CH-Preise Z4 FL / ///M

CH Z4

macht Rennlizenz
Hoi Zäme

Habe soeben ein E-Mail von meinem Händler bekommen, auf welchem er mir die CH-Preise für die "neuen" Z4 bekanntgegeben hat.

Vielleicht hat ja jemand Interesse.

2.0 i 48'800.--
2.5 i 50'900.--
2.5 si 54'600.--
3.0 si 62'300.--
M 88'400.--

Anbei noch eine Proforma-Berechnung für einen ///M, wo ersichtlich wird, wie er serienmässig ausgestattet ist.

Anhänge

AW: CH-Preise Z4 FL / ///M

Hallo Massimo

Danke für die Preisliste!
Wieviel das Coupé kosten soll, weisst du noch nicht, oder? Wäre noch interessant...

Ist denn das die komplette Sonderausstattung, die in deinem PDF-File aufgeführt ist? Kann ich ja kaum glauben...

EDIT: Sind das Brutto-Preise?

CRO schrieb:
Hallo Massimo

Ist denn das die komplette Sonderausstattung, die in deinem PDF-File aufgeführt ist? Kann ich ja kaum glauben...

EDIT: Sind das Brutto-Preise?

Hey Dario, das im PDF file ist ja nur eine "proforma berechnung" also eine x-beliebige zusammenstellung wie man ihn z.b. bestellen könnte. Deshalb ist das bestimmt nicht die ganze Sonderausstattung...

kann mir nicht vorstellen das die Preise vom Z4QP schon draussen sind, da musst du dich bestimmt noch gedulden.

Hoi Zäme

Ja, im PDF ist eine Musterofferte enthalten, da die offiziellen Preislisten noch nicht gedruckt sind. Ist einfach eine Diestleistung meines Händlers, damit man die Serienausstattung erkennen kann. Die Extras sind willkürlich zusammengesetzt.

Die Preise sind Brutto, keine Ahnung was da drin liegt.

Was das QP betrifft: Es ist ja noch gar nicht sicher dass es gebaut wird, somit sind Preise reine Spekulation;)

Besonders viel sinnvolle Zusatzausstattung kann man, zumindest zur Zeit, tatsächlich nicht bestellen.

Bei der Lederausstattung gibt es nur Leder "Walknappa" und Vollleder "Walknappa" (Aufpreis € 2.700,00). Individual-Ausstattung wir in der Liste gar nicht aufgeführt.

Unser M wird wohl so aussehen:

Anhänge

...ich staune immer wieder wie günstig BMW's in der Schweiz eigentlich sind:

Basispreis D: 57'900.-

Basispreis CH (in Euro) 56'600.-

Die Fahrzeuge sind in der Schweiz noch dazu besser ausgestattet, oder die Extras kosten dann weniger: Regensensor und Windschutz z.B. Serie, Metallic-Lack 500 statt 600 Euro, 3 Jahre Vollgarantie, 10 Jahre oder 100'000 Km Gratis-Service...

Sorry, hatte wohl das falsche Datum beim Umrechnungsrechner voreingestellt. Insofern hast Du natürlich Recht. Wie hoch ist denn die Mehrwertsteuer in der Schweiz?

Ausserdem ist mir bei der Schweizer Serienausstattung direkt die Nr. "962 Kennzeichenhalter vorn Entfall" ins Auge gesprungen. Diese Bestellnummer werde ich meinem :) auch noch auf's Auge drücken! :s

Gruß
André und Verena

CH Z4 schrieb:
...ich staune immer wieder wie günstig BMW's in der Schweiz eigentlich sind:

Basispreis D: 57'900.-

Basispreis CH (in Euro) 56'600.-

Die Fahrzeuge sind in der Schweiz noch dazu besser ausgestattet, oder die Extras kosten dann weniger: Regensensor und Windschutz z.B. Serie, Metallic-Lack 500 statt 600 Euro, 3 Jahre Vollgarantie, 10 Jahre oder 100'000 Km Gratis-Service...

