Bundespräsident zurückgetreten.....

AW: Bundespräsident zurückgetreten.....

Und auch dieses System hast du offensichtlich nicht verstanden, und das mit 44 Jahren. Aber das Alter sagt bekanntlich nichts über Reifegrad und Intelligenz aus. :rolleyes:
Du bist genauso flach wie unsere Politiker. Hauptsache schwallen, auch wenn du nichts fundiertes zu zu erwidern hast.

Von mir aus könnte man auf diese Position komplett verzichten!! Würde wahrscheinlich eh keiner merken...:#
Klar wird das jemand merken, die Staatskasse, was der spass kostet, aber naja macht den Kohl wohl auch nich mehr fett.

ich wäre für den einzig wahren:

.
32560-prinz_leopold_von_bayern_leipzig_messe.jpg

von den richtigen Automarken hat er Ahnung :w und Autorennen fahren kann er auch :t
Pr.-Poldi für Deutschland! Und wenn mal Not am Mann wäre: Er hätte sogar die Lizens zum König. :X:w:d
.
.

Kurze Frage: Was soll an dem gut sein ? Das er jetzt schon so arrogant ist, obwohl er noch kein Politiker ist

Ich begrüße den Rücktritt außerordentlich, wenn ich auch den Grund, der dafür angeführt wird, nicht als rücktrittswürdig ansehe. Herr Köhler ist mit vielen Hoffnungen in seinem Amt gestartet und hat kläglich versagt, in dem er nicht - wie versprochen - die Dinge beim Namen genannt hat, sondern durch vornehme Zurückhaltung aufgefallen ist. Wenn es denn dann mal etwas zu hören gab, waren es unqualifizierte Äußerungen, wie z. B. zur Entwicklung des Benzinpreises :s.

Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist: Für das Amt wünsche ich mir wirklich mal eine Person, die in der Lage ist, wachzurütteln und den Finger in die Wunde zu legen. Aber hier werden die politischen Parteien schon ihre eigenen Spielregeln aufgestellt haben und das zu verhindern wissen, nur um diese Prestigeposition mit einem "eigenen Mann" zu besetzen.

Schade.....

100% ZUSTIMMUNG!!! Das habe ich meiner Frau auch im ersten Augenblick gesagt............:t:t:t.

Warscheinlich kommt jetzt KOCH...:X

Noch warscheinlicher halte ich, das eine Quoten- Frau gewählt wird........3 Frauen als höchste Würdenträger...Präsident, Kanzler, Außenmi...:b

Du bist genauso flach wie unsere Politiker. Hauptsache schwallen, auch wenn du nichts fundiertes zu zu erwidern hast.

Jaja, aber ein Bundespräsident der keine Vergütung mehr bekommt und eine Kündigung ausgepsrochen hat... Ach wenn das nicht dein Ernst wäre, dann wäre es wirklich amüsant! :rolleyes:

Kurze Frage: Was soll an dem gut sein ? Das er jetzt schon so arrogant ist, obwohl er noch kein Politiker ist

*räusper* Selbst als Wahl-bayer fühle ich mich hier angegriffen! Der Mann kann einiges! Also Ruhe oder Zustimmung bitte...

Da stehe ich mit meiner Meinung offensichtlich wieder 'mal ziemlich alleine da. Vielleicht verfolge ich die hiesige Politik nicht aufmerksam genug... :w

Ich finde jedenfalls, dass Herr Köhler insgesamt einen durchaus guten Job gemacht hat. Und irgendwie imponiert mir auch sein Abgang. Er hat es einfach gemacht, obwohl entsprechende Reaktionen zu erwarten waren. :w

Was man ihm wohl vorwerfen kann ist, dass er dabei in erster Linie an sich (und/oder an seine Familie) gedacht hat, und zu wenig an sein Land. Andererseits, auch wenn hiesige Politiker nun jammern, ist es keine unlösbare Aufgabe, einen neuen Bundespräsidenten zu finden. Wer jammert, will nur davon ablenken, dass er mit anderen Problemen überfordert ist.

