Brummiger Sound (M-Paket)

candybird

Testfahrer
Ich bin jetzt mehrere Z4 mit den neuen 4-Zylinder Motorvarianten gefahren
und der Sound war total unterschiedlich.

Zuerst einen 20i, der einen übertrieben brummigen, knattrigen Sound hatte.
Danach einen 28i, der zwar relativ dezent, aber für einen 4 Zylinder echt ganz cool klang.
Darauf dachte ich, dass sie wahrscheinlich bei der kleineren Motorvariante versucht haben
etwas künstlich "nachzuhelfen".

Jetzt habe ich wieder einen 28i, der aber genauso künstlich brummt wie der erste 20i.
Deshalb habe ich jetzt die Vermutung, dass das wohl mit dem M-Paket zusammenhängt.

Kann das jemand aus technischer Sicht bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit das auf einfache Weise "auszuschalten" bzw. "umzustellen"?

Will jetzt hier nix falsches behaupten aber sind das nicht beides vom Motorblock gleiche Motoren. außer das se unterschiedlich stark aufgeladen sind und vielleicht ne verbesserte lufführung, abgasführung haben?

So zumindest war das bei den Dieselmotoren, und ich mein für den z4 gibt es nur noch den 2ltr oder 3ltr Motor.

Der Unterschied im Klang kann ja auch vielleicht nach ner schnellen Autobahnfahrt kommen, warmer Auspuff.
Hatte damit immer Spaß bei meinem alten, da der nach schnellen Fahrten etwas lauter war, sehr heißer Klang und sich im Ton überschlagen hat.

Richtig! Das M-Paket ist nur Optik, hat mit dem Klang des Wagens rein überhaupt kein gar nichts zu tun.
Es kommt schon drauf an, wie viele Kilometer der Wagen runter hat, wie er gefahren wurde, etc. Das hat durchaus Einfluss auf den Klang.

Erst neulich wurde festgestellt, dass meiner "brummiger" sei als ein anderer 35is. Ist eben so.

Tim

Hallo

Ich fahre den 28i jetzt seit zwei Wochen (2500km) und kann bestätigen das der Motorsound echt super ist. Der Auspuff hat eine Klappensteuerung, auch in den Schalldämpfern dürfte einiges gemacht worden sein. Jeden der bis jetzt mitgefahren ist, ist der satte dumpfe Sound sofort aufgefallen und keiner hat geglaubt, das es sich um einen 4 Zylinder handelt.
Ich denke das dies mit der 8 G-Autom. noch besser zur Geltung kommt, als mit einem Schalter.

Ich habe das M-Pkt. aber damit hat es sicherlich nichts zu tun.

Beim "alten" Z4 gab es doch den "Soundgenerator".

Gibt es den beim neuen Z4 nicht mehr?

I
Hallo

Ich fahre den 28i jetzt seit zwei Wochen (2500km) und kann bestätigen das der Motorsound echt super ist. Der Auspuff hat eine Klappensteuerung, auch in den Schalldämpfern dürfte einiges gemacht worden sein. Jeden der bis jetzt mitgefahren ist, ist der satte dumpfe Sound sofort aufgefallen und keiner hat geglaubt, das es sich um einen 4 Zylinder handelt.
Ich denke das dies mit der 8 G-Autom. noch besser zur Geltung kommt, als mit einem Schalter.

Ich habe das M-Pkt. aber damit hat es sicherlich nichts zu tun.

Ich dachte die Klappe ist nur beim 35i/35is verbaut &:

mfG

Ok, das hat wirklich nichts mit dem M-Paket zu tun, sondern rein mit dem Produktionsdatum.
Es liegt am ASD (Active Sound Design), das neuerdings verbaut wird.

Kann mir jemand sagen, wo genau das Teil im Z4 verbaut ist?

So sieht das Ding wohl aus:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LL51&mospid=53586&btnr=65_2353&hg=65&fg=25&hl=2

Hier auch noch wie das genau funktioniert:
Active Sound Design (ASD)

Hat das jemand von euch schon deaktiviert?
Es gibt wohl keinen wirklich einfachen Weg (Aus/Ein-Schalter), aber es gibt sowohl
software- als auch hardwareseitige Lösungsansätze.

