Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Cabriomodulbesitzer,

nachdem mein Zetti die heutige Nacht mit offene Fenster im """" verbracht hat :O hier mal meine Frage:

Funktioniert bei euch das Modul wie es sein soll?

Bei mir traten bisher folgende Fehlfunktionen schon mehrfach auf:
- Fenster öffnen sich beim Zusperren
- das Dach fährt auf, beim Aufsperren (definitiv nicht zulange gedrückt) :w
- Dach fährt bei offener Gepäckraumabdeckung nicht auf - OK so! ABER Gepäckraumabdeckung schließen und Kofferraum wieder schließen: Dach öffnet ohne erneutem Start, d.h. Funktion "Dach Öffnen" bleibt gespeichert?

Wer hat auch Fehlfunktionen und vor allem welche? Leider habe ich es bisher nicht geschafft, eine Fehlfunktion reproduzierbar nachzuvollziehen. :-(

Gruß
Hannes

AW: Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

Hallo Hannes,

ich habe bisher (kein Komfortzugang) nur mehrmals das Problem gehabt, daß sich beim Aufschließen (ganz kurz gedrückt) die Scheiben geöffnet haben.
Reproduzierbar ist das aber auch nicht.
Immerhin öffnet sich ohne den Komfortzugang das Dach nicht beim Aufschließen...

Viele Grüße

Tobias

Das Problem mit den Scheiben hab ich auch von Zeit zu Zeit.(Komfortzugang) So langsam nervt das Ding.... Vieleicht sollte man so ein Modul doch erstmal ergiebig testen ehe man damit Geld verdienen will..:a

Im Großen und Ganzen ja.
- Dach fährt bei offener Gepäckraumabdeckung nicht auf - OK so! ABER Gepäckraumabdeckung schließen und Kofferraum wieder schließen: Dach öffnet ohne erneutem Start, d.h. Funktion "Dach Öffnen" bleibt gespeichert?
Das hatte ich noch nicht...hast du den letzten Punkt reproduzieren können?

Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich letztens beim Einkaufen:
Komme aus dem Supermarkt, öffne den Kofferraum per FB. Ob ich jetzt die Laderaumabdeckung zurückgeschoben habe, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls lade ich alles ein, schließe den Deckel. Der Fahrgastraum ist noch immer verschlossen.
Dann tratsche ich noch ein paar Minuten mit einem Bekannten und stehe dabei mit dem Rücken zu meinem Auto. Entfernung ca. 8 Meter.
Als ich dann zum Auto gehe und wegfahren will, sind die Fenster unten und das Dach öffnet sich gerade selbständig. Der Wagen ist noch immer verriegelt!!!
Ich muss wohl irgendwie an die FB in meiner Hosentasche gekommen sein....aber welche Tasten muss man drücken, dass das Dach öffnet, die Fenster runtergehen aber das Auto trotzdem verriegelt bleibt?

Blöd war nur, dass es leicht """" hat :g

Schönen Gruß
npng

PS: Ich habe keinen Komfortzugang

Entschuldigt meine Unkenntnis, aber ich gehe davon aus das ihr hier nicht über ein Zubehör aus dem BMW Ausstattungskatalog redet oder?

Ich habe gerade einen Zetti mit Komfortzugang bestellt ... und möchte eigentlich keine Karre mit Eigenleben.

Entschuldigt meine Unkenntnis, aber ich gehe davon aus das ihr hier nicht über ein Zubehör aus dem BMW Ausstattungskatalog redet oder? ...

Stimmt. Es handelt sich dabei um ein Fremdmodul. Mit der Suchfunktion wirst Du eine Menge dazu finden.

Gruß

Kai

Na dann bin ich ja beruhigt ... okay back to Topic

Das hatte ich noch nicht...hast du den letzten Punkt reproduzieren können?

Ja, der einzige Fehler den ich reproduzieren kann. Probier mal folgendes, mal sehen ob es bei dir auch so ist:

- aufsperren und Gepackraumabdeckung öffnen
- zusperren
- aufsperren mit Dachöffnung, lang drücken wie vorgesehen

ergibt bei mir folgenden Ablauf -->

- Fenster fahren runter, Auto ist offen, rote LED für Dach blinkt, sonst geschieht nichts weiter
- Kofferraum öffnen und Gepäckraumabdeckung in Position bringen
- Kofferraum schließen
- Dach fährt auf, OHNE weitere dass die Funktion erneut gestartet wird :o

PS: Ich habe keinen Komfortzugang

Ich habe auch keinen Komfortzugang.

