Breyton Race GT 19" mit H&R Federn, funzt das ?

AW: Breyton Race GT 19" mit H&R Federn, funzt das ?

Meint Ihr, dass man ev. kein Schleifen hat, wenn man 225/35 R19 in Verbindung mit 265/30 R19 (Reifen Good Year Eagle F1) versucht, sollte doch auch gehen oder ??? Ich würde halt gerne die H&R Federn nehmen weil ich mit der Qualität immer sehr zufrieden war...

Nein, das geht nicht. Entweder 225er und hinten 255er, oder 235er und hinten 265er, sonst ist der Abrollumfang außerhalb der Toleranz.

Tendenziell hast du natürlich bei der 225/255 Variante mehr Luft und weniger Schleifprobleme, das ist richtig.

Wollte auch H&R nehmmen, da ich da ein gutes Angebot habe und ebenfalls mit H&R gute Erfahrungen gesammelt hab!!!

Gruß Thomas

Auch mit dem Z4? Da sollen sich die H&R Federn nämlich ganz im Gegensatz zu manch anderem Modell deutlich setzen. Mann kann also nicht unbedingt von einem anderen Auto auf den Z4 schließen, auch wenn ich die Erfahrung selbst nie gemacht habe, und nur bisher gepostete Aussagen zsuammenfasse. ;)

Man kann übern Daumen gepeilt bei H&R wohl eher von 45 bis 50 mm Tieferlegung ausgehen, anstatt der propagierten 35mm. Wenn man das möchte, dann isset ja OK, für alle Anderen nur als Hinweis. :t

Auch mit dem Z4? Da sollen sich die H&R Federn nämlich ganz im Gegensatz zu manch anderem Modell deutlich setzen. Mann kann also nicht unbedingt von einem anderen Auto auf den Z4 schließen, auch wenn ich die Erfahrung selbst nie gemacht habe, und nur bisher gepostete Aussagen zsuammenfasse. ;)

Man kann übern Daumen gepeilt bei H&R wohl eher von 45 bis 50 mm Tieferlegung ausgehen, anstatt der propagierten 35mm. Wenn man das möchte, dann isset ja OK, für alle Anderen nur als Hinweis. :t

Neeee, hatte an meinem E46 welche verbaut!

Gruß Thomas

ALso ich habe vorn 225 und hinten 255 mein TÜVer sagte ich habe halt pech gehabt mit meinen Reifen wegen schleifen....

So, schwarze Breyton GT gibts momentan nicht mehr, vermutlich werden die Felgen wohl ganz aus dem Programm genommen. Ich hab mir jetzt schwarze Breyton GTS in 8,5x19 ET30 und 9,5x19 Et 35 bestellt :b.
Dazu gibts dann Dunlop Sport Maxx mit v 235/35 R19 und h 265/30 R19...

Mal sehen wie es mit dem M-Fahrwerk aussieht, falls ich es noch tiefer haben will, werde ich mir im Winter ev. noch Eibach-Federn einbauen. :s

Ich werde mal berichten wie es aussieht und ein Foto reinhängen...

Yip, Felgen sind drauf, sieht meiner Meinung so schon richtig geil aus...
Problem ist, dass hinten genug Luft zum tiefer machen wäre, vorne leider nicht.

Bei ganz heftigen Bodenwellen bzw. Schlaglöchern schleift es vorne ganz minimal, sogar nur mit M-Fahrwerk !!!

Rein optisch wären 35mm tiefer sicherlich noch geiler, na mal sehen, der Winter steht ja vor der Tür :b

ja ja, geht am Wochenende los mit den Bildern...

Mein Zetti liegt nur momentan zerlegt in der Garage rum, weil ich gerade von preFL Xenons mit silbernen Reflektor auf FL Xenons mit schwarzen Reflektor umrüste. Immerhin soll der Kleine ja wirklich komplett schwarz werden :s.
Na ja, zumindest bis auf die Rückleuchten, die finde ich in schwarz voll sch...:X, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache...

ja ja, geht am Wochenende los mit den Bildern...

Mein Zetti liegt nur momentan zerlegt in der Garage rum, weil ich gerade von preFL Xenons mit silbernen Reflektor auf FL Xenons mit schwarzen Reflektor umrüste. Immerhin soll der Kleine ja wirklich komplett schwarz werden :s.
Na ja, zumindest bis auf die Rückleuchten, die finde ich in schwarz voll sch...:X, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache...

da binsch auch gespannt.....

und die eibach habe ich bestimmt vor dir drinne:P

Wenn du die Eibachs drinnen hast sag mal bescheid, mich würde dann mal interessieren was du alles dafür machen musstest, damit es nicht schleift...

