Checkliste - Bekannte Probleme beim Z4

Danke für die Info, mir ist leider noch nicht ganz klar, um welche Plastikhalter es sich handelt.

Kann es mir einer im Teielkatalog zeigen? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_35i-N54/L-N/jul2013/browse
Hallo Oliver,
gemeint sind sicher die beiden "Kunststoffscharniere", die die Kofferraumabdeckung mit dem hinteren Bügel verbinden.
Gibt es aber leider nicht einzeln, sondern nur komplett incl. der Kofferraumabdeckung!
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...icle_trim/trim_cover_for_retractable_hardtop/
 
auf jeden Fall einen technischen Grundcheck machen

Kann eigentlich ja bei anderen nicht anders sein als bei mir: BMW hat mich schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass in Kürze die zweijährige Gewährleistungszeit meines Zettis abläuft verbunden mit dem Angebot, einen kostenfreien Fahrzeugcheck in meiner Werkstatt durchführen zu lassen. Was diese Durchsicht alles abdeckt weiß ich leider nicht genau, aber in einer 3/4 Stunde kann man ja schon mal das eine oder andere checken, denke ich mir mal. Vertraue da ganz meiner Werkstatt, was bleibt einem Laien auch anderes. Und könnte vielleicht noch auf hier aufgezeigte, besonders häufig auftretende Probleme zusätzlich hinweisen :idea2:.

Für mich ist das mal ein kundenfreundlicher Service – habe ich so auch noch nie erlebt :geek:. Und zum Ausgangspunkt des Themas zurückgekehrt: An meinem Fahrzeug ist für mich nichts Mangelbehaftetes festzustellen.
 
Kann eigentlich ja bei anderen nicht anders sein als bei mir: BMW hat mich schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass in Kürze die zweijährige Gewährleistungszeit meines Zettis abläuft verbunden mit dem Angebot, einen kostenfreien Fahrzeugcheck in meiner Werkstatt durchführen zu lassen. Was diese Durchsicht alles abdeckt weiß ich leider nicht genau, aber in einer 3/4 Stunde kann man ja schon mal das eine oder andere checken, denke ich mir mal. Vertraue da ganz meiner Werkstatt, was bleibt einem Laien auch anderes. Und könnte vielleicht noch auf hier aufgezeigte, besonders häufig auftretende Probleme zusätzlich hinweisen :idea2:.

Für mich ist das mal ein kundenfreundlicher Service – habe ich so auch noch nie erlebt :geek:. Und zum Ausgangspunkt des Themas zurückgekehrt: An meinem Fahrzeug ist für mich nichts Mangelbehaftetes festzustellen.
Bist du denn der Erstbesitzer des Wagens?
 
Kann eigentlich ja bei anderen nicht anders sein als bei mir: BMW hat mich schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass in Kürze die zweijährige Gewährleistungszeit meines Zettis abläuft verbunden mit dem Angebot, einen kostenfreien Fahrzeugcheck in meiner Werkstatt durchführen zu lassen. .

ein kostenloser Fahrzeugcheck bei BMW &:
vielleicht bin ich da etwas eigen, aber was nix kost das taug auch nix :D
Ich sehe das mit etwas anderen Augen :11smartz:
Die machen da einen groben Punkte-Check und das war es dann auch.
Die Prüfen auf "funktioniert ja/nein"
Viele der bekannten Mängel wie HDP, Injektoren, manchmal undichte DKG´s usw., die gehen (meist) nicht von heute auf morgen kaputt, sondern das kündigt sich über einen Zeitraum schleichend an.
Und ein Garantieaustausch noch vor dem entgültigen Ableben des Bauteiles, erfolgt meist nur auf Nachdruck des Kunden.
 
