Bremsleuchten zum Ring schalten

AW: Bremsleuchten zum Ring schalten

@cclement - bin ganz deiner Meinung - hier gehts ja zu :j

Da stellt einer 'ne freundliche Frage und wird gleich als potenzieller Selbstmörder abgetan der andere gefährdet blablabla...

Lese schon seit einiger Zeit hier mit und war der Meinung hier ein Forum mit einem gewissen Niveau gefunden zu haben....

mfg
smoker

Die Farben kann ich auch bei Zwiki.net nachlesen, du Held!
soviel zum Thema Stil und Umgangsform in diesem Forum.

Ich dachte du hättest inzwischen verstanden was ich meine...
Ich kann Dich beruhigen, Dein Anliegen hat Jokin sicher verstanden, Du seine Antwort leider nicht.
Tja, das Leben ist hart ... :B.

Grüßle
Chris

Da stellt einer 'ne freundliche Frage und wird gleich als potenzieller Selbstmörder abgetan der andere gefährdet blablabla...
Stell Dir vor, Du liest als Elektriker in einem Elektroinstallateurforum mit.

Nun kommt jemand ins Forum und fragt, wie er denn eine Steckdose aus der Wand schrauben kann.

Welche Antwort wirst Du ihm geben?

Wenn er wirklich Ahnung hätte, würdest Du ihm nicht helfen "müssen", er wüsste es eh schon.
Da er jedoch keine Ahnung hat, wirst Du ihm nicht helfen, damit er sich selber nicht gefährdet.

Nun kommt jedoch wieder jemand anderes, der eigentlich Klempner ist und schreibt, dass er das nicht gut findet, dass Du ihn als potentiellen Selbstmörder abstempelst ... es ist doch gar nicht so schwer, ihm zu schreiben, dass er die Sicherung abschalten soll und die Steckdose an der Schraube in der Mitte rausschrauben kann.

Du jedoch denkst Dir, dass jemand, der zu doof ist, die Schraube der Steckdose in der Mitte zu finden mit Sicherheit auch zu doof ist die richtige Sicherung zu finden und die Spannungsfreiheit danach zu prüfen.

Das mit dem Prüfen der Spannungsfreiheit hättest Du nie erwähnt, da es absolut selbstverständlich ist ... für jemanden, der die Schraube in der Mitte der Steckdose nicht findet, ist das jedoch nicht selbstverständlich.

Und nein, natürlich bekommt man keine gewichst, wenn man am Rücklicht rumschraubt. Wenn jemand aber nicht die richtige Aderfarben erkennt und zusammenklemmt, dann besteht durchaus das Risiko, dass falsche Lampen am Heck aufleuchten oder das Lichtschaltzentrum in den Notbetrieb geht.

Wenn das LSZ erstmal im Notbetrieb ist, dann ist es im Arsch - man darf sich ein neues Teil kaufen und kodieren lassen.

Eine geknallt zu bekommen, wenn man in der falschen Dose rumfingert, tut weit weniger weh :s

Ich empfinde es durchaus als "Niveau eines Forums", wenn man manche Menschen vor "Schlimmerem" bewahren will/kann, dadurch dass man sie so einschätzt, dass sie eine bestimmte Aufgabe nicht meistern könnten.

Deshalb schrieb ich am Anfang etwas von "Competition" ... das war halb als Scherz gemeint, aber zur anderen Hälfte tatsächlich ernst.

Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Menschen hier das Forum so ansehen, dass einem hier immer irgendwie geholfen oder geschwiegen wird.

Ich bin jedoch einer von wenigen, die sich hier immer wieder in die Nesseln setzen und schreiben, dass sie etwas blöd, dumm oder bescheuert finden - mir doch wurscht ... wer fragt, bekommt eine entsprechende Antwort. und wenn die Antwort ihm nicht gefällt, dann sollte er sich mal ernsthaft Gedanken über seine Frage stellen.

Mein Lebensmotto: "Stelle keine Erwartungen und Du kannst nicht enttäuscht werden" ... ich bin glücklich ... sehr glücklich ... dank dieses simplen arroganten Spruch, der im Umkehrschluss ebenso wirkt ...

Es gibt auch noch andere Foren - und wer mit Antworten und Zynismuss dieser Wenigen nicht klar kommt, wird woanders sicher glücklciher. Die technischen Infos und das KnowHow ist dort jedoch sicher nicht besser ...
Aber einjeder trifft seine eigene Entscheidung ....

Das "mesnchliche" Miteinander ist hier durchaus in Orndung :t ... nur technisch kann man nicht immer ein "Kuschelforumsniveau" halten

ich bin hier ganz franks meinung. wenn jemand mit ner anleitung immer noch keinen plan hat was zu tun ist, sollte er es auch besser bleiben lassen.

