Brummiger Motor etc.

Lobert

Fahrer
Registriert
13 April 2005
Hallo,
hier mal eine Frage an die zzzz-Gurus:
Mein 05er 3.0i, 20tsd km auf dem Ticker, hat seit ein paar Tagen während der Fahrt ein merkwürdiges, brummendes Motorgräusch. Die Vibrationen spüre ich im Gaspedal. Man könnte annehmen, der Auspuff sei kaputt. Nach nicht einmal 17 Monaten? Das Brummen geht mächtig auf die Ohren, nicht zu verwechseln mit dem üblichen Sound beim Beschleunigen. Vom seidenweichen BMW-Motor jedenfalls keine Spur. Eher ein Lada-Sound;) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das ich ca. 1 Ltr. Kühlwasser nachfüllen mußte möchte ich nur am Rande erwähnen. Der :) sagte, das sei normal. Korrekt?
Was schon seit längerem auffällt ist ein klackern im Hinterachsbereich bei schlechter Straße (Dämpfer? Feder?).
Mein Zetti hat eine Automatik. Ich fahre jedoch nur im Halbautomatik-Modus. Nun habe ich den Eindruck, daß der Durchzug im 3. und 4. Gang verzögert ist. Kennt jemand das Problem?
Der Regensensor zeigt Blasenbildung und spinnt bisweilen. Wenn es schüttet dauert es eine Weile bis er seiner Bestimmung folgt. Hierzu habe ich aber genügend Response im Forum.
Schließlich hört man bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein heftiges Dachflattern. Immer wenn der ;) gefahren ist, ist nichts gewesen.

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Das ich ca. 1 Ltr. Kühlwasser nachfüllen mußte möchte ich nur am Rande erwähnen. Der :) sagte, das sei normal. Korrekt?
Was schon seit längerem auffällt ist ein klackern im Hinterachsbereich bei schlechter Straße (Dämpfer? Feder?).

Ich kann leider nur zu zweien Deiner Fragen Stellung nehmen:

Es ist ganz sicher nicht normal, daß man einen Liter Kühlwasser nachfüllen muß. Normalerweise verliert man davon nix oder nur wenig. Dein :) sollte besser Nähmaschinen reparieren. Zwei beliebte Möglichkeiten für ungewöhnlichen Kühlwasserverlust: Zylinderkopfdichtung kaputt oder Marderbiß.

Ein häufiges Zetti-Problem sind brechende Federn an der Hinterachse. Ob sich das durch Klappergeräusche äußert, weiß ich nicht - ich habe es nicht gehört, als bei mir eine kaputt war. Man kann das eventuell sehen, wenn das Auto auf einer ebenen Fläche abgestellt ist (Lenkrad geradeaus) und der Abstand zwischen Reifenoberkante und Radhaus links und rechts unterschiedlich ist. Gebrochene Federn werden meines Wissens ohne großes Aufhebens von BMW kostenfrei ersetzt.
 
AW: Brummiger Motor etc.

Falls das Geräusch im Heck sich eher blechernd-klackernd anhört, fahr mal mit runtergelassener Scheibe an ner Mauer vorbei und horch nach obs nicht das Abdeckblech an der Hinterradbremse sein kann...das hatte ich vor 3 Wochen..
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hallo,
hier mal eine Frage an die zzzz-Gurus:
Mein 05er 3.0i, 20tsd km auf dem Ticker, hat seit ein paar Tagen während der Fahrt ein merkwürdiges, brummendes Motorgräusch. Die Vibrationen spüre ich im Gaspedal. Man könnte annehmen, der Auspuff sei kaputt. Nach nicht einmal 17 Monaten? Das Brummen geht mächtig auf die Ohren, nicht zu verwechseln mit dem üblichen Sound beim Beschleunigen. Vom seidenweichen BMW-Motor jedenfalls keine Spur. Eher ein Lada-Sound;) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das ich ca. 1 Ltr. Kühlwasser nachfüllen mußte möchte ich nur am Rande erwähnen. Der :) sagte, das sei normal. Korrekt?
Was schon seit längerem auffällt ist ein klackern im Hinterachsbereich bei schlechter Straße (Dämpfer? Feder?).
Mein Zetti hat eine Automatik. Ich fahre jedoch nur im Halbautomatik-Modus. Nun habe ich den Eindruck, daß der Durchzug im 3. und 4. Gang verzögert ist. Kennt jemand das Problem?
Der Regensensor zeigt Blasenbildung und spinnt bisweilen. Wenn es schüttet dauert es eine Weile bis er seiner Bestimmung folgt. Hierzu habe ich aber genügend Response im Forum.
Schließlich hört man bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein heftiges Dachflattern. Immer wenn der ;) gefahren ist, ist nichts gewesen.