was nix kost das taug auch nix :D

Im Prinzip bin ich bei Dir, was gesunde Skepsis gegenüber kostenfreien Dingen anbelangt. Ich denke aber, dass man wie letztlich immer im Leben auch da nicht pauschal schwarzmalen darf, sondern durchaus auch die positiven Dinge sehen sollte. So ist es m.E. nämlich auch eine Frage der Philosophie des jeweiligen BMW-Betriebes im Allgemeinen und des Serviceleiters im Besonderen, wie mit so etwas umgegangen wird. Bei meiner Werkstatt hatte ich jedenfalls bislang stets das Gefühl, dass ganz oben auf der Werteskala die Zufriedenheit des Kunden steht. Ich befürchte zwar, dass das nicht meinem ungeheuren Charme und meiner unwiderstehlichen Nettigkeit :b, sondern eher „knallharten“ wirtschaftlichen Interessen geschuldet ist: Man möchte schlichtweg, dass ich widerkomme, man will seinen Kundenstamm zusammenhalten, und vermutlich muss sich auch eine Werkstatt finanziell in sich selbst tragen. Aber letztlich egal und nicht meine Angelegenheit, das Ergebnis ist am Ende wichtig. Und ich habe auch schon erlebt (bei einem anderen Fahrzeughersteller zwar), dass man „heimlich hinter meinem Rücken“ einen Reparaturkulanzantrag gestellt hat in einem Fall, wo ich gar nicht auf eine solche Idee gekommen wäre und mit dem Ergebnis, dass am Ende lediglich 30% noch von mir zu tragen waren. Wie gesagt, ich hielte es für ungerecht, so pauschal abzuurteilen. Wer von uns beiden letztlich Recht hat, wird die Zukunft weisen…

Und eine Frage muss man sich natürlich auch stellen: Welches Interesse sollte mein BMW-Betrieb haben, mir feststellbare Mängel zu verschweigen, für deren Reparatur er selbst finanziell gar nicht einzustehen hätte?!

Na gut, und was die von Dir angesprochenen Dinge anbelangt, die sich erst in Zukunft zeigen weil schleichend beginnend: Die kann die Werkstatt in diesem Check natürlich nicht identifizieren, die finde ich erst recht nicht und Du möglicherweise auch nicht. Das war aber auch gar nicht das Thema dieses Threads das da lautete: "Im Sommer läuft meine 2jährige Gewährleistung ab..."

Ich wünsche Dir und allen anderen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihrer Werkstatt wohl wissend, dass so etwas beileibe nicht immer selbstverständlich ist. Und wenn Du einen besseren Vorschlag für uns hast, was konkret wir machen können und sollen, so sind wir ganz Ohr...
 
Hast Du mal die Fenster bei geschlossenem Dach neu initialisiert?
Falls nicht, alle Fenster manuell (also den Taster in der ersten Position gedrückt halten) ganz runter fahren und wieder schliessen (ebenfalls in der ersten Position gezogen halten)!

Bei mir schließen die Fenster nach der Dachöffnung auch nicht mehr. Ging aber mal.
Initialisieren hilft irgendwie nix. Gibt es eine Rückmeldung, dass das Initialisieren funktioniert hat? Bei meinem 1er mit Schiebedach wurde das dann per Gong und Anzeige im Tacho bestätigt.
 
Bei mir schließen die Fenster nach der Dachöffnung auch nicht mehr. Ging aber mal.
Initialisieren hilft irgendwie nix. Gibt es eine Rückmeldung, dass das Initialisieren funktioniert hat? Bei meinem 1er mit Schiebedach wurde das dann per Gong und Anzeige im Tacho bestätigt.
Nö,
gibt keine akustische/optische Rückmeldung.

Ich hatte das Problem nach einem Software-Update bei offenem Dach und runtergefahrenen Fenstern. Als ich das Dach dann später wieder schliessen wollte, fuhr ein Fenster nach beendetem Vorgang wieder ein Stück herunter.
Habe es dann so gemacht, wie von mir beschrieben.

Fenster aber nicht mit der "Komfort-Schliessen/Öffnen-Funktion" initialisieren und a.j.F. mit geschlossenem Dach!!! ;)
 
Also ich habe bei meinem einfach den TÜV vorgezogen. Bei unserem TÜV darf man mit unters Auto und kann so die kritischen Pkte direkt neutral und kompetent betrachten lassen. Das deckt dann doch schon einiges ab.
 
