Cayman S vs. Z4 Coupe 3.0si

markus16091981

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich hatte heute das Vergnügen einmal einen Porsche Cayman S etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und möchte gerne meine Eindrücke im Bezug auf das Z4 QP mitteilen.

Ein guter Freund ist auf der Suche nach einem Cayman und ich unterstütze dieses Vorhaben sehr gerne also heute eine Probefahrt mit einem Cayman S BJ. 2007 vereinbart und los gings bei Sonnenschein.

Der Wagen hat Vollausstattung und hatte einen Neupreis von knapp 100k,-
Ich war verwundert wie hochwertig das Leder (Cohiba Braun und Vollleder) ist. Navi und Co ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen aber davon brauchen wir beim Z4 auch nicht viel reden ;-)

Super ist der Motor der ja hinter den Sitzen schön brav schnurrt und ein tolles Gefühl vermittelt. Wenn man dem Wagen richtig die Sporen gibt dann klingt er sehr geil! Es war heute die Härteprobe für mich und ich kann definitiv sagen ich würde mein QP nicht gegen einen Cayman S tauschen. Nicht weil er nicht gut ist oder er mir nicht gefällt aber ich hab mich damals in die tolle Form des Z4 QPs verliebt und das hat sich nicht geändert.

Beide Autos sind extrem toll also keiner ist besser oder schlechter obwohl sie vom Motor natürlich schon anders sind, speziell von der Charakteristik. Ich will jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen weil sonst kommen die ersten glecih mit dem Comment, die kann man ja nicht vergleichen und der Cayman S ist auf der Rennstrecke schneller usw. *g*

Ich finde es einen sehr coolen Wagen und könnte mir gut vorstellen das der Cayman R eine Wucht ist, bin ich nämlich auch gleich mal beim Händler drinnen gesessen *g* und die Sitzschalen sind genial. Der hat etwas von den 911 GT RS Modellen. Sehr sehr puristisch und wenig Komfort ;-)

Also jeder der sich einen Cayman kauft, kann ich gut verstehen auch wenn ich dafür nicht mein QP opfern würde weil keiner brummt so herrlich wie der 3.0 von BMW ;-)

Cheers,
Markus

Er ist und bleibt einfach einzigartig in seiner Form und der tolle Motor erfreut immer wieder aufs Neue!

AW: Cayman S vs. Z4 Coupe 3.0si

Motor, Antrieb und Bremsen vom Cayman (also untenrum) und die Karosserieform inkl. Interieur (also obenrum) vom Zetti :t

Ansonsten lieb ich meinen kleinen Racker wie am ersten Tag.
Cayman oder Boxster gefallen mir nicht von Design, da müsste schon der größere her.

100 K :O

dafür bekommst du ja ZWEI Z4 ;x

es mag ein tolles Auto sein aber der Vergleich hinkt ein wenig...
ich glaube ich müsste die 100K schon in 4 Monaten verdienen, um mir jemals so ein Auto zu kaufen :M

Bin ich froh dass ich finanziell nicht in der Lage bin mich zwischen einem der Autos entscheiden zu müssen. Das würde mir einige schlaflose Nächte bereiten.
Das Z4 QP ist halt einfach nur schön, und der 3.0 si ist auch ein richtig geiler Motor. Leider habe ich den Vergleich zum Cayman nicht, kann mir aber vorstellen, dass auch der nicht allzuschlecht zu fahren ist ;)

Würde mich in meinem jugendlichen, sportfahrerischen Leichtsinn vermutlich für den Cayman entscheiden. Aber auch fast nur wegen der technischen Seite. Optisch ist das Z4QP einfach :+

;-) Ja der Cayman ist ein super Wagen aber traue mich die Frage gar nicht stellen ob er den Aufpreis wirklich wert ist *g* bzw. beantwortet sich das eh jeder für sich.
Es ist ja auch ganz klar das man sich mit dem Cayman auch automatisch ein gewisses Image mitkauft und das ist halt etwas teurer als das von BMW aber der 3.0si Sound hats mir angetan. Keiner klingt so brummig und kernig wie der 3.0si vor allem im Innenraum ;-)