Wie gesagt: Ich verfolge die Politik wohl zu wenig, um wirklich fundiert mitreden zu können. ;)

Grüße
Jan

ich finde es einen skandal!

wer aus gewähltem amt sein volk im stich lässt handelt für mich immer verantwortungslos.

alle jammern über wahlbeteiligungen....aber wozu, wenn der gewählte nach lust und laune einfach abhaut?
und da ist es mir auch egal welcher partei er angehört...
ob spd lafo als finanzminister hinschmeisst, oder cdu horst als präsi...
nein, das geht einfach nicht...

wenn mir hier in meiner firma was nicht passt kann (und würde) ich auch nie hinschmeissen.

man hat doch aus freien stücken sich zur wahl gestellt, dann soll man verdammt noch mal auch mal durchhalten!

und nebenbei: wenn ich so die titelseiten einschlägiger nachrichtenagenturen gestern angeschaut habe....
"köhler tritt zurück"
"wurstmillionär vor haus hingerichtet"
"lena superstar"
"hells angels und bandidos stehen in kanzlei in der altkanzler schröder eine bürobeteiligung hat"

junge junge....da kommt ganz schön was auf uns zu...

Er hat sich politisch inkorrekt verhalten und dann muss er halt gehen. Das sind leider die Erwartungen, die er in dem Amt erfüllen muss.
Die deutschen Soldaten in Afghanistan gehen halt etwas differenzierter an die Sache heran als die Tschakka-Boys aus Übersee und genau das war die Einleitung zu dem was jetzt ist. Aber er kriegt ja noch auf Lebenszeit seine Kohle und ist damit ganz nah bei uns, entgegen deiner Behauptung, er würde sich einfach so ausm Staub machen. :)

Ich empfehle den Leuten, die an jenem Sonntag ihr Kreuzchen gemacht haben und nun eine Fortschrittskontrolle ihrer Helden haben möchten, hier reinzuschauen:

http://www.spiegel.de/flash/flash-22868.html

Einfach unten auf die Abstimmungen klicken und sich ein Thema aussuchen. Dann kann man nicht selten entdecken, wer sein Vorwahlversprechen einhält oder auch nicht. Dagegen ist so ein Rücktritt im Sinne des "im Stich lassens" kalter Kaffee...Easy come, easy go.

Aber in einem hast Du recht....ich hoffe, die Leute vergessen vor lauter Lena-Mania nicht ihr tägliches Frühstück einzunehmen oder um die Ecke zu gehen.

Abschliessend weiss ich nicht, wer das Verdienstkreuz eher verdient hätte. Lena, Stefan Raab, Pocher, der Dicke aus der Wii-Werbung oder halt der Köhler....sind die Dinger limitiert, weiss das jemand?

Abschliessend weiss ich nicht, wer das Verdienstkreuz eher verdient hätte. Lena, Stefan Raab, Pocher, der Dicke aus der Wii-Werbung oder halt der Köhler....sind die Dinger limitiert, weiss das jemand?

Jeder kann in diesem Staat jeden vorschlagen für dieses "Verdienstkreuz". Wenn ich aber sehe, wer alles so ein Ding hat, möchte ich keines haben.....

Trotz meiner konservativen Einstellung würde ich Wolfgang Clement gerne im höchsten Amt unseres Staates sehen.

prinzipiell finde ich es immer gut wenn man für seine prinzipien einsteht.
wenn man dafür sogar das amt abgeben muss - und es dann auch macht - zeugt das eigentlich von charakter.

das da:

"Ab dem Zeitpunkt seiner Vereidigung erhält der Bundespräsident eine Besoldung von etwa € 213.000 jährlich, die nach dem Ausscheiden aus dem Amt als Ehrensold bis zum Lebensende weitergezahlt wird.[16]"

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespräsident_(Deutschland)

macht die sache natürlich etwas einfacher :s:w

Wenn ich aber sehe, wer alles so ein Ding hat, möchte ich keines haben.....

