Chiptuning beim FL 2.5i !?

nrgeniuz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi Leute,
ich weiss..das thema wurde schon mehrmals durchgekaut...
hab mich bisschen hier durchgelesen...viele schreiben das es eher rausgeschmissenes Geld ist!?
Wollte trotzdem speziell in meinem Fall eure Meinung wissen...
Hab mich auch bei GPower informiert...Leistungskit+ (Kompressor gibt es für FL nicht) und soll denen mein Steuergerät hinschicken! Kosten 1050eur!?
Aber wenn ich das ganze hier im Forum so lese...hab ich schon meine Bedenken!?!

Eigentlich wollte ich ne Duplexanlage(Stüber) nur verbauen bis mir die Firma PowerTec hier in Österreich mich schmackhaft gemacht hat auf bissi über 200PS zu kriegen!
(Glaubt es mir...bereue es ein bisschen nicht gleich den 3.0i bzw si genommen zu haben! Aber hier in Österreich kann ich das sowieso nicht Ausnützen wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, versicherung etc....):g:g
Und dann nochmal nach Deutschland zu fahren/fliegen und importieren des zzzz nach österreich...
zahlt sich nach 3 monaten glaubich echt nicht aus! Für die es noch nicht wissen...komme sicher schon auf die 7000eur was ich da alles seit 29.12.2009 reingesteckt habe!
Desto trotz mehr Leistung schadet nie...darum BITTE ich die Leute mit Erfahrung zu antworten!
Danke im vorraus!

email von der Firma:
"Falls aus der Auspuffanlage auch Leistung kommen soll müssen auch die Originalen Kat´s auf Sportkat geändert werden...nur Endtöpfe bringen Sound und Optik.
ich nehme an auf Z4 M und den Haben wir gerade hier und da haben wir auch die Original kats umgebaut Allerdings hat der Schon Metalkat´s mit 400 Zellen auf 200 Zellen falls es sie Interessiert bis morgen Nachmittag ist er noch da.
Originalkat umbau auf 200 Zeller 1200 EURO (damit kommen wir auch auf über 200 PS)
Abstimmung auf 200 Zeller 790.-
Empfehlung für mehr Optimales Drehmoment K+N Sportluftfilter"

powertec.jpg
Die Leistungsdaten beziehen sich auf Standard Tuning mit 98 Oktan.

jeder Datensatz wird an das Fahrzeug und der Vorhandenen Hardware(Sportfilter, Auspuff etc.) angepasst

Wir geben 2 Jahre Garantie auf den Chipeinbau.

Die Garantie Details unter: http://www.powertec.at/garantie_agb.htm

Sie haben ein Monat Probezeit in der sie jederzeit mit Geld-Zurückgarantie vom Kauf abstand nehmen können

Die Werkstadt kann nicht mit dem Diagnose Stecker Feststellen ob Kennfelder geändert wurden.

Die Originaldaten behalten sie und können dadurch jederzeit bei uns (Service) den Originalzustand wiederherstellen lassen."

hab ihn auch drauf angesprochen das man irgendwas verfälschen kann...das hat er zugegeben und mir dann etwas gezeigt...das man etwas nicht verfälschen kann oder so!? kenne mich in dieser materie echt 0&: aus!
Aber den Z4 M in der Werkstatt zu sehen hat mich halt bissi beeindruckt...die wollen ihn auf 400PS oder so tunen!?

also jungz...was sagt ihr dazu!?

and by the way...war echt ne geile Erfahrung mit dem Z4 M mit zu fahren...auch wenn ich nur beifahrer war...hölle!!!}(

gruss aus Wien,

-NR-

AW: Chiptuning beim FL 2.5i !?

fahr vorher und nachher auf den Prüfstand, Du wirst sehen, dass es fast nichts bringt (nur der Werkstatt genug Geld). :sq:

wenn du wirklich interessiert bist probier es doch aus. hast doch sogar ne geldzurückgarantie, was willst du mehr?

wenn du wirklich interessiert bist probier es doch aus. hast doch sogar ne geldzurückgarantie, was willst du mehr?

Genau so ist das :t

Die Mehrleistung wird durch ein spontaneres Ansprechverhalten suggeriert.

Tankst Du auch brav immer 98 Oktan? Ist es Dir überhaupt die Sache wert dauerhaft 98 Oktan zu tanken? Wenn Du das bisher nicht gemacht hast, dann tu das mal jetzt 2 Tankfüllungen lang, danach Batterie einen Tag lang abklemmen und Du wirst einen ziemlichen Unterschied bemerken.

hi jokin,

Ja normalerweise normal super95 seit ich den zzzz hab! Gestern fast leer gefahren und fast voll 100er getankt! irgendwie war es anders..so hat es sich angefühlt..oder ist das nur so ne kopfsache?! Hehe
Wie ist das mit der batterie gemeint?! Check das nicht...was bringt das?!

Aber ich glaub d. Ich nur die stüberanlage verbaue und lass es dann mal so! Kat werd ich irgendwann mal machen usw.!? Investier d. Geld f. Lackieren f. Innenraum und licht- bzw verdeckmodul! Car-lsolution module...hat wer erfahrung mit diesen modulen!?
Oder noch besser in ein KW fahrwerk!

Mir gefällt dieses blitz effekt irgendwie vom lichtmodul..=)

Schauen wir mal was powertec wieviel f. das ganze verlangen will!
Werd euch dann berichten!

Tankst Du auch brav immer 98 Oktan? Ist es Dir überhaupt die Sache wert dauerhaft 98 Oktan zu tanken? Wenn Du das bisher nicht gemacht hast, dann tu das mal jetzt 2 Tankfüllungen lang, danach Batterie einen Tag lang abklemmen und Du wirst einen ziemlichen Unterschied bemerken.

klappt das ?

hi jokin,

Ja normalerweise normal super95 seit ich den zzzz hab! Gestern fast leer gefahren und fast voll 100er getankt! irgendwie war es anders..so hat es sich angefühlt..oder ist das nur so ne kopfsache?! Hehe
Wie ist das mit der batterie gemeint?! Check das nicht...was bringt das?!

Aber ich glaub d. Ich nur die stüberanlage verbaue und lass es dann mal so! Kat werd ich irgendwann mal machen usw.!? Investier d. Geld f. Lackieren f. Innenraum und licht- bzw verdeckmodul! Car-lsolution module...hat wer erfahrung mit diesen modulen!?
Oder noch besser in ein KW fahrwerk!

Mir gefällt dieses blitz effekt irgendwie vom lichtmodul..=)

Schauen wir mal was powertec wieviel f. das ganze verlangen will!
Werd euch dann berichten!

BEEEEP

You are Dismissed!

Battere musst du wegen dem Klopfsensor abklemmen. Es bringt nichts als Super zu tanken und dann einfach mal in den leeren Tank ne Füllung 100er reinmachen. Der Klopfsensor merkt sich, dass Super getankt wurde. Es dauert ein wenig Zeit, bis er sich umstellt.

Von daher ist deine Aussage "irgendwie wars anders" schon richtig. Deine Bankkonto ist 3 € leichter geworden und du hattest das Gefühl, dass du schneller sein müsstest. Insofern hat es schon was gebracht. Technisch jedoch noch nicht.

Hallo,

Also ich hab's bei meinem vor-FL 2.5i schon vor 4 Jahren machen lassen und würde es wieder tun. Mehr Drehmoment 'unten' und eine Anhebung der Höchstdrehzahl war mir die 400,- Euro wert.

Habe seither auch immer 98 (oder mehr) Oktan getankt - bis heute. Bin mit dem letzten Tropfen Sprit in Ö 'eingerollt' und die Tankstellen hatten dort alle nur Super 95 :-(

@Jokin:

Was muss ich jetzt machen, um möglichst schnell wieder auf mein getuntes Kennfeld zu kommen? Auf www.zwiki.net steht, dass "erst nach mehreren Hundert km wieder das optimale Kennfeld benutzt wird". Also einfach einfach mehrere Tankfüllungen 'verbrennen', oder geht's einfacher? Und muss ich die Batterie dann wirklich abklemmen? (wenn ja, warum?)

Danke und Grüsse,
H.

@anthony:

Sehe gerade, Du hast meine Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt hatte ;)
Aber muss die Batterie wirklich gleich einen ganzen Tag ab?

LG,
H.

P.S. Bin mir nicht sicher, ob der Motor schon wieder das normale, ungetunte Kennfeld benutzt - habe nur ein paar Liter Super 95 getankt, bin dann zurück über die Grenze nach D, habe dort mit Super 98 aufgefüllt und den Motor seither sehr schonend bewegt - weiss nicht, ob das was gebracht hat...

Die im Motorsteuergerät abgelegten Adaptionswerte lassen sich mit dem Abklemmen der Batterie löschen.

und wirklich einen tag ?

oder reichen da nicht auch ein paar stunden..

die ganzen car / key memory einstellungen, sind dann wohl weg ?

Car+Key-Memory bleibt, nur Fensterheber neu initialisieren und Uhr stellen. Ob nun ein paar Stunden oder einen Tag - irgendwo dazwischen. Einfach mal machen.

jetz mische ich auch mal bischen mit,
das finde ich sehr interessant, denn bisher dachte ich das super+ oder vpower tanken humbug ist.
Was bringt mir das denn so an spürbaren werten ? Mekre ich die mehrleistun ( drehmoment ) auch ?
Und verbraucht er dann auch weniger ?
Und ist das echt besser für den motor ? Das habe ich auch mal irgendwo gehört.
Gruß TobWee

Einfach ausprobieren. Manche merken was, manche nicht. Oben hat jemand was gemerkt, ohne dass das Kennfeld überhaupt die Möglichkeit hatte, sich an den neuen Sprit zu gewöhnen. Von daher kann man es wohl nicht genau sagen, ob es was "bringt"

Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Mehr bringt nix ... is ja nur ein Sauger.

Weniger schadet nix, da wird halt der Zündzeitpunkt zurück genommen, falls es zur klopfenden Verbrennung führt.

Die meisten Fahrer bemerken das nicht. Und auch beim Verbrauch verliert sich das in der Messtoleranz.

Unter bestimmten Bedingungen kann es auch sein, dass mit 95 Oktan der optmiale Zündzeitpunkt möglich ist. Und spätestens aus diesem Grund gibt es sehr viele widersprüchliche Berichte dazu.

ich warte bis freitag, dan besuche ich meine eltern in gütersloh, da hab ich ne möglichkeit inner garage zu parken, weil ohne is doof mit batterie abklemmen, wüsste nicht wie ich die kofferaumklappe aufkrieg ohne saft.
Gruß TobWee

äähhhhm ich gucke eben aufs foto :D:D:D:D..............
stimmt da is ja ein schloss :D:D:D:D
jetz wirds mir gerade bewusst hab das noch nie benutzt.
Danke das dus mir vor augen geführt hast, gut dann werd ich den tank jetz noch leer fahren und dan mit super+ auffüllen.
Gruß TobWee

Also mal ganz ehrlich, ich halte die Behauptung, dass man die Batterie abklemmen muß, um dem Motor damit zu "sagen", dass man jetzt mit Superplus fährt, für ziemlich weit hergeholt (wenn nicht gar schwachs........) Sowas habe ich ja noch nie gehört....... :j
Der Motor (bzw. die Sensoren) erkennen sofort, welche Oktanzahl getankt wurde, und stellen den Zündzeitpunkt sofort darauf ein. Und um mehr geht es hier ja auch nicht. Im normalen Betrieb (ohne Ausnutzung der Motorreserven) wird wohl niemand einen Unterschied feststellen, da es hier gar keinen gibt. Meine Meinung.......

Gruß,
Jochen

ich werde es auch mal testen,

ich fahr den tank leer,
tank super+
und klemm da die batterie ab, für nen halben tag.
mal schauen, ob sich was bemerkbar macht ^^

Ja mach mal. Ich hatte in einem Feldversuch nichts gemerkt. Bin der Sache aber auch kritisch gegenüber. Ein Kollege, der davon überzeugt ist, war felsenfest davon überzeugt, "was" zu spüren.

Leider kann man keinen objektiven Vergleich anstellen, da auch Sachen wie der Sauerstoffgehalt der Luft etc. eine Auswirkung auf die Verbrennung haben.

Zwei 2.5er oder 3.0er miteinander zu vergleichen funktioniert auch nicht, weil kein Motor von der Leistung 100 % gleich ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du glaubst ganz fest daran, dass es was bringt.

oder

Du glaubst nicht jeden Mißt, den dir die Industrie vorkaut und tankst das, was du für richtig hälst.

Hallo Jokin,

muss man das zwingend machen mit dem Abklemmen der Batterie oder wie lange dauert es bis sich der Motor umstellt? Tanke seit 2 Tankfüllungen Super plus, weil hier mal die Empfehlung gegeben wurde ab 15 Grad Außentemperatur umzusteigen.

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

Der Motor (bzw. die Sensoren) erkennen sofort, welche Oktanzahl getankt wurde, und stellen den Zündzeitpunkt sofort darauf ein.
Welcher Sensor ist das? Wie heißt er und wo ist er verbaut? Teilenummer?

Im normalen Betrieb (ohne Ausnutzung der Motorreserven) wird wohl niemand einen Unterschied feststellen, da es hier gar keinen gibt. Meine Meinung.......
Richtig, den Unterschied merken die meisten nicht. Was jedoch nicht heißt, dass es ihn nicht gibt.

Hallo Jokin,

muss man das zwingend machen mit dem Abklemmen der Batterie oder wie lange dauert es bis sich der Motor umstellt? Tanke seit 2 Tankfüllungen Super plus, weil hier mal die Empfehlung gegeben wurde ab 15 Grad Außentemperatur umzusteigen.

Vielen Dank vorab für eine Antwort.
Nö, muss nicht zwingend abgeklemmt werden, aber dadurch geht's schneller, weil das Steuergerät direkt von optimalen Umständen ausgeht.

Zurück
Oben Unten