Dafür hat mir das PASM sehr gut gefallen bzw. merkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen Normal (sehr angenehm und komfortable) und Sport (hart und gute Rückmeldung).
Auch wenn es jetzt nicht sonderlich viele Cayman gibt ist das Z4 QP auf jeden Fall noch seltener und einfach nicht sehr oft anzutreffen bzw. unterscheidet sich optisch doch deutlich zu den anderen Modellen was beim Cayman nicht so der Fall ist. Ein Porsche ist ein sehr verbreitetes Fahrzeug vor allem die 911 Carrera stehen in Wien an jeder Ecke und auch wenn der Cayman sich zwar von einem 911 er abhebt ist es für viele (vor allem die sich nicht so gut auskennen) einfach ein Porsche ;-)

Egal wie ich es drehe und wende es sind einfach zwei super Autos und wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir einen Cayman R auch noch in die Garage stellen ;-)

Cheers,
Markus

Hi,

war bis letztes Jahr ebenfalls Z4 Coupe Besitzer und bin den Cayman S schon gefahren. Der Cayman S ist schon ein anderes Kaliber: Sound, Fahrwerk und Interieur setzen sich schon deutlich vom Z4 ab, deshalb habe ich den Z verkauft und schiele stark in Richtung Cayman S. Wenn man mit offenen Auspuffklappen dem Cayman die Sporen gibt und das Gebrüll hinter einem einsetzt gibt es Gänsehaut pur.

Gruß
Cali

Den klappenauspuff hatte dieser leider nicht aber nett wars trotzdem. Ab welchem Baujahr gabs den Klappenauspuff?

Ab 2007 konnte man diesen als Sonderausstattung ordern. Nachrüstung kostet bei einem Modell ab 2007 ca. 2500,- EURO

bei einem Z4 M-QP wäre ich mir wirklich nicht sicher, aber ein 3.0si-QP
würde ich wohl in jedem fall für einen cayman S stehen lassen...

mfg

bei einem Z4 M-QP wäre ich mir wirklich nicht sicher, aber ein 3.0si-QP
würde ich wohl in jedem fall für einen cayman S stehen lassen...

mfg

Ist schon klar, DU bist ja auch porschefiziert :X :d :M...und somit nicht beemwobjektiv :d

doch, doch... 3 BMW und meine andauernde anwesenheit hier bei den zettis sollten dafür reichen.
man hat halt -ganz offensichtlich- lediglich vergessen, mir von kleinauf 'die brille' zu geben...;)

mfg

Und in ca. 30 min hab ich die Möglichkeit einen Cayman S mit 320 PS, Schaltwegverkürzung und Klappenauspuff zu testen, bin schon gespannt wie der im Vergleich zu den 295 PS ist und vor allem wie der SOund ist ;-)

AW: Re: Cayman S vs. Z4 Coupe 3.0si

Und in ca. 30 min hab ich die Möglichkeit einen Cayman S mit 320 PS, Schaltwegverkürzung und Klappenauspuff zu testen, bin schon gespannt wie der im Vergleich zu den 295 PS ist und vor allem wie der SOund ist ;-)
Bitte Fotoooos machen!
LG und viel Spass
Didi

AW: Re: Cayman S vs. Z4 Coupe 3.0si

Ich seh schon das nächste Thema kommen: "Wieviel krieg ich noch für mein Z4 3.0si Coupe?" :D

Hallo ich bin wieder zurück und vorab, ne ne ich werd mein Qp nicht verkaufen *ggg*.
Hatte kein Cam mit für Fotos aber dafür hab ich ein richtig fettes Grinsen auf den Lippen ;-)

Also die 320 PS Version ist nochmals deutlich agiler vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Von 150 auf 200 gehts da nochmal richtig ab! Und ja was soll ich sagen, der Klappenauspuff ist einfach eine Wucht! Der röhrt sehr böse schon beim starten und bei Zwischengas erst *g*. Ich finde das er von außen noch viel geiler zu hören ist als drin ;-)
Also da ist er dem QP natürlich einiges voraus und der Klang macht süchtig.

