BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

@FaDi
Das Auto wird nicht deutlich schneller aber vielleicht "besser hochdrehen".
Ich hatte mal einen XR4i bei dem das so war.
Die Fahrleistung (0-100 in 10 sek) war nicht so gut aber die agilität vom Motor war klasse und begeisterte mich.
Bei meinem Cosworth danach ebenso.
Auch gut für das driften wenn der Motor spontan am Gas hängt ;-)
 
Ich habe eine Frage zur Leistungssteigerung des 3.0si durch die angebotene Kennfeldoptimierung.
Habt Ihr belastbare Vergleichsmessungen, idealerweise 100-200 km/h, anhand derer die Auswirkung der Leistungssteigerung objektiv bewertet werden kann?
 
Vorher hatte ich das nie gemessen.
Ich vermute, das wird so um 17 bis 18 Sekunden liegen.
Der Unterschied ist schon spürbar und zwar deutlich gegenüber den puren Zahlen auf dem Papier.
 
moin - mein frage wäre die automatikverträglichkeit von chiptuning.
a) beim 3.0 vfl (mit dem alten 5-gang-automat) so einen habe ich mit ca. 65tkm und hätte gerne eine individuelle Abstimmung für mehr Drehmoment - allerdings scheint mir das ZF-Getriebe nicht mit viel Reserven ausglegt - wie sieht das der Fachmann?

b) beim 3.0si (mit dem 6-Gang-Automat) würde mich auch persönlich interessieren, da ich gerade über die Anschaffung eines Coupes nachdenke (und nein - mein 2003er 3.0 wird nicht verkauft - bin halt überzeugter e85/86-fan :-)
 
moin - mein frage wäre die automatikverträglichkeit von chiptuning.
a) beim 3.0 vfl (mit dem alten 5-gang-automat) so einen habe ich mit ca. 65tkm und hätte gerne eine individuelle Abstimmung für mehr Drehmoment - allerdings scheint mir das ZF-Getriebe nicht mit viel Reserven ausglegt - wie sieht das der Fachmann?

b) beim 3.0si (mit dem 6-Gang-Automat) würde mich auch persönlich interessieren, da ich gerade über die Anschaffung eines Coupes nachdenke (und nein - mein 2003er 3.0 wird nicht verkauft - bin halt überzeugter e85/86-fan :-)
Zum Coupe kann dir @markusoh was sagen :)
 
beim 3.0si (mit dem 6-Gang-Automat) würde mich auch persönlich interessieren, da ich gerade über die Anschaffung eines Coupes nachdenke (und nein - mein 2003er 3.0 wird nicht verkauft - bin halt überzeugter e85/86-fan :-)

Es lohnt jeder €! Aber individuelle Abstimmung machen! Nicht ein Standardmapping irgendwoher nehmen.

Was auch immer mal hilft ist die Steptronic zu reseten (Suche nutzen). Manche halten es für ein Gerücht,
Ich glaube fest dran. Wenn ich zwei Wochen durch die Stadt und auf die Arbeit gegurkt bin ist der Automat
sowas von träge das ist furchtbar! Also eigentlich musst du wenn du die Probefahrt machst erst mal fahren,
dann Reset und nochmal um den Block. Du denkst du fährst ein anderes Auto. Schaltet später hoch,
Ansprechverhalten wird besser auch im Normalmodus. Man munkelt die Automatik "lernt"...
 
... gilt das mit dem resetten per 30sec. Gaspedal mit Zündung druchdrücken auch für die vfl-version (5-Gang-Automat)?

und was mich ja noch interessiert ist die Einschätzung ob die Automatikgetriebe (a: Vfl-5-Gang, b: FL-6-Gang) mit dem Leistungszuwachs gefahrlos klarkommen.

danke!
 
... gilt das mit dem resetten per 30sec. Gaspedal mit Zündung druchdrücken auch für die vfl-version (5-Gang-Automat)?

und was mich ja noch interessiert ist die Einschätzung ob die Automatikgetriebe (a: Vfl-5-Gang, b: FL-6-Gang) mit dem Leistungszuwachs gefahrlos klarkommen.

danke!

Ob der Reset auch beim VFL geht weiss ich nicht....

