CD-Auswurf defekt ?

BeJay

Testfahrer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich eine CD in das Radio gesteckt, nach dem Anhören, wollte ich sie wieder rausnehmen und was passierte: nichts!! Ich kann auf die Auswurf-Taste drücken so lange ich will, es passiert nichts, die CD bleibt drin !! Mein Z4 ist nun keine 2 Jahre alt, da kann doch nicht das Radio bzw. diese Auswurftaste schon im Eimer sein, oder ?? Oder doch ?? Kennt das Problem jemand ?? Vielen Dank schon im voraus !!
Viele Grüße
BeJay

AW: CD-Auswurf defekt ?

BeJay schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich eine CD in das Radio gesteckt, nach dem Anhören, wollte ich sie wieder rausnehmen und was passierte: nichts!! Ich kann auf die Auswurf-Taste drücken so lange ich will, es passiert nichts, die CD bleibt drin !! Mein Z4 ist nun keine 2 Jahre alt, da kann doch nicht das Radio bzw. diese Auswurftaste schon im Eimer sein, oder ?? Oder doch ?? Kennt das Problem jemand ?? Vielen Dank schon im voraus !!
Viele Grüße
BeJay

Keine Panik....

Ich hatte das letztens auch. Ist es eine selbst gebrannte CD? Ich habe den Wagen ein paar mal an und aus gemacht. Und immer wider mal drauf gedrückt. Irgendwann war die CD dann raus. Seit dem keine Probleme gehabt. Ich habe die betroffene CD direkt aus dem Fenster gehauen.

Hehe,

ich kenne das Probem auch und ich habs auch noch nicht beheben können. Versuch nun schon seit ca. 1 Monat, die Scheibe wieder frei zu bekommen, aber es wird wohl auf den Ausbau des Laufwerks hinauslaufen. Bei mir ist allerdings der Grund, dass ich eine DVD/CD Wende-Disc eingelegt habe, die scheint einen Hauch zu dick für den Auswurfmechanismus zu sein.

Peter

Pitzilla schrieb:
Hehe,

ich kenne das Probem auch und ich habs auch noch nicht beheben können. Versuch nun schon seit ca. 1 Monat, die Scheibe wieder frei zu bekommen, aber es wird wohl auf den Ausbau des Laufwerks hinauslaufen. Bei mir ist allerdings der Grund, dass ich eine DVD/CD Wende-Disc eingelegt habe, die scheint einen Hauch zu dick für den Auswurfmechanismus zu sein.

Peter

Hast du schon mal versucht mit einer Büroklammer oder ähnlichem nachzuhelfen? Ich meine du wirst es ja so wie so austauschen. Ein Versuch wäre es doch wert oder?

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hmm, eine selbstgebrannte CD ists nicht, ist ne Maxi CD mit 2 Liedern drauf, auch keine Video oder ähnliches, was immer wieder mal auf ner CD mit drauf ist. Von daher hab ich echt keine Ahnung was los ist!! Mit ner Büroklammer hab ichs noch nicht versucht... kann man denn das Laufwerk ohne Probleme denn selber ausbauen, oder brauch da den Freundlichen dazu ?? Ich denke mir halt, das nach nicht mal 2 Jahren, da noch nichts kaputt gehen dürfte, und wenn doch, das doch über Kulanz laufen müsste oder ?? So ein Möglichkeit wie bei einem PC, bei dem man das Schubfach vom CD-Laufwerk aufbekommt gibts da wohl nicht .... ist das denn ein Blaupunkt Radio oder was verbaut BMW im Z4 ?
Viele Grüße
BeJay

Das Radio ist von Siemens-VDO aus Wetzlar, vermutlich wirst Du es ausbauen müssen um die CD wieder "frei" zu bekommen. Prinzipiell ist das Radio ausbauen ganz einfach wenn mal das darüber montierte Lüftungsgitter raus ist...

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21492&highlight=l%FCftungsgitter+ausbauen

Vom Radio kann man dann ganz einfach den oberen Deckel abnehmen, darunter sieht man dann CD und CD-Laufwerk. Die CD kann man dann nach vorne herausschieben.

Aber ich würde erstmal zum Händler fahren und um Kulanz "betteln".

Grüße

STB

BeJay schrieb:
denke mir halt, das nach nicht mal 2 Jahren, da noch nichts kaputt gehen dürfte.

Du bist noch in der Gewährleistung!!!!

Warum also das ganze hin und her? Fahr zum :) und lass es tauschen. NIX mit "betteln"!

hallo zusammen,
habe meinen z4 seit 1/2005, damals neu gekauft mit radio business/CD.

hatte das gleiche problem, cd kam nicht mehr raus, radio wurde damals auf kulanz ausgetauscht, war aber danach sehr vorsichtig, überhaupt cd´s anzuhören, weil ich immer latent die befürchtung hatte, cd könnte nicht mehr entnommen werden,

hab von zeit zu zeit diverse cd´s probiert, und auch bei diversen weiteren cd´s auch mit austauschgerät immer wieder dieses problem gehabt.

im moment hab ich grad wieder eine cd im player, seit ca. 2 wochen, versuch immer wieder sporadisch zu entnehmen.... ohne erfolg.

gibt es neuere erkenntnisse zu diesem problem?

Ich hatte nur mal das Problem mit einer Navi-DVD (allerdings einer Sicherheitskopie) die nicht mehr aus dem Navi-DVD-Laufwerk rauswollte.

alles hin- und her hat nix gebracht, also Anruf bei BMW. Da hat mir ein Techniker den Rat gegeben die Batterie abzuklemmen, 5min. zu warten und während man die Batterie wieder anklemmt gleichzeitig den Auswurf-Knopf des Laufwers zu drücken. (geht also logischerweise nur mit 2 Mann ;)) Das hat direkt geklappt.

Keine Garantie, aber wie gesagt...bei mir hats mit der Navi-DVD geklappt...

Gruß,
Seppi

hallo seppi,
danke für deine schnelle antwort.
kannst du mir bitte sagen, ob ich etwas besonderes beachten muss, wenn ich die batterie abklemme?
vielen dank nochmal u. viele güße,

c.

hallo seppi,
danke für deine schnelle antwort.
kannst du mir bitte sagen, ob ich etwas besonderes beachten muss, wenn ich die batterie abklemme?
vielen dank nochmal u. viele güße,

c.

puuuhhh...sorry, das is schon was länger her...ob da noch was anderes zu beachten gewesen ist kann ich dir nicht mehr sagen.

auf jeden fall: hol dir keinen schlag !!! :s

Gruß,
Seppi

Das Problem hatte ich auch mal! BMW war komischerweise nicht im Stande das Problem auf die Schnelle zu lösen - sagten, sie müssten das CD-Radio ausbauen und zerlegen!:j Ich habe mir dann einen langen Haken aus einem recht stabilen Draht (wie Büroklammer) zurechgebiegt. Du machst Dir dazu einen Haken am einen Ende und eine Art Griff am anderen, dass du den Haken lengs einführen kannst und mit dem Griff später den Haken in das CD-Loch hineindrehen kannst, um dann daran zu ziehen. Das geht eigentlich ziehmlich einfach und hat keine 2 Minuten gedauert die CD heraus zu bekommen.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Radio auch. Der Vorbesitzer hatte mir zudem noch gesagt, dass das Radio schon einmal wegen des gleichen Problems ausgetauscht worden wäre. b:

Bei mir hat jetzt schon mehrere Male geholfen - und lacht mich jetzt nicht aus, dass hat tatsächlich geholfen- mit der flachen Hand auf das Radio zu hauen nach dem ich den Auswurfknopf betätigt hatte. Dosierung natürlich Plastik-Gerecht...

Wenn man nur den Auswurfknopf gedrückt hat, dann konnte man bei mir auch hören wie der "Auswerfer" ins Leere gegriffen hat...

danke an alle, die mir geantwortet haben!
habe zunächst versucht, mit einem gebogenen Teil die CD herauszuholen, leider ist es mir nicht gelungen, zum abklemmen der batterie hatte ich noch keine zeit, aber....
der letzte tip: mit der flachen hand ans radio hauen, ist einfach genial: ich glaubs nicht, wie von zauberers hand, kommt die cd raus.... super, danke
viele grüße an alle,
carina

hallo,
ups dann werde ich das auch mal probieren, entweder mit der Büroklammer oder mit der flachen Hand drauf hauen
seit gestern ist meine CD nämlich auch im Schacht verschwunden und will nicht mehr rauskommen

lg
Anita

manchmal eicht es auch einfach nen tag zu warten, und dann knöpfchen drücken und der cd- auswurf funktioniert. its not ab buck, its a feature!!!

hallo zusammen,
prima der Tipp mit der flachen Hand aufs Radio zu klopfen hat funktioniert:12thumbsu , CD ist wieder draussen:4grinz:

LG
Anita

Hallo
Euer CD-Auswurf läutet vielleicht selber eine neue Zeit ein indem er streikt b:. Es gibt ein Gerät von Belkin, das passt super in den Zigarettenanzünder. Ich stecke da meinen I-Pot Nano rein und Habe bei halber Füllung 1300 Songs zur Verfügung die ohne jeden Eingriff über 4 Kanäle zum Radio gesendet werden. Oder per Aux Eingang am Radio ginge es auch.
Aber CD-fumeln, tauschen oder im Handschuhfach suchen ist zu gefährlich im heutigen Verkehr.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D

Tja nun muss ich mich wohl auch in die traurige Liste derer einreihen, die ihre CD nicht mehr aus dem Radio bekommen.
Seit heute Abend trifft champagneros Beschreibung, dass der 'Auswerfer ins Leere greift' zu 100% auch bei mir zu :g
Manchmal zeigt er auch einen CD-Error an und dann spielt er die CD aber auch mal wieder ab.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Radio auch. Der Vorbesitzer hatte mir zudem noch gesagt, dass das Radio schon einmal wegen des gleichen Problems ausgetauscht worden wäre. b:

Bei mir hat jetzt schon mehrere Male geholfen - und lacht mich jetzt nicht aus, dass hat tatsächlich geholfen- mit der flachen Hand auf das Radio zu hauen nach dem ich den Auswurfknopf betätigt hatte. Dosierung natürlich Plastik-Gerecht...

Wenn man nur den Auswurfknopf gedrückt hat, dann konnte man bei mir auch hören wie der "Auswerfer" ins Leere gegriffen hat...

@champagnero
Hab schon mal die 'Handtechnik' versucht, aber wenn ich den Player 'etwas' fester bearbeite tut sich gar nichts mehr, also wie wenn die CD dann nen Aussetzer hätte.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben???
Habe echt keine Lust morgen nachmittag auch noch zum :) zu fahren :a

DANKE schon einmal!

LOL!

Hatte das Problem auch schon bei dem E46 mit Business CD.
Nach 3 Wochen kam das Ding auf Knopfdruck einfach wieder raus.

Habe aber seitdem keine mehr eingelegt. Der Wagen geht in drei Monaten zurück ans Leasing. Will da nicht noch Probleme bekommen:)

Grüße

Zurück
Oben Unten