Heute haben wir dann die neueste Erweiterung des Brettspiels "Arnak" gespielt.
Name des Spiels: Arnak
Regelkunde => 40 Minuten (mit Erweiterung)
Spieldauer zu 2 => 90 Minuten
Bin mir nicht sicher, ob ich Arnak hier schon mal vorgestellt habe.
Es handelt sich um ein Spiel, bei dem es jede Menge Verzahnungen gibt. Zu Beginn denkt man sich, wie soll man in "bloss" 5 Runden die Ziele des Spiels erreichen. Fazit => Es geht.
Man sammelt Ressource, indem man Karten ausspielt und seine Spielfigur auf dem Spielplan platziert.
Hört sich nicht dolle an, ist auch recht simpel. Aber man muss mit den Ressourcen gut wirtschaften um seine Lupe und sein Notizbuch auf einer speziellen Leiste nach oben zu bringen. Nur dann gibt's Siegpunkte.
Sein Kartendeck kann man im Lauf des Spiels erweitern. Falsch => um zu gewinnen, muss man es erweitern.
Problem: Manchmal erhält man dann auch "Furcht"-Karten, die einen behindern und Minuspunkte bringen. Aber die kann man mittels speziellen Aktionen auch wieder los werden.
Die Erweiterung bringt nun Charaktere ins Spiel, die den Spieler mehr oder weniger dazu zwingen, eine bestimmte Strategie zu spielen.
Mir scheint, dass man dadurch erreichen will, dass alle Bereiche des Spielplans mal besondere Bedeutung erhalten.
Ich bin bei Erweiterungen oft skeptisch, ob es sich wirklich lohn.
Hier in diesem Fall schon. Lohnt sich.
Name des Spiels: Arnak
Regelkunde => 40 Minuten (mit Erweiterung)
Spieldauer zu 2 => 90 Minuten
Bin mir nicht sicher, ob ich Arnak hier schon mal vorgestellt habe.
Es handelt sich um ein Spiel, bei dem es jede Menge Verzahnungen gibt. Zu Beginn denkt man sich, wie soll man in "bloss" 5 Runden die Ziele des Spiels erreichen. Fazit => Es geht.
Man sammelt Ressource, indem man Karten ausspielt und seine Spielfigur auf dem Spielplan platziert.
Hört sich nicht dolle an, ist auch recht simpel. Aber man muss mit den Ressourcen gut wirtschaften um seine Lupe und sein Notizbuch auf einer speziellen Leiste nach oben zu bringen. Nur dann gibt's Siegpunkte.
Sein Kartendeck kann man im Lauf des Spiels erweitern. Falsch => um zu gewinnen, muss man es erweitern.
Problem: Manchmal erhält man dann auch "Furcht"-Karten, die einen behindern und Minuspunkte bringen. Aber die kann man mittels speziellen Aktionen auch wieder los werden.
Die Erweiterung bringt nun Charaktere ins Spiel, die den Spieler mehr oder weniger dazu zwingen, eine bestimmte Strategie zu spielen.
Mir scheint, dass man dadurch erreichen will, dass alle Bereiche des Spielplans mal besondere Bedeutung erhalten.
Ich bin bei Erweiterungen oft skeptisch, ob es sich wirklich lohn.
Hier in diesem Fall schon. Lohnt sich.