Der "Leistungszuwachs" ist ja übersichtlich! Bei mir 19 Pferde von 261 auf 280.
Das kann ja nicht zum Problem werden.
Du rufst ja auch nicht permanent alle Leistung ab! Das ist eher die Ausnahme...
 
... gilt das mit dem resetten per 30sec. Gaspedal mit Zündung druchdrücken auch für die vfl-version (5-Gang-Automat)?

und was mich ja noch interessiert ist die Einschätzung ob die Automatikgetriebe (a: Vfl-5-Gang, b: FL-6-Gang) mit dem Leistungszuwachs gefahrlos klarkommen.

danke!

Ja
Gilt auch für 5 Gang Steptronic!
Und mehr Leistung verträgt die Automatik locker
Habe ich auch und keine Probleme
 
Vorher hatte ich das nie gemessen.
Ich vermute, das wird so um 17 bis 18 Sekunden liegen.
Der Unterschied ist schon spürbar und zwar deutlich gegenüber den puren Zahlen auf dem Papier.

dass der unterschied deutlich spürbar ist haben wohl alle die ihren "schmicklern" haben lassen berichtet, aber soweit ich mich erinnern kann hat deiner jetzt knappe 10 ps mehr als er serienleistung haben sollte.
ich geh mal davon aus dass du deinen vor dem tuning nicht per p-box gemessen hast sondern nur vermutest dass er 17-18 sekunden gebraucht hat, denn das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass sich durch 10-15 sauger-ps & besserem drehmomentverlauf eine 100-200 zeit um 3-4 sekunden verringert. nie im leben, das ist in der leistungsklasse von so ca. 250 ps vielleicht bei turbo-motoren der fall die gleich mal um 30-40 ps über ein größeres drehzahlband angehoben werden, aber beim n52 sicher nicht so. von daher gehe ich davon aus dass dein z4 bereits vor dem tuning bessere zeiten erreicht hat als in ams oder sonstwo ermittelt wurde, zumal privat gemessene autos öfter gerne mal 1-2 sekunden schneller sind als in zeitschriften aufgrund besserer bedingungen (auto nicht nur paar tausend km auf der uhr, kein voller tank bzw keine zuladung, nicht unbedingt im hochsommer getestet).

nur um das mal bewußt zu machen, viele nehmen zb den supertest aus der sportauto als referenz mit 18,5 sekunden für 100-200. der z4 dort hatte 4000 km auf dem tacho, komplette vollausstattung, beifahrer plus voller tank, gemessen bei 30 grad außentemperatur. das sind so ziemlich die schlechtesten bedingungen welche man für das messen der beschleunigung eigentlich vorfinden kann
 
So.... gerade mal eine Anfrage bei Schmickler gestellt für die Optimierung meines 3.0si - er hat es mit seinen knapp 40.000 gelaufenen Kilometern denk ich mal verdient noch eine Optimierung zu bekommen :-)

Mal sehen was die Terminsituation bei Schmickler so sagt
 
So.... gerade mal eine Anfrage bei Schmickler gestellt für die Optimierung meines 3.0si - er hat es mit seinen knapp 40.000 gelaufenen Kilometern denk ich mal verdient noch eine Optimierung zu bekommen :-)

Mal sehen was die Terminsituation bei Schmickler so sagt
Ich hab Termine Ende April... E85 fürs Mapping und E87 FW plus Mapping. ;)
Sind ja auch beide grade gut eingefahren...
 
moin moin... ich vermisse immer noch die Daten zum individuellen Mapping für den Z4 E85 2.5i 141/192 KW/PS M54 :(
 
Tag zusammen, habe lange unangemeldet mitgelesen und war meinen 3.0si gestern "schmicklern". Subjektiv gesehen hat es sich gelohnt, läuft besser, vor allem oben raus. Hier noch das Diagramm
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 469
Tag zusammen, habe lange unangemeldet mitgelesen und war meinen 3.0si gestern "schmicklern". Subjektiv gesehen hat es sich gelohnt, läuft besser, vor allem oben raus. Hier noch das Diagramm
jupp78, wieviel ps hatte er denn vorm SCHMICKLERN / EINGANGSMESSUNG ?
 
Zurück
Oben Unten