Bundestagswahl 2005

Wahlentscheidung 2005

• CDU/CSU

Stimmen: 42 56,0%
  • SPD

Stimmen: 14 18,7%
  • Grüne

Stimmen: 2 2,7%
  • FDP

Stimmen: 13 17,3%
  • Neue Linke

• Andere

• Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .
AW: Bundestagswahl 2005

Jerry O. Z. schrieb:
Ob die Opposition derzeit so viel ehrlicher ist, mit ihren aktuellen "Betrugsvorwürfen", und der ganzen "christlich"-verlogenen Scheinmoral, da bin ich mir nicht so sicher. Den Willi Brandt haben sie damals in Wahlkämpfen als uneheliches Kind verspottet, und ein paar Jahre später wurde der olle Strauss in New York im Puff erwischt. Das ist nur ein (altes) Beispiel. Und ist es heute wirklich anders? Aber egal. Ich glaube sowieso nicht, dass man die politische Landschaft in gut und böse einteilen kann.

Ich denke schon, dass Angela Merkel mehr für Ehrlichkeit steht. Sie verspricht ehrlichere Politik, und es gibt bisher keine Anhaltspunkte das man das nicht glauben sollte (=Vertrauensvorschuss). Außerdem wird man sie bestimmt nicht im Puff in NY erwischen. Das mit der christlichen Scheinheiligkeit gilt wohl wenn nur für Euch in Bayern (CSU), von einer Protestantin ist sowas wohl nicht zu erwarten. Hast Du konkrete Beispiele von aktuellen CDU-Politikern, für Deine Vorwürfe?

Jerry O. Z. schrieb:
Schröder beispielsweise hat bekanntlich ein SPD-Parteibuch, aber wäre in mit seinem neoliberalen Kurs der CDU viel besser aufgehoben. Schon bei Helmut Schmidt hat man damals gesagt, er wäre als Bundeskanzler OK, aber in der falschen Partei. Soviel zu Personalien.

Das ist das Problem bei den Sozies. Politik wird dann halt letztlich doch nicht nur an der Spitze gemacht. Was nützt ein (halbwegs) guter Kopf an der Spitze, wenn der ganze Parteiapperat mit Querulanten zersetzt ist???

Jerry O. Z. schrieb:
Gegen Besitzstandswahrung sein ist ja gut und schön. Wenn es dann aber um Subventionsabbau geht will man den Polizisten die Steuervergünstigungen für Sonn- und Feiertagsarbeit streichen, nur an Schiffsbeteiligungen und derlei Dingen will kein Mensch rühren.

Jerry, hier liegst Du leider daneben. Wahrscheilich schon geimpft von falscher Polemik linker Wahlkämpfer. ... Dauert echt zu lange jetzt das Thema schriftlich zu erörtern.... bitte hol' Dir die Infos von der HP der CDU, was, wie und vor allem in welchen Zeiträumen in Sachen Steuerreform geplant ist. Nur soviel; Abschreibungsmöglichkeiten (wie z. B. Schiffsbeteiligungen) gehören mit Sicherheit auch zur Streichliste. Und das zugegeben Reizthema in Sachen steuerfreie Feiertagszuschläge; Wenn man bitte mal wirklich nüchtern drüber nachdenkt, ist es halt eben so, dass diese Steuerbefreiung unsolidarisch sind. Gerade am Deinem Bsp. der Polizisten, liegt es in der Hand der Politiker (und die CDU wird es machen) die Einkommensverluste durch die Streichung der Steuerbefreiung durch Erhöhung der Bezüge auszugleichen. In der freien Wirtschaft ist es nun mal Sache der Tarifparteien, (hat was mit Freiheit zu tun). Also gilt es halt eben diese (sozialverträglich) mittelfristig aufzuheben. Punkt.

Jerry O. Z. schrieb:
Gesundheitsreform das selbe Lied, alles auf dem Rücken der Versicherten, die Ärzteschaft ist dank ihrer Lobby letztlich immer fein raus.