Was kosten die Breyton Race GT 19 Zoll eigentlich so?

Hätte ein Angebot für 1900 € mit Dunlop Sport Maxx in 235/265.

Geht der Preis in Ordnung?

Gruß

BaLu

Also ich hab jemanden an der Hand, der nen kompletten 19" Satz, allerdings nur silber für 1800 inkl. Dunlop Sport Maxx Mischbereifung (v 235 & h 265) anbietet. Aber angeblich sind die Race GT wohl wegen Qualitätsmängeln offiziell nicht mehr verfügbar (könnte sich allerdings auch nur um die schwarzen handeln).

Ich hab mir die schwarzen Race GTS in 19" mit Dunlop Sport Maxx gekauft, mit M-Fahrwerk sieht das auch wirklich gut aus, allerdings weiter tieferlegen wird kritisch, schleift so schon ab und zu :b Mein Preis war allerdings auch noch etwas besser :s sieht wirklich sehr geil aus, nach dem Wochenende stelle ich mal ein paar Fotos ein, dann kannst du es dir ja mal anschauen...

Wenn du die Eibachs drinnen hast sag mal bescheid, mich würde dann mal interessieren was du alles dafür machen musstest, damit es nicht schleift...

ich habe die GTS am Freitag eintragen lassen, tüVmensch sieht überhaupt kein problem drin den Zetti noch 30/30 nieder zu lassen.
Solange die orig. Federwegsbegrenzer unverändert bleiben.

und die Kante am VA radhaus zur stoßstange werde ich eh bearbeiten, dass ist nämlich auch beim serien Fahrwerk (kein MFW) am schleifen/kratzen....

GRuß

Hier die versprochenen Bilder, zum Putzen hatte ich vorher leider keine Zeit...
So siehts jedenfalls mit M Fahrwerk aus...

Anhänge

• Zetti 1.jpg
    Zetti 1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 15
  • Zetti 2.jpg
    Zetti 2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 13
  • Zetti 3.jpg
    Zetti 3.jpg
    189 KB · Aufrufe: 10

:t:t:t sehr schön!!

und den willst noch tiefer haben?? finde das passt sehr gut so!

ich bin noch am Überlegen, manchmal gefällts mir ganz gut und manchmal finde ich es nicht tief genug. Ist halt die Frage wie easy der Umbau am vorderen Radhaus (umformen des Kunststoffes am Innenkotflügel) ist. Ich warte mal ab, was $ubzer0 von seinem Umbau berichtet...

Wow, optisch ist er jetzt absolut geil!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas

Ich hab hier bisher nix geschrieben, weil ich eigentlich nur die Aussagen von NeuZetter unterstreichen würde ... :t

So, schwarze Breyton GT gibts momentan nicht mehr, vermutlich werden die Felgen wohl ganz aus dem Programm genommen. Ich hab mir jetzt schwarze Breyton GTS in 8,5x19 ET30 und 9,5x19 Et 35 bestellt :b.
Dazu gibts dann Dunlop Sport Maxx mit v 235/35 R19 und h 265/30 R19...
... Deine Felgen stehen somit 4 mm weiter nach außen. das Bearbeiten des Radhauses mit dem Fön kannste Dir damit noch eher schenken als ich bei mir. Ich hatte meine auch mal erwärmt und eingedrückt - sieht man heute nix mehr von :d

Meine Felgen schauen nicht über die Karosserie hinaus:
http://www.jokin.de/news/181/PICT3573-web.jpg

Bei mir ist auch die Frontschürze weggefräst:
http://www.jokin.de/news/181/radhaus.jpg

Deine Felgen stehen noch 4 mm weiter nach außen, somit wirst Du sogar ein problem an der Blechkante bekommen.
Es schleift übrigens unabhängig von der Nordschleife, aktuellere Bilder aus diesem Jahr wird's auch nochmal geben.

Bei einer Tour hatten wir mal jemanden mit 20"-Rädern dabei - er musste die Tour abbrechen, weil unser Fahrstil nicht zu seinem gewohnten Fahrstil passte und es in jeder schärfer gefahrenen Kurven schliff ...

Hinten schleift es auch bei großer Einfederung ... auch hier hast Du mit 4 mm weniger ET ein um 4 mm größeres Problem. Du wirst hinten die Kante nachbearbeiten müssen:
http://www.jokin.de/news/181/reifen-HA.jpg

Mit dem Tüv hab ich überhaupt keine Probleme, da ich die Zeit vor dem Tüv anständig durch """" und Matsch fahre und die Schleifstellen sich nicht vergrößern.
Dem Prüfer sage ich, dass das Kampfspuren von der Rennstrecke sind, im Alltag jedoch nix schleift ... sieht man ja daran, dass die Spuren schon älter sind und die Reifen auch keine Spuren aufweisen.
... das gibt noch nichtmal 'nen kleinen Mängeleintrag :t

Mein Tipp für Deine Felgen: nicht kaufen ... :no: ... oder nicht sportlich fahren ...

Also bei mir schleifts auch bei 225/35 R19 and der VA bei ET37 und den H&R Federn.
Sowohl außen am Übergang also auch innen in einer etwas schärferen Kurve.....

Mit dem Tüv hab ich überhaupt keine Probleme, da ich die Zeit vor dem Tüv anständig durch """" und Matsch fahre und die Schleifstellen sich nicht vergrößern.
Dem Prüfer sage ich, dass das Kampfspuren von der Rennstrecke sind, im Alltag jedoch nix schleift ... sieht man ja daran, dass die Spuren schon älter sind und die Reifen auch keine Spuren aufweisen.
... das gibt noch nichtmal 'nen kleinen Mängeleintrag :t

Mein Tipp für Deine Felgen: nicht kaufen ... :no: ... oder nicht sportlich fahren ...

Ich musste meinem TüV nicht mal ne erklärung geben.... und er meinte überhaupt kein problem.
Aber jetzt mal nägel mit köpfen, ich lasse die eibach Federn einbauen
(einbaukosten+Spureinstellen=125 Euronen) mache nen Tüv Termin der 3wochen nach einbau stadtfindet und wenn es nicht passen sollte baue ich wieder zurück und berichte natürlich davon.

Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich frage mich wie der Tüvprüfer
mir erklären kann dass es keine probleme macht 30/30 abzulassen, wenn es nicht schleiffrei ( zumindest schlimm schleifend) sein soll.
Erklärung des Prüfers:
Der max. tiefgang bleibt gleich wenn man die serienfederwegsbegrenzer nicht kürzt.
Und beim Verkeilen kommt der wagen auf den Maximalen tiefgang(serien Federwegsbegrenzer) , man lenke komplett nach links,man lenke komplett nach rechts.....keine berührungen. Bei Diesen Felgen und Reifen des Testes kann jegliche tieferlegung vorgenommen werden solange die Serienfederwegsbegrenzer nicht gekürzt werden.
nach der erklärung verstehe nicht welche probleme auftreten sollen.

Aber ich restpektiere auch die meinung und erfahrung der leute hier, die ihre Zetti´s auch mal in um 1000kuven an einem Tag peitschen.

Genau wegen sowas schreiben wir uns ja hier aus %:

wie "kritisch" ist denn eigentlich das schelifen an der Innenseite wie bei mir?

wie???

wie kritisch bei dir???

Die "Serienfederwegsbegrenzer" sind nur Mossgummipuffer, die geben bei schlagartiger Einfederung deutlich nach.
Der dynamische Abrollradius ist auch ein anderer als der statische Abrollradius. Im Stand zerren keine Fliehkräfte am Reifenprofil.
Dieser Verschränkungstest kann durchaus zeigen, dass alles im grünen Bereich ist ... auch bei normaler Fahrt ... aber wenn man es etwas zügiger angehen lässt, schleift es eben.

Das Schleifen "innen" erzeugt Schleif-"spuren" - mehr nicht bei mir.

Und bei voll eingeschlagener Lenkung liegt der Vorderreifen am Radhaus an. Auch dieses Problem vergrößert sich mit geringer werdender ET.

Man muss sich im Falle des Z4 nur davon lösen, dass das Schleifen immer ganz dramatisch ist ... das ist es nämlich keineswegs, denn es schleift nur vor und/oder hinter dem Reifen - nach oben hin ist immer Luft ohne Ende.
Die Karosse knallt also nicht auf den Reifen, sondern streift lediglich an ihm vorbei. Und solange kein Blech auf Gummi trifft, geht das schon ...

Wenn ich heute mal Lust hab, setze ich mal hinten 'nen Wagenheber drunter + Sack Zement auf der Haube und lasse das Rad dadurch komplett einfedern ... dann wird deutlich, wo das Problem genau liegt.

Wenn ich heute mal Lust hab, setze ich mal hinten 'nen Wagenheber drunter + Sack Zement auf der Haube und lasse das Rad dadurch komplett einfedern ... dann wird deutlich, wo das Problem genau liegt.

dass wäre echt nett, ich glaube du hast eibach verbaut oder??

wäre aufjedenfall mal interessant

Zurück
Oben Unten