CD Wechsler gestorben ;(

Flocki

Fahrer
Hi Leute

Letzte Woche hat mein CD-Wechsler auf der Fahrt erst angefangen herumzuspinnen ( Aussetzer ) anschließend ist er total ausgestigen.
Wenn ich über mein Radio den Mode CD wähle gibt er mir die Rückmeldung "no disk". Ein anschließender prüfender Blick in den Kofferaum zeigte mir, dass der Wechsler wohl keinen Strom mehr hat ( Wirft kein Magazin aus und keine LED leuchtet)
Jetzt wollte ich der Sache morgen mal genauer auf den Grund gehen und das Radio bzw den Wechsler ausbauen, um mal nachzusehen, ob alle Stecker dran sind und ob die Spannungen auch anliegen.

Jetzt habe ich nur 2 Fragen:

1. Wie ziehe ich das BMW Professional aus dem DIN Schacht. Ich habe gesehen, dass es nicht wie üblich über die Bügel funktioniert, sondern dass da zwei Torxschrauben sind ! - Wie verfahre ich da ohne etwas kaputt zu machen ?

2.Wie demontiere ich die Abdeckungen über dem Wechsler, so dass ich dieses ergebnis hier erreiche
attachment.php

AW: CD Wechsler gestorben ;(

...pass auf...du nimmst jetzt eine kreditkarte oder ähnliches und schiebst sie unter das magazin, also zwischen magazin und wechler. damit entriegest du das magazin, und es springt wieder heraus. dann nimmst du es raus und wartsest mal ein bisschen. evt. mußt du dann mal da radio an und ausschalten, der wechsler sollte anfangen ein bisschen herumzuorgeln...wenn er sich wieder beruhigt hat, kannst du das magazin wieder einlegen und alles sollte funktionieren. vorraussgesetzt die cd´s sind richtig eingelegt (label nach oben).

falls das alles nichts bring, dann hat der wechsler wirklich einen schaden und dann kann ich dir auch nicht helfen....

gruß

Ok ist ja mal einen Versuch wert. Vielen Dank erst einmal.

Hat leider nicht funktioniert.
Ich werde mal morgen bei BMW anrufen und schauen, ob der Wechsler evtl auf Kulanz getauscht wird.

Gute Nacht Flo

Flocki schrieb:
Ich werde mal morgen bei BMW anrufen und schauen, ob der Wechsler evtl auf Kulanz getauscht wird.

Gute Nacht Flo

hmmm...schade..dann ist es wohl ein fall von der garantie...sorry!:#

Flocki schrieb:

Gute Nacht Flo

Hallo,

hatte das selbe vor kurzem und dachte auch schon er ist defekt.

Hast du das Magazin herausbekommen?

Bei meinem hat er erst wieder funktioniert als ich den Knopf für den Auswurf ohne Magazin betätigt habe. Da hat sich die Mechanik wieder einbekommen.

Vielleicht ja nochmal einen Versuch wert.

Gruß

ich hab mal zwei verschiedene cd-tasten gleichzeitig gedrückt. dann hat das gerät versucht, die aktuell abgespielte in die falsche tasche zurückzulegen, das ging auch monster nach hinten los.
manuell rausholen und dann oft die auswurftaste drücken. das hilft meistens...

der robert

Bei mir hat der Trick mit der Scheckkarte problemlos geklappt - allerdings war dann noch eine CD rechts in Player selbst, die ich nur mit viel fluchen u. einigen Kratzern wieder rausbekommen hab'. Darum hab' ich dann Nägel mit Köpfen gemacht u. den BMW-Radio durch mein gutes "altes" Kenwood-Gerät ersetzt. Der Wechsler fliegt nächste Woche auch noch raus!!!

Gruß aus LA,
Olaf

Hallo Flocki,

ich hatte auch ein problem mit meinem wechlser. Die werkstatt hat den von mir ausgebauten wechsler im inneren mechanisch wieder entriegelt. Wobei mein wechsler nicht der type auf dem bild ist.

Also die fahrt zur werkstatt lohnt sich sicher, war um einiges billiger als ein neuer wechsler.

Gruss
Drifter

Drifter schrieb:
Also die fahrt zur werkstatt lohnt sich sicher, war um einiges billiger als ein neuer wechsler.

Werkstatt ja,wenn man noch Garantie hat.Meiner war auch defekt.Magazin ging nicht mehr raus.Wie bei den meisten hier.Kosten auf Garantie.199euro!!
Ich schmeiss den raus ,hat auch Schwierigkeiten mit gebrannten.
Ist einfach Müll.Genauso wie das Radio und das ganze HK-Paket,alles Müll.b:
Gruss
Klauzzz

bitte dringend merken:

wenn ihr eire wechsler zu bmw bringt und es ein fall von kulanz wird, oder auch auf eure eigene kappe, dann solltet ihr dringend beachten, daß ihr ein neues gerät bekommt!! in 90 % aller fälle schickt bmw die geräte nämlich nur ein und erhält dafür ein bereits repariertes und überholtes teil!
das wäre im kulanz-fall nicht sooo tragisch aber wenn ihr dafür selber zahlt, dann auch bitte für neuware!!!
lasst euch nicht lumpen! :t

Z3Coupe3.0 schrieb:
Werkstatt ja,wenn man noch Garantie hat.Meiner war auch defekt.Magazin ging nicht mehr raus.Wie bei den meisten hier.Kosten auf Garantie.199euro!!

ich hatte weder einen garantiefall, noch wurde das gerät ausgetauscht. Sondern die mechanik des wechslers hatte eine störung. Die Behebung der störung mat mich 20 CHF gekostet und der wechsler funktioniert nun wieder.