Falsch. Unterhalte Dich mal nicht immer mit dem Zahnarzt, sondern sprech mal mit nem Assistenzarzt im KH :M .
Jerry O. Z. schrieb:
Gut, als privat Versicherter sollte ich eigentlich meine Schnauze halten. :X Für mich ist aber die Solidargemeinschaft kein altmodischer Begriff: Altmodisch ist dieser ganze Solzialdarwinismus = das Recht des (finaziell) Stärkeren! Die Menschheit kann nur gemeinsam und keinesfalls gegeneinander erfolgreich sein. Diese künstliche Konkurrenz, die man zu erzeugen versucht, dient nicht dem Wohl der Gesamtheit, sondern letztlich nur einigen wenigen.

Auch als Privatversicherter ist man Teil einer Solidargemeinschaft (Alle die bei der Versicherung in Deinem Tarif sind ;) ). Das System ist halt wesentlich effizienter weil transparent und einfach nur kleiner, d. h. weniger Bürokratie, Regularien, Kosten! Am Besten wäre, wenn das für alle zugänglich wär. (mit Ausgleich für die, die es nicht können, z. B. Behinderte etc.) Ich bin auch priv. versichert und fühle mich sauwohl dabei, keine Schuldgefühle und froh, meine Kohle nicht sinnlos in eine Mühle zu kippen!

Jerry O. Z. schrieb:
Apropos: Den Kuchen verteilen? Ja, Aber in den letzten zwanzig Jahren wurden die ganz großen Stücke ja immer weniger einbezogen! Und die Krümel, die hat man dann auch noch auf besagte große Stücke d'rauf geworfen. Dann wundert man sich, dass es nicht mehr funktioniert, die Schere sich immer mehr öffnet, und leitet das nächste Kuchenbuffet ein, mit abermals verschärften Regeln: Eine kontraproduktive Abwärtsspirale ist das, ein Teufelskreis. :b Wem es nützt? Ein paar ganz wenigen. Und wer aufmuckt wird mit dem Neid-Argument mundtot gemacht!

Leider viele falsche Vorurteile. Diese kontraproduktive Abwärtsspirale kann m. E. nur durch:

-Weniger Staat
-Mehr Bildung (!)
-Gerechte Steuern (und ehrliche Konzepte)

durchbrochen werden.

Grüße
ChriZZi

****, Du verwechselst CDU und SPD :M . Vieles was Du geschrieben hast sehe ich genauso....

ChriZZi schrieb:
M. E. wäre eine große Koalition eine schlechte Lösung. Die Grabenkämpfe innerhalb dieser "Regierung" würden mal wieder verhindern, dass schnell gute Lösungen gefunden werden. Die jeweiligen Ergebnisse wären suboptimal (weil Kompromisse).

Was Deutschland braucht sind schnelle, kompetente Entscheidungen, keine Eiertänze und Luftblasendebatten mehr mit den Versuchen, es allen irgendwie recht zu machen - wir wissen alle das das letztlich gar nicht geht.

Ich glaube, es ist leichter eine Einigung mit dem Koalitionspartner zu erzielen, als (bei knapper Mehrheit) mit der Opposition !

@Jerry: Die SZ arbeitet aber auch zum nicht unerheblichen Teil mit den offiziellen Informationen der Parteien, färbt diese aber noch entsprechend rot ein :s :w . Das Ärzte-Thema ist eng verbunden mit der Bürokratie im Gesundheitssystem. Auch hier hilft letztlich nur mehr/besserer Wettbewerb und weniger Regelungswahn.

Deinem Wahlaufruf schließe ich mich auch nochmal uneingeschränkt an :t .

Ich klink' mich jetzt aber auch endgültig aus - versprochen :b .

Hallo,

die beiden großen Parteien unterscheiden sich doch kaum in ihren Strategien. Da wird doch nur in der Schublade gekramt um herauszufinden, welchen Namen das Kind haben soll und was man am besten verkaufen kann. Bei der Arbeitslosigkeit setzt man auf mehr Wachstum. Na klar, denn rein statistisch müßte bald ein Aufschwung kommen. Und wenn dann wenigstens die Arbeitsplätze sicherer werden, dann wird das schon als Erfolg gewertet.
Dazu mal ein interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370313,00.html

Daher sollte man sich bei seiner Entscheidung auf die Themen konzentrieren, wo die Positionen auseinandergehen und das ist z.B. Aussenpolitik oder Steuerpolitik.