Die Kraftentfaltung ist beim Porsche meiner Meinun nach etwas anders als bei BMW. Bei Porsche ist erst richtig böse ab 4000 Touren was ja auch kein Fehler ist bzw. ihn unten raus nicht gar so giftig macht aber der BMW zieht irgendwie kontinuierlicher durch. Ist aber weder ein Vorteil noch ein Nachteil sondern einfach ein UNterschied der mir aufgefallen ist.
Dafür gefällt mir das er gierig am Gas hängt und sich extrem sportlich fahren lässt, das Fahrwerk fühlt sich super an.

Was mir letztes Mal schon aufgefallen ist und diesmal wieder sind die Bremsen. Ich will jetzt nicht sagen sie sind schlecht aber im Vergleich zu meinem QP fühlen sie sich komisch bzw. etwas schwach an. Wahrscheinlich ist das jetzt subjektiv aber das Gefühl am Bremspedal ist im QP wesentlich besser, Beim Porsche wirkt es schwammig. Vielleicht hab ichmir das auch zu viel erwartet aber dachte immer die Porsche Stopper langen da wirklich böse zu, was sie nicht gemacht haben gefühlsmäßig nicht tun ;-)

Wie auch schon die 295 PS Version, ist auch dieser eine Wucht und ein wirklich sportliches Paket das ich mir gerne zusätzlich zum QP in die Garage stellen würde ;-)
Ich muss jetzt meinen demnächst aus dem Winterschlaft wecken damit ich mal wieder einen aktuellen Vergleich hab ;-)

Cheers,
Markus

Du musst halt feste treten, wenn du feste bremsen willst beim Porsche. :D

Ist halt ein Sportwagen, und das betrifft auch die Bedienkräfte am Bremspedal. 08/15 Autos die einem dank überdimensioniertem Bremskraftverstärker schon bei minimaler Betätigung des Bremspedals eine Bremsleistung vorgaukeln die de facto so nicht existiert (bzw. die sich bei ernsthafter Belastung umgehend in heiße Luft & Rauch auflöst) gibt es doch wirklich schon genug...

In der Tat, Fritz242. Wenn ich ab und an mal den Caddy TDi meines Vaters fahre, ist das erste mal Bremsen ausschließlich eine Vollbremsung :D

Hi hi, stell mir das bildlich vor bzw. kenne solche Situationen sehr gut. Genau so wenn man mit einem alten Wagen ohne Servo fährt und dann in einen neuen steigt ;-)

Heute war es so weit und ich habe meinen Bären aus dem Winterschlaf geweckt, ihn gut gefüttert und einen ausgiebigen Auslauf (3 Stunden) gewehrt.
Er hat jetzt mehr als 4 Monate geschlafen und scheint mehr als FIT zu sein.
Ich war 3 Stunden unterwegs und wollte gar nicht mehr aussteigen ;-) und jetzt weiß ich warum ich einen Cayman nicht vorziehen würde *g*
Wow das Gesamtpaket ist einfach genial!

double post ;-)

Add on: Wir haben damals nachdem Cayman auch noch einen Audi TT zur Probe gefahren und wie man sieht hab ich es auch gleich wieder vergessen bzw. verdrängt gehabt weil das ist weder vergleichbar noch sonderlich erwähnenswert *g*. Ich mag Audi ja generell nicht so aber ich musste schon beim starten des Motors bzw. Motoörchen lachen. Für einen 4 Zyl. im Grunde eh sehr gut aber der ist halt mehr an einem Golf mit anderer Optik was jetzt nicht schlecht ist, im Gegenteil sogar sehr solide aber Sportlichkeit kommt dabei nicht auf ;-)

Zurück
Oben Unten