Bremskühlung beim Z4

Armando196

Fahrer
Registriert
3 Juni 2020
Ort
Haler, Niederlanden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ein kleines Experiment von mir, kann man für wenig Geld bremskühlung realisieren beim Z4.
Ja man kann.🤓
1.Das erste Foto ist von den Teilen die ich verbaut habe.
2 bis 4 wie es verbaut ist im Radhaus.
5 Der Einlass in der Stoßstange.
6 Wo die Kuhl einlassen sich befinden in der Stoßstange.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1649454492192.jpg
    FB_IMG_1649454492192.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 139
  • FB_IMG_1649454506211.jpg
    FB_IMG_1649454506211.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 128
  • FB_IMG_1649454511127.jpg
    FB_IMG_1649454511127.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 127
  • FB_IMG_1649454515176.jpg
    FB_IMG_1649454515176.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 129
  • FB_IMG_1649454500454.jpg
    FB_IMG_1649454500454.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 133
  • FB_IMG_1649454519814.jpg
    FB_IMG_1649454519814.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 129
Interessant! Gibtˋs schon erste Eindrücke davon? Ich hätte allerdings Bedenken, das Ankerblech zu entfernen und einen Schlauch, der fest am Fahrzeug ist, mit einem wichtigen, beweglichen Teil, wie dem Achsschenkel zu verbinden.
 
Sehe ich das richtig, der Schlauch bläst auf die Innenfläche der Scheibe ? Ich halte das technisch für Unfug, die Luft sollte in die Lamellen der Innenbelüftung drücken. So wie jetzt, ist die Scheibe innen kühler als außen. Ich glaube zwar nicht, dass das schon so gravierend ist, dass es zu Verzug kommt, aber in der Theorie besteht die Gefahr.
 
Diese Art der Bremsenkühlung ist total üblich.
Ich hätte allerdings Bedenken, das Ankerblech zu entfernen und einen Schlauch, der fest am Fahrzeug ist, mit einem wichtigen, beweglichen Teil, wie dem Achsschenkel zu verbinden.
Der Schlauch ist ja sehr flexibel. Da der Achsschenkel seinen Drehpunkt am Auto hat, muss der Schlauch zunächst nur wenig Bewegung mitmachen. Nach außen wird die relative Bewegung zum Auto zwar größer, aber die Bewegung im Schlauch selbst ist sehr gering. Außerdem ist der Achsschenkel sehr stabil und der Schlauch würde eher reißen, als dass er das Fahrwerk beschädigt.
Sehe ich das richtig, der Schlauch bläst auf die Innenfläche der Scheibe ? Ich halte das technisch für Unfug, die Luft sollte in die Lamellen der Innenbelüftung drücken. So wie jetzt, ist die Scheibe innen kühler als außen. Ich glaube zwar nicht, dass das schon so gravierend ist, dass es zu Verzug kommt, aber in der Theorie besteht die Gefahr.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber grundsätzlich ist die Kühlung einer Bremsscheibe so korrekt. Es wird innen Luft zugeführt, die dann durch die Luftkanäle der Bremsscheibe nach außen befördert wird. Ähnlich wie bei einem Radialkompressor.
würde man den Luftstrom auf den Umfang der Bremsscheibe leiten, würde die zugeleitete Luft gegen die natürliche Luftbewegung durch die Bremsscheibe ankäpfen.

Gebt mal in die Google Bildersuche "Bremsenkühlung" ein. Dann erhaltet ihr etliche solcher Lösungen. Hier ein Bild, wie die Luft durch die Bremsscheibe strömt.

Porsche_Bremse_Belueftung.jpg
 
Diese Art der Bremsenkühlung ist total üblich.

Der Schlauch ist ja sehr flexibel. Da der Achsschenkel seinen Drehpunkt am Auto hat, muss der Schlauch zunächst nur wenig Bewegung mitmachen. Nach außen wird die relative Bewegung zum Auto zwar größer, aber die Bewegung im Schlauch selbst ist sehr gering. Außerdem ist der Achsschenkel sehr stabil und der Schlauch würde eher reißen, als dass er das Fahrwerk beschädigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber grundsätzlich ist die Kühlung einer Bremsscheibe so korrekt. Es wird innen Luft zugeführt, die dann durch die Luftkanäle der Bremsscheibe nach außen befördert wird. Ähnlich wie bei einem Radialkompressor.
würde man den Luftstrom auf den Umfang der Bremsscheibe leiten, würde die zugeleitete Luft gegen die natürliche Luftbewegung durch die Bremsscheibe ankäpfen.

