wie er mit seinem E89 umgegangen ist - was mir aber auch zeigt, dass der E89 in "geübten Händen" ein sehr, sehr sportliches Auto ist. (und die Hände waren geübt).
Interesssanterweise hatte er noch nichtmal blau angelaufene Bremsscheiben - mir ist meine rechte Bremsscheibe etwas blauer geworden als die linke, weil ich versuchsweise mit nur einer Bremsbelüftung unterwegs bin und weiter hinten im Feld hat's eine Bremse mit Kapitulationswölkchen gehimmelt.
Da wir nicht immer in derselben Reihenfolge gefahren sind, fuhr ich auch mal hinten - und vorne waren sie nicht weniger langsam, aber mitten drin ist's deutlich entspannter zu fahren - eigentlich kein Grund (selbst abgefahrene) Bremsen zu töten.
Von daher wieder zurück zur eigentlichen Frage: "Wozu Blue Racing" abseits von Rennstrecken? ... und wozu Stahlflexbremsleitungen abseits von Rennstrecken?
Wer Probleme mit der Bremse hat sollte sich einen
runderen Fahrstil angewöhnen, nur so fährt man schnell und weniger materialbeanspruchend.