Den Zusammenhang zwischen einem viel zu großen, viel zu schweren Lifestyle-Cabrio und veganer Ernährung hätt ich gern mal erklärtMal ehrlich: Die Verkaufszahlen chinesischer Autos in Deutschland sind so verschwindend gering, dass man sie fast mit der Anfangsverbreitung von HIV in den 80ern vergleichen könnte – beides begann mit viel Angst, noch mehr Unwissen und einem instinktiven Griff zum Präservativ. Nur dass wir hier nicht über körperliche Ansteckung reden, sondern über automobile Verweigerung. Was läuft da eigentlich schief? Was meint ihr – reden wir hier über echte Risiken oder nur über autoindustrielle Paranoia? MG rollt doch schon seit Jahren als britisch-chinesisches Trojanisches Pferd durch die Zulassungsstatistik – still, leise, mit viel Ausstattung und wenig Preis. Und jetzt kommt der Cyberster, ein elektrischer Roadster, der aussieht wie die Midlife-Crisis von Elon Musk auf einem TikTok-Trip. Aber gekauft wird er wahrscheinlich nur von mutigen Influencern – oder von Leuten, die sowieso schon vegane Wurst essen und ChatGPT fragen, ob ihr Auto woke ist. Sonst noch etwas? Ne. Aber ist schon auf den ersten Blick sehr provokant und satirisch zugespitzt ...![]()

Unabhängig davon muss man einfach mal sehen, dass die Chinesen extrem Fahrt aufgenommen haben. Während sich die Deutschen jedes Jahr neu entscheiden, ob jetzt E oder nicht oder ein bisschen oder doch die sinnloseste aller Varianten, E-Fuels, bauen die Chinesen neue Batterien, neue Konzepte, und so nebenbei auch noch ein paar Verbrenner und kaufen reihenweise Marken auf (smart, MG etc). Dazu günstige Preise, eine zumindest augenscheinlich gute Verarbeitung und viel Ausstattung. Aus meiner Sicht werden chinesische Autos sehr bald das, was früher japanische Autos waren - sehr günstige, sehr haltbare Fahrzeuge für den Massenmarkt. Und so ein Produkt wie der Cyberster bringt Aufmerksamkeit und Leute in den Showroom. Eigentlich sehr gut vergleichbar mit Supra und co, wenn auch etwas auf die Spitze getrieben. Die Leute gehen in den Showroom, weil die Supra da steht, kaufen dann aber einen Corolla oder RAV-4, weil "ein bisschen vernünftig muss man ja schon sein, aber der ist doch auch schick".
Ohne den Cyberster gefahren zu sein, glaube ich nach einigen Videos und Berichten zumindest beurteilen zu können, dass er natürlich keine Alternative für den Z4 ist. Noch mehr GT, viel zu proletig, noch größer, noch schwerer, vor allem aber die ungünstige Sitzposition durch das Batteriepaket im Fahrzeugboden. Schade, ich finde das Konzept E-Roadster eigentlich sehr cool. Aber da 983 sich ja immer weiter in die Zukunft verschiebt, Mazda den MX-5 eher nicht elektrifiziert und der Tesla Roadster keinen echten Nachfolger bekommt, bleibt die Nische (hoffentlich nur) vorerst unbesetzt.