Car-Hifi .....Subwoofer

Steve

macht Rennlizenz
mal wieder ein altes Thema ausgraben!

und zwar such ich noch nen "aktiven" Subwoofer für meinen zetti! Dass viele von euch den Blaupunkt Velocity 120 haben weiß ich schon, aber da gehen ja viele Meinungen auseinander! Also ich such nen aktiven Subwoofer, den ich im Innenraum des zetti unterbringen kann! Nen kleinen Bumms sollte er schon haben, denn dafür brauch ich ihn ja! Hab gelesen dass ihn welche hinters Handschuhfach gebaut haben! Wenn ja, ist das schwer? und welchen? Denn der Einbau sollte dort erfolgen, wo man ihn nicht sieht - fast nicht sieht! Der SW sollte nicht mehr als ca. 170 Euro kosten.

so nun lasst die tasten klimpern :)

Gruss Steve

zetti10.jpg

Sommer ------------------------> Winter
hauptsache schwarz und ne drei :)

Hi,
meiner Meinung kommt da nur der CJ-BL150 von Panasonic in Frage....
in der "Größe" gibts nix besseres, nur leider kommst du mit 170 Euro dabei nicht hin (Liste 349.- ist aber auch schon für knapp unter 300 zu haben). Ist noch kleiner als der Blaupunkt, und es kommt richtig was raus. :b

Ich wollte den Velocity ursprünglich hinters Handschuhfach bauen. Das wäre aber meiner Ansicht nach nicht "unsichtbar" gegangen, da das Teil auf jeden Fall noch in den Fußraum hereinragt. Habe ihn dann in den Kofferraum gepackt - die Option hat man als Coupe-Fahrer ja glücklicherweise :-)

Produkte

.... super Preis für den Panasonic, von dem Blaupunkt würde ich im Vergleich die Finger weg lassen, der Kenwood ist auch sehr gut aber im Vergleich schon sehr groß..... ich hatte den auch schon gekauft aber dann zum Glück wieder umgetauscht bekommen weil ich ihn in meinem Roadster nicht untergebracht bekommen habe....

Produkte

moin!
also ich kann marvin da nur zustimmen!
habe mir auf sein anraten (und probehören) vor kurzem auch den panasonic geholt (allerdings für 279€...dafür direkt zum mitnehmen. die "3 bis 4 wochen lieferzeit" haben mich gestört...mit sowas hab ich schlechte erfahrungen...) und ich muss sagen, dass der wirklich einiges kann! erst recht, wenn man bedenkt, dass er von allen kandidaten auch noch der kleinste ist!

ich hab ihn bei mir hinter dem beifahrersitz "versenkt" (danke mal wieder an marvin für die idee!). ist äußerst unauffällig, praktisch nicht zu sehen und klingt wirklich gut (rest der anlage ist (noch) serie, bis auf das radio), dezente rückenmassage für die beifahrer inklusive :d

weitere vorteile: relativ leichte installation (ein paar ablagefächer und verkleidungen lösen und ein bißchen "schnitzen"), kabelverlegen völlig easy, kein verlorener stauraum (weder fussraumnetz, noch ablagefach), kaum einschränkungen in der sitzverstellung, unauffällige optik!

werde morgen mal die fotos raussuchen (oder hast du sie zufällig noch "griffbereit", marvin?).

bis dahin: guts nächtle!

Produkte

hallo, ich denke auch schon seit ner weile drüber nach ob ich soundtechnisch was machen sollte. Da ich vorher in meinem Puma schon eine sehr teure Anlage drin hatte und die sehr guten Klang und super Druck hatte bin ich etwas verwöhnt. Habe das Hk-System drin mit anderem Radio und dachte anfangs das ich damit auskomme, aber mich stört jetzt immer mehr der hk-subwoofer. Die Klänge sind echt gut und leisten denke ich auch einiges. Was halt fehlt ist ein ausgewogener satter Bass.
So richtig Laune kommt da einfach nicht auf... Naja hab mich auch bischen informiert. habe den Infinity Basslink der anscheinend 200 rms leistet und auf unglaubliche 20 herz runter kommen soll im auge.
Befürchte aber das der einfach zu groß und vorallem zu tief sein wird um hinter den sitz zu packen. Kann mir einer sagen wie viel Cm man hinter dem sitz hat wenn der sitz ganz hinten ist? und ob jemand dieses Subwoofer schon mal verbaut hat. Würde mich interessieren ob der wirklich das leistet was er verspricht. Vom Preis her könnte man da je einiges erwarten, Billig ist er nämlich nicht.

bis dann mal
Patrick

Produkte

werde also wahrscheinlich den panasonic kaufen, die 3 - 4 wochen lieferzeit stören mich nicht, da mein zetti sowieso abgemeldet ist!
mal schauen wieviel geld ich zu weihnachten bekomm :)

bilder wären super! dann weiß ich wenigstens wo ich ihn verbauen kann und wie!?

Gruss Steve

zetti10.jpg

Produkte

@ Yzer: Ja, ein paar Bilder vom eingebauten
Panasonic Sub wären spitze!!
Will mir im Januar das Teil auch bestellen!!

Danke schon mal vorab!!

Produkte

@steve und langer:

ich habe momentan ein kleines webspace-problem.
wenn ihr mir eure email-adressen gebt, schicke ich euch ein paar bilder.

gruß
yzer

Produkte

kein problem

steve @ ice-club . de

Gruss Steve

zetti10.jpg

Produkte

Hallo,

habe mal die Suche bemüht und einen Beitrag gefunden, bei dem als möglicher Einbauort der Platz unter dem Radio genannt wurde.

Für den Panasonic dürfte das (da nur 5 cm hoch) ja auch gehen, oder? Aber: Klappt das auch bei Klima?

Zum Einbau hinter dem Sitz: Hat der Panasonic irgendwo ein Reflexrohr? Wohin geht der Schall ab?

Fragen über Fragen, ein Bild von dem eingebauten Panasonic wäre echt klasse...

Meine Überlegung bis jetzt war, einen 16er Kickbass in die (verstärkte) Abdeckung unter dem Handschuhfach einzupassen. Sollte auch gehen, sofern die Einbautiefe sich in Grenzen hält. Hat jemand schon mal so was versucht?

Produkte

>@steve und langer:
>
>ich habe momentan ein kleines webspace-problem.
>wenn ihr mir eure email-adressen gebt, schicke ich euch ein
>paar bilder.
>
>gruß
>yzer

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Produkte

>Hallo,
>
>habe mal die Suche bemüht und einen Beitrag gefunden, bei dem
>als möglicher Einbauort der Platz unter dem Radio genannt
>wurde.
>
>Für den Panasonic dürfte das (da nur 5 cm hoch) ja auch gehen,
>oder? Aber: Klappt das auch bei Klima?

Also bei mir unter dem Radio minimal Platz, weil ein großer Kasten (vermutlich Klima?) dort massiv Raum beansprucht. Ich hatte auch gelesen, dass man den Velocity da unterbringen kann; bei mir geht es definitiv nicht. Allenfalls eine sehr kleine Endstufe könnte man da hinstellen.

Produkte

hi steffen,
wenn du mir deine email gibst, kann ich dir bilder schicken.
habe im moment leider keinen webspace zum posten frei...

gruß
yzer

Produkte

Hi Yzer!

Warte immer noch auf die Pics vom
Sub!! Wäre echt nett!! Danke!

E-Mail: Superlanger@aol. com

Produkte

sorry langer!
dich hab ich glatt übersehen...
email ist raus!

gruß
yzer

p.s: gilt auch für dich, oli, sorry!

anschluss

Ola,

mal ne frage und zwar wie wird der sub angeschlossen? nehmt ihr den Strom direkt von der Batterie? oder kann man ihn mit an den Radio anschliessen? woher nehmt ihr die Masse?

Gruss Steve

zetti10.jpg

anschluss

mein Verstärker ist direkt an der Batterie angeschlossen (+ & -). Der Steuerstrom ist noch gebrückt, aber der wird demnächst am Zündungsplus (15) angeschlossen.
Das ist nur provisorisch. Im Frühling werd ich den Verstärker direkt am Plus lassen und die Masse kommt irgendwo an eine Schraube die sich sicherlich irgendwo am Chassis versteckt. Das 15 wird dann auch irgendwo geholt (von Radio oder sonst wo).

Verwende auf jeden Fall dicke fette Kabel für den Strom von der battrie zum Sub und an die Masse, damit Du wenig Leiterwiderstand hast. Zusätzlich wäre evtl ein dicker Kondensator parallel zum Plus eine gute Idee, damit der Sub auch richtig PUMM-PUMM-PUMM machen kann und es nicht zu einem BUUMBUUMBUUM wird. << Je nach Leistung des Subwoofers. Ich werd mir so einen Kondensator genehmigen.

anschluss

> Zusätzlich wäre evtl ein dicker
>Kondensator parallel zum Plus eine gute Idee, damit der Sub
>auch richtig PUMM-PUMM-PUMM machen kann und es nicht zu einem
>BUUMBUUMBUUM wird.

Habe noch nie eine bessere Beschreibung der Impulsspitzenbelastung eines Subwoofers gelesen :t

Zurück
Oben Unten