Gebt mal in die Google Bildersuche "Bremsenkühlung" ein. Dann erhaltet ihr etliche solcher Lösungen. Hier ein Bild, wie die Luft durch die Bremsscheibe strömt.

Porsche_Bremse_Belueftung.jpg

OK, danke, wieder was gelernt. :thumbsup:

Das setzt aber voraus, dass die Scheiben innen gelocht sind, sonst wird das nichts. Sieht man auf der Grafik deutlich.
Dann würde natürlich mein Bedenken außer Kraft gesetzt, weil die Bremse von innen gleichmäßig belüftet / gekühlt wird.

Im o.g. Beispiel sind aber die Scheiben geschlossen, sieht man deutlich am 3. Bild. Die Kühlung wirkt nur auf die innere Bremsenfläche.
 
Die Bremsscheiben Ventilation funktioniert mit folgendem Prinzip,
Da der Innere Kreis der Bremsscheiben Lamellen eine geringere Rotationsgeschwindigkeit hat als der äußere Umfang der Scheibe, entsteht am äußere Umfang der Scheibe ein Unterdruck. In den Hohlräumen der Scheiben befindet sich die gleiche Luftmasse, somit wird über den inneren Kreis der Lamellen die Luft angesaugt. Wenn man an diesen Punkt (wie im Beitrag von @Bensen) zusätzlich noch Luftmasse zuführt verstärkt es die Wirkung nochmals.
Mann sollte also möglichst an den Inneren Kreis der Bremsscheiben Stege kommen.
 
@Lakarando Wie @61nimrod schon richtig beschrieben hat, tritt die Luft nicht durch die Löcher in der Fläche ein. Die Luft tritt beim inneren Durchmesser der Bremsscheibe ein. Dies ist bei jeder belüfteten Bremsscheibe der Fall. Bei so einer Schlauchlösung wird nur zusätzliche Luft zugeführt. Die Löcher sind Bonus und werden für das grundlegende Prinzip nicht benötigt.

Hier ein weiteres Beispiel:

IMG_8483.JPG


Und hier ein Beispiel, wie die Kühlkanäle in einer Bremsscheibe aussehen können.

Bremsscheibe201507.jpg
 
Ha, genau so ein Bild habe ich gesucht 👍 Super @Bensen

Hier sieht man auch sehr schön, das bei einer Spiralförmigen Anordnung der Kanäle der Weg der Luft ein längerer ist als bei Sternförmigen.
Hier im Bild sind sogar noch zusätzlich Rippen an die Stege mit eingegossen worden um die Oberfläche zu vergrößern und der Luft die Möglichkeit zu geben mehr Wärme aufzunehmen und abzutransportieren.
Die Löcher in der Scheibe sind nur dazu da um die entstehenden Gase beim Bremsvorgang (Verbrennendes Phenolharz) nach innen abzuführen.

Jetzt schweifen wir aber ab. In den Bildern von @Armando196 sieht man jetzt nicht ganz genau wo der Luftstrom hingeht. Ein gewisser Teil wird wohl auch in den inneren Kreis der Lamellen gehen.
Auf jeden Fall gut ausgeführt und besser als nix! 👍
 
@Bensen @61nimrod

Vielen Dank nochmal für die Ausführung.
Ich hatte kein Bild einer Scheibe vor Augen und wenn da außen Luft austritt (rote Pfeile) , muss die Innen auch irgendwo herkommen.
Ihr müßt zugeben, dass die erste Grafik (mit den blauen und roten Pfeilen) , solche falschen Schlußfolgerungen fördert, wenn man grad gar keine Vorstellung davon hat. ;)
Nun ist alles klar.
 
Beim 3er BMW E9X wurde serienmäßig bei der M-Front ein Kühlkanal für die Bremsscheibe verbaut. Ist wirklich traurig, dass sie das beim "Sportwagen" Z4 nicht auch so gemacht haben. Einzig eine Art Luftleitung im Unterboden gibt es bei der M-Front vom Z4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es wirklich „besser als nix“ ist. Das Auto ist ja von Haus aus bereits mit innenbelüfteten Scheiben ausgestattet. Das Prinzip mit den Rotationsgeschwindigkeiten, dem Unterdruck etc. wird bereits angewendet. Das Radhaus ist offen, Luft ist genug da. Die Frage ist halt, ob die Luft, die durch den Schlauch zusätzlich reinkommt, der Sache tatsächlich dienlich ist. Konkret: um wieviele Grad wird die Bremsscheibe mit Schlauch in der Spitze tatsächlich kühler und lässt sich damit Fading verhindern?
Außerdem: wie groß ist der Nachteil bei Nässe oder eventuellen Schmutz durch das fehlende Ankerblech?
Und zu guter Letzt setzen wir eine gute Ausführung voraus, die sicherstellt, dass der Schlauch nicht an der Felge schleift, durch das Lenken der Schlauch nicht hinter die Radhausschale geschoben wird und sich dann beim Lenken in die Gegenrichtung dann verhakt, etc.
 
Mich würde interessieren, ob es wirklich „besser als nix“ ist. Das Auto ist ja von Haus aus bereits mit innenbelüfteten Scheiben ausgestattet. Das Prinzip mit den Rotationsgeschwindigkeiten, dem Unterdruck etc. wird bereits angewendet. Das Radhaus ist offen, Luft ist genug da. Die Frage ist halt, ob die Luft, die durch den Schlauch zusätzlich reinkommt, der Sache tatsächlich dienlich ist. Konkret: um wieviele Grad wird die Bremsscheibe mit Schlauch in der Spitze tatsächlich kühler und lässt sich damit Fading verhindern?
Außerdem: wie groß ist der Nachteil bei Nässe oder eventuellen Schmutz durch das fehlende Ankerblech?
Und zu guter Letzt setzen wir eine gute Ausführung voraus, die sicherstellt, dass der Schlauch nicht an der Felge schleift, durch das Lenken der Schlauch nicht hinter die Radhausschale geschoben wird und sich dann beim Lenken in die Gegenrichtung dann verhakt, etc.

SO eine ähnliche Kühlung hat jemand beim E85 mal eingebaut. Hat deutlich was gebracht - mehr sogar als eine größere Bremsanlage (die die Hitze auf mehr Material verteilt) Gemessen mit Infrarot-Thermometer. Ich glaube Jokin war das.
Die sportlichen Porsches haben das auch serienmäßig. Die würden das nicht machen, wenn es nichts bringt. Je besser die Bremse gekühlt wird, desto kleiner kann die Scheibe ausfallen. Kleinere Scheibe, kleinere rotierende Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt für mich mehr nach Cargo Cult Science, als nach fundierter Recherche. Ein GT3 hat auch nen riesigen Heckflügel. Wenn ich mir den an den Zetti schraube, fährt der auch nicht schneller ums Eck.
Die Komponenten müssen schon auf einander abgestimmt sein. Die Bremsscheiben müssen die Luft ja auch verarbeiten können. Und vor Allem sollte dadurch nichts verschlechtert werden. Und ein Ankerblech weglassen… Also ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt für mich mehr nach Cargo Cult Science, als nach fundierter Recherche. Ein GT3 hat auch nen riesigen Heckflügel. Wenn ich mir den an den Zetti schraube, fährt der auch nicht schneller ums Eck.
Die Komponenten müssen schon auf einander abgestimmt sein. Die Bremsscheiben müssen die Luft ja auch verarbeiten können. Und vor Allem sollte dadurch nichts verschlechtert werden. Und ein Ankerblech weglassen… Also ich weiß nicht.
Das Ankerblech schützt unter anderem die umliegenden Komponenten vor der Hitzeabstrahlung der Bremsscheibe. Mit einer Belüftung stattdessen, ist das bei Fahrt kein Problem. Eher im Stand könnte das ein Thema werden, oben am Kabel vom Ausgleichsbehälter der elektronischen Dämpferverstellung. Mit "Cargo Cult Science" hat das wenig zu tun. Eine Bremsbelüftung ist recht simpel und man weiß ja, wie es funktioniert.
 
Das Ankerblech schützt unter anderem die umliegenden Komponenten vor der Hitzeabstrahlung der Bremsscheibe. Mit einer Belüftung stattdessen, ist das bei Fahrt kein Problem. Eher im Stand könnte das ein Thema werden, oben am Kabel vom Ausgleichsbehälter der elektronischen Dämpferverstellung. Mit "Cargo Cult Science" hat das wenig zu tun. Eine Bremsbelüftung ist recht simpel und man weiß ja, wie es funktioniert.
Vielleicht werde ich langsam alt. Aber nochmal: Man fummelt doch nicht an der Bremse rum, tüdelt nen Schlauch an den Achsschenkel und steckt ihn Karosserieseitig hinter die Radhausschale (wo er sich beim Lenken verklemmen kann) und hofft, dass da, wo die Luft ankommt eine gewisse Kühlung eintritt. Um wieviel Grad weiß man zwar nicht, aber viel hilft ja bekanntlich viel.
Und dafür nimmt man dann das Risiko in Kauf, dass man beim Bremsen im Nassen erstmal ins Leere tritt. Denn das Ankerblech schützt in erster Linie die Bremsscheibe vor Nässe und Dreck.
Zum Glück ist das Auto in Holland zugelassen. Der TÜV würde dafür nämlich sicherlich nicht seinen Segen erteilen. Und zwar zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zett Vier tjoa statt so eine böseböse gefährliche Bremsbelüftung dranzubauen, kann man natürlich auch sicherheitshalber damit leben, dass die Bremse vor Hitze kocht und man ins Leere tritt.

Um das wiederum zu vermeiden, lässt man das Auto am besten stehen und fährt mitm E-Bike nebst Warnweste und Superduper Funktionsunterwäsche, denn alles andere führt sicher zur selbst prophezeiten Katastrophe. Entschuldige aber das ist die typisch deutsche Denke ("Es KANN nicht gut sein, weil es nicht gut sein DARF") inkl. entsprechender Belehrung, die ich während meiner Zeit im Ausland NICHT vermisst habe. Genau aus solchen Gründen schaffen wir es nicht mehr eine Autobahnbrücke (A45 Lüdenscheid) in einem angemessenen Zeitfenster zu ersetzen.

Spaß beiseite: Nicht alles was als worst-case denkbar ist, ist auch auch realistisch - erst recht nicht wenn man's vernünftig macht.
Da graut es mir eher vor in der Vertragswerkstatt schlampig verbauten Original Bremsbelägen als vor einer durchdachten, sorgfältig getesteten und sauber verbauten Lösung für einen Nischen-Einsatzzweck (Trackdays).

Vernünftig gemacht, kann das im entsprechenden Einsatzgebiet schon was bringen und legal sein, siehe auch: Bremsenbelüftung – und was der TÜV SÜD dazu sagt - at-rs.de

P.S. Ich hab (noch) keine Bremsbelüftung dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist mir ja egal, was jeder an sein Auto schraubt. Es sollte sich aber nichts beim Lenken verklemmen können und es sollten keine relevanten Teile weggelassen werden (Ankerblech), was beides im verlinkten Artikel kein Thema ist.

P.S.: Als Purist und Ausdauersportler gibt es kaum etwas, was ich weniger mag als eBikes! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht soviel auf das mittlere Pedal treten, sondern einfach mehr das rechte benutzen..
Dann brauchste auch keine zusätzliche Bremsenkühlung ;)
 
Vielleicht werde ich langsam alt. Aber nochmal: Man fummelt doch nicht an der Bremse rum, tüdelt nen Schlauch an den Achsschenkel und steckt ihn Karosserieseitig hinter die Radhausschale (wo er sich beim Lenken verklemmen kann) und hofft, dass da, wo die Luft ankommt eine gewisse Kühlung eintritt. Um wieviel Grad weiß man zwar nicht, aber viel hilft ja bekanntlich viel.
Und dafür nimmt man dann das Risiko in Kauf, dass man beim Bremsen im Nassen erstmal ins Leere tritt. Denn das Ankerblech schützt in erster Linie die Bremsscheibe vor Nässe und Dreck.
Zum Glück ist das Auto in Holland zugelassen. Der TÜV würde dafür nämlich sicherlich nicht seinen Segen erteilen. Und zwar zu Recht.

Die Luft kommt da schon an - wenn er Temperatur-Messungen machen würde, wärst Du sicher auch ganz schnell ganz leise - aber (und da bin ich bei Dir) eine Belüftung zu bauen, die einen beweglichen Schlauch hat, halte ich für unglücklich. Ich hätte das vorne in den Radkasten geführt, und dort ein Loch gemacht.

Wegen der Nässe braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, da die Scheiben genutet sind. Beim alten E85 war es ein bekanntes Problem, dass Bremsscheiben mit zu viel Grat bei """" ein gefährliches Fading verursacht haben - trotz Ankerblech. BMW hat dann die Trockenfunktion eingeführt beim Facelift, bzw. bei allen BMW Modellen. Bei Betätigung des Scheibenwischers werden in gewissen Zyklen die Beläge leicht an die Scheibe angelegt. Soweit zum Schutz des Ankerblechs vor Nässefading.
 
Die Luft kommt da schon an - wenn er Temperatur-Messungen machen würde, wärst Du sicher auch ganz schnell ganz leise - aber (und da bin ich bei Dir) eine Belüftung zu bauen, die einen beweglichen Schlauch hat, halte ich für unglücklich. Ich hätte das vorne in den Radkasten geführt, und dort ein Loch gemacht.

Wegen der Nässe braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, da die Scheiben genutet sind. Beim alten E85 war es ein bekanntes Problem, dass Bremsscheiben mit zu viel Grat bei """" ein gefährliches Fading verursacht haben - trotz Ankerblech. BMW hat dann die Trockenfunktion eingeführt beim Facelift, bzw. bei allen BMW Modellen. Bei Betätigung des Scheibenwischers werden in gewissen Zyklen die Beläge leicht an die Scheibe angelegt. Soweit zum Schutz des Ankerblechs vor Nässefading.
Von Zahlen lasse ich mich definitiv eher überzeugen, als von groben Schätzungen und unnötig aggressiven Formulierungen. Aber sei’s drum. Wenn man schon weiß, dass ein Auto „Schwierigkeiten“ mit Nässefading hat und ein Hersteller sich bereits zum Einbau elektronischer Helferlein genötigt sieht, dann baut man nicht - einfach mal so - noch eine mechanische Schutzeinrichtung vor Wasser aus. Punkt.
Mir geht es mit meinem Beitrag einzig und allein darum, darauf hinzuweisen, dass Umbauten am Auto, insbesondere Fahrwerk und Bremsen, auch gefährlich sein können. Deshalb sollte man lieber etwas länger darüber nachdenken, was man da tut.
Es ist ja nicht so, dass ich ein serienmäßiges Auto fahre. Im Gegenteil. Aber das, was man ändert, sollte Hand und Fuß haben. Wenn das gegeben ist, bin ich ganz bei @61nimrod.
Lasst es doch einfach, für den der es braucht ist es gut, bei dem es gut ist braucht es nicht! Ende!
Und damit auch von mir: Ende!
Schönes Wochenende und gute und sichere Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bremskühlung entwickelt dann eine Wirkung, wenn sehr häufig sehr hart gebremst werden muss. Der Einfluss ist z.B. auf der Nordschleife im Rennbetrieb (E86) minimal, auf dem Hockenheimring wegen des harten Runterbremsens vor der Haarnadel alle 2 min eher spürbar. Im Alltagsbetrieb auf der Landstraße wirkt sich das höchstens bei Passfahrten aus, wenn der Fahrer wie üblich zu langsam in die Kurve hineinfährt und deshalb das Auto vorher zu stark zusammenstaucht.
Es stellt sich also zunächst die Frage, ob es überhaupt eine Notwendigkeit zu einer solchen Montage gibt.

Zur Ausführung: Das Ankerblech hat seine Berechtigung, vor allem bei Nässe. Teile an bewegliche Achsteile anzuschrauben halte ich nicht für eine gute Idee. Was im Stand alles solide aussieht, ist beim Fahren einer unvorstellbar großen Anzahl von Bewegungen ausgesetzt, die jedes Mal Beschleunigungswerte auch auf die Befestigungen aufbringen. Der TÜV würde das natürlich nie akzeptieren, das ist aber wohl hier kein Thema.

