ZettMan
Fahrer
- Registriert
- 7 Dezember 2004
Hallo,
gestern wurden die Reifen geliefert, montiert und auch gleich mit den Felgen vom TÜV abgenommen. Die Abnahme war überhaupt kein Problem, da die ET-Werte ja eher moderat sind (8,5x19 ET43 und 9,5x19 ET43). Es waren keine Modifikationen am Fahrzeug trotz der Tieferlegung notwendig. Vorne bin ich jetzt ca. 10mm je Seite weiter raus als die 108er Serienräder und hinten ca. 19 mm. Hinten ist es optimal und vorne könnte es ein paar Milimeter mehr sein. ET40 wäre vorne bei 8,5 Zoll optimal. Aber die Felgen gibt es nur noch in ET35 aber nicht mit Gutachten für den Z4. Das wäre mir auch wieder zu eng geworden. Da die Räder gerade in 19 Zoll toll wirken, kann man über die paar Milimeter vorne auch hinwegsehen. Das 19 Zoll-Rad füllt den Radkasten auch besser aus.
Vom Fahrgefühl her bin ich positiv überrascht - hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht. Der Grip ist erheblich besser, der Wagen liegt satter, Spurrillenneigung ist deutlich geringer, Dämpfungskomfort ist besser und Abrollgeräusche geringer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Traktion besser geworden ist. Ein Performance-Verlust ist kaum feststellbar. Von 0-100km ist es m.E. subjektiv nicht spürbar und liegt garantiert innerhalb der Serienstreuung. Oberhalb von 150 km/h könnte der Durchzug vielleicht etwas träger geworden sein, aber das kann auch Einbildung sein, weil der Wagen insgesamt ruhiger geworden ist.
Gruß Ralf
gestern wurden die Reifen geliefert, montiert und auch gleich mit den Felgen vom TÜV abgenommen. Die Abnahme war überhaupt kein Problem, da die ET-Werte ja eher moderat sind (8,5x19 ET43 und 9,5x19 ET43). Es waren keine Modifikationen am Fahrzeug trotz der Tieferlegung notwendig. Vorne bin ich jetzt ca. 10mm je Seite weiter raus als die 108er Serienräder und hinten ca. 19 mm. Hinten ist es optimal und vorne könnte es ein paar Milimeter mehr sein. ET40 wäre vorne bei 8,5 Zoll optimal. Aber die Felgen gibt es nur noch in ET35 aber nicht mit Gutachten für den Z4. Das wäre mir auch wieder zu eng geworden. Da die Räder gerade in 19 Zoll toll wirken, kann man über die paar Milimeter vorne auch hinwegsehen. Das 19 Zoll-Rad füllt den Radkasten auch besser aus.
Vom Fahrgefühl her bin ich positiv überrascht - hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht. Der Grip ist erheblich besser, der Wagen liegt satter, Spurrillenneigung ist deutlich geringer, Dämpfungskomfort ist besser und Abrollgeräusche geringer. Ich habe auch den Eindruck, dass die Traktion besser geworden ist. Ein Performance-Verlust ist kaum feststellbar. Von 0-100km ist es m.E. subjektiv nicht spürbar und liegt garantiert innerhalb der Serienstreuung. Oberhalb von 150 km/h könnte der Durchzug vielleicht etwas träger geworden sein, aber das kann auch Einbildung sein, weil der Wagen insgesamt ruhiger geworden ist.
Gruß Ralf