Hier wurde das Thema schon mal für den M135i diskutiert:
http://www.1erforum.de/bmw-m135i/active-sound-design-deaktivierung-geloest-136138.html

Ich sehe schon die nächste Sammelbestellung aufs Forum zukommen und Fragen a la "Gibts das auch für den 23i,...".

Sehe ich das richtig, das vermeintlich sportliche Gebrumme kommt aus den Lautsprechern?:eek: :o
Wer will denn sowas? Kein Wunder, dass bei den 1ern 20 Seiten lang diskutiert wird, wie man den Mist los wird.

Und dann noch in einem Roadster! Ich fahre offen, höre aber nicht meinen Auspuff sondern die Elektronik spielt mir irgendwas über die Lautsprecher vor?!:sick:

Hallo

Es ist aber dann schon verwunderlich, das Leute auch diesen satten Motorklang wahrnehmen, die sich nicht im Fahrzeug befinden. Da müsste diese Soundmaschiene aber dann mit großen leistungsstarken Lautsprechern ausgerüstet sein.
Aber sei es wie es will, mir ist es egal, wo der Klang herkommt, für mich passt es, so oder so.

beim Active Sound Design kommen die Geräusche auch nicht aus einem Lautsprecher im Innenraum sondern - so pervers das klingt - aus einem Lautsprecher im Auspuff... zumindest gabs oder gibts bei den Ingolstädtern so ein System...

beim Active Sound Design kommen die Geräusche auch nicht aus einem Lautsprecher im Innenraum sondern - so pervers das klingt - aus einem Lautsprecher im Auspuff... zumindest gabs oder gibts bei den Ingolstädtern so ein System...

Das wäre mir neu, aber ich werde dieser Sache auf dem Grund gehen, interessiert mich einfach, was hier für einen Aufwand betrieben wurde.

Ich bild mir ein das mal gesehen bzw. gelesen zu haben - dass es so ein System gibt, oder dies in Entwicklung ist - anyway - ich will dafür nicht die Hand ins Feuer legen - bin jedoch immer lernfreudig ;-)

Also wer es mag - OK!

Aber für mich hat synthetischer "Sound" à la ASD nichts mit "Motorklang" zu tun. Das ist wie gewollt und nicht gekonnt - schade, dass BMW das nötig hat!
Motorklang kommt vom Auspuffsystem, dem Ansaugsystem und evtl. 'nem Turbo.......Fertig!

Ich würde den künstlichen Mist auch rauswerfen.......oder den Wagen gar nicht erst kaufen!

Hier ist das nicht der Fall.

Hier auch noch wie das genau funktioniert:
Active Sound Design (ASD)

Das ASD-Teil hängt am Hifi-System, tönt also aus den Lautsprechern.

Die Sache mit dem Lautsprecher-Klang aus Auspuff gibt es bei Audi aber tatsächlich.

Neue Möglichkeiten für die Kaufleute:
Sonderausstattung Motorsound. Bestellbar nur in Verbindung mit HiFi-System Professional, Navigation und erweiterter Lederausstattung. Fahrerlebnisgeräusche Zündaussetzer, überspringende Steuerkette und Pleuelbruch in Vorbereitung. Klangbilder BMW Individual auf Anfrage.;)
Ich finde so etwas peinlich. Wenn die Entwicklungsingenieure mit solchen Spielereien beschäftigt werden ist es kein Wunder, dass wir vergeblich auf Performanceteile für den E89 warten.

Oh Ne das träum ich jetzt oder ? Vor ein paar Wochen hab ich mich noch lustig darüber gemacht das Audi sowas verbaut und nun das....Naja Evt kann man sich ja den m5 Sound in den 28i codieren lassen. :confused:

Ist doch schon etwas lächerlich wenn ein 150PS Motor über Lautsprecher auf dicke Hose macht und dann vom Polo GTI abgeledert wird.

Audi verbaut die Lautsprecher bei manchen Dieselmodellen.

Zurück
Oben Unten