Gruß Ralf

In Deutschland kann es nur Aufwärts gehen, wenn wieder die andere
Partei an die Macht kommt!

Die jetzige bringt nichts positives auf die Reihe!

Meine Freundin arbeitet als Krankenschwester. Die werden ausgebautet ohne Ende. Stellen werden gestrichen und sie sollen immer mehr und länger arbeiten ohne Lohn ausgleich.. Das finde ich ungerecht. Für diesen Beruf muss man berufen sein. Nicht jeder kann das ab, wenn jamand einen vollkotzt oder vor die Füsse kackt. Ich bin bei BMW und verdiene auch nicht so toll. Nur Krankenschwestern sollten einen Zuschlag bekommen für dass was Sie leisten.

Ich weiss auch nicht was ich wählen soll. Zuerst schimpft jeder auf die SPD, dann sind sie wieder gewählt, ein Monat später, steht jeden Tag was von Steuererhöhung in der Zeitung- wie bei der letzten Wahl. Und auf einmal will sie keiner gewählt haben. Die Lügen, dass sich die Balken biegen. Und warum??? Jeder will an die Macht. Hmmm warum eigentlich, die verdienen doch eh genug. Und Interresiert jemanden der 20000€ im Monat verdient (das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen - 20 000€) wie es jemand geht der nur knapp 1500€ im Monat geht? Alles wird teurer, seit dem Euro, das ist der Hammer. Geh mal zum essen. Früher hat man gesagt. Bohha 20 Mark für ein Schnitzel - das ist teuer. Das ist 4 Jahre her. Heute sieht man es als normal an das so etwas 10€ kostet... Strom Lebenskosten - alles ist Schweine teuer geworden. Aber den kleinen kann man es weg nehmen. Hauptsache die Sch... Politiker können sich ihre Diäten erhöhen (weil ja alles teurer geworden ist) , bekommen nach 2 Jahren eine Rente das es nur so kracht, und ich als Jungspunt darf mir jetzt schon gedanken um meine Altersvorsorge machen. Politiker die es haben, müssen beim Arzt keine Praxisgebühr zahlen!!!:j
Und waruum wollen sie an die Macht???? Damit sie mal regiert haben und später dann eine saftige Rente bekommen. Deutschland ist im Prinzip denen Scheiss egal. Ein paar Sachen machen die so nebenbei was halt nötig ist. Warum wollen sie nur Spitzenverdiener über 200.000€ höher besteuern? Damit SIE nix zahlen müssen - Hallo? Wenn einer schon 100.000 verdient, hat er nicht wirklich finanzielle Probleme. Also auch besteuern.
Aber Leute, die viel verdienen, können nicht über kleinverdiener urteilen. Den Eichel sollte man mal nur 1500@ im Monat geben. Das währe mal interresant was er dann entscheidet.
Und ausserdem. Die verlogene SPD will auch die MWST erhöhen (was beim letzten Duell anders geklungen hat). Nur geht es bei denen Deppen auf die Lebensmittel, und da wird´s richtig teuer... Also wer lügen von denen Idioten glaubt, den kann man auch nicht helfen. Man wird es sehen. Ich glaub die schaffen es wieder. Nicht wegen Leistung sondern wegen gut reden. Die Umfragewerte waren ständig schlecht für die SPD, und warum? Weil sie Scheisse gebaut haben.
Aber kaum ist Wahlkampf - Schröder spricht - glauben ihn die meisten wieder.
Armes Deutschland...
Leute an der Kasse im Supermarkt können kein Deutsch. Aber den Reichen geht es gut. Super...

Ich berichte einfach mal kurz aus dem Wahlkampfalltag:

Ich stehe auch für eine Partei (eine große Volkspartei) am Wahlkampfstand, habe diese Woche jeden Tag einen Termin gehabt (ok, als Student kann man das noch), dafür bekomme ich kein Geld, das tue ich aus Überzeugung.
Um Gottes Willen - ich finde nicht alles richtig, was mir "meine" Parteispitze da verkaufen will, halte sie aber für den besten Kompromiß, aber wie manche Menschen mit einem umgehen, ist schon mehr als unfair!
Ich fahre zur Zeit einen Wagen (nicht meinen), komplett mit entsprechender Werbung überzogen, und damit habe ich schon so einiges erlebt: Natürlich klappt so erkennbar ein Reißverschluß nie im Leben, natürlich muss man so ein Auto schneiden, natürlich muss man da einen Aufkleber abknibbeln und Zettel voller Rechtschreibfehler hinterlassen, in dem man einen als "Aschloh" bezeichnet - man gewöhnt sich dran.
Am Stand bespuckt zu werden - nein, daran mag ich mich nicht gewöhnen, glücklicherweise dies Jahr auch noch nicht wieder passiert! Die Bepöbelungen, die man immer wieder bekommt, lässt man abprallen - mache ich mir doch angeblich die Taschen voll, trage ständig Geldkoffer mit mir rum und fresse bestimmt demnächst noch kleine Kinder...
Aber Kugelschreiber, Klebeblätterblöcke, etc. - super, nehme ich gleich 10...
Mit mir da reden will kaum einer, man weiß ja über Politik bescheid! Wie heißt eigentlich ihr Wahlkreiskandidat? - Das ist doch der Dings, der Bums, der vom Plakat...
Apropos Plakate: die zu kleben ist eine schöne Arbeit, die Plakate später wieder abzuspachteln natürlich ebenso - naja, wenn man die Plakate wieder bekommt, weil: gestohlen, zertreten, zerstört.

Ich will nicht jammern und will auch keinen Beliebtheitspreis, aber wenn man Politiker sagt: bitte unterscheidet, wer davon Leben kann und wen das sogar noch eigenes Geld kostet.

Natürlich gibt es auch schöne Ereignisse, keine Frage, nur kommt man sich manchmal sobald man Politik auch machen und nicht nur anschauen will wie ein Aussetziger vor.

Ihr trefft am Wahlkampfstand Menschen, mit denen ihr reden könnt und die sich sogar darauf freuen mit Euch zu reden. Macht euch da Luft ohne ausfallend zu werden. Nicht jeder, aber doch viele, leiten soetwas weiter. Und über den Stadt- geht das zum Kreis-, Landesverband und dann sind wir schon ganz oben. Mehr können wir auch nicht tun, aber setzt Euch mit den Leuten auseinander, denn nur so kommt stets genug Druck von unten nach oben. Sagt konkret was Euch stört und wenn ihr eine Problemlösung seht, sprecht die Menschen damit an!

Genauso wie Euch vielleicht oftmals die hohen Politiker frusten, frustet es die kleinen am Wahlstand, wenn ihr sie gleich mit in einen Topf werft. Wir ärgern uns auch über Aussagen "von oben"! Dabei sind jene eben diejenigen, die noch am ehesten die Chance hätte, "denen da oben" mal entsprechend Druck zu machen. Helft denen, in dem ihr ihnen Argumente gebt, Eure Meinung kund tut, denn das sind wirklich Leute aus Euren Reihen, die damit kein Geld verdienen und zu 99% auch weder werden noch wollen.

Ich würd es schon gerne sehen, wenn Minister wenigstens etwas studiert hätten, was annähernd ihrem Ministerjob entsprechen würde. Das ist eine Sache, für die ich mich zum Beispiel versuche einzusetzen.

Einer meiner besten Freunde macht in diesen Tagen Wahlkampf für die andere große Volkspartei - er sagt dasselbe. Das kann also kein Zufall sein.

Demokratie muss gelebt werden, auch wenn ich zugeben muss, dass vieles jeden von uns zu recht frustet. Aber vergebt nicht die Chancen mit mehr als nur Eurer Stimme Einfluß zu nehmen! Ein Wahlkreuz sagt nur Ja oder Nein, ein Gespräch kann viel mehr bewirken!

Ich hoffe nach dem 18ten auf eine bessere Politik, egal wer sie nun machen wird!

Prognose der Börsianer zum Kursverlauf des DAX:

embeddedSourcesServlet

Anmerkung:
Der DAX hat gestern zum ersten Mal die 5.000er Marke geknackt. Anscheinend freut man sich sehr deutlich über die anstehenden Neuwahlen.

Gruß
André

Cool, da beweist es sich doch wieder. Warum machen die Börsianer eigentlich unsere Politik. Die wissen, glaub ich besser bescheid wo in unseren Land der Schuh drückt. Das währe doch mal ein vorrschlag...

Thema: "Krankenschwestern und Polizisten"

Keine Frage, dass Krankenschwestern und Polizisten die undankbarsten Jobs haben und schlecht bezahlt werden. Diese beiden Berufsgruppen werden aber immer vorgeschoben, wenn das generelle Thema "Zuschläge" abgeschmettert werden soll. Wir leben in einer allgemein aktzeptierten Marktwirtschaft. Warum soll der Staat Leuten Geld in Form von Steuervergünstigungen geben, die nachts oder am Feiertag arbeiten müssen/wollen ? Und warum gibt es Zuschläge für weite Anreisen zum Arbeitsplatz ? Vom Staat - also von uns ! Das sollte doch wohl der jeweilige Arbeitgeber in Form von Lohnerhöhungen leisten, oder ? Im Fall der Krankeschwestern und Polizisten ist das in der Regel auch wieder der Staat. Ich bin kein Freund von Einzelbeispielen, sonst könnte ich einige Beispiele von "Profiteuren" nennen.

Thema: "Politiker machen sich die Taschen voll"

Ich denke, dass alle Politiker, die im Rampenlicht stehen, wirklich viel arbeiten und keinen leichten Job haben. Eine angemessene Bezahlung ist da nur verständlich. Meiner Meinung nach sollten sie noch viel mehr verdienen, um Anreize zu schaffen, dass es nicht nur Amateure in die Politik zieht. Wenn kümmert es volkswirtschaftlich gesehen, wenn die Politiker jeder eine Million Euro bekommen würden (überspitzt)? Wenn gleichzeitig die Entscheidungen besser werden würden, dann wäre das doch ok. Da ist meiner Meinung nach ein riesiger Hebel für Verbesserungen durch qualifizierterers Personal vorhanden ! Ich will keinen Lehrer als Finanzminister oder eine Physikerin als witschaftspolitische Hoffnungs-Ikone ! Ich will Profis !

Oh je, ich könnte ewig so weiter schwadronieren, aber da werfe ich doch noch mal eine Münze in meine Parkuhr !

HarryLobster schrieb:
Warum soll der Staat Leuten Geld in Form von Steuervergünstigungen geben, die nachts oder am Feiertag arbeiten müssen/wollen ? Und warum gibt es Zuschläge für weite Anreisen zum Arbeitsplatz ?

Weil das billiger ist, als Arbeitslose zu finanzieren. Es gibt auch Subventionen, die Sinn machen und das ist m. E. da, wo Leute wirklich unterstützt werden müssen. Das Thema "Überflüssige Subventionen" kenne ich schon, seit dem ich mich mit Politik beschäftige. Für diese Erkenntnisse brauchen wir keinen Professor !

ZettMan schrieb:
Das Thema "Überflüssige Subventionen" kenne ich schon, seit dem ich mich mit Politik beschäftige. Für diese Erkenntnisse brauchen wir keinen Professor !

Meine Meinung dazu:

Das Überraschende ist doch nur: aufeinmal hat man auf den Professor gehört und ihn mit in den Wahlkampf genommen, der das sagt, was auch allen Studenten als richtig eingetrichtert wird.
Nun kommt wieder jeder: "Aber meine Subvention ist die wichtigste, die muss bleiben!" und derjenige, der das Steuersystem für jeden Bürger vereinfachen wollte, wird wieder als unsozial und kaltherzig gescholten.

Warum kommt bei der CDU Friedrich Merz wieder? Der denkt wie Kirchhoff und was hat er im Machtkampf mit Merkel damals verloren, als er sich an so einer Idee versuchte? - Gut bekommen ist das seiner politischen Laufbahn bisher nicht. Also warum sollte wer in CDU-Reihen noch mal den Mund aufmachen und nach einem einfacheren Steuersystem schreien, wenn er befürchten muss, so abgekanzelt zu werden? Da kam nur ein Parteiloser in Frage.

Ich kann Schichtarbeiter verstehen, die sagen, dass sie dann viel weniger Geld bekommen. Da trifft es welche, die das nicht verdienen.
Aber es ist nicht Sache des Staates, schlecht bezahlte Arbeiten so künstlich attraktiv zu machen. Der Unternehmer muss merken: wenn ich meine Arbeiter Nachts arbeiten lasse, kostet das mehr als tagsüber, alleine schon weil es keiner machen möchte. Das hergestellte Produkt muss das hergeben, was die Nachtarbeit mehrkostet, nicht die anderen Bürger!
Subventionen sollen nur negative Ungleichgewichte auf absehbare Zeit mildern und nicht auf Dauer ein Ungleichgewicht erhalten.

Das ist wie mit den Straßenschilder. Jeder sagt, es gibt zuviele, aber versucht mal auch nur eins davon wegzunehmen! -

Kirchhof denkt einfach im Gegensatz zu vielen nicht daran, was er verlieren kann, wenn er mal wem auf die Füsse tritt. Das wenn ich Regeln wegnehme immer wer profitiert und jemand leidet, ist ganz klar. Aber immer nur mehr Gesetze beschließen schafft nicht mehr Gerechtigkeit.

Warum zahlen Großunternehmen (z.B. Porsche) eigentlich effektiv gar keine Steuern? So schlecht ging es denen laut Aktienverlauf gar nicht. Da passt was nicht. Ich bin nicht gegen Abschreibungen, im Gegenteil aber es kann nicht so ausarten, dass ich nachher am besten noch was bekomme statt meinen Teil zur Infrastruktur beizutragen.

Unser Steuerrecht basiert auf dem der Alliierten und wir haben nur ständig neue Paragraphen hinzugefügt. So kann das doch nicht weitergehen - wer soll das denn noch verstehen, wenn selbst Steuerberater oftmals kapitulieren?

Warum sind wir absolutes Schlußlicht wenn es um die Umsetzung von EU Richtlinien geht und müssen oftmals innerhalb der letzten Tage noch dringend über ein Gesetz abstimmen lassen? Warum die Verzögerungen bei uns und nicht bei anderen EU Partnern? - Wir passen jede Richtlinie Deutschland an, was eigentlich bedeutet: wir satteln noch was drauf! Ein paar Ausnahme Tatbestände, ein paar Zusatzregelungen, ein paar weiterführende Aufzählungen - das dauert, kostet und verkompliziert!

Da sind wir nun bei 66 Teilnemern an dieser Umfrage, bei immerhin 1076 Hits auf dieses Thema &:

Wenn es darum geht, was am meisten an anderen Autofahrern nervt, stimmen bei 1003 Hits 129 ab :s :X

Ob es an der allgemein bemängelten Politikverdrossenheit liegt, oder ob viele sich sagen, daß sie sowieso wählen, was ihre Eltern gewählt haben, kann ich nicht beurteilen, daß das Ergibnis der hiesigen Umfrage jedoch repräsentiv für unser Land ist, wage ich stark zu bezweifeln :w

Da kämen CDU/FDP auf 80 Prozent der Stimmen, die SPD auf 18, die Grünen und die NL würden glatt an der 5% Hürde scheitern :O :M :b &:

... und ich möchte nicht schätzen müssen, wieviel Prozent der Wähler sich durch Studium der Parteiprogramme und wieviele sich am Stammtisch oder durch öffentliche Politikerauftritte "ihre Meinung" bilden :M

@Andreas 325 ci:

Dass Subventionen abgeschafft werden sollen oder müssen, darüber sind wir uns doch alle einig. Aber selbst Kirchhoff räumt ein, dass Leute mit geringerem Einkommen eine "Erleichterung" bekommen sollen. Man kann eben nicht alle über einen Kamm scheren und ich bin sicher, dass es gerade bei einem pauschalen Steuersatz von 25% schnell zu diversen Subventionen kommen wird oder warum hat Kirchhoff Probleme konkreter zu werden, wenn er nach Zahlen gefragt wird. Klar das ganze ist noch nicht im Detail ausgereift und eben nur eine Vision. Das interessiert den Bürger aber nicht - der will konkret wissen, was für ihn dabei übrig bleibt und ich meine mit Recht !

Gruß Ralf

tja Chrizzi Deutschland hat gewählt samt sämtlicher Idioten. Nicht jeder kennt sich aus, wird trotz Unsicherheit durch Aussagen wie "bürgerliche Verpflichtung" zu der Wahl getrieben so richtig schön à la "Ui, der lacht am schönsten, den nehm ich. Dann kann mir zumindest keiner vorwerfen dass ich nicht gewählt habe".
Komme gerade von einer Veranstalltung wo politisch Angagierte und Wirtschaftler aufeinander trafen... Es war eine richtige nette Diskussion mit einer MEGA-ANSPANNUNG auf jede neue Progose :t

Jetzt heisst es für mich bis 3,4 vor dem PC hängen und Ergebnisse aktualisieren

Vale-Z4 schrieb:
tja Chrizzi Deutschland hat gewählt samt sämtlicher Idioten. Nicht jeder kennt sich aus, wird trotz Unsicherheit durch Aussagen wie "bürgerliche Verpflichtung" zu der Wahl getrieben so richtig schön à la "Ui, der lacht am schönsten, den nehm ich. Dann kann mir zumindest keiner vorwerfen dass ich nicht gewählt habe".

Dagegen ist nichts einzuwenden. Wir müssen auch mit den vermeintlichen Schwächen der Demokratie leben. Das ist aber gar keine Schwäche, sondern ein Gesellschaftsspiegel.

Natürlich können wir auch gerne Gesichtskontrolle & IQ-Test sowie einen Wahlwissen-Schnelltest vor dem Wahllokal machen. :t

Ciao Oli :+

Vale-Z4 schrieb:
Komme gerade von einer Veranstalltung wo politisch Angagierte und Wirtschaftler aufeinander trafen... Es war eine richtige nette Diskussion mit einer MEGA-ANSPANNUNG auf jede neue Progose :t

Jetzt heisst es für mich bis 3,4 vor dem PC hängen und Ergebnisse aktualisieren

Ich gehöre auch zu den Idioten, die gewählt haben. Und obwohl es nur darum ging ein paar dumme Idioten zu überzeugen, hat es dennoch nicht geklappt. Da stellt sich doch die Frage: "Wo sitzen denn jetzt die Idioten ?". Tja so ist das hier in Deutschland Idioten regieren Idioten - passt doch oder :11stupidz

Ich war ja ursprünglich für eine große Koalition. Allerdings haben sich die führenden Köpfe gegenseitig so diffamiert, dass eine Zusammenarbeit unwahrscheinlich bzw. unglaubwürdig erscheint.

Wenn die SPD 0,1 % mehr bekommen hätte als die Union, wäre die Sache einfacher geworden, da ich auch davon ausgehe, dass bei einer großen Koalition das Volk eher zu Schröder tendieren würde als für Merkel. Durch die Mehrheitsverhältnisse ist das aber schwer durchzusetzen. Eine große Koalition mit der gechassten Merkel an der Spitze wäre noch schlechter.

Ich gehe davon aus, dass es eine große Koalition geben wird mit z.B. Wulff als Kanzler. Das würde ich dann auch gut finden.

Schwarz Gelb Grün wäre auf dem Papier auch nicht übel, wenn Umwelt und Aussenministerium in einer neoliberalen Regierung grün bleiben. Ich denke, dass diese Minister in der Vergangenheit ganz gute Arbeit geleistet haben. Der Tritin wird ja von allen gehasst, hat aber die beste Bilanz seiner Ziele vorzuweisen !

Merkel sollte in Zukunft eine kleinere Rolle spielen, ich denke, da sind sich fast alle einig. Auch in der CDU hätten sich garantiert insgeheim alle einen zugkräftigeren Kandidaten gewünscht. Warum gibt es in der Union nur soviele Ätz-Typen ?