Ich vermute in dem Fall, dass diese Sicherheitsfunktion als "Verriegelung" programmiert ist und die Funktion "Dach öffnen" gespeichert bleibt.
Das wäre auch die Erklärung dafür, dass mein Dach -zwar nur einmal, aber immerhin :s - OHNE mein Zutun öffnen wollte?!
Wahrscheinlich habe ich vorher die "Dach öffnen" Funktion gestartet und die Abdeckung hat das Öffnen verhindert. Später werde ich wohl die Gepäckraumabdeckung in Position gebracht haben und das Dach wollte sich öffnen, ist wie gesagt aber nur eine Vermutung!

Gruß
Hannes

Ja, der einzige Fehler den ich reproduzieren kann. Probier mal folgendes, mal sehen ob es bei dir auch so ist:

- aufsperren und Gepackraumabdeckung öffnen
- zusperren
- aufsperren mit Dachöffnung, lang drücken wie vorgesehen

ergibt bei mir folgenden Ablauf -->

- Fenster fahren runter, Auto ist offen, rote LED für Dach blinkt, sonst geschieht nichts weiter
- Kofferraum öffnen und Gepäckraumabdeckung in Position bringen
- Kofferraum schließen
- Dach fährt auf, OHNE weitere dass die Funktion erneut gestartet wird

Die Frage wär jetzt: Passiert das auch ohne Dachmodul, also im Originalzustand?

Gruß
npng

Die Frage wär jetzt: Passiert das auch ohne Dachmodul, also im Originalzustand?

Gruß
npng

Hi npng, kann nur mit dem Modul passieren, da du ja im Originalzustand die Taste halten musst, d.h. auch für einen erneuten Start musst du wieder drücken und halten...

Das mit dem selber öffnen nachdem ich die Kofferraumabdeckung zu gemacht habe ist mir auch schon passiert. Im allgemeinen bin ich zufrieden und auf jedenfall, besser als der Orginalzustand.

Ich kann das Dach:
- öffnen ohne ständig den Knopf zu drücken
- von 100 Metern Entfernung öffnen
- anfahren oder nach Hause kommen, während der Fahrt bedienen
- an Ampeln öffnen oder schliessen, anfahren und das Programm fährt weiter etc. etc.

-

Das mit dem selber öffnen nachdem ich die Kofferraumabdeckung zu gemacht habe ist mir auch schon passiert. Im allgemeinen bin ich zufrieden und auf jedenfall, besser als der Orginalzustand.

Sorry, aber im Originalzustand brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, dass beim Zusperren die Fenster aufgehen und über Nacht die bei mir "pureweißen" Sitze naß werden. :s Für mich hört da die "Fehlertoleranz" auf, Komfort hin oder her.

Ich kann das Dach:
- öffnen ohne ständig den Knopf zu drücken
- von 100 Metern Entfernung öffnen
- anfahren oder nach Hause kommen, während der Fahrt bedienen
- an Ampeln öffnen oder schliessen, anfahren und das Programm fährt weiter etc. etc.

Die Funktionalität ist unbestritten, wenn das Modul ausschließlich nur das machen würde, tut es aber nicht! :g

-

...und deshalb dieser Thread hier, vielleicht gelingt es uns die Fehler, ja es sind mehrere :w und deren Ursachen einzugrenzen! Ausgereift ist das Modul das bei meinem Zetti eingebaut ist definitiv nicht.

Ich werde es in der fehlerhaften Funktion auch nicht akzeptieren, weil für mich ein sicher versperrtes Fahrzeug wichtiger ist, als die gebotenen Features mit Eigenleben.

LG
Hannes

Ich werde es in der fehlerhaften Funktion auch nicht akzeptieren, weil für mich ein sicher versperrtes Fahrzeug wichtiger ist, als die gebotenen Features mit Eigenleben.
Bin ganz deiner Meinung!
Und schön langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl, weil ich nicht genau weiß, ob sich das Modul selbständig macht oder ob ich unabsichtlich an die FB gekommen bin...

Beim nächsten Fehler geht das Ding zurück, ich möchte nämlich nicht irgendwann in einer gefüllten Badewanne Platz nehmen müssen...

Gruß
npng

ja leutz,

so ist das mit den early adopters und den gadgets :11smoking

Was willst du uns damit sagen?
Lese ich da ein bequemes Zurücklehnen und hämisches Grinsen heraus?

