Wir bereiten derzeit die Diva auf die Saison vor. Da motorseitig jetzt ein Wechsel vorgenommen wurde, habe ich mal ein paar Diagramme eingesammelt. Ursprünglich entstand der Post im M-Forum, wo es immer wieder mal Diskussionen rund um die Leistungsfähigkeit des S54 gibt.
Zunächst, es geht um dieses Auto hier:
http://schmickler-performance.de/in...ype=img&id=6033
Bisher war ein S50 von Quintec mit ca. 400 PS verbaut. Ein schöner Motor, der aber alle 50 Betriebsstunden revidiert werden musste. Kostenpunkt ca. 15.000 €.
Jetzt ist ein neuer S54 drin mit der Trockensumpfanlage vom Z4 GTR und leichtem Einmassenschwungrad.
Als Nockenwellen sind Schrick-Wellen geplant, die sind aber derzeit nicht lieferbar. Aus diesem Grund sind zunächst Serien-CSL-Wellen eingebaut worden.
Die Airbox stammt von Jens Göke (sehr gute Adresse für Carbonteile, besonders auch bei individuellen Sachen), wurde aber nachträglich noch geändert. Zum Einen ging es da um die Luftführung nach vorn heraus, zum anderen um die Ausführung der Trichter innen.
Der Auspuff ist SuperSprint Race ab Krümmer. Krümmer ist Serie.
Steuergerät ist vom E46 M3 mit Alpha-N. Wie mehrfach geschrieben, bringt das keinen Leistungsgewinn, ist aber recht einfach zu programmieren. Im Rennbetrieb hat Alpha-N einen entscheidenden Vorteil: es muß nichts abgedichtet werden. Bei einem LMM müsste alles komplett dicht sein, damit keine Nebenluft gezogen wird. So ist es einfacher.
Da die Airbox neu ist, wurde das Auto zunächst mit Serienairbox gefahren, um einen Vergleich zu haben (Steuergerät natürlich mit entsprechendem Mapping):
Die Leistung liegt bei ca. 380 PS, wobei man sagen muss, dass der Motor frisch aus dem Regal eingebaut ist und noch nicht eingefahren werden konnte. Auch ist das Mapping natürlich nicht für dieses Setup optimiert, es ging nur um einen Lauf zum Vergleich.
Anschließend wurde die neue Airbox montiert, danach ergab sich folgendes Bild:
Die Höchstleistung liegt also bei knapp über 400 PS bei ca. 8.400 1/min. Auch hier wird sich nach dem ersten Lauf sicher noch ein wenig tun.
Das ist jetzt der aktuelle Zwischenstand. Endausbau kommt dann, wenn die Schrick-Nockenwellen lieferbar sein werden. Dann rechnen wir mit irgendwas zwischen 410 und 420 PS.
Nur mal ein Plausibilitätscheck:
Der Rennmotor von BMW erreicht knappe 450 PS, wenn alles gut läuft. Das ist noch ein gewaltiger Schritt, der da gemacht wird. Dazu werden eine Reihe von hochwertigen Teilen verbaut, die den Motor drehzahlfester machen (man beachte die Kolbengeschwindigkeiten bei 8.400 1/min!), die aber auf die Leistung kaum Einfluss haben. Die Nockenwellen werden noch etwas schärfer sein, da sie aber nur in reinem Gold zu bezahlen sind (ca. 8.000 Euro der Satz), werde ich es mir gerne verkneifen, den Unterschied herauszufinden.
Insgesamt passt also das Bild, alle Stufen jeweils mit passendem Mapping:
Serien-Z4M: 360-365 PS je nach Zustand
mit anderem ESD (Klappe): 370 bis 375 PS
CSL: immer ca. 15 PS auf die Werte für den normalen Z4M rechnen
Ab jetzt wird es dann aufwändiger:
andere AGA (inkl. Kats)
Nockenwellen
Airbox.
Damit liegt man dann im Bereich von 400 PS. Darüber wird dann die Luft sehr dünn und sollte nur noch von Rennautos eingeatmet werden. Bei entsprechender Nutzung der Leistung (das habe ich durchaus vor) verkürzt sich die Lebensdauer um Einiges. Bei entsprechender Wartung und Revision kann aber auch ein solcher Rennmotor ohne Weiteres eine längere Zeit gefahren werden, solange es keinen mechanischen Schaden gibt.
Wer sich für den Vergleich der beiden Diagramme interessiert:
http://www.dwz8.de/schmickler/150319_diva_vergleich.jpg