Da sind wir schon zwei

Trotz meiner konservativen Einstellung würde ich Wolfgang Clement gerne im höchsten Amt unseres Staates sehen.

oder Friedrich Merz oder Oswald Metzger;) Ich fürchte die wird aber keiner aus ihrer ehemaligen Kaste noch wählen wollen:d

Hallo,
Köhler tritt zurück, oder muss es heissen: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff??
Klar war Köhler kein schlechter Bundespräsident, aber wir hatten auch schon bessere.
Er ist halt einfach zu weich, denn kaum gibt es mal etwas Kritik für eine Sacher in der er sich richtig unglücklich ausgedrückt hat tritt er gleich zurück. Für mich bedeutet das nur das er nicht Kritik fähig ist.
Aber vielleicht hatte erjetzt ja auch Schlaflose Nächte wegen der ganzen gesetzte die er in der letzten Zeit unterschrieben hat bezüglich Griechenland Hilfe und Euro Rettung???
Vielleicht kann er das nicht mehr mit seinem gewissen vereinvbaren das er den ganzen Mist letztendlich unterschrieben hat.
aber dafür können wir nun hoffen das Merkel und Westerwelle ihm folgen und ebenfalls zurücktreten, denn der Abgang von Köhler zeigt auch ganz offensichtlich das die Politik von Merkel und Westerwelle gescheitert ist.
Denn wir brauchen hier keine Politiker die einer Branche Steuern erlassen nur weil die einige Millionen für die Partei gespendet haben. Denn das ist ja schon gleichzusetzen mit Korupption.
Ebenso brauchen wir keine Regierung wo sich die Koalitionspartner gegensetig die Köppe einschlagen. Anstatt sich und Ihre Prateien profilieren zu wollen sollten Merkel und Westerwelle endlich mal anfangen die wirklichen Probleme in unserem Land zu lösen. Statt den Verursachern der Krise das Geld in den .... zu schieben sollten die nun mal endlich zur Kasse gebeten werden.
Denn die Banken machen schon so weiter wie vor der Kriese und Zahlen den Managern schon wieder Boni in Millionen höhe. Und für die will Westerwelle dann auch noch die Steuern senken, denn das sind ja seine Wähler.
Gruß
Uli

Da stehe ich mit meiner Meinung offensichtlich wieder 'mal ziemlich alleine da. Vielleicht verfolge ich die hiesige Politik nicht aufmerksam genug... :w
Hi Jan, ich bin anderer Meinung. Wenn man etwas weiter zurück schaut, ist das nicht die erste Baustelle die Horst Köhler zurück lässt. Als Finanzstaatssekretär und rechte Hand von Kohl war er verantwortlich den finanziellen Aspekt der Einheit vorzubereiten und zu kalkulieren. Wie schon länger vermutet und seit kurzem auch in der Presse nachzulesen, waren ihm die wirklichen Kosten bekannt. Er hat sie ignoriert. Ebenso wurde in Kauf genommen das gut gehende Firmen pleite gingen weil die Kunden im Osten nun plötzlich in DM zahlen mussten. Was sie natürlich nicht konnten. Köhler wurde dann später als Chef des Weltwährungsfonds weg gelobt.

Als er als Bundespräsident wieder auf die deutsche Bühne trat, versprach er Großes. Nach einigen, doch beachtlichen Reden wurde die Luft dann etwas dünner. Die Exekutive beachtete ihn immer weniger. Um den Zeitpunkt seiner Wiederwahl kündigten dann seine Redenschreiber und sein Pressesprecher. Ab dem Punkt kam von ihm nicht mehr viel außer... "ich soll sie von meiner Frau grüßen". Ob Benzinpreis, Soldatengespräch, Afghanistan Interview.... er trat nacheinander von einem Fettnäpfchen in das Andere.

...und nun tritt er aus fadenscheinigen Grund ab... Evtl. war ihm nicht klar, auch als Bundespräsident muss man sich der Kritik stellen. Meiner Meinung nach waren seine Vorgänger besser. Das mag auch daran liegen, dass Köhler für diesen Posten wohl nicht so recht geeignet war.

