Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

AW: Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

Den Namen Premium Ingo habe ich kreiert (falls es jemanden interessiert &:)
aber Ingo füllt ihn mit Leben :M
Er hatte immerhin als erstes Streß mit dem Zauberkasten ;(
Und seine persönlicher Einsatz ist einfach klasse und hilft uns allen :t
Ich habe zum Glück keinen "Zufallsgenerator" in mein Auto gebaut :b
Aber wenn alles fertig programmiert ist werde ich es auch updaten lassen :s
Ich finde es nicht schlimm, das Dingi nochmal auszubauen, wenns sonst nichts zu basteln gibt, macht das auch Spaß ;)

.... und wie löst die Stecker aus den Steckergehäusen, die mit dem Modul geliefert wurden?

Hallo Airklaus,

das würde helfen. :)

http://www.zroadster.com/forum/1229773-post25.html

Hab die Stecker netterweise von Herrn Reinhold inzwischen bekommen, aber noch nicht eingebaut. Mach ich in der Winterpause. Wenn alles fertig ist stell ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Hannes

@ Exthominator:

Den Namen Premium Ingo habe ich kreiert (falls es jemanden interessiert &:) - treffender geht's wohl nicht! :t

hi klaus,
Das es sich bei dem Lieferanten um einen Hobbybastler handelt, habe ich leider erst jetzt erfahren.
da bist auf dem holzweg ;) bei dem "hobbybastler" handelt es sich um einen dipl.ing aus der automobilbranche der zu dem thema cabrio-modul aus dem bekanntenkreis gekommen ist und das jetzt seit mehreren jahren betreibt

Und sorry "Premium Ingo" letztendlich ist es mir egal ob sich da mehrere Module gegenseitig beeinflussen und das es möglicherweise kompliziert ist. Das sehe ich nicht als mein Problem.
da bin ich aus deiner sicht als kunde auch voll bei dir - nur hab ich andere einblicke durch die zusammenarbeit und kann vor allem die startprobleme mit dem modul ziemlich nachvollziehen (abgesehend davon findet das voodoo mit den fenstern bei mir auch mit inzwischen ausgebautem modul statt => ist das eher BMW in die schuhe zu schieben. :s)
nichts desto trotz - die cabriosaison ist doch vorbei - ich bin dran an dem thema und möchte auch aus eigeninteresse daß das modul so robust wird, daß es alle möglichen steuerungsumfänge ohne probleme abfängt.

Bei dem gezahlten Preis und dem Internetauftritt bin ich von einer vernünftigen Firma mit entsprechender Entwicklungserfahrung ausgegangen.
davon kannst du auch ausgehen klaus - der unterschied ist nur daß jemand, der aus eigenem antrieb ohne werksunterstützung etwas entwickelt um dinge am auto zu verbessern oder diversen kundenwünschen anzupassen, keinen fuhrpark zur verfügung bekommt den er hinterher in die presse werfen kann. daher ist eigentlich auch von anfang an logisch daß fehler auftreten können (nicht müssen) in diesem fall hat es bei 3 zetti reibungslos in jeglicher ausprägung geklappt und stand heute gibts die probleme bei 10-15 leuten. um eine saubere weiterentwicklung gewährleisten zu können müßten eigentlich ALLE fehlerhaften fahrzeuge zur analyse (nicht nur meines) um die unterschiedlichsten steuersignale zu studieren und den goldenen weg da durch zu finden.

An die Wand stellen will ich keinen, bin aber über meine Blauäugigkeit
das kannst du besser beurteilen als ich und die des Entwicklers schon recht unglücklich.diese ist nach jahren der entwicklung unterschiedlichster cabrio-module sicher nicht gegeben.

@Ingo
Übrigens, dass hat nichts mit Deinem Engagement und der Sammelbestellung zu tun. Dafür zolle ich Dir Respekt.

davon geh ich aus daß du das trennen kannst - dennoch kann ich aus meiner sicht der dinge ein paar sachen nicht einfach unkommentiert stehen lassen

cheers premium-ingo

ganz einfach die verriegelung der gelieferten stecker sanft mit nem feinmechaniker schlitzschrauber raus hebeln und dann die zungen der pins lösen (genauso wie du die pins aus den originalen steckern gelöst hast) - vorsichtig raus ziehen und die pins in die originalen stecker zurück. ist immer wieder reversibel und alles was man noch sehen sollte ist die verletzung der isolierung an den beiden stromkabeln - tape drüber - fättich :b

.... und wie löst die Stecker aus den Steckergehäusen, die mit dem Modul geliefert wurden?