Ich bin sehr enttäuscht und immernoch wütend darüber, dass eine offensichtlich große Zahl der Wähler ihr Kreuzchen immer noch nur nach Köpfen und nicht nach den Inhalten machen.

Nur weil Angie hässlicher als der tolle Schröder ist - und zwei Versprecher mehr pro Rede hat, gilt sie als "schwach" in den Augen vieler...dabei steht diese Frau m. E. für eine ehrliche Linie, wie wir sie seit vielen Jahren nicht in der deutschen Politik gesehen haben.

Leider entspricht diese "nüchterne" Betrachtungsweise auf Inhalte bezogen wohl nicht dem Intellekt der Masse der deutschen Gesellschaft.

Stattdessen darf Schröder dann wieder in der Elefantenrunde besoffen rum proleten, was viele dann noch als "stark" bewerten :j .

ChriZZi schrieb:
Leider entspricht diese "nüchterne" Betrachtungsweise auf Inhalte bezogen wohl nicht dem Intellekt der Masse der deutschen Gesellschaft.

Es ist hier jetzt schon mehrfach gefallen, die Deutschen seien alle blöd ausser sie wählen CDU/FDP hat man das Gefühl. Tja, leider haben wir nicht überall in Deutschland so intelligente Landesteile wie in Bayern, nicht wahr? :j

Sorry, die Agrumentation ist arm, denn wer seine Inhalte sinnvoll vermitteln kann, der kann auch eine Wahl gewinnen, gegen alle Widerstände. Das hat anscheinend nicht funktioniert. Dann sollten aber auch mal die Schwarz-Gelben das akzeptieren und nicht die anderen Wähler diffamieren, nur weil die nicht deren Meinung waren. &:

Wie gesagt: Dann laßt halt nach Intellekt, Geldbörse oder was auch immer abstimmen. Aber dann will ich hier nicht mehr wohnen. :-(

obreitfelder schrieb:
Es ist hier jetzt schon mehrfach gefallen, die Deutschen seien alle blöd ausser sie wählen CDU/FDP hat man das Gefühl. Tja, leider haben wir nicht überall in Deutschland so intelligente Landesteile wie in Bayern, nicht wahr? :j

Sorry, die Agrumentation ist arm, denn wer seine Inhalte sinnvoll vermitteln kann, der kann auch eine Wahl gewinnen, gegen alle Widerstände. Das hat anscheinend nicht funktioniert. Dann sollten aber auch mal die Schwarz-Gelben das akzeptieren und nicht die anderen Wähler diffamieren, nur weil die nicht deren Meinung waren. &:

Wie gesagt: Dann laßt halt nach Intellekt, Geldbörse oder was auch immer abstimmen. Aber dann will ich hier nicht mehr wohnen. :-(

Darum geht's doch nicht. Schlechte Verlierer wären alle, die sagen die "Deppen" haben falsch gewählt. Jeder, der sich ausführlich über Inhalte Gedanken macht und dann seine persönliche Entscheidung trifft ist gut für eine Demokratie, egal wo das Kreuz am Ende gemacht wird.

Meine Kritik bezog sich darauf, dass es leider zu viele gibt, die einfach nach Nasenfaktor wählen bzw. sich zu wenig Gedanken machen. Und das konnte ich durch viele persönliche Gespräche feststellen - und da waren durchaus auch Akademiker dabei.

Jerry O. Z. schrieb:
.... Und der letzte Politiker, der nach einer Bundestagswahl nachweislich besoffen vor die Kamera getreten ist, war Franz Josef Strauss. :14yesz:

Fazit: Bei dieser Bundetagswahl hat es irgendwie nur Verlierer gegeben, schlechte Verlierer ... :s

Wie bewertest Du denn das Verhalten von Schröder in der Elefantenrunde? M. E. war er - wenn nicht besoffen - auf jedenfall auf anderen Drogen.....

Und noch was, Du sagst Du bist nicht oberflächlich, kramst aber hier die allerletzten Bilder von Angie aus!?

P.S. Nein, Angela Merkel ist nicht meine Traumfrau. B;

Zurück
Oben Unten