Und wenn Du einen besseren Vorschlag für uns hast, was konkret wir machen können und sollen, so sind wir ganz Ohr...

den habe ich in der Tat 8-)
lassen wir mal die Werkstatt aussen vor.
Denn die Werkstatt ist letztendlich nur der Vermittler, zwischen dir dem Garantienehmer, und BMW dem Garantiegeber.
Es ist nicht Aufgabe der Werkstatt evtl. Garantiefälle "vorzeitig" zu finden, und dich als Kunden vor evtl. finanziellen Kosten zu schützen.
Das soll aber nicht heißen das eine Werkstatt den Kunden wissentlich ins Messer laufen lässt, also bitte nicht falsch verstehen ;)
Was ich damit sagen will, es ist "dein Auto", es ist "dein Geld" im Schadenfall, und nicht das Geld der Werkstatt.
Entsprechend ist es besser sich selbst um das Hab & Gut zu kümmern, und nicht auf jemand anderen zu verlassen.
Und der Beste Weg sich über das Fahrzeug und dessen Macken zu Informieren, ist dieses Forum hier :11sweethe
Für fast jede Schwachstelle und Macke gibt es hier einen entsprechenden Thread im Forum, und jede Menge hilfsbereite Leute.
Die Threads lesen und verfolgen musst du aber schon selbst:whistle:
Als ich meinen Z gekauft habe war ich ein absoluter Laie was das Auto und den Motor angeht, aber dank dieses Forums konnte ich in kürzester Zeit 3 defekte lokalisieren, die alle auf Garantie behoben wurden.
Diese defekte hat weder der BMW Händler gefunden der mir das Fahrzeug verkauft hat (trotz eines sogenannten Premium-Checks), noch mein BMW Händler Vor-Ort innerhalb einer Inspektion, bei dem ich nebenbei über 15 Jahre Kunde bin.
Diese defekte konnte ich nur finden mit hilfe des Forums - an dieser Stelle auch mal DANKE :t an die vielen Bekloppten hier :D
Zusammengefasst:
verlass dich nicht blind auf deine Werkstatt, sonder lieber auf die User hier im Forum, und deren Erfahrungen.
 
nur finden mit hilfe des Forums

Ok, das stimmt, die Kompetenz dieses Forums ist sicherlich eine ganz besondere, das hatte ich ja auch schon bei meiner Vorstellung Anfang des Jahres herausgehoben, obwohl mein Einblick sich da noch in engeren Grenzen gehalten hatte. Ansonsten ließe sich über die eine oder andere Feststellung Deinerseits sicherlich "streiten", was aber zu weit führen würde. Wenn Du es mit Hilfe dieses Forums geschafft hast, von Null (!) auf ein fachliches Niveau zu kommen, das Dir bei der Fehleridentifikation die Werkstatt quasi ersetzt (ich weiß, ist jetzt überspitzt wiedergegeben) dann gebührt Dir mein Respekt, und zwar ehrlich gemeint.

Ansonsten schönen Dank für den Meinungsaustausch, obwohl der per Definition eigentlich anders hätte laufen müssen:

"Meinungsaustausch ist, wenn Du mit Deiner Meinung reinkommst und mit meiner wieder rausgehst." ;)

In diesem Sinne schönen Sonntag noch
 
passt schon, wir verstehn uns schon ;)
man muss ja nicht jeden Kommentar tot diskutieren.
Ich will auch niemanden meine Meinung aufzwingen, sondern nur meine Erfahrungen schildern, in der Hoffnung das es dem einem oder anderen weiter hilft.
 
den habe ich in der Tat 8-)
lassen wir mal die Werkstatt aussen vor.
Denn die Werkstatt ist letztendlich nur der Vermittler, zwischen dir dem Garantienehmer, und BMW dem Garantiegeber.
Es ist nicht Aufgabe der Werkstatt evtl. Garantiefälle "vorzeitig" zu finden, und dich als Kunden vor evtl. finanziellen Kosten zu schützen.
Das soll aber nicht heißen das eine Werkstatt den Kunden wissentlich ins Messer laufen lässt, also bitte nicht falsch verstehen ;)
Was ich damit sagen will, es ist "dein Auto", es ist "dein Geld" im Schadenfall, und nicht das Geld der Werkstatt.
Entsprechend ist es besser sich selbst um das Hab & Gut zu kümmern, und nicht auf jemand anderen zu verlassen.
Und der Beste Weg sich über das Fahrzeug und dessen Macken zu Informieren, ist dieses Forum hier :11sweethe
Für fast jede Schwachstelle und Macke gibt es hier einen entsprechenden Thread im Forum, und jede Menge hilfsbereite Leute.
Die Threads lesen und verfolgen musst du aber schon selbst:whistle:
Als ich meinen Z gekauft habe war ich ein absoluter Laie was das Auto und den Motor angeht, aber dank dieses Forums konnte ich in kürzester Zeit 3 defekte lokalisieren, die alle auf Garantie behoben wurden.
Diese defekte hat weder der BMW Händler gefunden der mir das Fahrzeug verkauft hat (trotz eines sogenannten Premium-Checks), noch mein BMW Händler Vor-Ort innerhalb einer Inspektion, bei dem ich nebenbei über 15 Jahre Kunde bin.
Diese defekte konnte ich nur finden mit hilfe des Forums - an dieser Stelle auch mal DANKE :t an die vielen Bekloppten hier :D
Zusammengefasst:
verlass dich nicht blind auf deine Werkstatt, sonder lieber auf die User hier im Forum, und deren Erfahrungen.

Ich war immer der Meinung Kulanz trägt BMW ,nicht die Werkstatt , Garantie bei Gebrauchtwagen wird meiner Meinung nach über Versicherungen übernommen und nicht von BMW.
LG Andreas
 
Ich war immer der Meinung Kulanz trägt BMW ,nicht die Werkstatt , Garantie bei Gebrauchtwagen wird meiner Meinung nach über Versicherungen übernommen und nicht von BMW.
LG Andreas
ist ja auch richtig was du sagst.
wo siehst du den das Problem bei meiner Aussage?
 
zitat " und BMW dem Garantiegeber" vieleicht habe ich es falsch verstanden.egal.
LG Andreas
 
nein schon ok Andy.
der Vollständigkeit halber....
BMW als Garantiegeber bei Werksgarantie, und bei EuroPlus eine externe Versicherung eben als Garantiegeber.
aber eigentlich egal, in beiden Fällen vermittelt die Werkstatt nur, zwecks Kostenübernahme.
 
- Benzinpumpe (Pfeifen)
Wie kann ich das Pfeifen der Benzinpumpe überprüfen?

Was ich bei meinem Wagen bemerkt habe, wenn ich hinter dem Wagen stehe und ihn aufschließe, höre ich hinten rechts etwas - ist das die Pumpe? Und wie macht sich das Pfeifen bemerkbar, schon im Stand oder nur während der Fahrt?
 
Wie kann ich das Pfeifen der Benzinpumpe überprüfen?

Was ich bei meinem Wagen bemerkt habe, wenn ich hinter dem Wagen stehe und ihn aufschließe, höre ich hinten rechts etwas - ist das die Pumpe? Und wie macht sich das Pfeifen bemerkbar, schon im Stand oder nur während der Fahrt?

Hallo
Das Pfeifen macht sich im Fahrbetrieb (oder auch im Stand wenn der Motor läuft) bemerkbar, es ist ein nicht zu überhörendes helles Pfeifgeräusch das mal lauter, aber auch wieder leiser sein kann. Ab und zu bleibt es ganz aus, setzt aber dann plötzlich wieder ein (zumindest war es bei meinem so)
Der Austausch der K-Pumpe brachte die Abhilfe, jetzt ist kein derartiges Geräusch mehr zu hören. (seit fast 2 Jahren)
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Hallo

Die Idee mit so einer Checkliste finde ich prinzipiell nicht schlecht, nur man sollte hier Baujahr und Motortyp berücksichtigen.
Ich habe z.B. festgestellt, mein erster Z4 Bj 2010 war etwas mehr mit Mängeln behaftet, als der Nachfolger ab Bj 5/2013, (FL-Modell) hier hatte ich kaum was zu beanstanden.
Es werden ja laufend, Verbesserungen an den Fahrzeugen vorgenommen die der Kunde garnicht mitbekommt. Auch die Werkstätten, stellen im Rahmen der KD machen Sachen ab, die der Fz -Besitzer nicht zu hören bekommt.

Die Häufigkeit der Mängel würde für mich auch eine Rolle spielen, z.B. ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Bruch der Kofferraumabdeckung (wobei die Kunsstoffschaniere tatsächlich bruchgefährdet sind) dafür wurde beim Bj. 2010 die Rückleuchten 2 X erneuert wegen Feuchtigkeit. Das habe ich beim Neuen (Bj 2013 nicht mehr) so könnte man das fortsetzten.
Ich will damit sagen, so einen Liste ist nur von Nutzen, wenn hier Bj und Motortyp eine Berücksichtigung finden. Wobei ein Teil der Beanstandungen, mit wenigen Handgriffen selber abgestellt werden können. z.B. das offt bemängelnde "Dachknarzen", Gummipflegemittel bewirken hier ware Wunder.
 
...Und der Beste Weg sich über das Fahrzeug und dessen Macken zu Informieren, ist dieses Forum hier :11sweethe
Für fast jede Schwachstelle und Macke gibt es hier einen entsprechenden Thread im Forum, und jede Menge hilfsbereite Leute.
...
Als ich meinen Z gekauft habe war ich ein absoluter Laie was das Auto und den Motor angeht, aber dank dieses Forums konnte ich in kürzester Zeit 3 defekte lokalisieren, die alle auf Garantie behoben wurden.
Diese defekte hat weder der BMW Händler gefunden der mir das Fahrzeug verkauft hat (trotz eines sogenannten Premium-Checks)...
Diese defekte konnte ich nur finden mit hilfe des Forums - an dieser Stelle auch mal DANKE :t an die vielen Bekloppten hier :D
Zusammengefasst:
verlass dich nicht blind auf deine Werkstatt, sonder lieber auf die User hier im Forum, und deren Erfahrungen.

Ja, gibt es denn ein Forumsmitglied hier im Forum mit viel technischen Z4 Verständniss im Raum Hannover, bei dem ich mal mit meinem neu erworbenen gebrauchten 23i vorbeischauen kann/darf? Mal soon unabhängiger geschulter Blick...

Jan
 
Hallo zusammen,

da kann ich auch ein Lied von singen, meiner Baujahr 2010 jetzt aktuell ca. 85000 km gelaufen:

1. Klappmechanismus im Kofferraum - Verdeck defekt (Kunststoffmieten gebrochen). Wurde von mir selbst repariert!
2. Leder auf der I-Tafel Fahrerseite hat sich gelöst, wirft Beulen bei Kälte, sieht besonders toll aus!.
3. Beiden Federn hinten gebrochen nach 75000 km!
4. Nach Rückrufaktion und Wechsel eines Plus-Verbindungskabel unten im Fußraum Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach immer noch ab und zu massive Geruchentwicklung nach
verschmorten Kunststoff!
5. Letzte Woche Elektrische Wasserpumpe defekt "Motortemperatur zu heiß, bitte Werkstatt aufsuchen". Habe das Fahrzeug abgestellt, weil er im Notprogramm nur noch 30 km/h
gefahren ist. Kosten neue Pumpe mit Einbau 996,82€!

Also kann nicht klagen, meiner ist auch mit Vollausstattung!:mad:
 
Also kann nicht klagen, meiner ist auch mit Vollausstattung!
Das ist doch alles nicht so tragisch. Eher Kleinigkeiten, die jeden anderen Wagen auch mal erwischen. Ab und an geht halt mal etwas kaputt.
Das mit der Pumpe hatte ich auch. Da ich sie selbst getauscht hatte, waren aber nur 350,-€ fällig.
Das Leder würde ich mit einer Injektionsspritze und etwas Kleber reparieren.
Nur die Sache mit dem verschmorten Plastik würde mich beunruhigen. Nicht, dass er irgenwann abfackelt.
 
Zurück
Oben Unten