Das mag alles sein - wie gesagt halte ich mich nicht genug informiert, um fundiert mitreden zu können. Mir sind einfach ein paar Reden von Köhler in Erinnerung, die mir gut gefallen haben. Dass er sich in letzter Zeit zu wenig bemerkbar gemacht hat, sehe ich so wie du.

Das Letztere hat er nun offensichtlich nachgeholt und beachtlich überkompensiert. :X

Leute, die gut für das Ansehen unseres Landes sind, oder aber die insgesamt sehr beliebt sind, stehen unter besonderer Beobachtung. Vor allem durch die Opposition und die dahinter stehenden Politiker. In Ihrer Ansehens- und Machtgier können sie einen erfolgreichen Kollegen nicht dulden und suchen nur jede Möglichkeit drauf los zu wettern. Gleiches gilt für die Presse - sie muss Skandale schaffen, um Quote/Verkaufszahlen zu fördern. Da wird dann alles so zurecht gedreht und umgekehrt, dass es den entsprechenden Nutzen hat. Herr Köhler hat schließlich nicht nur einen Satz gesagt. Aber 90 % kennen nur eben diesen einen Satz.

Das gab es schon immer und wird es auch immer geben.. Leider! Anstatt mal was zu tun wird nur auf dem anderen rumgemeckert.. So kann auch kein machthungriger Politiker - und das sind sie zum großen Teil - es akzeptieren, dass ein von Guttenberg eine unglaubliche Wirkung auf die Menschen hat..

Ich persönlich kann verstehen, dass wenn du immer einen verbal auf die Fr... bekommst, dass dir irgendwann die Lust vergeht. Gerade dann, wenn es aus den eigenen Reihen kommt. Wenn alle mit dir so unzufrieden sind, dann handelst du mit deinem Rücktritt im Sinner derer und gibst Platz/Möglichkeit, dass es jemand besser machen kann.

So, das war der Politikausflug - morgen früh um 5 Uhr gehts dann mit den Jungs nach Malle :)

prinzipiell finde ich es immer gut wenn man für seine prinzipien einsteht.
wenn man dafür sogar das amt abgeben muss - und es dann auch macht - zeugt das eigentlich von charakter.

das da:

"Ab dem Zeitpunkt seiner Vereidigung erhält der Bundespräsident eine Besoldung von etwa € 213.000 jährlich, die nach dem Ausscheiden aus dem Amt als Ehrensold bis zum Lebensende weitergezahlt wird.[16]"

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespräsident_(Deutschland)

macht die sache natürlich etwas einfacher :s:w

Wobei ich dieses Amt nicht für so eine Besoldung ausüben würde. Da lacht schon jeder Manager der mittleren Ebene oder GF einer kleinen GmbH drüber. Es geht ja hier nicht um eine normale Arbeitsstelle, sondern um ein pausenloses Stehen im Rampenlicht. Jede Sekunde seines Lebens steht unter doppelter Überwachung, einmal durch die Presse, andererseits durch die Sicherheitskräfte. Ich würde meine Jahre nicht so verschwenden wollen.
Dass ein Staatsoberhaupt nach seinem Amt weiterbezahlt wird, ist in meinen Augen das mindeste, was der Staat an Respekt vor dieser Person aufbringen kann.

Ich weine Köhler nicht nach, er hatte - soviel ich das mitbekommen habe - kein glückliches Händchen in seinem Job, und er spielte praktisch keine Rolle im politischen Leben. Insofern ist seine Entscheidung gut, wobei erst jetzt noch ein besserer Kandidat zu finden wäre.

Warum zerbricht man sich denn jetzt den Kopf über den Bundespräsidenten? Schaut mal nach, welche Aufgaben diese Person hat. Er ist nicht für die Gesetzgebung zuständig. Er prüft die gesetze maximal auf formelle Richtigkeit. Das war es aber auch schon. Und selbst wenn er die Unterzeichnung eines Gesetzes mal verweigern sollte, gibt es Mittel und Wege, dies auszuhebeln.