@cclement - bin ganz deiner Meinung - hier gehts ja zu :j

Lese schon seit einiger Zeit hier mit und war der Meinung hier ein Forum mit einem gewissen Niveau gefunden zu haben....

mfg
smoker

Jokin is doch sonst gaaaaaaaaaaaz liep :t

@ Jokin: :t Da bin ich ganz deiner Meinung.

hab mir den thread hier nun auch mal komplett durchgelesen.kann dazu nur sagen:
jokin,ich bin deiner meinung :t.
wenn ich von etwas keine ahnung habe,lasse ich die finger davon.ich selbst habe auch keinen plan von solchen sachen.nur habe ich mir den zwiki link angeschaut und muss sagen,dass jemand,der solch ein vorhaben in die tat umsetzen will,dann jedoch die "anleitung",ist ja fast eine,nicht versteht,sollte wirklich die fnger davon lassen oder halt zu seinem :) gehen.

@cclement und smoker : das hier IST ein gutes forum wo auch niveau herrscht.nur lass mich dir ein beispiel geben.jokin erklärt ihm,was er wie wo zu machen hat.nun sind wir auf einem treffen oder einer ausfahrt.du fährst hinter sconvolts her.plötzlich muss dieser bremsen.du bremst jdeoch nicht.warum?weil du nicht gesehen hast,dass er gebremst hat.und warum?weil er beim umbau leider sch***e gebaut hat und seine bremsleuchten seit dem nicht mehr funktionieren.du bist sauer,er ist sauer.für euch beide wirds teuer.nur dann könnte es passieren,dass du zu jokin gehst und ihn anschnautzt,wie er einem unerfahrenen eine step-by-step anleitung zu solch einem umbau geben konnte.verstehst du jetz jokins standpunkt?

so,is nun doch länger geworden als es beabsichtigt war.wollte das aber nur mal loswerden.
grüße Thomas

Ich gebe es auf, er hat es immernoch nicht verstanden, was bebildert heißt. Und die Fähigkeit 2 Kabel zu verbinden hatte ich schon mit 5 Jahren, soweit ich weiß.
Ich wollte lediglich wissen ob ich an dem Kabelbaum oder an der Rückleuchte direkt was ändern muss.
Habe es heute innerhalb von 10min. geändert und bisher ist mir auch noch keiner ins Heck gefahren, was muss ich nur für ein Glückspilz sein! ;-)

Habe es heute innerhalb von 10min. geändert
Siehste - ganz einfach :t

Und nun wäre es schön, wenn Du Deine eigene Frage noch beantworten würdest, so wie Du es erwartet hattest:
Hat vielleicht jemand einen Link oder eine Anleitung (bebildert) zur Hand, wie man das Bremslicht zum Ring schalten kann?

Also die bebilderte Anleitung, denn ich denke, es wird sicher noch weitere Interessenten geben.

Und dass an der Rückleuchte selber nix geändert werden muss, weil da keine Kabel drin sind, war auch einfach zu erkennen, oder? :w

Ja, da hast du vollkommen Recht. Aber die Frage hättest du mir doch auch gleich beantworten können, ohne den erzieherischen Part zu spielen...
Aber das Forum hat mir ja schon bei so vielen Problemen geholfen, da sehe ich über diese Ausnahme gern hinweg...

Ich lese den Threat schon von Anfang an mit. Hab mich bisher herausgehalten, weil ich nicht Oberlehrerhaft daherkommen wollte.
Letztlich bin ich auch Jokins Meinung. Den letzten Hinweis im zwiki hab ich auch gelesen.
Und da hört für mich jedenfalls der Spass auf (Erlöschen der Betrieberlaubnis).
Und genau aus diesem Grunde sehe ich es als völlig ok an, wenn keine (öffentliche) Lösung zur Verfügung gestellt wird.
Was per PN gemacht wird ist ne andere Sache.

Aber genug jetzt dazu.

hallo

bin zu 100% auf jokins Seite. Wenn jemand schon die Frage stellt, wie er an Bremsleuchten herumpfuschen kann, dann wird das für mich schon gefährlich genug und ich möchte diesem Zeitgenossen lieber nicht auf der Straße begegnen.
Wenn er sich ganz sicher wäre, was er tut, dann hätte sich die Frage erübrigt.

Bravo Jokin !!

Karl

Ich lese den Thread erst jetzt. Meine Frage:

Seit wann ist ein Mitglied verpflichtet, hier etwas zu erläutern, wenn eine Frage gestellt wird.? :O

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der ein oder andere das hier so gesehen hat. Klar - Jokin hätte auch schweigen können. Doch er hat seine Meinung geäußert, dass er - ausnahmsweise - die Modifikation nicht erklären möchte. Er hat seine Entscheidung auch begründet. Selbst wenn man nicht seiner Meinung sein sollte, so ist sie auf jeden Fall zu respektieren.

Bemerkenswert ist doch, dass sich offenbar kein Mitglied bereit erklärte, die Fragen im Detail zu beantworten. Hätte es nicht auch unhöflich ausgesehen, wenn gar keine Antwort auf die Frage gekommen wäre?

Meine Meinung: Leben und leben lassen! Das gilt auch hier im Forum. Eine ironisch, sarkastisch oder sonst wie wirkende Antwort eines Mitglieds muss doch nicht gleich auch als Angriff gegen die eigene Person gewertet werden. Wenn wir jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, dann schreibt hier bald keiner mehr - und dann gibt es auch keine Antworten auf Fragen mehr.

So, und nun lasst uns auf schöneres Wetter hoffen ... :M

Nachdem ich schon mehrere Beinaheunfaelle aufgrund defekter Bremslichter hatte, kann ich jokin nur unterstuetzen.
Darf man eigentlich das 2-stufige Bremslicht im Z4 zu einem ringfoermigen 1-stufigen umbauen ohne das die ABE erlischt, oder habe ich da jetzt was ueberlesen?

Schön dass Frank seine Position trotz der Angriffe sachlich und nachvollziehbar erklärt hat. Und schön, dass das hier weitgehend verstanden wurde. :t

Weniger verstehen kann ich das unflätige Verhalten von "Sconvolts". Auch wenn man sich mal provoziert fühlt weil man auf eine Frage nicht die erhoffte Antwort erhält, sollte man höflich bleiben. Vor allem als Forumsneuling. Schwache Leistung, "Sconvolt". :s

Meine laienhafte Meinung zum Thema Bremslicht: Wer ohne ausreichenden Sachverstand am Bremslicht rumschraubt und damit mit einem nicht mehr zugelassenen Fahrzeug umherfährt und vielleicht andere gefährdet, dem möchte ich bitte nicht im Straßenverkehr begegnen. :X

Viele Grüße
Jan

Darf man eigentlich das 2-stufige Bremslicht im Z4 zu einem ringfoermigen 1-stufigen umbauen ohne das die ABE erlischt, oder habe ich da jetzt was ueberlesen?
Die Frage ist nicht "was" für eine Veränderung man am Rücklicht vornimmt, sondern "dass" man überhaupt etwas daran verändert.

Für diese Veränderung muss es ein lichttechnisches Gutachten geben, Hella erstellt diese für teuer Geld und baut darauf ABE's und Teilegutachten auf.

Rein rechtlich ist so eine Änderung mit dem Lasieren von Rückleuchten gleichzusetzen. Ersteres mag vielleicht die Signalwirkung verbessern, aber vor der StVZO ist das vollkommen egal. Änderung ist Änderung ...

Wer es dennoch tut, tut dies auf eigenes Risiko.

Und wenn nun jemand den Spruch "wo kein Kläger, da kein Richter" einwirft, dann hat er sicher recht, das steht dann auf einem anderen Blatt.

Nur ich möchte ganz gern vermeiden, dass irgendwer vor dem Kadi aussagt, dass er den Tipp aus dem zroadster.com-Forum hat, weil's dort so steht.
... wenn nun der Kadi-Meister hier liest, dann liest er auch die Einwände gegen diese Umrüstung.

Im Übrigen ist die Leuchtstärkendifferenz zwischen Fahrrücklicht und Bremslicht ein wenig zu gering ... hab ich schon häufiger festgestellt.
Und das wird durch den Ring eher schlechter als besser.

Wieso hast du es denn dann selbst umgebaut? ...wussten vielleicht einige hier nicht aber er hat es doch auch! ;-)
Jetzt kommt aber bitte nicht nicht mit der Ausage "Er weiß, was er tut. Er ist ein Experte".
Also besteht die Gefahr bei Jokin genauso wie bei allen anderen die es gändert haben.

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Also ich kenne da einen Ring, der deutlich mehr Spass machen kann...

MfG
Kamran

"Also ich kenne da einen Ring, der deutlich mehr Spass machen kann..."

Den Ehering? %:

...ich stelle mir mal wieder die Frage, wo ich hier eigentlich gelandet bin.

Da zanken sich einige wie kleine Jungs über eine Sache, die die allgemeine Betriebserlaubnis des Autos wohl zum Erlöschen bringt und im Falle eines Unfalls die Haftpflichtdeckung entfallen lassen dürfte!

Gratulation.

Marcel

Zurück
Oben Unten