En Gruss ond guet Drift

André

Am Montag habe ich einen Werkstatt-Termin beim BMW Airport München Service. Die meinten sie bauen ihn aus und schicken mein Gerät zur Reparatur ein und ich bekomme genau mein Gerät nach ca 14 Tagen wieder.
Mal sehen was da morgen passiert

Ciao

Also ich habe mir am WE eure Aussagen noch mal zu Herzen genommen und bin erneut zu meinem Auto marschiert um es mir noch einamal vor dem
Werkstattbesuch anzusehen. Also Magazin nach Scheckkartenmanier zum Auswurf gebracht am radio verschiedene CD´s angewählt und mehrfach den Auswurfknopf betätigt. Und siehe da: Er fing doch tatsächlich wieder an zu laufen ! Momentan ist er noch unter weiterer Beobachtung, aber weitere Folgeerscheinungen sin nicht festzustellen. Mal sehen wie lange das so geht. Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Tipps !!!:t

Ciao Flo

Sorry, dass ich das alte Thema wieder aus der Versenkung hole aber ich muss sagen, dass es mein Leben geretten hat.

Folgendes:

Wechlser lief auf einmal nicht.

Ich war natürlich nicht so schlau um erst mal im Forum zu suchen.

Also komplett hinten alles aus einander genommen.

Wechsler komplett zerlegt an irgendwelchen Rädchen gedreht wieder zusammen gesetzt und lief immer noch nicht.

Dann einfach mal im Forum nachgeschaut und das Messer reingeschoben.

Und siehe da ich hätte mächtig Zeit gespart, wenn ich erst mal hier gesucht hätte.

Also danke noch mal für den geilen Tip.

zenzo schrieb:
Sorry, dass ich das alte Thema wieder aus der Versenkung hole aber ich muss sagen, dass es mein Leben geretten hat.

Folgendes:

Wechlser lief auf einmal nicht.

Ich war natürlich nicht so schlau um erst mal im Forum zu suchen.

Also komplett hinten alles aus einander genommen.

Wechsler komplett zerlegt an irgendwelchen Rädchen gedreht wieder zusammen gesetzt und lief immer noch nicht.

Dann einfach mal im Forum nachgeschaut und das Messer reingeschoben.

Und siehe da ich hätte mächtig Zeit gespart, wenn ich erst mal hier gesucht hätte.

Also danke noch mal für den geilen Tip.

der alte "kreditkarten-wechsler-betrug" funzt also auch mit messer! :t

Rischtisch.

Somit müssten es sogar die Türken und Albaner drauf haben.

Nach dem Motto :

Habe isch Messer kann isch Wexla konkret machen. :X

Bin so froh wie einfach manchmal einiges ist.

Da sitzt Du echt 3 Stunden und versuchst das Ding zum laufen zu bringen und dann so ein einfacher Kniff.

Noch mal Danke.:t

auch ein update von mir:
mein wechsler ist endgültig verreckt.
da ich eh die nase voll von dem bmw business hatte, hab ich mir ein schönes schwarzes jvc-mp3 mit alugehäuse eingebaut.

tausend mal besser als vorher, auch vom klang...

RT

zenzo schrieb:
Rischtisch.

Somit müssten es sogar die Türken und Albaner drauf haben.

Nach dem Motto :

Habe isch Messer kann isch Wexla konkret machen. :X

Bin so froh wie einfach manchmal einiges ist.

Da sitzt Du echt 3 Stunden und versuchst das Ding zum laufen zu bringen und dann so ein einfacher Kniff.

Noch mal Danke.:t

gern geschehen,...aber näxte mal vorher lesen oder fragen....:w :t

Flocki schrieb:
Also ich habe mir am WE eure Aussagen noch mal zu Herzen genommen und bin erneut zu meinem Auto marschiert um es mir noch einamal vor dem
Werkstattbesuch anzusehen. Also Magazin nach Scheckkartenmanier zum Auswurf gebracht am radio verschiedene CD´s angewählt und mehrfach den Auswurfknopf betätigt. Und siehe da: Er fing doch tatsächlich wieder an zu laufen ! Momentan ist er noch unter weiterer Beobachtung, aber weitere Folgeerscheinungen sin nicht festzustellen. Mal sehen wie lange das so geht. Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Tipps !!!:t

Ciao Flo

Hallo Flo,
ich hab das gleiche Problem 1-2 mal im Jahr, dann hilft der Trick mit dem Messer. Meistens sinds gebrannte CD's und besonders wenn direkt nachdem das Radio eingeschaltet wurde und CD angewählt war, man die Disk dann direkt wechseln will. Seitdem ich warte bis sich der Wechsler erstmal "gesammelt" hat, bevor ich die Disk wechsel, hab ich das Problem nicht mehr. Kann aber auch Zufall sein.
Gruss Atze

Zurück
Oben Unten