AW: CH-Preise Z4 FL / ///M
Sharky schrieb:
Was generell den Autokauf angeht,könnte ich jetzt nicht behaupten,dass es in der Schweiz teurer ist als in Deutschland

.Habe verschiedenste Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt verglichen und in 80% der Fälle war/ist die Schweiz gleich teuer oder sogar günstiger bei besserem Service.Ausnahmen gibt es schon.
@bummsbass
Das "3-Jahres Packet" umfasst aber auch zeitunabhängig Gratisservice bis 100000km,wenn ich mich nicht irre.
Ausnahmen gibt es immer. Fakt ist, dass Autos wegen der MWSt.-Differenz für den Endverbraucher rund 10% günstiger sein müssten, sind sie aber nicht. Gratisservice und 3-Jahres-Garantie kosten nicht die Welt.
Merkwürdig, dass die Zeitungen und autoscout voll sind mit direktimportierten Autos, dass es riesige Autohändler in Singen und Lindau direkt hinter der Grenze gibt, fragt mal, mit wem die ihre Umsätze machen...
@CRO und CH Z4
Der kleine Ausflug ins Ökonomische nur deswegen, weil mir immer der Kaffee hoch kommt, wenn ich die Biertischbegründung von höheren Löhnen in CH/FL höre. Laut Statistik tragen diese in unserer Hochpreisinsel nur 15% zu den überhöhten Preisen bei, der Rest sind: mangelnder Wettbewerb, Ineffizienz, Heimatschutz mit Importzöllen bis 1000 % (!) und eben dicke Extramargen.
Die Schweiz lebt vom Aussenhandel, je offener die Handelsbeziehungen und je mehr Wettbewerb im Binnenmarkt, desto weniger Arbeitslose und mehr Wohlstand, (nicht nur) meine Meinung dazu.
Noch interessanter wird es, wenn von der "Geiz-ist-geil-Mentalität" geredet wird: ist sie Euch schon begegnet? Mir nicht. Sie existiert nie konkret, sondern nur allgemein, über den Dingen, metaphysisch sozusagen...
Aber ohne Ironie: es ist keine Fata Morgana, sondern eine eher typische Nebelbombe, kreiert von Werbefuzzis, Medienleuten und Politikern. Auch Gewerkschafter argumentieren damit, aus sehr vordergründigen Überlegungen.
Ich meine, es ist völlig normal, wenn jemand für eine Ware oder Dienstleistung nicht mehr ausgeben will, als nötig. (Und ziemlich arrogant, Leuten mit niedrigen Einkommen womöglich etwas anderes vorzuschreiben.)
Wer - aus welchen Gründen immer - mehr ausgeben will, ist frei dieses zu tun. Ich habe meine BMWs auch hier gekauft.
Leute, ich verstehe doch Eure Motive (und teile wahrscheinlich die meisten), aber man muss bestimmte Argumentationen auch mal zu Ende denken.
Ich sollte wohl wirklich den Blick lesen...
...aber jetzt trinke ich erst mal einen Kaffee.
