Cayman S Vs. BMW M3

AW: Cayman S Vs. BMW M3

Ich würde relativ viel Geld darauf setzen, daß der Turbo S dem V10 wegfährt :)

turbo S (cabrio) mit bisschen ausstattung....biste bei 200k für ein steriles auto. da nehm ich mir eher nen E89 und fummel' den S63 rein und drehe am dampfrad, wie ich lustig bin oder ich lass des alles sein und greife zum besten motor (vielleicht sogar sportwagen) der welt....dem ferrari italia.

ok, zurück zum thema...

die fahrzeuge Z4M, 335i, M3, cay s sind sowas von verschieden....

finde den Z4M nicht besonders alltagstauglich. zumindest meine meinung, bevor jetzt die Z4M-pizzafahrer unter euch ankommen und das gegenteil behaupten, weil sie täglich viele km damit abreissen.

335i ?...ich finde, man sollte die sauger geniessen, solange es sie gibt. zumindest in der klasse...

cayman s......kann ich überhaupt nix zu sagen, weil ich bisher keinen bewegt habe. ich find das interieur nur bei maximaler ausstattung erträglich. gilt auch für die seitliche heckansicht. front und sound sind perfekt.

ich würde dem fredersteller zu nem 997 targa 4S mit PDK, PASM und MG-halterung raten. ist ne schnelle und edle kiste, die nicht jeder hat....

ich persönlich schwanke im moment zwischen

alpina roadster s
Z4M
boxster s (>290PS)
993 turbo

finde den Z4M nicht besonders alltagstauglich. zumindest meine meinung, bevor jetzt die Z4M-pizzafahrer unter euch ankommen und das gegenteil behaupten, weil sie täglich viele km damit abreissen.

und hier ist schon einer der das Gegenteil behauptet ... ;)

die fahrzeuge Z4M, 335i, M3, cay s sind sowas von verschieden....

ich würde dem fredersteller zu nem 997 targa 4S mit PDK, PASM und MG-halterung raten. ist ne schnelle und edle kiste, die nicht jeder hat....
Und legt dafür 120k auf den Tisch :w Ich denke das sprengt den Preisrahmen. Zudem der Cayman S für weniger Geld fast die Fahrleistungen des 997 4S bei mehr Alltagstauglichkeit bietet.

ich persönlich schwanke im moment zwischen

alpina roadster s
Z4M
boxster s (>290PS)
993 turbo
mmmh... schöne Auswahl. &: Der Alpina ist bestimmt toll. Der Boxster hat das bessere Handling. Der Z4M ist am preiswertesten. Schwere Entscheidung. :#

Also, wenn ich mir die lIste anschau sticht der Raus.
Das ist zwar ein tolles Auto, aber sicher das bei weitem exklusivste in Deiner Liste.
Gerade ein ordentlicher 993er kostet ein Vermögen, weil die mittlerweile Kultstatus haben.
Und der Unterhalt der älteren Porsches ist, wenn man die DIskussionen so verfolgt,
auch eher in gehobenen Bereichen anzusiedeln.

Ist sicher ein Traumwagen, aber wenn ich mir wie gesagt Deine Liste anschau frag ich mich ob das nicht eher der Traum
ist den man sich wahrscheinlich net erfüllen wird ( so wie in meinen Listen immer der GT3).

Gebrauchte vor-FL 997er gehn übrigens ( man merkt dass das langsam auch ein "Massenauto" ist) zu relativ anständigen Preisen her.

Der Z4 Innenraum ist einfach kein wirklich schöner Ort zum Verweilen.

Also ich hab Walknappa Amarone mit erweitertem Lederpaket + pianoschwarze Zierleisten. Ich wüsste nicht, ob ich mich z.B. in einem Boxster bzw. Cayman da recht viel wohler bzw. edler eingebettet fühlen würde... Also ich persönlich fühle mich sauwohl darin!
Der Z4 Innenraum ist vielleicht im Standardtrimm wirklich nicht besonders hochwertig, aber da empfinde ich den Schnappi oder Boxster im Serientrimm mit seiner hässlich grauen Mittelkonsole auch ned viel besser... Ist halt wie immer eine Frage des Geldes.

Also ich hab Walknappa Amarone mit erweitertem Lederpaket + pianoschwarze Zierleisten. Ich wüsste nicht, ob ich mich z.B. in einem Boxster bzw. Cayman da recht viel wohler bzw. edler eingebettet fühlen würde... Also ich persönlich fühle mich sauwohl darin!
Der Z4 Innenraum ist vielleicht im Standardtrimm wirklich nicht besonders hochwertig, aber da empfinde ich den Schnappi oder Boxster im Serientrimm mit seiner hässlich grauen Mittelkonsole auch ned viel besser... Ist halt wie immer eine Frage des Geldes.

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab nun wirklich keine Markenbrille auf - nur kann ich mit den Innenräumen von Porsche so gar nicht anfreunden.. :# Gefällt mir null!
Da lob ich mir unsere Z4 Innenräume! Find ich wirklich super! :t

Anhänge

• DSC03770..jpg
    DSC03770..jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 3
  • DSC03771..jpg
    DSC03771..jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 2

Ich könnte mit beiden Innenräumen leben. Ich empfinde den des Porsches jedoch besser gelungen. Insbesondere die Anordnung der Instrumente ist gegenüber dem BMW besser gelungen. Der Touchscreen erübrigt eine Vielzahl an Knöpfen und Schaltern. Insgesamt ist der Innenraum des Porsche eher sachlich und übersichtlich gestaltet.

porsche-cayman-4a44ad46782c61.27016363.preview.jpg

Ich könnte mit beiden Innenräumen leben. Ich empfinde den des Porsches jedoch besser gelungen. Insbesondere die Anordnung der Instrumente ist gegenüber dem BMW besser gelungen.

porsche-cayman-4a44ad46782c61.27016363.preview.jpg
So verschieden sind eben die Geschmäcker.. Auch der gepostete Innenraum gefällt mir nicht..
Trotzdem werde ich darüber hinwegsehen, wenn ich mir mal nen Porsche leisten kann.. :s

... Der Touchscreen erübrigt eine Vielzahl an Knöpfen und Schaltern ...

Den gibt's aber noch nicht so lange, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass der beim Cayman erst mit dem Facelift kam.

Gruß

Kai

Ich schwank zwischen 3 ( eigentlich 4) Alternativen:

- Z4 M behalten bis er und ich alt und grau sind. Denn eins steht fest: So einen Motor baut BMW nimmer.
- M3 Coupe (leicht gebraucht) kaufen
- 997er vor FL etwas gebrauchter kaufen. Da gehts mir net nur um die Fahrleistungen sondern ums Gesamtpaket.
( - Was vernünftiges ( Skoda oder so was *würg*) kaufen , Abschied nehmen vom automobilen Wahn, und das Geld sparen... )

4 seh ich noch net ganz, aber die anderen drei machen mich gleichermassen an...
Grüße
Franz

...
Der nächste Traum heisst dann GT3...

Grüße
Franz

Oder so ;)

Danke für die Info, karatekid!

Gruß

Kai

Hallo Zusammen,

ich finde es immer recht lustig, wenn der Innenraum des E85/E86 so abgrundtief schlecht und der der Porsche so himmelhoch gelobt werden.
Das ist nur teilweise richtig.

Der Z4 (E85/E86) ist hinsichtlich der Standard Innenraum-Haptik sicherlich kein Glanzlicht, das stimmt - aber je nach optionalem Lederpacket oder Interieurleisten konnte dieser schon recht ordentlich ausfallen. Qualitativ war der Innenraum nie wirklich "schlecht" oder "minderwertig", wie es oft kritisiert wurde. BMW hat leider nur hinsichtlich der Haptik keine gute Hand bewiesen.