Gruß
npng

servus zusammen,
nachdem ich ja die sammelbestellung "verbrochen" habe ein paar infos dazu von mir:
den letzten punkt mit der gepäckraumabdeckung kann ich unterstreichen - das liegt daran daß das initialsignal für das öffnen/schließen des daches ja so lange aufrecht erhalten bleiben muß, wie der bewegungsvorgang dauert => das modul macht nix anderes als das signal über knopf oder FB so lange zu "verlängern bzw reproduzieren" bis das dach offen/zu ist. daher ist dieses verhalten eigentlich von modulseite bisher normal (vielleicht in der entwicklung nicht bedacht worden) und auch bei mir so.

das problem mit den offenen fenstern hatte ich auch schon 2x, ist aber gewollt nicht reproduzierbar!
dazu kommt noch daß ich schon mehrmals an mein auto kam und verwundert feststellte, daß der kofferraum offen war (schlüssel hing im kasten :g) das sollte eigentlich nie vorkommen da die kofferraumfunktion nicht angesteuert wird - ich schreibe grade meine mängelliste zusammen. ich bin jetzt 3 wochen in münchen und schaffe es nicht nach würzburg zu fahren um die fehler weiter auszumärzen mit hr. reinhold. die offene zeit ist ja derzeit auch nicht gegeben. abhilfe für das voodoo schafft das modul erstmal zu deaktivieren. sobald die fehler gefunden und beseitigt wurden, melde ich mich wieder im forum mit einem neuen fred.

cheers
premium ingo
Hallo Cabriomodulbesitzer,

nachdem mein Zetti die heutige Nacht mit offene Fenster im """" verbracht hat :O hier mal meine Frage:

Wer hat auch Fehlfunktionen und vor allem welche? Leider habe ich es bisher nicht geschafft, eine Fehlfunktion reproduzierbar nachzuvollziehen. :-(

Gruß
Hannes

servus zusammen,
nachdem ich ja die sammelbestellung "verbrochen" habe ein paar infos dazu von mir....

Du hast nichts verbrochen, zumindest nicht in dem Zusammenhang, ob sonst weiß ich nicht! :w ;)

den letzten punkt mit der gepäckraumabdeckung kann ich unterstreichen - das liegt daran daß das initialsignal für das öffnen/schließen des daches ja so lange aufrecht erhalten bleiben muß, wie der bewegungsvorgang dauert => das modul macht nix anderes als das signal über knopf oder FB so lange zu "verlängern bzw reproduzieren" bis das dach offen/zu ist. daher ist dieses verhalten eigentlich von modulseite bisher normal (vielleicht in der entwicklung nicht bedacht worden) und auch bei mir so.

...wenn es so gemacht wird, war das der einfachste Weg und ist nicht sauber programmiert! :X

Das Reproduzieren des Öffnen/Schließen Befehls muss sofort abgebrochen werden, wenn eine der Sicherheitsmaßnahmen greift. Speicherndes "Setzen/Rücksetzen" birgt eine Menge Bitkombinationen für "eigenwilliges" Verhalten und können sehr schnell sehr komplex werden.

dazu kommt noch daß ich schon mehrmals an mein auto kam und verwundert feststellte, daß der kofferraum offen war

Uuups, das hatte ich noch nie... :O

....ich schreibe grade meine mängelliste zusammen. ich bin jetzt 3 wochen in münchen und schaffe es nicht nach würzburg zu fahren um die fehler weiter auszumärzen mit hr. reinhold.

...du hast schon und möchtest noch eine Menge Poinierarbeit leisten!

Ich finde das klasse, dass du dich da so reinhängst!!! :t :t :t

Ich bedanke mich auf diesem Weg! :M

die offene zeit ist ja derzeit auch nicht gegeben. abhilfe für das voodoo schafft das modul erstmal zu deaktivieren. sobald die fehler gefunden und beseitigt wurden...

Ich nutze die Zeit und baue es auf "steckbar" um...

melde ich mich wieder im forum mit einem neuen fred.

:t :t :t

cheers
premium ingo

Hallo Ingo,

echt PREMIUM!

Gruß
Hannes

Moin,
ich habe das Modul gerade erst direkt bei dem Hr. bestellt. Wisst ihr ob ich das als Anwender (mit etwas tech. know how) selbst updaten kann oder jedes mal von der Werkstatt auf eigene kosten ausbauen darf und einschicken?

Wenn das der Fall ist, währe der Preis nicht gerechtfertigt.

Gruss,
MP

Ich kenne nur das Öffnen der Fenster bei kurzem Drücken. Das passiert aber nur, wenn man das Auto zusperrt und kurz später wieder aufsperrt -> dann gehen alle Fenster runter.

Auto ist immo eh in der Werkstatt und Modul deaktiviert, da mir beim Parken einer reingefahren ist....... naja weiße parkende Autos sind leicht zu übersehen :)

kannst du nicht weil du a) nicht selber flashen kannst und b) den sourcecode nicht in die finger bekommen wirst ;)
wenn du bauchschmerzen hast liegt es an dir vom kauf zurück zu treten und zu warten bis die kinderkrankheiten ausgemärzt sind oder mit dem einbau so lang zu warten bis das der fall ist.

und nur mal so am rande bevor der entwickler hier jetzt verbal an die wand gestellt wird - der E89 ist was die technische ausstattung und die ansteuerung von systemen angeht mit eines der diffizilsten fahrzeuge die derzeit am markt sind. teilweise werden funktionen nicht nur von einem modul angesteuert sondern noch von anderen wieder "überstimmt" etc - grad die dachsteuerung und die ansteuerung der fenster ist so ein fall.
durch meine erfahrung im QA-bereich IT müßte man diverse fahrzeuge mit und ohne komfortzugänge schätzungsweise 100-150 PT lang auf herz und nieren testen - das ist für jemanden der das als quasi hobby neben seiner arbeit betreibt und spaß an der entwicklung hat nicht ohne unterstützung zu schaffen. daher bin ich persönlich auch nicht böse daß das eine oder andere noch auf der liste zum testen/verbessern steht.

damit das keiner falsch vesteht - ich bin mit hr. reinhold weder befreundet noch verdiene ich kohle an den modulen - aber ich stelle freiwillig zeit und jedesmal 600km wegstrecke zur verfügung um für die gemeinschaft die dinger schussfest zu machen und vertrage dann "genöhle" von leuten die nicht in der materie drin stecken nur bedingt. (allgemein und nicht direkt auf dich bezogen!!)

in diesem sinne bitte ich wie gesagt noch um ein paar wochen geduld - sobald ich die zeit habe nach meinem umzug wieder mit hr. reinhold weiter zu entwickeln halte ich euch auf dem laufenden.

cheers
premium-ingo

Moin,
ich habe das Modul gerade erst direkt bei dem Hr. bestellt. Wisst ihr ob ich das als Anwender (mit etwas tech. know how) selbst updaten kann oder jedes mal von der Werkstatt auf eigene kosten ausbauen darf und einschicken?

Wenn das der Fall ist, währe der Preis nicht gerechtfertigt.

Gruss,
MP

Ich finde Du machst das "super-Ingo" ;)

Ich finde Du machst das "super-Ingo" ;)

Nein, eben nicht: "premium-Ingo" ;).

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die hier sehr intensiv (und völlig ohne Schadenfreude!) mitlesen und sich über ein funktionsfähiges Modul freuen würden - drum kann auch ich mich nur für Ingos und Herrn Reinholds Anstrengungen herzlich bedanken :t:t:t.

Solange meine Dachprobleme noch nicht restlos beseitigt sind, kommt der Einbau aber leider noch nicht in Betracht, weil ich zumindest von meinem :) nicht hören will, dass meine Probleme ja doch nur vom Modul kommen würden.

kannst du nicht weil du a) nicht selber flashen kannst und b) den sourcecode nicht in die finger bekommen wirst ;)

Was soll ich denn mit dem Sourcecode? Der hat ja nun gar nix damit zu tun.

Ich will doch das ding nicht selbst entwickeln. Ich will höchstens einen Datei mit dem ROM Image in dem der fertige Microcode enthalten ist den man dann per serieller/par/usb Schnittstelle oder so einspielen kann. Oder halt nen fertiges EPROM/ROM zum tauschen wenn das Ding gesockelt ist.

Aber Werkstatt -> ausbauen -> einschicken -> warten -> abholen -> Werkstatt Einbau -> testen. Für jedes Update? Das ist happig.

Das könnte man zum beiderseitigen Vorteil doch noch optimieren. Stell dir mal vor du müsstest für jedes Update auf deinem PC das Ding abbauen und einschicken. :)

Gruss,
MP

auch ich bin nicht glücklich, dass dieses Modul ein derartiges Eigenleben entwickelt. Deshalb ist es bei mir z.Zt. deaktiviert und ich betrachte den aufgewendeten Betrag erst einmal als Fehlinvestition. Warten wir mal ab ob ein Update Abhilfe schafft oder ich das Modul gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgebe.

Ausbauen läßt sich das Modul auch nicht so einfach. Die Stecker lassen sich nicht mehr zerstörungsfrei aus den mitgelieferten zusätzlichen Steckergehäusen entfernen. Somit ist eine rückstandsfreie Rückrüstung in den Originalzustand nicht mehr möglich. Oder hat hier jemand eine Lösung?

Das es sich bei dem Lieferanten um einen Hobbybastler handelt, habe ich leider erst jetzt erfahren. Und sorry "Premium Ingo" letztendlich ist es mir egal ob sich da mehrere Module gegenseitig beeinflussen und das es möglicherweise kompliziert ist. Das sehe ich nicht als mein Problem. Bei dem gezahlten Preis und dem Internetauftritt bin ich von einer vernünftigen Firma mit entsprechender Entwicklungserfahrung ausgegangen.

An die Wand stellen will ich keinen, bin aber über meine Blauäugigkeit und die des Entwicklers schon recht unglücklich.

@Ingo
Übrigens, dass hat nichts mit Deinem Engagement und der Sammelbestellung zu tun. Dafür zolle ich Dir Respekt.

Zurück
Oben Unten