Was soll ein Bundespräsident im innenpolitischen Sinn die Klappe groß aufreißen, wenn er selbst die Politik nicht lenkt. Er ist da, aber man braucht ihn eigentlich nicht. Alles was er macht, ist eigentlich vom Gesetz he schon eng vorgerschrieben. Einzig über das materielle Prüfungsrecht könnte man streiten. Aber selbst das ist eigentlich nicht ganz so wichtig.

Ich denke, wenn man sich schon die Birne über politische Dinge zerbricht, dann doch bitte über welche, die auch wirklich Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben.

Wobei ich dieses Amt nicht für so eine Besoldung ausüben würde. Da lacht schon jeder Manager der mittleren Ebene oder GF einer kleinen GmbH drüber. Es geht ja hier nicht um eine normale Arbeitsstelle, sondern um ein pausenloses Stehen im Rampenlicht. Jede Sekunde seines Lebens steht unter doppelter Überwachung, einmal durch die Presse, andererseits durch die Sicherheitskräfte. Ich würde meine Jahre nicht so verschwenden wollen.
Dass ein Staatsoberhaupt nach seinem Amt weiterbezahlt wird, ist in meinen Augen das mindeste, was der Staat an Respekt vor dieser Person aufbringen kann.

Finde ich gut, dass Du das schreibst :t. Denn ich vertrete die gleiche Meinung, erlebe allerdings nur zu häufig, dass ich dafür Kritk und Unverständnis ernte, weil doch unsere Politiker "so maßlos überbezahlt" sind :#.

By the way:
Wo gibt es die gut dotierten Stellen im mittleren Management???? :#:w:s:b

Naja, die Sache bei Politikern ist nicht das Gehalt an sich, sondern die Fortzahlung nach Beendigung der politischen Karriere. Allerdings kenne ich mich nicht gut genug damit aus, sodass ich nichts darüber sagen kann, ob Herr Schröder beispielsweise trotz Aufsichtsratverfütung aus Russland zusätzliches Geld von uns bekommt. Das wäre natürlich eine Sauerei und dabei wäre egal, wie hoch die Zahlung wäre.

Das gibt es halt sonst fast nirgendwo:

8-10 Jahre schaffen und danach annähernd 100 % Gehalt bis ans Lebensende.

Aber wie gesagt: Kann auch ganz anders sein.

Auch wenn ich persönlich Deine Aussage gut nachvollziehen kann, gibt es mit Sicherheit genügend Menschen die den Job auch für ein Viertel der Gage oder noch weniger gemacht hätten, weil sie genau nach diesem Rampenlicht gieren. Zu dieser Sorte Mensch gehört mit Sicherheit auch ein Großteil der Politiker, vom ganzen Kunst- und Medienzirkus ganz zu schweigen. Es sollte also kein Problem sein willige und möglicherweise sogar qualifizierte Bewerber zu finden

Warum? Andere wertvolle Mitgleider der Gesellschaft werden auch nicht weiterbezahlt, wenn Sie ihr Amt niederlegen. Ärzte, Polizisten, Pflegepersonal, Soldaten u.v.a.m. leisten enormes z.T. mit hohem persönlichen Einsatz und unter ständiger Gefahr. Sie werden auch nicht weiterbezahlt wenn sie aus ihrer Funktion ausscheiden. Wie man an Leuten wie Fischer, Schröder oder auch Clinton sieht, um nur einige zu nennen, besteht wohl auch kaum die die Gefahr, daß ehemaliges Staatsoberhaupt aus Mangel an Einkommensquellen ein unwürdiges Leben führen muß.

Ich weine Köhler nicht nach, er hatte - soviel ich das mitbekommen habe - kein glückliches Händchen in seinem Job, und er spielte praktisch keine Rolle im politischen Leben. Insofern ist seine Entscheidung gut, wobei erst jetzt noch ein besserer Kandidat zu finden wäre.

HIer bin ich ganz Deiner Meinung.

Zurück
Oben Unten