Leider wird aber immer übersehen, dass der Standard Porsche Innenraum auch extrem "lieblos" und nur mit marginal besserer Haptik daherkommt. Nur wird kaum ein Porsche tatsächlich nur mit dem Standard ausgestattet, denn wenn ich schon deutlich mehr Geld für ein Fahrzeug ausgebe, dann leiste ich mir meist auch einige nette Optionen. Wer bei Porsche recht üppig die Optionsliste für den Innenraum bemüht hat, konnte sein Fahrzeug mit einer Ausstattung und einer Haptik versehen, wo wir Zetti Fahrer nur neidvoll hinterher schauen konnten - aber das kostete auch richtig Geld!

Ich kann mich an meine Begegnungen (Probefahrten) mit dem 997, dem Boxster und dem Cayman erinnern und war damals echt überrascht und enttäuscht, wie wenig sich angesichts des Gesamtpreises die Innenraum-Haptik vom Z4 absetzt. Die richtig toll ausgestatteten Fahrzeuge (Leder und Carbon oder Alu satt) waren wiederum sehr schön und hochwertig - aber auch sehr sehr teuer...

Somit sollte man immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen!

Dann kommt natürlich auch noch das subjektive Gefallen der verschiedenen Innenrraumgestaltungen dazu - was aber mit der Haptik nichts zu tun hat und weder besser noch schlechter ist. Gut dass die E89 Fahrer dieses Problem mit ihren extrem hochwertigen Innenräumen nicht mehr haben.

Innenraumdesign bei Porsche ist ja ein richtiger Upgradwald. Da kann man im Konfigurator jedes Schraeubchen mit Leder ueberziehen lassen fuer viele Euro pro Stueck. Scheint irgendwie ein klassischer Kosten-Trick zu sein mit dem schnoeden Basisinnenraum und den vielen sehr teuren Optionen.

Den E85 fand ich jetzt nicht so schrecklich innen. Der E89 ist deutlich schoener geworden, aber der E85-Innenraum war ganz ok.

'Kein schöner Ort' war vllt. zu schwammig und ist natürlich auch subjektiv. Rein optisch auf Fotos ist der Innenraum je nach Geschmack schön und gelungen, keine Frage - siehe oben :p . Aber wenn man damit in natura zu tun hat, fällt er gg.über dem vom Hersteller gewohnten Niveau schon ab. Diese Beobachtung war aber ohnehin mehr auf den Vergleich mit einem gut ausgestatteten 3er/M3 (Wahlmöglichkeiten des TE) gemünzt als zur direkten Konkurrenz in der Klasse. Der Boxster ist zwar ein bißchen wertiger von den Materialien & Details gesamtheitlich (bzw deutlich, wenn man - wie Du schon sagst - genug zahlt), aber es finden sich auch einige Dinge, wo man den Rotstift sieht... angefangen von diesen billigen Plastiktürchen im vorderen Kofferraum, da wirken die im Renault Scenic III besser.

Persönlich mag ich die vielen Knöpfe in den Porsches um die Mittelkonsole. Aber ich steh allgemein auf eine hohe Knopfdichte. ;) Die Schlichtheit des Z4 besticht auf Ihre Art und paßt auch besser zum Roadster mE.

Gruß,
Marius

Persönlich mag ich die vielen Knöpfe in den Porsches um die Mittelkonsole. Aber ich steh allgemein auf eine hohe Knopfdichte.

dann dürfte die panamera-qualle ja dein ultimativer megaknöpfchen-traum sein... ;)

mfg (liebt es auf seine 5 belederten sportkäfer-rundinstrumente zu kucken)

Jetzt wo Du es sagst... Vom Panamera-Interieur war ich wirklich ziemlich angetan. Vor allem da der Wagen innen eigenständigen Charakter hat. Zum Glück gefällt mir die Front (speziell von schräg vorne) nicht sonderlich, so muß ich mir keine Gedanken machen, wie sehr mir der Preis nicht gefällt. ;) Hm, das bringt mich auf die Idee, den durchschnittlichen Preis pro Knopf zu errechnen..