Gibt es mit dem Comfortmodul für den E93 eigentlich ähnliche Schwierigkeiten? Denn im Grunde kann es da doch keine wirklich großen Unterschiede zum E89 geben, oder?

Hatte aufgrund der anfänglichen Begeisterung hier im Forum nämlich meiner Schwägerin ein Modul für ihren E93 besorgt. Allerdings ist das Fahrzeug momentan auch sehr wenig in Gebrauch, von daher habe ich noch keine Beschwerden gehört :X

elektrotechnisch basiert der E89 auf der 1er reihe - klar sind die modelle alle ziemlich ähnlich aber halt nicht identisch. sogar innerhalb des E89 gibts schon eine neue generation steuersoftware seit 4 wochen. jeder einzelne posten den du bei der bestellung als zusatzausstattung anklickst, kreiert auch wieder ein anderes steuer-szenario.

Gibt es mit dem Comfortmodul für den E93 eigentlich ähnliche Schwierigkeiten? Denn im Grunde kann es da doch keine wirklich großen Unterschiede zum E89 geben, oder?

Hatte aufgrund der anfänglichen Begeisterung hier im Forum nämlich meiner Schwägerin ein Modul für ihren E93 besorgt. Allerdings ist das Fahrzeug momentan auch sehr wenig in Gebrauch, von daher habe ich noch keine Beschwerden gehört :X

jeder einzelne posten den du bei der bestellung als zusatzausstattung anklickst, kreiert auch wieder ein anderes steuer-szenario.

Das ist mir schon klar - ich meinte aber, ob genau diese hunderte Szenarien nicht -nahezu- identisch sein müssten mit einem E93.
Aber wenn Du schon sagst, dass die Elektronik eher an den 1er angelehnt ist, scheint es doch etwas komplizierter zu sein, als einfach den E93 Code zu kopieren ;)

Aber darauf zielte ja auch meine Frage, ob es beim E93 ebenfalls so problematisch ist, und ich jetzt meiner Schwägerin eine etwas voreilige Empfehlung ausgesprochen habe.

...abgesehend davon findet das voodoo mit den fenstern bei mir auch mit inzwischen ausgebautem modul statt => ist das eher BMW in die schuhe zu schieben....

Das hatte ich auch schon mal festgestellt, ich habe nie ein Modul bestellt und auch schon interessante Erlebnisse mit Fensteröffnungen gehabt.
Scheint die Zeit dafür zu sein, bei mir vorgestern:
Über Komfortzugang in den Türgriff gegriffen - Auto sperrt auf wie immer - Beide Fenster beginnen, komplett runterzufahren - Erst mit Drücken auf den Fensterschliessknopf im Auto den Vorgang gestoppt. Wer weiß, wie er weiter gemacht hätte ...
Seitdem aber wieder alles normal.

Das hatte ich auch schon mal festgestellt, ich habe nie ein Modul bestellt und auch schon interessante Erlebnisse mit Fensteröffnungen gehabt.

Hehe .... dafür braucht es nicht mal einen E89. Hatte ich bereits Jahrelang am Audi TT Roadster. Dach zu, Türen zu, Scheiben oben. Wenn man in dem zustand jetzt per FB das Fahrzeug verriegelt dann hatte man eine ca. 15% chance das sich das Beifahrerfenster 2 cm öffnet. Einmal ins Forum geschaut, ähnliche Leidensgeschichten (Individuell bis zu 10 Werkstattbesuche ohne besserung) - und dann halt damit gelebt.

Wer ein funktionierendes Auto haben will, der soll halt warten und nur Facelift Modelle kaufen. Alle anderen sollten hart im nehmen sein.

Gruss,
MP

NEWSUPDATE:
hatte grade ein gespräch mit hr. reinhold - hier im forum ist ein mitglied aus dem raum FFM der mir aber nicht direkt vom hörensagen her bekannt ist und der morgen sein fahrzeug als testfahrzeug zur verfügung stellt.
dabei werden 2 dinge geändert in der steuersoftware:

einerseits laufen die steuersignale über die ZV teilweise außerhalb der normung rein um die fehleranfälligkeit des fahrzeugs zu minimieren - das stört aber wiederum die cabrio-module so daß die fenster willkürlich hoch und runter fahren weil manchmal eben nicht nur 1 signal gesendet wird sondern bis zu 5 - das wird gelöst werden indem das modul mit seinem echtzeittimer mitliest und bewertet.
das problem mit der gepäckraumabdeckung wird auch gelöst werden indem der zustand mit abgefragt und bewertet wird. d.h öffnungsvorgänge die mit offener abdeckung gestartet wurden laufen nach schließen dieser nicht mehr automatisch los.
ich werde parallel dazu ein modul mit dem neuen mapping bekommen in der nächsten woche und dies ausgiebigst testen und feedback geben.

cheers der premium ingo

Das klingt doch super!! Dann habe ich ja die Chance, im Frühjahr ein ausgereiftes Modul zu bekommen! :7

Wie immer besten Dank an "Premium Ingo" für Deinen Einsatz und die Infos hier!! :t

NEWSUPDATE:
hatte grade ein gespräch mit hr. reinhold - hier im forum ist ein mitglied aus dem raum FFM der mir aber nicht direkt vom hörensagen her bekannt ist und der morgen sein fahrzeug als testfahrzeug zur verfügung stellt.
dabei werden 2 dinge geändert in der steuersoftware:

cheers der premium ingo

aber ja doch.... hast doch Geld von mir bekommen :d:d:d

Mal schauen was Hr.Reinhold morgen macht :w

ach du bist das? ;))
willkommen im "entwicklerclub"
wird dir spaß machen und vor allem hochinteressant das thema (auch wenns ein paar problemchen gibt)
dann bin ich gespannt was morgen raus kommt ;)
by the way - das geld reicht nicht :b:y:d:d:d:d:d

aber ja doch.... hast doch Geld von mir bekommen :d:d:d

Mal schauen was Hr.Reinhold morgen macht :w

NEWSUPDATE:
einerseits laufen die steuersignale über die ZV teilweise außerhalb der normung rein um die fehleranfälligkeit des fahrzeugs zu minimieren - das stört aber wiederum die cabrio-module so daß die fenster willkürlich hoch und runter fahren weil manchmal eben nicht nur 1 signal gesendet wird sondern bis zu 5 - das wird gelöst werden indem das modul mit seinem echtzeittimer mitliest und bewertet.

Das klingt für mich sehr schlüssig und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen = Fenster öffnen beim "Schließvorgang" UND Fenster öffnen beim "Öffnenvorgang" sporadisch, bzw. öfter, wenn man "schließt" und gleich wieder "öffnet" weil man. z.B. was vergessen hat.

das problem mit der gepäckraumabdeckung wird auch gelöst werden indem der zustand mit abgefragt und bewertet wird. d.h öffnungsvorgänge die mit offener abdeckung gestartet wurden laufen nach schließen dieser nicht mehr automatisch los.

In dem Zustand blieben bei mir die Fenster trotz Betätigen der"Fenster Schließen-Taste" solange unten, bis die Gepäckraumabdeckung arrettiert ist. Dann beginnt aber der Öffnungsvorgang der Daches = blöd wenn es """"!

Dank eines "Insidertipps" :w - "Dach schließen"-Taste betätigen - wird das in diesem Fehlerfall blöde Verhalten künftig hoffentlich auch ohne Dachöffnung unterbrochen werden können.

Probier ich beim Nächstenmal aus...

ich werde parallel dazu ein modul mit dem neuen mapping bekommen in der nächsten woche und dies ausgiebigst testen und feedback geben.

...mein Zetti ist ab kommender Woche im Winterschlaf, ist also nix mit Weitertesten. Ich werde dann mein Modülchen im Frühjahr, wenn die "Modulfaxen" Dank Premium Ingo und jetzt auch Joachim beseitigt sind, zum Upgrade an Herrn Reinhold schicken!

Danke nochmal an der Stelle an euch beide... :t

cheers der premium ingo

Grüße aus Mü,
Hannes

Interessant wird es, wenn sich das Dach aus welchem Grunde auch immer bei 250 km/h automatisch öffnet.

gefährliches halbwissen :b
das ist technisch garnicht möglich - egal welches eingenleben die technik führt - 50km/h ist der oberste schwellenwert den das modul zur dachbetätigung ermöglicht - darüber schlägt so oder so die BMW sicherheitsrichtlinie zu und blockt jegliche dachaktivität...

Interessant wird es, wenn sich das Dach aus welchem Grunde auch immer bei 250 km/h automatisch öffnet.

NEWSUPDATE:

servus gemeinde,
nachdem joachim sein baby heute ausgiebig zur verfügung gestellt hat, habe ich vorhin einen anruf von hr. reinhold bekommen und kann folgende infos geben:

- das problem mit der gepäckabdeckung ist gelöst! das dach fährt nicht mehr automatisch auf sobald die abdeckung arretiert wird wenn vorher das dach betätigt wurde.
- das problem mit den "irren fenstern" die unmotiviert beim öffnen oder schließen ein eigenleben entwickelten ist von modulseite her auch gelöst worden! dies passiert wie schon angedeutet über den echtzeittimer des cabrio-moduls, der unabhängig von den steuersignalen der FB arbeitet und mehrfachsignale in zukunft ignoriert. ob damit auch das von mir beobachtete BMW voodoo der fenster erschlagen wurde als positiver seiteneffekt wird zu beobachten sein.

offen ist noch:
konstellation fenster auf - dach auf
nach betätigung über FB scheint es ab und zu der fall zu sein, daß zwar das dach zu fährt, die fenster jedoch offen bleiben => das problem löse ich noch mit hr. reinhold zusammen am WE des 14.11

als neues feature hinzu gekommen ist:
das schließen über komfortzugang AM fahrzeug über die sensortasten aktiviert in zukunft nicht nur die ZV, sondern auch das schließen der fenster => bzgl versicherungsschutz beim cabrio. dies war vorher nur über schließen per FB möglich.

alles weiter funktioniert wie gewünscht und versprochen - wird aber am 14.11 nochmals ausgiebigst durchprobiert (bis die batterie in die knie geht :s)

cheers der premium ingo

NEWSUPDATE:

servus gemeinde,
nachdem joachim sein baby heute ausgiebig zur verfügung gestellt hat, habe ich vorhin einen anruf von hr. reinhold bekommen und kann folgende infos geben:

Hier auch mein Kommentar:

Hat schon Spaß gemacht mit Hr.Reinhold :t. Sehr engagiert und weiß was er macht :t:t .

- das problem mit der gepäckabdeckung ist gelöst! das dach fährt nicht mehr automatisch auf sobald die abdeckung arretiert wird wenn vorher das dach betätigt wurde.
- das problem mit den "irren fenstern" die unmotiviert beim öffnen oder schließen ein eigenleben entwickelten ist von modulseite her auch gelöst worden! dies passiert wie schon angedeutet über den echtzeittimer des cabrio-moduls, der unabhängig von den steuersignalen der FB arbeitet und mehrfachsignale in zukunft ignoriert. ob damit auch das von mir beobachtete BMW voodoo der fenster erschlagen wurde als positiver seiteneffekt wird zu beobachten sein.

offen ist noch:
nach betätigung über FB scheint es ab und zu der fall zu sein, daß zwar das dach zu fährt, die fenster jedoch offen bleiben => das problem löse ich noch mit hr. reinhold zusammen am WE des 14.11

Möchte das ganze soweit einschränken , dass dieses Problem nur bei Fenster auf, Dach auf existiert. Dach schliesst nicht. Sind jedoch die Fenster oben, Dach auf ...kein Problem. Aber ich bin überzeugt das hier Hr. Reinhold auch noch Abhilfe schafft :w

das schließen über komfortzugang AM fahrzeug über die sensortasten aktiviert in zukunft nicht nur die ZV, sondern auch das schließen der fenster => bzgl versicherungsschutz beim cabrio. dies war vorher nur über schließen per FB möglich.

das ist "GEIL" :t

alles weiter funktioniert wie gewünscht und versprochen - wird aber am 14.11 nochmals ausgiebigst durchprobiert (bis die batterie in die knie geht :s)

Nach 3 Std. testen. Also die Batterie hält schon was aus. Viel Spass am 14.11.

cheers der premium ingo

und noch was ....

Hallo Airklaus,

das würde helfen. :)

http://www.zroadster.com/forum/1229773-post25.html

Hab die Stecker netterweise von Herrn Reinhold inzwischen bekommen, aber noch nicht eingebaut. Mach ich in der Winterpause. Wenn alles fertig ist stell ich mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Hannes

Hannes, ich hab die Stecker jetzt drin :d:d:d

Zitat von vindieselmuc
NEWSUPDATE:

servus gemeinde,

Hier auch mein Kommentar:

Hat schon Spaß gemacht mit Hr.Reinhold . Sehr engagiert und weiß was er macht .

Was mich daran freut ist die Tatsache daß langsam klar wird, daß es sich hier nicht um einen Hinterhofbastler handelt sondern um einen Mann der sein Produkt zu 105% korrekt abliefern möchte (dafür aber halt auch ein wenig Unterstützung braucht)

offen ist noch:

Möchte das ganze soweit einschränken , dass dieses Problem nur bei Fenster auf, Dach auf existiert. Dach schliesst nicht. Sind jedoch die Fenster oben, Dach auf ...kein Problem. Aber ich bin überzeugt das hier Hr. Reinhold auch noch Abhilfe schafft
Davon bin ich auch überzeugt - kannte von ihm telefonisch aber nur "meine" version :y aber das kriegen wir noch in den griff :b

das ist "GEIL"
da bin ich voll bei dir!

alles weiter funktioniert wie gewünscht und versprochen - wird aber am 14.11 nochmals ausgiebigst durchprobiert (bis die batterie in die knie geht )

Nach 3 Std. testen. Also die Batterie hält schon was aus. Viel Spass am 14.11.
werde ich sicher haben und danke dir auch für DEINE unterstützung und mithilfe auch wenn ich trotzdem nochmal "ran muß" :s

cheers der premium ingo

und noch was ....

Hannes, ich hab die Stecker jetzt drin

na siehst - ist doch noch ein zuckerl abgefallen ;) ich laß mir dann noch die möglichkeit nachrüsten auch die stromversorgung PNP zu gestalten! aber ist schon böse den hannes damit so aufzuziehen :b:y:s:X

Cheers der premium ingo

Hi!

Wie schauts eigentlich aus mit Garantie und Gewährleistung?
Kann ich mein Produkt aus der 1. (noch unausgereiften und mit Mängeln behafteten) Serie umtauschen bzw. neu programmieren lassen, ohne dass mir zusätzliche Kosten entstehen?

Schönen Gruß
npng

Zitat von vindieselmuc
NEWSUPDATE:

Hannes, ich hab die Stecker jetzt drin

na siehst - ist doch noch ein zuckerl abgefallen ;) ich laß mir dann noch die möglichkeit nachrüsten auch die stromversorgung PNP zu gestalten! aber ist schon böse den hannes damit so aufzuziehen :b:y:s:X

Cheers der premium ingo

Hey Ingo und Joachim, wie heißt es so schon engstirnig in der Werbung: "Wer hats erfunden!" :X :d:d:d:d

...aber Ingo, du kennst mich, mir geht es um die Sache und ich bin froh, dass wir alle voneinander profitieren können...

@ npng - Ich denke das Softwareupdate wird nichts kosten. Das Modul werde ich auf meine Kosten an Herrn Reinhold schicken und er wird es, so wie ich ihn kennengelernt habe, auf seine Kosten an mich retour senden, ich denke das ist auch fair...

Gruß
Hannes

Gibts schon Neuigkeiten? Wegen der Probleme wurde die Auslieferung meines Moduls ja nach hinten verschoben. Nun warte ich gespannt ...

Gibts schon Neuigkeiten? Wegen der Probleme wurde die Auslieferung meines Moduls ja nach hinten verschoben. Nun warte ich gespannt ...

Letzte Info vom Premium Ingo war, dass er ein Modul mit neuem Programm bekommen hat und es noch testen muss...
...aber zur Zeit ist eh nicht viel mit Dacherl auf und zu!

Ich habe mein Modul deaktiviert :t und den Zetti dazu...:#

Gruß
Hannes

servus gemeinde,
der post von hannes ist korrekt - ich habe die aktuelle SW in nem neuen modul geschickt bekommen - mir fehlt aber grad auf grund von 2 parallelen umzügen und einem neuen projekt die zeit asap zu testen.
ich bitte noch um ein wenig geduld (ca.10-14 tage) dann kann ich neues berichten.

cheers der premium ingo

Letzte Info vom Premium Ingo war, dass er ein Modul mit neuem Programm bekommen hat und es noch testen muss...
...aber zur Zeit ist eh nicht viel mit Dacherl auf und zu!

Ich habe mein Modul deaktiviert :t und den Zetti dazu...:#

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten