Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?

Thema: Chiptuing 35is - wer...
Schlecht gebrummt, wie so oft - hast du Zahlen und Fakten, oder worauf berufst du dich mit "So kommt es gar nicht selten..." hmm?

:T :T :T

Ich antworte dir einfach mal hier, lieber "Energy", und zwar das Folgende: Meine Aussage habe ich getroffen, weil ich betreffende Mitarbeiter in den Versicherungen kenne und damit aus erster Hand weiß, wie diese Fälle ablaufen.

Du kannst das glauben, oder auch lassen, oder mir mit solchem Unsinn wie "Zahlen und Fakten..." kommen. Das ist mir völlig schnurz, denn penetrante Ignoranz und Lernresistenz lassen mich völig unbeeindruckt. Ich sag's ja: So manch einer meint, er sei klüger als die Versicherung. :d

Du kannst das glauben, oder auch lassen, oder mir mit solchem Unsinn wie "Zahlen und Fakten..." kommen.
Huch, und das sagt ausgerechnet derjenige, der keine Gelegenheit ausläßt, sich ungefragt und stets off-topic in Diskussionen einzumischen, um auf die faktische "Überlegenheit" des E85 ggü. dem E89 hinzuweisen, weil man mit dem E85 aufgrund seiner "überlegenen" Querbeschleunigung etc. bla blubb [insert random Stammtisch-Gefasel here] im meßbaren Tausendstelsekundenbereich schneller durch eine Kurve fahren kann.

Get a life... :T

Gruß,
Unterfertigter

Huch, und das sagt ausgerechnet derjenige, der keine Gelegenheit ausläßt, sich ungefragt und stets off-topic in Diskussionen einzumischen, um auf die faktische "Überlegenheit" des E85 ggü. dem E89 hinzuweisen, weil man mit dem E85 aufgrund seiner "überlegenen" Querbeschleunigung etc. bla blubb [insert random Stammtisch-Gefasel here] im meßbaren Tausendstelsekundenbereich schneller durch eine Kurve fahren kann.

Get a life... :T

Gruß,
Unterfertigter

Seit wann muß man fragen und vor allem wen? bevor man an einer Diskusion teilnimmt oder wie Du es nennst sich einzumischen.

Seit wann muß man fragen und vor allem wen? bevor man an einer Diskusion teilnimmt oder wie Du es nennst sich einzumischen.
Seit wann nennt man es "an einer Diskussion teilnehmen", wenn jemand völlig am Thema vorbei immer den exakt gleichen Käse absondert, obwohl er wiederholte Male darauf hingewiesen wurde, daß diese Art von Diskussionsbeiträgen nur noch als lästig empfunden wird?

Gruß,
Unterfertigter

Warum macht ihr hier eigentlich die Wurst so heiß, wegen ein wenig Tuning?

Dort wo ich üblicherweise unterwegs bin, schrauben sich die Jungs an ihren 512 PS V8 noch einen Bi-Turbo dran und messen dann auf der Rolle irgendwas um 800PS... Warum die das machen? Keine Ahnung... Ich habe nur die Sparversion mit 445 PS, aber wenn ich auf den Pin trete, wird mir heiß und kalt.

Wenn die Jungs das aber unbedingt machen wollen, so what...

Wenn ihnen der Motor hoch geht... Pech gehabt... wenn sie aus der Kurbe fliegen... Das könnte mir auch passieren.

Jeder muss selbst wissen was er tut, wir sind doch alle erwachsen... mehr oder weniger jedenfalls..

Wenn einer seinen 35is auf über 400PS chippt... Good Luck! Und immer eine gut gefüllte Kriegskasse, für den Fall der Fälle.

Grüße, Holger

Jeder muss selbst wissen was er tut, wir sind doch alle erwachsen... mehr oder weniger jedenfalls..

Wenn einer seinen 35is auf über 400PS chippt... Good Luck! Und immer eine gut gefüllte Kriegskasse, für den Fall der Fälle.

Kann man sicher so stehen lassen. Nur die Freunde des Tuning verweisen so gern darauf, dass man die Leistungssteigerung bei Bedarf ohne Spuren wieder rückgängig machen kann. Da tun mir die diejenigen leid, die später mal im guten Glauben so einen "gepflegten" Gebrauchtwagen kaufen. Beim Erstbesitzer (Tuner) wird es schon gutgehen, aber dann?

Kann man sicher so stehen lassen. Nur die Freunde des Tuning verweisen so gern darauf, dass man die Leistungssteigerung bei Bedarf ohne Spuren wieder rückgängig machen kann. Da tun mir die diejenigen leid, die später mal im guten Glauben so einen "gepflegten" Gebrauchtwagen kaufen. Beim Erstbesitzer (Tuner) wird es schon gutgehen, aber dann?

Dazu habe ich folgendes geschrieben und ich denke, jeder der ein Auto kauft, das mittels Chip getunt werden kann, sollte dies bedenken. :w

Der Umstand, dass das Tuning entfernt wird, wenn das Auto verkauft wird. Mit diesem Risiko muss der GEBRAUCHTWAGENKÄUFER leben, es macht auch einen Unterschied, ob das gebrauchte Auto "nur" gefahren wurde, wie z.B. die meisten Golf :s :X oder ob es sich um einen Sportwagen und Roadster (z.B. der E89 :b) handelt, der auch als solcher benutzt wurde. Hier wird der Käufer eben hinterfragen und sich das unter Umständen auch vom Verkäufer bestätigen lassen müssen...

Den ganzen Post findest du hier.

Gruß
Hannes

hi,
ich habe bei der versicherung jetzt mal nachgefragt:

-------
Hallo Herr xxxx,

Ich habe Ihnen ein Fahrzeug berechnet dessen Schlüsselnummern HSN 0005 und TSN AYO lauten, da dies das einzige Fahrzeug mit genau 340PS war.
Das wäre dann der: BMW, ZR (Z4 35IS ROADSTER SDRIVE)
Dieser kostet bei uns mit den SF 6 des Vorfahrzeugs und wie zuvor mit VK 300 TK 150€ SB 305,81€ 1/4Jahr.
Die Erhöhung der PS zahl führt in Ihrem Fall auch zu einer Erhöhung der Prämie wenn es sich um ein Chip Tuning handelt.
Die Prämie wäre dann ca.331,70€ 1/4 Jahr.
Wir benötigen dann eine Kopie des Fahrzeugscheins mit den eingetragenen Änderungen.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche in schönes Wochenende.
Falls es doch ein anderes Fahrzeug ist sagen Sie mir einfach bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
--------

Ich finde das haelt sich in grenzen...
Was kostet das tuning denn eigentlich selbst incl. allem.
Also incl. TUEV eintragung/umtragung.
incl. versicherung motor und anstiebstrang gegen schaeden incl abwicklung im schadenfall. *1

Und nochmal meine frage, macht man tuning direkt am neuen fahrzeug, oder nach 10.000km, oder oder?

gruss
3L

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen erstmal normal einfahren. Dann musst DU für die selber entscheiden, ob Du die Werksgewährleistung nach abwarten willst oder nicht.
Eine ideale KM Leistung fürs Chip Tuning gibt es nicht.
Wenn Du direkt das Steuergerät chippen lässt, dann ist das beim nächsten Update der Steuergerätesoftware beim Händler wieder weg, da würde ich ein Agreement mit dem Tuner treffen, das er es dir dann wieder aufspielt. Wenn Du mit einem Zusatzsteuergerät arbeitest, dann hast Du dieses Problem nicht, dann kannst Du dieses auch schnell wieder entfernen für TÜV, Händler, Polizei, Wiederverkauf.

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen erstmal normal einfahren. Dann musst DU für die selber entscheiden, ob Du die Werksgewährleistung nach abwarten willst oder nicht.
Eine ideale KM Leistung fürs Chip Tuning gibt es nicht.
Wenn Du direkt das Steuergerät chippen lässt, dann ist das beim nächsten Update der Steuergerätesoftware beim Händler wieder weg, da würde ich ein Agreement mit dem Tuner treffen, das er es dir dann wieder aufspielt. Wenn Du mit einem Zusatzsteuergerät arbeitest, dann hast Du dieses Problem nicht, dann kannst Du dieses auch schnell wieder entfernen für TÜV, Händler, Polizei, Wiederverkauf.

Hi,
tuev, haendler, polizei und so machen mir keine sorgen.
Entweder ich lasse das alles eintragen, versichern und und und, oder ich lasse es sein. (am liebsten waere mir eine leistungssteigerung von BMW selbst. Mit garantie und eintragung und pipapo.)
Aber das mit dem einfahren ist sicher ein guter tipp. Sollte man wirklich ein schlechtes los gezogen haben beim motor und es gibt irgendwelche beanstandungen, dann ist es sicher besser es gibt *wirklich* noch kein tuning. Wenn dann spaeter mal was sein sollte werde ich den motor sozusagen extra versichert haben. Man sagt sowas gaebe es.
(So ganz 101% glaub ich's auch noch nicht und habe angst man sitzt zwischen den stuehlen am ende.)

Ich muss auch erstmal sehen wie das auto sich anfuehlt. Es ist auch ohne tuning das staerkste das ich jemals hatte. Nur mein 745d war mit 330PS aehnlich stark, aber das bei 2,2 tonnen lebend gewicht. Das kommt bei der kleinen zetta sicher ganz anders "rueber". (der SLK hatte "nur" 170KW)
Ich bin auch nicht wirklich ein besonders rasanter fahrer.
Andererseits machen starke autos einfach spass, und zuviel ist das irgendwie nie.
Um nochmal von der limousine zu sprechen, ich glaube, dass ich nach dem downgrade von 745d (e65) auf den 730d (F02) jetzt nicht viel langsamer bin defakto. Trotz der knapp 100PS weniger. Aber die leichtigkeit des fahrens war mit mehr PS einfach huebscher. Mal schnell von 200 auf 240 beschleunigen, weil man da grad so schoen noch vorbeihuschen kann, ist fein. Geht aber nur ab gut 300PS. Alles andere quaelt sich dann doch ab 200.
Ob das fuer ein "kurzstreckenauto" wie der zetta so wichtig ist wie ein langstrecken auto wie 5er/7er ist mir noch garnicht so klar. Bei um die 100 auf der landstr sollte man immer kraft genug haben, auch mit dem serienfahrzeug.
Ob man mit den "kleinen" auto wirklich laenger mal ueber 200 faehrt und dann noch reserven will weiss ich noch garnicht. Mit dem SLK bin ich selten mal an die 250 geschrabbert. Man faehrt so ein auto einfach anders. Auch geschlossen.

In so fern, erstmal einfahren und schauen wie das so ist dann.
Dann kann ich immernoch entscheiden...
Auch die kostenseite wird eine rolle spielen.

Wenn er doch erstmal da waere! ;)

3L

Zurück
Oben Unten