Also, wenn ich mir die lIste anschau sticht der Raus.
Das ist zwar ein tolles Auto, aber sicher das bei weitem exklusivste in Deiner Liste.
Gerade ein ordentlicher 993er kostet ein Vermögen, weil die mittlerweile Kultstatus haben.
Und der Unterhalt der älteren Porsches ist, wenn man die DIskussionen so verfolgt,
auch eher in gehobenen Bereichen anzusiedeln.

klar, nen deutschen 993 mit werkstuning kriegt man so gut wie nicht und dann auch nicht unter 60k. bei nem Z4 roadster s ists auch nicht viel anders. die im internet angebotenen sind zurecht dort und bei den Z4M hat man zu häufig nur die langweiligen schwarz/schwarz-exemplare, die gewaschen werden müssten.

naja und ein boxster s kostet mit guter ausstattung viel mehr. ich muss immer lachen, wenn ich im internet die boxster/cayman-anzeigen lese, wo dann in fettschrift und auf übertriebene art und weise versucht wird zu vermitteln: hallo, das auto hat für porscheverhältnisse eine geile ausstattung, nämlich chrono paket, navi, xenon, klimaaut. und PASM.

und wenns auto dann PDK hat, sind 3 fotos vom PDK drin. crazy.

...die boxster/cayman-anzeigen lese, wo dann in fettschrift und auf übertriebene art und weise versucht wird zu vermitteln: hallo, das auto hat für porscheverhältnisse eine geile ausstattung, nämlich chrono paket, navi, xenon, klimaaut. und PASM.
und wenns auto dann PDK hat, sind 3 fotos vom PDK drin. crazy.
Chrono, PASM, PDK sind bei weitem kein Standard bei Porsche. Zudem sind es keine preiswerten Addons. Worauf wolltest du hinaus ? &:

Der Innenraum war sicherlich nicht der Grund warum ich vom Z4 zum Boxster gewechselt bin. Als ich das erste Mal in einem Boxster saß, der vier Jahre jünger(!) war als mein Z4 aus 2003, hatte ich das Gefühl ich sitze in einem uralten Auto. Das lag zwar vermutlich hauptsächlich an dem schrecklichen Leder "steingrau". Aber auch die anderen farbigen Ledervarianten von Porsche sind eher schwierig.
Mit schwarzer Innenausstattung gehts dann einigermaßen. Trotzdem hat meiner die unglaublich hässliche in grau lackierte Plastikabdeckung des PCMS. Das sieht schon sehr nach 80er aus und man merkt tatsächlich, das Porsche dann doch ein Kleinserienhersteller ist.

Der ältere BMW sieht viel frischer und edler aus als der viel jüngere Boxster.

Der Innenraum war sicherlich nicht der Grund warum ich vom Z4 zum Boxster gewechselt bin. Als ich das erste Mal in einem Boxster saß, der vier Jahre jünger(!) war als mein Z4 aus 2003, hatte ich das Gefühl ich sitze in einem uralten Auto. Das lag zwar vermutlich hauptsächlich an dem schrecklichen Leder "steingrau". Aber auch die anderen farbigen Ledervarianten von Porsche sind eher schwierig.
Mit schwarzer Innenausstattung gehts dann einigermaßen. Trotzdem hat meiner die unglaublich hässliche in grau lackierte Plastikabdeckung des PCMS. Das sieht schon sehr nach 80er aus und man merkt tatsächlich, das Porsche dann doch ein Kleinserienhersteller ist.

Der ältere BMW sieht viel frischer und edler aus als der viel jüngere Boxster.

Das kann man man unterschiedlich sehen. Mein erster war Wahlfarbe Steingrau, mein jetziger Cocoa. Schwarz stand nicht zur Debatte - viel zu langweilig. Und zum Kunststoff - das sehe ich mehr als anders. Aber gut, jeder nach seiner Fasson.

Zurück
Oben Unten