Zur Position des Schlauchs: Der Eingang vorn im Grill ist gut gelöst. Den Schlauch so direkt an die Bremsscheibe zu führen hat bei uns im Rennbetrieb nichts als Ärger gebracht (Serienscheiben, Rennbeläge). Dazu muss man sich die Temperaturen vorstellen: Auf der Straße wird kaum hart genug gebremst, um die Scheibe zu heiß werden zu lassen. Vielmehr ist es dann so, dass aufgrund der immer arbeitenden Zusatzkühlung die Scheiben die nötige Temperatur nicht halten, was für Sportbeläge einen Unterschied macht. Wird so stark gebremst, dass die Scheibe wirklich heiß wird (mit Serienbelägen bekommt man keine rotglühenden Scheiben), dann setzt die Kühlung zu direkt auf der Scheibe an. Die Scheibe verzieht sich dann sehr schnell..

Wir haben dann unsere Kühlungen so gebaut, dass der Luftstrom in Richtung der Bremsscheibennabe und nicht direkt auf die Scheibe zeigte, damit ging es besser.

Ich stelle aber trotzdem die Frage, warum man so etwas für die Straße anbaut. Die Bremsen sind wirklich standfest. Ein paar Sportbeläge drauf, das reicht völlig aus. Zusätzliche Kühlung nur im Rennbetrieb.
Aber wie immer, jedem das Seine.
 
Danke Dieter für die fundierte Antwort.
@Armando196 Die in diesem Zusammenhang berechtigte Frage ist: warum? Hattest Du bereits Fading mit deiner High End Bremse an Deinem Auto? Ich vermute nein - daher also nur eine Spielerei. Wenn Du mit der Bremse tatsächlich Fading hattest, liegt es wohl eher am Bremsverhalten.
Ich kenne es auch so von BMW, dass die Bremse von vorne mittig angestrahlt wird, nicht nur so nahe von einer Seite. Da besteht tatsächlich das Risiko, dass die Bremse sich verzieht bei Autobahngeschwindigkeit und stärkeren Bremsungen, da der Temperaturunterschied zu groß werden könnte.
 
Da kuckt man mal zwei Wochen nicht auf dem forum und dan so viele Fragen.🤓 Da habe ich mit meinem Experiment scheinbar etwas zu Wege gebracht.
1.Die foto's bringen es scheinbar nicht gut rüber aber die kühlende Luft geht in die Mitte der brems Scheibe und sorgt so fur extra Luft durch die Scheibe von der Mitte nach außen. Also es unterstützt die normale kühlung der Scheibe.
2. Die brems Schläuche kommen aus dem Motorsport und haben genügend Platz und Elastizität um mit zu bewegen bei vollem lenkausslag, das haben wir natürlich getestet.
3. Habe ich bis jetzt bremsfading gehabt, nein nicht mit 370mm Größe 36mm dicke AP-racing Scheiben (in den foto's ist der unterschied von meinem AP bremssystem und das original zu sehen). Aber ich mochte in Zukunft mal ein paar Runden auf der nordschleife drehen und dan ist es ein schönes Extra. Aber wahrscheinlich auch da nicht notwendig.
4. Die Bleche wo die bremschlauche dran befestigt sind, sind fast gleich groß wie die originele ankerbleche also wird das nicht viel unterschied machen.

Ich fahre jetzt seit ungefähr 3 Wochen mit diesem Setup, keine verzogen scheiben, keine Probleme beim lenken und alles macht was es soll. Und die Welt ist auch noch nicht unter gegangen. 🤔

Warum ich es gemacht habe, weil es möglich ist und das Auto keinen schade zu bringt.
PS ich bin gelernte Mechaniker, habe mein Handwerk an panzer in der Armee gelernt und weiß ein bisschen was ich tue.

Grusse und ein schönen Abend.
Armando
 

Anhänge

  • FB_IMG_1650871243599.jpg
    FB_IMG_1650871243599.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 45
  • FB_IMG_1650871237195.jpg
    FB_IMG_1650871237195.jpg
    63 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten