Cayman S Vs. BMW M3

AW: Cayman S Vs. BMW M3

Das Auto alleine kann gar nicht wegfahren - niemandem! Da gehört schon noch ein Fahrer dazu - und an dem scheitert es deutlich häufiger als den paar Pferdchen Unterschied. Zumindest auf den Strassen, auf denen Paul Doof nicht schnell unterwegs sein kann...

Nicht nur deshalb ist die Aussage mit "dem Wegfahren" so albern!

Aus Gründen der einfacheren Vergleichbarkeit gehe ich natürlich davon aus, daß in beiden Fahrzeugen ähnlich talentierte Fahrer sitzen. Da Du Dich offensichtlich am "Wegfahren" störst: ich habe lediglich meinen Vorredner zitiert... ;)

Weis garnet was ihr mit nem auffrisierten Z4 habt. Das ist doch echt nix, find ich.
Ich hoff ja immer noch , dass sich BMW erbarmt und den hochdrehenden 8-Zylinder in den Z4 (neu) packt.

Ich glaub dir brennt der Hut?? Laß Dich bloß nicht mehr beim PFF blicken, sonst zitiere ich Dich dort und kümmere mich persönlich um Deine Steinigung! ;)

Da drüben läuft eh grad die Disskussion über den dicken Hintern vom 11er, also nur zu, giess Öl ins Feuer :b

Dicker Hintern.... ER HAT JEHOVA GESAGT!

backdrop_-_life-of-brian1_poster.jpg

(Es handelt sich hierbei um ein Filmzitat)

Ich zitiere mich mal selbst...

Vielleicht ist der Porsche Cayman S ja für dich interessant. Damals habe ich auch lange überlegt, ob es nach dem 3.0i Roadster ein M, Cayman / oder 996 Coupe werden sollte. Habe mich dann für den Porsche entschieden. Vor allem ist es auch ein komplett anderes Auto im vergleich zum Z4. Fahre damit täglich 5-6Km zur Arbeit und rumzicken tut er ab und zu auf den ersten paar metern. Versicherungsmäßig ist dieser auch nochmal gute 30% günstiger als ein M.

Leider wurde dieser bisher zwei Wochen nachdem ich ihn hatte zerkratzt und etwa 2 Monate später noch ein zweites mal. Solche Probleme hatte ich mit dem Z4 nie...

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass der Sound der neuen DFI motoren nicht so toll sein soll. Meiner Meinung nach ganz im Gegenteil. Der FL Cayman S hat selbst ohne eine Sportauspuffanlage einen super Klang.

Der Verbrauch liegt bei mir aktuell bei ca. 14Litern mit ungefähr 90% Stadtverkehr. (Der Capristo Klappenanlage sei dank :D)

Macht meiner. Musst schön lieb zu ihm sein und immer brav mit der Schaltwegverkürzung spielen ;) :d

Hat er, hilft aber auch nix. Bin halt süchtig nach dem Grollen und Sägen und krieg die Drehzahl einfach nicht unter 3500. Wobei er geschlossen nur halb so schön klingt, irgendwie tun mir die Cayman-Jungs da schon etwas leid...:M

Vielleicht ist der Porsche Cayman S ja für dich interessant. Damals habe ich auch lange überlegt, ob es nach dem 3.0i Roadster ein M, Cayman / oder 996 Coupe werden sollte. Habe mich dann für den Porsche entschieden. Vor allem ist es auch ein komplett anderes Auto im vergleich zum Z4.

Habe mir auch ewig den Kopf zerbrochen ob es nach dem 3.0i nun ein M oder Boxster S werden soll. Letztendlich hat die Neugier auf was neues den Ausschlag gegeben, vor allem wollte ich endlich mal einen Mittelmotor-Sportwagen. Und als Sportwagen-Fan sollte man mind. einmal im Leben einen Porsche besessen haben. Vom aktuellen 911 bin ich jetzt (ausser GT3 und eventuell turbo) nicht so wahnsinnig begeistert, und alle die meinen der 911 sei der einzige "richtige Porsche" sollten einfach mal einen Boxi/CayS im Vergleich zum 997 fahren - danach löst sich dieses Vorurteil eventuell zügig auf.

Ansonsten bin ich mir sicher daß ich im Z4 M mindestens eben soviel Spaß gehabt hätte - den M halte ich für ebenbürtig und in manchen Disziplinen (Motor, Übersichtlichkeit) auch für besser als die Mittelmotor-Porsche.

Ja, da kann ich dir wirklich nur zustimmen. Sowohl der Boxster, als auch der Cayman sind super Autos. Und jeder, der behauptet, dass ein richtiger Porsche nur ein 911er sein kann, hat schlichtweg die beiden Kleinen noch nie gefahren, bzw. ist mindestens 70 und kommt mit dem harten Fahrwerk nicht mehr klar :b
Ich bin noch immer begeistert von der Neutralität und der satten Straßenlage des Boxster S, den ich zuletzt Probe gefahren bin. Die Wahl fiel aber letztendlich trotzdem auf den M, da dieser momentan einfach noch immer ein Stückchen günstiger ist und ich den Motor einfach phänomenal finde. Eine ganz interessante Sache wäre sicherlich der "neue" Motor im Cayman S mit seinen 320 PS. Dieser soll ja lt. diversen Zeitschriften ein gutes Stück besser als der VFL zur Sache gehen.