Gruß
Heribert

Hi, wegen dem Brummen. Hast du diese "Fehltöne" immer? Oder nur im Minimallast-Betrieb? Sowas hab ich nämlich. Ein tiefes Fehlbrummen... Kurze Gaswegname und der Spuk hört auf. Ich konnt noch nicht wirklich eingrenzen was es ist. Ich hab momentan zwei Theorien. 1) Es ist der Wandler, der sich da meldet. 2) Es ist das 'Bremsbackenanlegen bei schneller Gaswegnahme', welches da etwas übereifrig an die Arbeit geht und das brummen hervorruft.

Ich konnte beides aber noch nicht verifizieren, der Händler hat auch nur mit den Schultern gezuckt. :-/

Vieleicht hilft das ja bei der Eingenzung. Jedenfalls würden die Symthome passen. Ich hab anfangs auch den Auspuff in verdacht gehabt.

Gruß, Texx
 
AW: Brummiger Motor etc.

Falls das Geräusch im Heck sich eher blechernd-klackernd anhört, fahr mal mit runtergelassener Scheibe an ner Mauer vorbei und horch nach obs nicht das Abdeckblech an der Hinterradbremse sein kann...das hatte ich vor 3 Wochen..

Laut meines :) soll es wohl mit dem Tank zu tun haben(irgendwas würde da gegenschlagen, hab ich aber genau auch nicht kapiert), wird jedenfalls ausgewechselt!
 
AW: Brummiger Motor etc.

Also dem Dachflattern kannst du Abhilfe schaffen indem du das Gebläse hochdrehst. Das Flattern entsteht durch Unterdruck in der Fahrgastzelle besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Teste das mal ... it works:t
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi,
vielen Dank für die Hinweise. Am 06.11. wir der Zetti wieder bei BMW vorgestellt. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Ich kann leider nur zu zweien Deiner Fragen Stellung nehmen:

Es ist ganz sicher nicht normal, daß man einen Liter Kühlwasser nachfüllen muß. Normalerweise verliert man davon nix oder nur wenig. Dein :) sollte besser Nähmaschinen reparieren. Zwei beliebte Möglichkeiten für ungewöhnlichen Kühlwasserverlust: Zylinderkopfdichtung kaputt oder Marderbiß.

Ein häufiges Zetti-Problem sind brechende Federn an der Hinterachse. Ob sich das durch Klappergeräusche äußert, weiß ich nicht - ich habe es nicht gehört, als bei mir eine kaputt war. Man kann das eventuell sehen, wenn das Auto auf einer ebenen Fläche abgestellt ist (Lenkrad geradeaus) und der Abstand zwischen Reifenoberkante und Radhaus links und rechts unterschiedlich ist. Gebrochene Federn werden meines Wissens ohne großes Aufhebens von BMW kostenfrei ersetzt.

Ja, finde ich auch. Ich habe bisher bei keinem BMW Kühlwasser nachfüllen müssen.
Eine defekte Kopfdichtung meldet sich auch mit ansteigender Kühlwassertemperatur und Wasserdampf am Auspuff. Dies ist nicht der Fall. Bei Marderbiss müßte ich zumindest in der Garage einen Hinweis auf Wasserverlust finden. Seltsam! Die Feder kann es sein!! Wird am 06.11. überprüft!
Danke!
Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Also dem Dachflattern kannst du Abhilfe schaffen indem du das Gebläse hochdrehst. Das Flattern entsteht durch Unterdruck in der Fahrgastzelle besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Teste das mal ... it works:t

Das Gebläse habe ich schon bis zum Anschlag hochgestellt. Es flattert weiter mit heftigem Schlagen!

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi, wegen dem Brummen. Hast du diese "Fehltöne" immer? Oder nur im Minimallast-Betrieb? Sowas hab ich nämlich. Ein tiefes Fehlbrummen... Kurze Gaswegname und der Spuk hört auf. Ich konnt noch nicht wirklich eingrenzen was es ist. Ich hab momentan zwei Theorien. 1) Es ist der Wandler, der sich da meldet. 2) Es ist das 'Bremsbackenanlegen bei schneller Gaswegnahme', welches da etwas übereifrig an die Arbeit geht und das brummen hervorruft.

Ich konnte beides aber noch nicht verifizieren, der Händler hat auch nur mit den Schultern gezuckt. :-/

Vieleicht hilft das ja bei der Eingenzung. Jedenfalls würden die Symthome passen. Ich hab anfangs auch den Auspuff in verdacht gehabt.

Gruß, Texx

Hi Texx,
das starke Brummen tritt im unteren Drehzahlbereich auf. Aber insgesamt läuft der Motor (?) rauh. Von außen, im Leerlauf, ist nichts zu hören. Wenn der Motor kalt ist macht er im Leerlauf "blecherne" Geräusche. :j

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi Texx,
das starke Brummen tritt im unteren Drehzahlbereich auf. Aber insgesamt läuft der Motor (?) rauh. Von außen, im Leerlauf, ist nichts zu hören. Wenn der Motor kalt ist macht er im Leerlauf "blecherne" Geräusche. :j

Gruß
Heribert
Hi,

Tritt das starke Brummen immer, also reproduzierbar, bei einer bestimmten Drehzahl auf, oder nur spordisch.

Gruß, Texx
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi,

Tritt das starke Brummen immer, also reproduzierbar, bei einer bestimmten Drehzahl auf, oder nur spordisch.

Gruß, Texx

Hi Texx,
ja, das Brummen ist immer hörbar. Besonders stark und auch reproduzierbar zwischen 1500 und 2000 U/min.

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Rau laufender Motor !
Im unteren Drehzalbereich !
Lada-Sound !
Zündaussetzer ?!
Das hört sich aber nicht nach Brummen (50 Hz ), sondern eher nach nem rauhlaufendem alten Diesel an.

Wäre das ne Möglichkeit ?

Gruß
Mensaesser
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hallo,

nun war der zzzz beim :). Der brummige Motor hat ihn nicht gestört "ist doch normal", was auch zu erwarten war. Klappern an der Hinterachse und das Dachflattern wurden nicht wahrgenommen. Klar, bei den objektiven Macken, wie Blasenbildung am Regensensor, war keine Ausrede möglich: die Frontscheibe wurde gewechselt. Das Quieken im Bereich der Hinterachse, hörbar bei herabgelassener Seitenscheibe, wurde nicht beseitigt. Kann man auch alles nicht finden, wenn man nur einmal um den Block fährt. Natürlich gab es eine heftige Diskussion :1arguez:. Dies auch, weil ich nicht als "Spinner" abgespeist werden wollte. Ich habe noch keine Ahnung wie es weitergeht. Eines ist klar: Ich werde nicht locker lassen!
Vielleicht kennt aber jemand das ein- oder andere Problem.

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Falls das Geräusch im Heck sich eher blechernd-klackernd anhört, fahr mal mit runtergelassener Scheibe an ner Mauer vorbei und horch nach obs nicht das Abdeckblech an der Hinterradbremse sein kann...das hatte ich vor 3 Wochen..

Hi Perrieair,
also, ich höre bei heruntergelassener Scheibe ein schleifendes, quiekendes Geräusch. Was Hast Du denn mit dem Abdeckblech gemacht?

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Laut meines :) soll es wohl mit dem Tank zu tun haben(irgendwas würde da gegenschlagen, hab ich aber genau auch nicht kapiert), wird jedenfalls ausgewechselt!

Hi fuXX,
was ist denn nun ausgewechselt worden, bzw. was schlug gegen den Tank?

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi, wegen dem Brummen. Hast du diese "Fehltöne" immer? Oder nur im Minimallast-Betrieb? Sowas hab ich nämlich. Ein tiefes Fehlbrummen... Kurze Gaswegname und der Spuk hört auf. Ich konnt noch nicht wirklich eingrenzen was es ist. Ich hab momentan zwei Theorien. 1) Es ist der Wandler, der sich da meldet. 2) Es ist das 'Bremsbackenanlegen bei schneller Gaswegnahme', welches da etwas übereifrig an die Arbeit geht und das brummen hervorruft.

Ich konnte beides aber noch nicht verifizieren, der Händler hat auch nur mit den Schultern gezuckt. :-/

Vieleicht hilft das ja bei der Eingenzung. Jedenfalls würden die Symthome passen. Ich hab anfangs auch den Auspuff in verdacht gehabt.

Gruß, Texx

Hi Texx,
hast Du inzwischen Informationen, was der Auslöser für das "Brummen" war?

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Hi Texx,
ja, das Brummen ist immer hörbar. Besonders stark und auch reproduzierbar zwischen 1500 und 2000 U/min.

Gruß
Heribert


Ist es auch im kalten Zustand? Wenn mein Motor bzw. Auspuff warmgefahren habe ist bei ca. 1800 U/min ein extrem starkes Brummen, was so mancher als zu laut und unangenehm empfinden könnte. Mich stört es nicht wirklich, da es wie ein satter Sportauspuff klingt und dem 3.0si einen gewissen M-Scharm verleiht! Ändern wird man daran nichts, da es wahrscheinlich konstruktionsbedingt so klingt - natürlich mit gewissen Serienabweichungen.
 
AW: Brummiger Motor etc.

Ist es auch im kalten Zustand? Wenn mein Motor bzw. Auspuff warmgefahren habe ist bei ca. 1800 U/min ein extrem starkes Brummen, was so mancher als zu laut und unangenehm empfinden könnte. Mich stört es nicht wirklich, da es wie ein satter Sportauspuff klingt und dem 3.0si einen gewissen M-Scharm verleiht! Ändern wird man daran nichts, da es wahrscheinlich konstruktionsbedingt so klingt - natürlich mit gewissen Serienabweichungen.

Hi Golo,
genau, im kalten Zustand hört man weniger. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird er so bei 1800 UPM brummig. Als der zzzz neu war, habe ich es nicht so deutlich wahrgenommen. Lauter geworden ist er schon. Insbesondere dann, wenn ich die Drehzahl im 4. Gang ausreize. Der Motor brüllt dann wie ein F1-Ferrari.
Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Spürst Du was am Durchzug ?
Ich hab mal gelesen, dass sich wohl eine defekte / defekt werdende
VANOS durch klappernde / nagelnde Geräusche ankündigt, besonders im warmen Zustand bei
ca. 2000 Umdrehungen.

Ich hab aber auch gehört, dass ne klappernde VANOS "normal" ist solange kein
Leistungsverlust dazukommt ( technischer Laie, daher ohne Gewähr !).

Hast schon mal in den Motorraum "reingehört" ? Wenn das Geräusch von "oben" kommt könnte es das sein ?

Erkläert aber nicht den Wasserverlust.
Und ich hab noch nie in meinem BMW Wasser nachgefüllt ( weil nie auch nur ein bisschen gefehlt hat).

Edit: Vergesst es, es klackert ja von hinten ..., vorne brummts nur ... . Hab ich verdreht ...
 
AW: Brummiger Motor etc.

Heute fand ich die Ursache für ein anderes Geräusch. Es war ein Rasseln im Motorraum beim Beschleunigen im 3. Gang. Es trat nur bei hoher Drehzahl auf.
Dem :) habe ich erst garnichts gesagt. Es waren die beiden Bleche über den Auspuffkrümmern (Hitzeschutz) in Fahrtrichtung rechts. Sie vibrierten und schlugen bei höherer Drehzahl zusammen.
Das Brummen hat damit aber nichts zu tun.

Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

Spürst Du was am Durchzug ?
Ich hab mal gelesen, dass sich wohl eine defekte / defekt werdende
VANOS durch klappernde / nagelnde Geräusche ankündigt, besonders im warmen Zustand bei
ca. 2000 Umdrehungen.

Ich hab aber auch gehört, dass ne klappernde VANOS "normal" ist solange kein
Leistungsverlust dazukommt ( technischer Laie, daher ohne Gewähr !).

Hast schon mal in den Motorraum "reingehört" ? Wenn das Geräusch von "oben" kommt könnte es das sein ?

Erkläert aber nicht den Wasserverlust.
Und ich hab noch nie in meinem BMW Wasser nachgefüllt ( weil nie auch nur ein bisschen gefehlt hat).

Edit: Vergesst es, es klackert ja von hinten ..., vorne brummts nur ... . Hab ich verdreht ...

Trotzdem, vielen Dank für Deine Info!
Sorry, aber was ist eine "VANOS" ?
Gruß
Heribert
 
AW: Brummiger Motor etc.

VANOS = Variable Nockenwellensteuerung.
Da wird abhängig von der Drehzahl die Nockenwelle "verdreht" ( wie gesagt: Laie)
Führt insbesondere bei niedriger Drezahl zu besserem Durchzug.

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten