Hallihallo,
mit Sicherheit kenne ich mich in der Materie weniger gut aus, als meine Vorredner, aber da bisher kaum Worte über Sony-Kameras gefallen sind, dachte ich, dazu könnte ich auch noch etwas schreiben...
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine Alpha 300 gekauft, damals aus folgenden Gründen: Den LiveView (Vorschau auf Bildschirm statt im Sucher) fand ich als sehr praktisch, vor allem weil sich der Bildschirm herausklappen lässt, d.h. man kan Bilder problemlos aus Bodennähe oder einen halben Meter über Kopf aufnehmen. Die Iso-Werte bis 3200 scheinen auf dem Papier sehr überzeugend, bis 400 ist das Bildrauschen noch im Rahmen, bei 800 sind die Bilder auch noch vorzeigbar, aber Abzüge fürs Fotoalbum - Naja. (Nicht das ich jemals ein Fotoalbum angefertigt hätte..). Alles in allem bin ich sehr zufrieden, das einzig störende ist, dass es für den manuellen Bereich keine unterschiedlichen Rädchen für Blende und Belichtung gibt, und man sich mittels Tastendruck + Rädchen behelfen muss.
Für den Fall das sich jemand für meine Meinung bzgl. des Momentanen Trends interessiert: Heute würde ich mir eher eine Systemkamera (oder wie man es nennen mag, ich meinen einen hochwertigen Sensor und die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln) kaufen. Die Mechanik ist sehr viel einfacher, daher günstiger und kompakter. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Focus der Kamera mindestens ganau so gut ist, wie der eines Menschens mit guten Augen, der sich darauf konzentriert, daher lässt sich der optische Sucher, zumindest für meinen Gebrauch, entbehren.
Und um nun ein bisschen Stimmung zu machen, beende ich mit einem ehrlichen, aber total unnützen Kommentar: Sie macht super Bilder!
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche,
Felix
Nachtrag: Wenn ich mich recht entsinne, sind heutige Modelle auch schon in der Lage 720p bzw. sogar in Full HD aufzunehmen. Vielleicht könnte das die Wahl auch noch beeinflussen...