...und die ca. 10% Mehrwertsteuerdifferenz? Die höheren Rabatte in D kommen noch dazu. Da sieht die Rechnung etwas anders aus. ;)

bummsbass schrieb:
...und die ca. 10% Mehrwertsteuerdifferenz? Die höheren Rabatte in D kommen noch dazu. Da sieht die Rechnung etwas anders aus. ;)

...und die niedrigeren Löhne?...

Nein, klar muss es relativiert werden. Trotzdem überrascht es mich immer wieder dass in der Schweiz auch mal was günstiger sein kann als im benachbarten Ausland;)

@Massi

Habe mal nachgerechnet ob es sich trotzdem lohnt ein Auto in die Schweiz zu importieren.

Nehmen wir dein Beispiel mit Kurs 1Euro = 1,55ChF

Wagen in D = 57900Euro

Mehrwertsteuer 16% demnächst mehr: 9264E

Nettopreis: 48636 Euro = 75385.80 ChF

Import in die Schweiz:

- Prüfungsbericht Form 13.20A
Gebühren=7ChF

-Berechnung Automobilsteuer(Nettopreis auf volle Fünfer runden)
ChF 75390 x 4% = 3015,43 ChF

-Berechnung Zoll
(Zollansatz CHF 15.00 pro 100 kg Fahrzeuggewicht)
entfällt, wenn der Händler einen Ursprungsnachweis(EUR.1) vorlegen kann

-Berechnung Mehrwertsteuer
Nettopreis + Automobilsteuer + Abfertigungsgebühren
(75385,80 + 3015,43 + 7 = 78408,23 ChF)
Also 78408,23 x 7.6% = 84367,26ChF

-Vorführung und technische Prüfung
Gebühren laut STVA = 250 ChF

Ergibt einen Bruttopreis 84617,26ChF = 54592 Euro

Ergibt eine Differenz von 1408 Euro = 2182 ChF

Denke momentan lohnt sich ein Import aus D nicht,da bessere Garantieleistungen und gehobenere Grundausstattung in CH.Allerdings sieht die Sache anders aus, je teurer der Wagen wird und die Mehrwertsteuer in D angehoben wird.Dann eher aus Ländern importieren,wo die Mehrwertsteuer noch höher ist z.B. DK.Italien hat z.B. 20% Mwst.Nicht berücksichtigt sind Verhandlungsspielräume.Von Nachlässen wie in D kann man aber in der Schweiz nur träumen.

Ich weiss nicht was du daran günstig findest. In Deutschland haben Sie über 10 % mehr Mwst. Die Autos müssten bei uns also 10 % günstiger sein als in Deutschland.
}(

CH Z4 schrieb:
...und die niedrigeren Löhne?...

Nein, klar muss es relativiert werden. Trotzdem überrascht es mich immer wieder dass in der Schweiz auch mal was günstiger sein kann als im benachbarten Ausland;)

Massimo sieht es da ganz richtig und betrachtet das ganze aus der einzig richtigen Perspektive. Ihr könnt doch nicht im Ausland einkaufen und dann darüber motzen, dass bei uns hier Arbeitsplätze etc. verloren gehen. Mit dieser "Geiz-ist-geil" Mentalität kann ich mich absolut nicht identifizieren.

Just my 2 cents.

CRO schrieb:
Massimo sieht es da ganz richtig und betrachtet das ganze aus der einzig richtigen Perspektive. Ihr könnt doch nicht im Ausland einkaufen und dann darüber motzen, dass bei uns hier Arbeitsplätze etc. verloren gehen. Mit dieser "Geiz-ist-geil" Mentalität kann ich mich absolut nicht identifizieren.

Just my 2 cents.

Endlich mal ein normaler Mensch...:d

Man sieht ja was diese Mentalität im Ausland angerichtet hat: Arbeitslosenraten im Himmel, aber es muss immer noch billiger gehen....

Richtig paradox wird die Sache wenn Ausländer, die in der Schweiz Arbeit gefunden haben, auch noch rummotzen wie hier alles teuer ist:j Da platzt mir gelegentlich fast der Kragen.

@ Dario: Ist eigentlich witzig dass wir als Ausländer in der Schweiz das fast als Einzige von der "gesunden" Seite her betrachten...;)

CH Z4 schrieb:
@ Dario: Ist eigentlich witzig dass wir als Ausländer in der Schweiz das fast als Einzige von der "gesunden" Seite her betrachten...;)

moment! ich gehöre auch zu den "Geiz-ist-Geil-Kundenkarten-Schnäppchenjäger"-Hassern.....

@CH Z4 und CRO:

... sorry, ich habe nicht gewusst, dass BMW in der Schweiz mit Schweizer Zulieferteilen und mit Schweizer Löhnen Autos produziert. Das ändert in der ökonomischen Betrachtung natürlich alles. &:

Dass die Schweiz Ihren Wohlstand (sogar den der Bauern) wesentlich dem Export von Gütern und Dienstleistungen ins Ausland (Wertschöpfung, Löhne und Steuern) verdankt, sorry, hier liege ich also auch schief. Und dass die Schweiz sich im internationalen Wettbewerb sehr wohl gut behaupten kann stimmt auch nicht...

Ich sollte wohl mehr den Blick lesen...

Davon ab, es ging hier lediglich darum, dass sich die BMW Schweiz AG eine Extra-Marge von wenigstens 10% einstreicht, ohne dass man erkennen kann, wofür. Das 3-Jahres-Paket ist da lediglich als homöopathisch zu bewerten. :M

bummsbass schrieb:
@CH Z4 und CRO:

... sorry, ich habe nicht gewusst, dass BMW in der Schweiz mit Schweizer Zulieferteilen und mit Schweizer Löhnen Autos produziert. Das ändert in der ökonomischen Betrachtung natürlich alles. &:

Das hat auch niemand behauptet. Du unterstützst indirekt auch andere Wirtschaftszweige. Denk nur mal an die "Verwaltung" in Dielsdorf. Der komplette Import (Transport etc.) muss auch irgendwie finanziert werden. Anyway. BMW produziert auch nicht sämtliche Fahrzeuge in Deutschland (wo sie ihren Hauptsitz haben), sondern den grössten Teil im Ausland. Deine Aussage zieht nicht ganz, oder?

bummsbass schrieb:
Dass die Schweiz Ihren Wohlstand (sogar den der Bauern) wesentlich dem Export von Gütern und Dienstleistungen ins Ausland (Wertschöpfung, Löhne und Steuern) verdankt, sorry, hier liege ich also auch schief. Und dass die Schweiz sich im internationalen Wettbewerb sehr wohl gut behaupten kann stimmt auch nicht...

Du vergleichst hier wohl Äpfel mit Birnen. Du sagst es richtig - Dienstleistungen (welche Dienstleistungen mehrheitlich ist ja wohl klar, Stichwort Finanzplatz Schweiz). Jedes Land mit einem gewissen Wohlstand ist im Dienstleistungssektor "tätig", Produktion wird mehrheitlich ins Ausland (Billig-Lohn-Länder --> Osten) ausgelagert.
Was das nun mit dem Thema zu tun hat, lasse ich mal hier so stehen.

bummsbass schrieb:
Ich sollte wohl mehr den Blick lesen...

Das würde ich dir nicht empfehlen, aber jedem das seine. :d

bummsbass schrieb:
Davon ab, es ging hier lediglich darum, dass sich die BMW Schweiz AG eine Extra-Marge von wenigstens 10% einstreicht, ohne dass man erkennen kann, wofür. Das 3-Jahres-Paket ist da lediglich als homöopathisch zu bewerten. :M

Ich nehme an, du hast dir das "Handgelenk x pi" ausgerechnet...

Was generell den Autokauf angeht,könnte ich jetzt nicht behaupten,dass es in der Schweiz teurer ist als in Deutschland&: .Habe verschiedenste Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt verglichen und in 80% der Fälle war/ist die Schweiz gleich teuer oder sogar günstiger bei besserem Service.Ausnahmen gibt es schon.

@bummsbass
Das "3-Jahres Packet" umfasst aber auch zeitunabhängig Gratisservice bis 100000km,wenn ich mich nicht irre.

bummsbass schrieb:

Natürlich lebt die Schweiz fast ausschliesslich vom Export. Das tun aber Länder in der dritten Welt auch...wodurch unterscheidet sich nun die Schweiz? Die gute Qualität der exportierten Güter (die dadurch natürlich auch ihren berechtigten Preis haben) wird nun mal geschätzt. Müll zu billigsten Preisen produzieren kann jeder, das ist aber meiner Ansicht nach ein kurzsichtiges Denken.

bummsbass schrieb:

Da wären wir wieder bei den Schweizer Löhnen die wohl über 10% über denen in Deutschland liegen, oder möchtest Du das auch in Frage stellen?

Ich bleibe dabei: Die BMW Preis-Leistung finde ich in der CH besser als in D, punkt. Ein Jahr mehr Garantie kann schliesslich mehrere tausend Franken sparen, genauso wie 100'000 Km keinen Cent für den Service ausgeben (ausser Betriebsstoffe).

Sharky schrieb:
Was generell den Autokauf angeht,könnte ich jetzt nicht behaupten,dass es in der Schweiz teurer ist als in Deutschland&: .Habe verschiedenste Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt verglichen und in 80% der Fälle war/ist die Schweiz gleich teuer oder sogar günstiger bei besserem Service.Ausnahmen gibt es schon.

@bummsbass
Das "3-Jahres Packet" umfasst aber auch zeitunabhängig Gratisservice bis 100000km,wenn ich mich nicht irre.

Ausnahmen gibt es immer. Fakt ist, dass Autos wegen der MWSt.-Differenz für den Endverbraucher rund 10% günstiger sein müssten, sind sie aber nicht. Gratisservice und 3-Jahres-Garantie kosten nicht die Welt.

Merkwürdig, dass die Zeitungen und autoscout voll sind mit direktimportierten Autos, dass es riesige Autohändler in Singen und Lindau direkt hinter der Grenze gibt, fragt mal, mit wem die ihre Umsätze machen... :M

@CRO und CH Z4

Der kleine Ausflug ins Ökonomische nur deswegen, weil mir immer der Kaffee hoch kommt, wenn ich die Biertischbegründung von höheren Löhnen in CH/FL höre. Laut Statistik tragen diese in unserer Hochpreisinsel nur 15% zu den überhöhten Preisen bei, der Rest sind: mangelnder Wettbewerb, Ineffizienz, Heimatschutz mit Importzöllen bis 1000 % (!) und eben dicke Extramargen.

Die Schweiz lebt vom Aussenhandel, je offener die Handelsbeziehungen und je mehr Wettbewerb im Binnenmarkt, desto weniger Arbeitslose und mehr Wohlstand, (nicht nur) meine Meinung dazu.

Noch interessanter wird es, wenn von der "Geiz-ist-geil-Mentalität" geredet wird: ist sie Euch schon begegnet? Mir nicht. Sie existiert nie konkret, sondern nur allgemein, über den Dingen, metaphysisch sozusagen... &:

Aber ohne Ironie: es ist keine Fata Morgana, sondern eine eher typische Nebelbombe, kreiert von Werbefuzzis, Medienleuten und Politikern. Auch Gewerkschafter argumentieren damit, aus sehr vordergründigen Überlegungen.

Ich meine, es ist völlig normal, wenn jemand für eine Ware oder Dienstleistung nicht mehr ausgeben will, als nötig. (Und ziemlich arrogant, Leuten mit niedrigen Einkommen womöglich etwas anderes vorzuschreiben.)

Wer - aus welchen Gründen immer - mehr ausgeben will, ist frei dieses zu tun. Ich habe meine BMWs auch hier gekauft. ;)

Leute, ich verstehe doch Eure Motive (und teile wahrscheinlich die meisten), aber man muss bestimmte Argumentationen auch mal zu Ende denken.

Ich sollte wohl wirklich den Blick lesen... :b

...aber jetzt trinke ich erst mal einen Kaffee. :9

bummsbass schrieb:
@CRO und CH Z4

Die Schweiz lebt vom Aussenhandel, je offener die Handelsbeziehungen und je mehr Wettbewerb im Binnenmarkt, desto weniger Arbeitslose und mehr Wohlstand, (nicht nur) meine Meinung dazu.

Noch interessanter wird es, wenn von der "Geiz-ist-geil-Mentalität" geredet wird: ist sie Euch schon begegnet? Mir nicht. Sie existiert nie konkret, sondern nur allgemein, über den Dingen, metaphysisch sozusagen... &:

Aber ohne Ironie: es ist keine Fata Morgana, sondern eine eher typische Nebelbombe, kreiert von Werbefuzzis, Medienleuten und Politikern. Auch Gewerkschafter argumentieren damit, aus sehr vordergründigen Überlegungen.

Ich meine, es ist völlig normal, wenn jemand für eine Ware oder Dienstleistung nicht mehr ausgeben will, als nötig. (Und ziemlich arrogant, Leuten mit niedrigen Einkommen womöglich etwas anderes vorzuschreiben.)

...ich glaube mit Dir dürfte ich nie an einen Tisch über dieses Thema diskutieren, das würde spät werden....:b

Es ist höchst erfreulich zu hören dass Dir die Geiz-ist geil-Mentalität fremd ist. Dann muss das Fürstentum wohl davon verschont worden sein....;)

Das tägliche Brot sieht anders aus: Wer wie ich (zum Teil) im Verkauf an der Front tätig ist (und das nicht seit gestern), weiss dass es grundsätzlich (fast) nur noch zwei Käuferschichten gibt: Den Billigkramer der 100'000 Preisvergleiche für ein Produkt macht welches VP 100.- kostet, um es dann 10 Franken günstiger in Südost-Vietnam zu bestellen. Es geht dabei gar nicht um die Kaufkraft des Käufers, es ist mehr Volkssport: Ich hab dasselbe gekauft wie Du, aber 10 Fr. günstiger. Was bin ich jetzt für ein toller Kerl. Schlechte Erfahrungen verschweigt man dabei tapfer, man will ja nicht zugeben dass einem genau das passiert ist, wovon vernünftige Kosumenten immer gewarnt haben.... Das zweite Kundensegment ist eher Qualitäts- und Exclusivitäts-Orientiert: Es kann gar nicht exclusiv und teuer genug sein: Man ist stolz bei der angesagten Firma XY etwas in Auftrag gegeben zu haben, und etwas zu besitzen was nicht alle haben. Ein Mittel-Segment existiert fast nicht mehr.

Wer das in Frage stellt lebt, so leid es mit tut, an der Realität vorbei. Das hat nicht im Geringsten etwas mit Biergesprächen zu tun (ich mag kein Bier, und den letzten Blick hatte ich wohl in meiner Pubertät in den Fingern;) ). Das ist die Wirtschaft heute. Die Schweiz hinkt (gott sei Dank) dem Ausland noch hinterher, aber was im Retail in Deutschland, Frankreich und Italien abgeht, wird auch bei uns eintreffen, keine Frage.

Unter diesem massiven Preisdruck leidet nur ein Faktor: Die Qualität. Sei es die Produktequalität, oder die Lebensqualität: Wenn man mehr für weniger erwartet kann das nicht mit derselben Qualität erfolgen: 1+1 ergibt nun mal 2 und nicht 3.

Wir sind gar nicht weit auseinander. Nur ist die Frage, ob die von Dir richtig beschriebene Mentalität eine "psychische Macke" ist, oder vielmehr eine reale ökonomische Grundlage hat, nämlich eine zu niedrige Kaufkraft breiterer Schichten.

Wo ich Dir 100% recht gebe, ist, dass die sogenannte Mittelklasse verschwindet, sogar regelrecht wegbricht. Kann man wie von Dir beschrieben am Einkaufsverhalten (gerade auch bei Autos) aber auch bei Hotellerie und Tourismus sehr gut sehen. Ist in Deutschland, Frankreich oder England schon weiter fortgeschritten, kommt aber in der Schweiz auch. :M

Zurück
Oben Unten