den habe ich in der Tat
lassen wir mal die Werkstatt aussen vor.
Denn die Werkstatt ist letztendlich nur der Vermittler, zwischen dir dem Garantienehmer, und BMW dem Garantiegeber.
Es ist nicht Aufgabe der Werkstatt evtl. Garantiefälle "vorzeitig" zu finden, und dich als Kunden vor evtl. finanziellen Kosten zu schützen.
Das soll aber nicht heißen das eine Werkstatt den Kunden wissentlich ins Messer laufen lässt, also bitte nicht falsch verstehen
Was ich damit sagen will, es ist "dein Auto", es ist "dein Geld" im Schadenfall, und nicht das Geld der Werkstatt.
Entsprechend ist es besser sich selbst um das Hab & Gut zu kümmern, und nicht auf jemand anderen zu verlassen.
Und der Beste Weg sich über das Fahrzeug und dessen Macken zu Informieren, ist dieses Forum hier
Für fast jede Schwachstelle und Macke gibt es hier einen entsprechenden Thread im Forum, und jede Menge hilfsbereite Leute.
Die Threads lesen und verfolgen musst du aber schon selbst
Als ich meinen Z gekauft habe war ich ein absoluter Laie was das Auto und den Motor angeht, aber dank dieses Forums konnte ich in kürzester Zeit 3 defekte lokalisieren, die alle auf Garantie behoben wurden.
Diese defekte hat weder der BMW Händler gefunden der mir das Fahrzeug verkauft hat (trotz eines sogenannten Premium-Checks), noch mein BMW Händler Vor-Ort innerhalb einer Inspektion, bei dem ich nebenbei über 15 Jahre Kunde bin.
Diese defekte konnte ich nur finden mit hilfe des Forums - an dieser Stelle auch mal DANKE
an die vielen Bekloppten hier
Zusammengefasst:
verlass dich nicht blind auf deine Werkstatt, sonder lieber auf die User hier im Forum, und deren Erfahrungen.