Bremsflüssigkeit....Blue oder SL6

S14b23

Testfahrer
Hallo zusammen!
Wollte meinen ZZZZ mit der Blue racing füttern und bekam den Hinweis,das diese nicht geeignet wäre,da ich eine "niederviskose" Bremsflüssigkeit bräuchte wie die SL6 wegen ESP usw.
zur SL6

• Erfüllte Normen: FMVSS Nr. 116 DOT4 und DOT3, SAEJ1703, DIN/ISO 4925, Klasse 6
  • Siedepunkt: mind. 265°C
  • Nasssiedepunkt: mind. 170°C
  • Wechselintervall bis 2 Jahre

Was für eine Herstellervorgabe hat BMW?
Was sagt ihr dazu?
Grüße
Tatjana

AW: Bremsflüssigkeit....Blue oder SL6

Die Aussage wundert mich jetzt aber. Es sind ja schließlich viele mit der Blue unterwegs und auch ohne Probleme. Ich selber habe mit für die Castrol SRF entschieden.....

Jo, mich hats auch gewundert.....
Die SRF lief in unserem anderen Auto und wurde auch auf die Blue getauscht...

Jo, mich hats auch gewundert.....
Die SRF lief in unserem anderen Auto und wurde auch auf die Blue getauscht...

Was für eine Herstellervorgabe hat BMW?
Was sagt ihr dazu?

Du hast den richtigen Hinweis dazu bekommen.

BMW gibt vor: "DOT4 niederviskos"

Es sind ja schließlich viele mit der Blue unterwegs und auch ohne Probleme. Ich selber habe mit für die Castrol SRF entschieden.....

... aber Du hast schon den Hinweis auf der von Dir verlinkten Seite gelesen, oder?

Castrol SRF [...] ist nicht für den Einsatz bei tiefen Temperaturen vorgesehen.

Dadurch würde ich weder "Castrol SRF" noch "ATE Blue Racing" in Alltags-Fahrzeugen verwenden, die auch im Winter gefahren werden sondern nur in reinen Sommer-Spaßfahrzeugen, die selten Kaltstarts sehen und "rennstreckenähnlich" benutzt werden.

... aber Du hast schon den Hinweis auf der von Dir verlinkten Seite gelesen, oder?

Castrol SRF [...] ist nicht für den Einsatz bei tiefen Temperaturen vorgesehen.

Habe ich auch nie anders behauptet. Nur gutes Wetter........wenn schlechtes dann nur im Notfall.
Mich wundert es, das sehr viele mit so einer Art Flüssigkeit unterwegs sind und keine Sorgen haben.

Habe auch die ATE Blue drin (in Verbindung mit Stahlflexleitungen), alles Prima & keine Probs... xD

Hab im Winter kein Problem gehabt mit der ATE Blue, ich konnte kein verändertes bremsverhalten feststellen können.

Vielen Dank die Herren!
Es kommt die SL6 rein und gut ist.
Ich denke eh nicht, das ich die Bremsanlage tot bremse hier im Land- und Dorfbetrieb :d

Vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt, daher versuche ich es mal mit einem Vergleich:

5 junge Z4-Fahrer stehen an einem Fluss und möchten rüber zum anderen Ufer.

Bisher haben sie immer die breite Holz-Brücke gewählt.

Nun fragen sie sich ob sie auch das dünne Drahtseil nehmen können.

Denn es ist doch absolut logisch: Stahl ist fester als Holz!

Vier von ihnen entscheiden sich aus freien Stücken für das Stahlseil.

Der fünfte jedoch sieht zwar, dass den anderen vieren nichts passiert ist, aber er zweifelt - vielleicht sind die anderen vier Leute sportlicher und daher können sie das Stahlseil benutzen?

Was ist nun sicherer für den Fünften? ... altbewährte Holzbrücke oder dünnes Drahtseil?

Es steht absolut außer Frage, dass die Holzbrücke brechen oder das Seil reißen wird. Beide erfüllen die Norm "über den Fluss kommen".

Der fünfte zweifelt ... ist er sportlich genug für das Stahlseil? Oder wird er abrutschen? Er weiß nicht ob die anderen vier auch im Winter das Stahlseil benutzen. Er weiß jedoch von sich, dass auch die Holzbrücke im Winter des öfteren rutschig war und er tagtäglich über den Fluss muss - egal wie eisig es ist.

Zum Schluss fragt er sich: "Was für ein technisches Problem habe ich, welches ich nur durch die Benutzung des Stahlseils lösen kann?"

Und er entscheidet sich für die altbewährte Holzbrücke. :t

... wozu überhaupt Blue Racing? Was nützt das denn? Am Sonntag war die 3-Länder-Tour. Ich hatte Mühe mit meinem kleinen 2.5er vorne weg zu fahren. Ich musste häufig hart und kurz anbremsen um möglichst lange schnell zu sein damit ich die hinter mir nicht aufhalte ...

Ok, ich hatte immer nur einen im Nacken - das war schon ziemlich beeindruckend wie er mit seinem E89 umgegangen ist - was mir aber auch zeigt, dass der E89 in "geübten Händen" ein sehr, sehr sportliches Auto ist. (und die Hände waren geübt).

Interesssanterweise hatte er noch nichtmal blau angelaufene Bremsscheiben - mir ist meine rechte Bremsscheibe etwas blauer geworden als die linke, weil ich versuchsweise mit nur einer Bremsbelüftung unterwegs bin und weiter hinten im Feld hat's eine Bremse mit Kapitulationswölkchen gehimmelt.

Da wir nicht immer in derselben Reihenfolge gefahren sind, fuhr ich auch mal hinten - und vorne waren sie nicht weniger langsam, aber mitten drin ist's deutlich entspannter zu fahren - eigentlich kein Grund (selbst abgefahrene) Bremsen zu töten.

Von daher wieder zurück zur eigentlichen Frage: "Wozu Blue Racing" abseits von Rennstrecken? ... und wozu Stahlflexbremsleitungen abseits von Rennstrecken?

Wer Probleme mit der Bremse hat sollte sich einen runderen Fahrstil angewöhnen, nur so fährt man schnell und weniger materialbeanspruchend.

Wenn wir jetzt über Sinn oder Unsinn von div. Zubehör Sachen diskutieren wollen, dann können wir auch im gleichen Zuge das Ganze Auto weg diskutieren.......
Es gibt halt Dinge die braucht man........:t...ohne sie zu brauchen.:b

Ja, richtig - bei Stahlflexleitungen bin ich auch voll Deiner Meinung - da gibt's keine Nachteile.

Bei der Bremsflüssigkeit sieht das anders aus.

Wer von Euch war denn schonmal in der Situation, sein Laternenparkerauto nach einer -20°C-Nacht anzuwerfen, ist mit frostigem Motor losgefahren und musste kurz darauf bei noch kaltem Motor (und somit eiskalter DSC-Regeleinheit) eine Vollbremsung ins ABS machen? ... kaum jemand.

Der Z4 hat keine Vorladepumpe mehr - da muss die Bremsflüssigkeit schon im eiskalten Zustand für den Notfall bereit sein.

Wer diesen Nachteil vollkommen bewusst in Kauf nimmt und das Auto sowieso in der warmen Garage stehen hat oder im Winter gar nicht fährt ... ja nun, dann ist's auch schon egal ob da nun "DOT4" oder "DOT4 niederviskos" im Bremssystem ist.

@Jokin: Könntest Du evtl.kurz mal erklären, was die ABS Anlage für ein Problem mit der nicht-niederviskosen Flüssigkeit hat? Mir ist nicht ganzklar, warum das ein Problem ist.
Danke und Gruß

Steck einen Strohhalm in Honig und puste rein ... geht nicht? ... also mach ihn heiß wie es bei einer Racing-Bremsflüssigkeit auch üblich ist. Schau an, Du kannst da super mit dem Strohhalm reinblasen.

Soll heißen: Entweder Du fährst die Racing-Bremsflüssigkeit heiß, damit sie niederviskos wird oder Du benutzt gleich eine niederviskose Bremsflüssigkeit.

Also nochmal zusammenfassend für die von uns (wie mich) die etwas langsamer im verstehen sind^^

Ungeachtet ob man jetzt Stahlflexbremsleitungen oder die serienmäßigen verbaut hat, man sollte, zumindest wenn man den Z4 auch im Winter als Alltagsauto nutzt keine andere/ sportlichere Bremsflüssigkeit als eine vom Typ DOT4 niederviskos verwenden. Ist das so richtig?
Eigentlich hatte ich vor allem vor den Druckpunkt der Bremsanlage so zu optimieren und nebenbei die Standfestigkeit etwas zu steigern (Bremsbelüftung wird die Tage auch angegangen, möchte aber versuchen die Luft von der Fahrzeugfront abzuzwacken). Auch gutes kann ja immer noch etwas optimiert werden ;)

Frank, meinst du das man egal welche Fahrweise man an der Tag legt eh nie Probleme mit der Bremsflüssigkeit bekommen kann, da die Bremsanlage (auch mit Stahlflex und Belüftung) an anderen Stellen vorher die weiße Fahne hisst?

Noch ganz kurz etwas, ich finde zwar jede menge DOT4 zu kaufen, aber nichts was mit niederviskos gekennzeichnet ist.
Welche Bremsflüssigkeit kann ich da am besten nehemn? Hat da mal wer ein paar Typen?

ich hatte immer DOT4 und bin mit meinem "fantomobil © " viele 100e Runden auf der Nordschleife (und einige Dutzend über die Grandprixstrecke) drüber geflogen. Ich habe zwar die ATE Hochleistungsbremse, aber auch nur DOT4. Das schwächste Glied waren eher immer die Reifen ;)

Die SL6 ist auch Dot 4, aber niederviskos, wie von BMW vorgeschrieben.
Vom Preis her tut sich da auch nix. Also warum soll ein Normaluser da was anderes einfüllen?
Ich füll auch kein Öl LL98 rein, obwohl LL01 vorgeschrieben ist, nur weil´s auch schmiert.

Zurück
Oben Unten