CDV (Clutch Delay Valve)

An die Leute die daran denken sich den Adapter CDV für knappe 100 Euro aus Amerika zu importieren:
Kauft euch 21526755892 beim Händler für 10 Kröten und holt die Verjüngung aus dem CDV (nicht bohren!)

Ausbauen und wieder zusammenschrauben! Weitere Teile sind definitiv nicht notwendig!

Wer es sorgfältig macht, sollte noch entlüften! (nicht so einfach, wenn man es richtig macht: Nehmerzylinder sollte dabei demontiert und zusammengedrückt werden)
Ich habe aber gelesen, dass einige wohl auch ohne Entlüften erfolgreich waren, da die Brühe bei der Demontage ja konstant rausläuft.

Zur Belohnung gibt es ein vernünftiges Kupplungsgefühl, so wie es sich gehört :t

Zuletzt bearbeitet:
Wer es sorgfältig macht, sollte noch entlüften! (nicht so einfach, wenn man es richtig macht: Nehmerzylinder sollte dabei demontiert und zusammengedrückt werden)

Muss dafür mehr zerlegt werden (z.B. Kupplung ausbauen) oder sind lediglich 2 Schrauben zu lösen und dann fliegt einem der Nehmerzylinder entgegen?

Nein, einfach Schrauben lösen, dann hast den Nehmerzylinder in der Hand. Keine große Sache!

Ah ok thx.
Aber müsste der Nehmerzylinder im eingebauten Zustand nicht ohnehin zusammengedrückt sein?

An die Leute die daran denken sich den Adapter CDV für knappe 100 Euro aus Amerika zu importieren:
Kauft euch 21526755892 beim Händler für 10 Kröten und holt die Verjüngung aus dem CDV (nicht bohren!)
Warum bietet BMW das an? Dachte der aftermarket trick ist das man ein modifiziertes kauft oder muss das Ventil (21 52 6 755 892) noch modifiziert werden?

Warum bietet BMW das an? Dachte der aftermarket trick ist das man ein modifiziertes kauft oder muss das Ventil (21 52 6 755 892) noch modifiziert werden?
Ja, die Verjüngung des Originalteils muss entfernt werden! Du kannst es Dir wie gesagt schenken, weil Du das komplette CDV einfach entfernen kannst. Es gibt ein paar kluge Geschäftsleute die mit "Modifizierten CDV´s" gutes Geld verdienen. ;)

Ja, die Verjüngung des Originalteils muss entfernt werden! Du kannst es Dir wie gesagt schenken, weil Du das komplette CDV einfach entfernen kannst. Es gibt ein paar kluge Geschäftsleute die mit "Modifizierten CDV´s" gutes Geld verdienen. ;)

Danke fuer die erklaerung..

Wobei das 10 Euro teil hier in USA auch $80 inkl Steuer kostet:
http://www.ecstuning.com/Search/SiteSearch/21526755892/ES41477/
85883_x600.jpg

85884_x600.jpg

85885_x600.jpg

Was muss da entfernt werden?

Ich werde das Teil von jemand aus DE mitbringen lassen falls ich die modifizierung machen kann.

Warum?????? :rolleyes:

Ausbauen und gut!

...manche bohren das Originalteil auf, oder kaufen sich die überteuerten Tuningteile (bei denen es sich um aufgebohrte Originalteile handelt/werden oftmals im Tausch angeboten) damit es optisch nicht auffällt wg. eventueller Garantieansprüche. Ich denke bei den meisten Z4 ist das kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach entfernen bedeutet dass man das cdv als Zwischenstück sehen kann? Also Verbindung lösen, cdv raus, kein anderes teil dafür rein, wieder zusammenschrauben und gut?

Genau! Passt Plug&Play und da dort ein Schlauch sitzt, der eine Schleife wirft, fehlen auch keine cm.(wohl eher mm) Aber wie gesagt: Normalerweise sollte dann noch entlüftet werden, kann aber auch ohne gehen...

Kann man auf dem Bild doch schon fast erkennen, dass das Innen- und Außengewinde des CDV die gleichen Maße haben.
Also einfach das Ende der Rohrleitung, welche ins Innengewinde des CDV geschraubt war, dann dort in die Rohrleitung rein schrauben, wo das Außengewinde des CDV reingeschraubt war.

Kurz: CDV Pos. 16 entfernen und das Ende von Pos.14 in Pos. 10 schrauben.

Mein E46 hat auch kein CDV mehr :thumbsup:

http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../N/2006/october/browse/clutch/clutch_control/

MTkwOTQ4X3A=.png

entweder ist mein :) :-) zu blöde oder ich weis auch nicht mehr....
diese teilenummer gibt es aber kostet laut BMW knapp 70 euro ??????

21 52 6 755 892 ???

Versteh ich nicht. Ich dachte man kann das Ding einfach weg lassen, warum soll man es dann kaufen???
Nein, man kann das Ding nicht "einfach" weg lassen ohne die Konsequenzen dafür in Kauf zu nehmen. Das Ding schützt den Antriebsstrang vor Belastungsspitzen - natürlich kann man das in Kauf nehmen, wenn man mit der Kupplung auch so gekonnt und gut umgeht, den Antriebsstrang also mit dem linken Fuß vor der Überlastung schützt.

.... der Preis laut Teilekatalog betrug mal ca. 15 Euro ... scheint wohl aufgrund von Nachfrage und Angebot extrem rauf zu gehen - nachvollziehen kann ich diesen Preis auch nicht.

Zurück
Oben Unten