Um jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema abzudriften:
M3, wenn es dein Alltagswagen mit sehr sportlichen Allüren sein soll.
Cayman S, wenn du einen 2. Wagen suchst, bzw. wenn du einen "richtigen" Kurvensportler möchtest...

Andy

Ich schwank zwischen 3 ( eigentlich 4) Alternativen:

- Z4 M behalten bis er und ich alt und grau sind. Denn eins steht fest: So einen Motor baut BMW nimmer.
- M3 Coupe (leicht gebraucht) kaufen
- 997er vor FL etwas gebrauchter kaufen. Da gehts mir net nur um die Fahrleistungen sondern ums Gesamtpaket.
( - Was vernünftiges ( Skoda oder so was *würg*) kaufen , Abschied nehmen vom automobilen Wahn, und das Geld sparen... )

4 seh ich noch net ganz, aber die anderen drei machen mich gleichermassen an...
Grüße
Franz

Soll ich ein Schnitzel oder Goulaschsuppe bestellen?

Sag mir Threadstarter... bist du jetzt schlauer als wie zuvor?

Ich schwank zwischen 3 ( eigentlich 4) Alternativen:

- Z4 M behalten bis er und ich alt und grau sind. Denn eins steht fest: So einen Motor baut BMW nimmer.
- M3 Coupe (leicht gebraucht) kaufen
- 997er vor FL etwas gebrauchter kaufen. Da gehts mir net nur um die Fahrleistungen sondern ums Gesamtpaket.
( - Was vernünftiges ( Skoda oder so was *würg*) kaufen , Abschied nehmen vom automobilen Wahn, und das Geld sparen... )

4 seh ich noch net ganz, aber die anderen drei machen mich gleichermassen an...
Grüße
Franz

Interessant wie viele sich mit den gleichen Fragen beschäftigen. In deinem Fall - dir gehört ja der Emmy - würde ich ihn behalten. Ich gebe meinen Roten ja im Januar wieder ab, ich MUSS mir was anderes überlegen &: :w

Soll ich ein Schnitzel oder Goulaschsuppe bestellen?

Sag mir Threadstarter... bist du jetzt schlauer als wie zuvor?

Nein, nicht wirklich. Es kämpft Herz gegen Verstand. Herz = V8/420PS gegen Verstand = Z4M/343PS.

Im Grunde genommen könnte man ja was gegen den Plastiklook im Innenraum tun. Nochmal 2.-3.000 Euro nehmen und alles beledern lassen. Dann ist man noch immer wesentlich günstiger als im M3 oder Porsche davongekommen und hat vermutlich kaum bis gar nicht weniger Spaß. :)

Hast Du Dir so eine nachträgliche Voll-Belederung schon einmal angeschaut und für gut befunden?
Ich hätte da Bedenken, daß es alleine durch den Ein/Ausbau mehr klappert als zuvor bzw. Leder an Leder/Plastik scheuert (da nicht wie bei Serienfahrzeugen erprobt) und ich mich am Ende nur ärgere. Ansonsten hätte ich das für meinen auch schon angedacht, nur bei solchen Experimenten ist man besser vorsichtig mE.

Der Z4 Innenraum ist einfach kein wirklich schöner Ort zum Verweilen. Deshalb würde ich zum M3 (oder zum optisch stilvolleren 335i) zumgreifen, wenn ich die Wahl hätte.
E85 behalten, ja. Ist ein tolles Auto, aber nochmal so viel Geld zahlen für "dasselbe"...
Ich stand vor Jahren vor derselben Entscheidung mit meinem E46 330i -> E46 M3 und habe genau aus genanntem Grund den Z4 genommen. Wenn schon was Neues, dann darf es schon etwas anders sein.

Mein Tipp wäre allerdings, auf die nächste Generation des 3er zu warten (in Bezug auf 335i), steht angeblich schon auf der IAA 2011. Wenn er den E90 so deklassiert wie der F10 den E60, könnte das durchaus interessant sein. Allerdings muß man dafür noch gut Zeit aussitzen (Launch ~ Anfang 2012, bis dann die ersten fast Ungebrauchten am Markt sind... ~Anfang 2013). Gut, fragwürdiger Tipp. :D

Warum lässt du nicht mal das Herz über den Autokauf entscheiden?

Der M3 ist aber doch auch aus Sicht des Verstandes die bessere Wahl.

Den Mehrverbrauch von 2 Litern, also 20 pro Tausend, also zzt. 30,-€/1000Km sollte mann bei dem Wertverlust und der Versicherungssumme als unbedeutend einstufen können.

(Ich halte nichts von dem blöden Fragen ala "wieviel Braucht der?", wenn mann sich vor Augen führt, das ein Neuwagen der 70K€ Klasse im ersten Jahr 30% und bis im 3. Jahr ü 50% seines Wertes verliert verblassen 300,-€/Jahr Mehrverbrauch zur Lapalie) Allenfalls bei einem Vertreter, der 50tKm im Jahr fährt ist das Interresant.

Bei knapp 18 Liter Verbrauch innerstädtisch (Werksangabe) fürn M3 blutet einem das Herz aber ganz schnell. Das sollte einem vorher schon bewusst sein. Die blöden Fragen nach dem Verbrauch sind also schon berechtigt ;)

Hallo Thomas,
stelle doch mal die Kosten für 3 Jahre bei einem Neuwagen zusammen. Versicherung, Steuer, Wertverlust und einen Satz WR sowie Sommerreifen. Rechne aber nicht mit 18 Litern tatsächlicher Verbrauch, nim den Mehrverbrauch gegenüber einem Alternativwagen. Denn ein anderes Auto fährt ja auch nicht ohne ;) . Wenn der Z4M 13 und der M3 16 braucht, wird die Autowahl wohl kaum wegen den Verbrauch entschieden. Es gibt hier viele Fahrer die machen sogar Breitreifen auf ihr Auto, obwohl dadurch der Komfort leidet, der Verbrauch steigt und die Reifen sogar noch teurer sind wie die Originalen, oder es gibt welche die machen riesige Bremsen auf ihr Auto, obwohl sie kein Rennen fahren wollen. Aber dann vorher wegen eines lächerlichen Betrages (Mehrverbrauch)(im Verhältniss) den ein oder anderen Motor oder Auto nicht gekauft.

Du darfst nicht von Neuwägen ausgehen, so rechnen hier die wenigsten. Und wer rechnen muss, auch das gibts hier, da interessieren 5 Liter Mehrverbrauch eines M3 zum Z4M oder Cay S mit Sicherheit. Und genau genommen sinds ja dann schon 10 Liter mehr als zu meinem Ex 2,2l. So wird das immer mehr, irgendwo ist halt die (psychologische) Grenze :w

Edith spricht: oder bin ich hier der einzige mit einem Gebrauchtwagen, ich arme Sau...

Es ist verbrauchskostenbezogen eh auch noch relativ egal, ob 2-3 Jahre Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Ein Mehrverbrauch von "ein paar Litern" bleibt in Relation zu den Gesamtkosten eine kleine Nummer. Insofern ist dieser Wert stark überschätzt - in der Theorie.

Die Psyche dominiert das Empfinden, ob der Wagen "nur" viel oder zu viel verbraucht. Den meisten wären "ein paar Liter mehr" bei vollkommener Gesamtkostentransparenz egal, wenn sie es pauschal am Jahresanfang löhnen könnten (Theorie). Aber die höheren Einzelzahlungen bei jedem einzelnen Tankstellenbesuch machen einen höheren Verbrauch einfach verdammt unattraktiv - Theorie hin oder her.

Es ist verbrauchskostenbezogen eh auch noch relativ egal, ob 2-3 Jahre Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Ein Mehrverbrauch von "ein paar Litern" bleibt in Relation zu den Gesamtkosten eine kleine Nummer. Insofern ist dieser Wert stark überschätzt - in der Theorie.

Die Psyche dominiert das Empfinden, ob der Wagen "nur" viel oder zu viel verbraucht. Den meisten wären "ein paar Liter mehr" bei vollkommener Gesamtkostentransparenz egal, wenn sie es pauschal am Jahresanfang löhnen könnten (Theorie). Aber die höheren Einzelzahlungen bei jedem einzelnen Tankstellenbesuch machen einen höheren Verbrauch einfach verdammt unattraktiv - Theorie hin oder her.

Klasse Beitrag, so kapier ich das auch :t

@ Vullie
Das wollte ich sagen..

@Thomas
Gebrauchtwagen haben wir alle...

Du darfst nicht von Neuwägen ausgehen, so rechnen hier die wenigsten. Und wer rechnen muss, auch das gibts hier, da interessieren 5 Liter Mehrverbrauch eines M3 zum Z4M oder Cay S mit Sicherheit. Und genau genommen sinds ja dann schon 10 Liter mehr als zu meinem Ex 2,2l. So wird das immer mehr, irgendwo ist halt die (psychologische) Grenze :w

Edith spricht: oder bin ich hier der einzige mit einem Gebrauchtwagen, ich arme Sau...
Es sit wirklich beängstigend wie ähnlich unsere Gedanken in dieser Sache sind.
Bei mir ists so dass es irgendwo eine Grenze gibt, an der mich der Verbrauch einfach ärgert,
egal was ich vorher schon Kohle verbrannt hab. Macht einfach keinen Spass wöchentlich an der Tanke nochmal erinnert zu werden...
Schon oft gesagt: Auch bei nem 80k ( oder gebraucht 50k) Auto muss man net unbedingt die KOhle zum ausm Fenster rausschaufeln haben.

Zurück
Oben Unten