BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

jupp78, wieviel ps hatte er denn vorm SCHMICKLERN / EINGANGSMESSUNG ?

das waren 267,3 PS bei 6490 U/min, was man im Diagramm recht gut sehen kann. Die Eingangsmessung ist die jeweils etwas schmalere untere Linie die bei 7000 U/min bei ca. 240 PS endet. Man sieht schön, dass nach dem Mapping, die 280 PS bis ca. 7500 U/min anliegen. Auch das Drehmoment ist bei 7000 Touren nicht mehr auf 240 NM abgefallen, sondern noch 40 NM höher bei 280 NM. Das ursprüngliche Drehmoment-Maximum war übrigens 319,4 NM bei 3805 U/min und danach bei 327 NM bei 2744 U/min, also mehr Kraft bei viel weniger Drehzahl. Das sieht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus, aber man sieht über den weiteren Drehzahlverlauf eine Drehmomentverbesserung von bis zu 20 NM. Und das merkt man. Und übrigens, ich hab jetzt etwas über 100.000km drauf.
 
das waren 267,3 PS bei 6490 U/min, was man im Diagramm recht gut sehen kann. Die Eingangsmessung ist die jeweils etwas schmalere untere Linie die bei 7000 U/min bei ca. 240 PS endet. Man sieht schön, dass nach dem Mapping, die 280 PS bis ca. 7500 U/min anliegen. Auch das Drehmoment ist bei 7000 Touren nicht mehr auf 240 NM abgefallen, sondern noch 40 NM höher bei 280 NM. Das ursprüngliche Drehmoment-Maximum war übrigens 319,4 NM bei 3805 U/min und danach bei 327 NM bei 2744 U/min, also mehr Kraft bei viel weniger Drehzahl. Das sieht auf den ersten Blick nicht so spektakulär aus, aber man sieht über den weiteren Drehzahlverlauf eine Drehmomentverbesserung von bis zu 20 NM. Und das merkt man.

Deine Beschreibungen decken sich 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen bei Schmickler! Jeden € Wert...
 
Kommt doch aber auch auf den Wartungszustand an oder? Wenn man mit einem verdreckten alten Luftfilter hin fährt zieht das bestimmt ein paar PS.
 
@jupp78 sehr gut erklärt. Mich würde es interessieren ob man es denn auch beim fahren so richtig merkt das nun das Drehmoment schon bei
ca. 2800 statt 3800 ansteht.
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir im November das Standartmapping für meinen 3.0si gegönnt. Du merkst schon im
täglich oft genutzten Drehzahlbereich eine Kräftigung im Durchzug. Das Verhalten bei höheren Drehzahlen, so ab 5 TUmin,
sorgt dann für ein lang anhaltendes Grinsen. Habe mal von 105 - 205 Km/h per video gestoppt und komme auf ca 14s.
Da merkt man dann das Plus an Leistung.
 
Tag zusammen, habe lange unangemeldet mitgelesen und war meinen 3.0si gestern "schmicklern". Subjektiv gesehen hat es sich gelohnt, läuft besser, vor allem oben raus. Hier noch das Diagramm

Bringt es bei der Leistungskurve etwas, bis 7500 zu drehen (statt "nur" 7000)? Schon oder, da man im höheren Gang dann ja direkt höhere Leistung anliegt, da höhere Drehzahl!?
 
Bringt es bei der Leistungskurve etwas, bis 7500 zu drehen (statt "nur" 7000)? Schon oder, da man im höheren Gang dann ja direkt höhere Leistung anliegt, da höhere Drehzahl!?

dazu können vielleicht die Rennfahrer hier eher was sagen, ich bin eher ein Wochenendgeniesser ;-). Man hat halt beim Schalten für einen Augenblick eine Zugkraftunterbrechung bevor es im nächsten Gang weitergeht und beim Hochdrehen ohne zu schalten eben nicht. Kann beim Beschleunigen vielleicht ein klein bisschen bringen. Es ist allerdings sicher nicht so gut für die Motorlebensdauer ihn ständig in den roten Bereich zu drehen, und vor allem nicht, dort lange zu bleiben.

@Traumwagen Klar merkt man es, du kannst etwas schaltfauler fahren. Aber zu behaupten, dass man es "so richtig" direkt spürt ist vielleicht etwas übertrieben, aber das ist Ansichtssache
 
Bringt es bei der Leistungskurve etwas, bis 7500 zu drehen (statt "nur" 7000)? Schon oder, da man im höheren Gang dann ja direkt höhere Leistung anliegt, da höhere Drehzahl!?

Du bist einfach längere Zeit im optimalen Leistungsbereich. Wo du vorher nur ganz kurz am PS-Peak warst und dann schalten musstest, kannst du jetzt zwischen 2 Gängen voll drin bleiben. Somit nutzt man die Leistung im Endeffekt besser aus.

Wobei ich sagen muss, dass ich ihn noch nie so geknebelt habe dass ich über 7000 kam. Dafür entgeht man aber dem Begrenzer wenn man mal zu spät ist.
 
Bin auch nur hauptsächlich WE Fahrer aber Drehmoment kann schon zur Sucht werden. Drehzahlen über 6500 - 7000 sind nicht mein Ding.
Kommt selbst bei Vollgas nicht an diese Drehzahl .
 
Hätte großes Intresse an dem Individuellen Motormapping und der Fahrwerksabstimmung. Wie sieht es da mit einem Termin aus so im Sommer währe es Perfekt. Weil ich dann sowieso an die Nordschleife fahren würde, ist ja dort in der Umgebung? Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen. :))
 
Hätte großes Intresse an dem Individuellen Motormapping und der Fahrwerksabstimmung. Wie sieht es da mit einem Termin aus so im Sommer währe es Perfekt. Weil ich dann sowieso an die Nordschleife fahren würde, ist ja dort in der Umgebung? Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen. :))

Wir können dir keinen Termin nennen.
Da musst du eine Mail an Maike schicken. Die Adresse steht irgendwo auf den Seiten vorher.
 
.... aber Drehmoment kann schon zur Sucht werden....

Für das Drehmoment eines 3.0si halte ich diese Aussage ein klein wenig übertrieben.

Gut im Verhältnis zu einem 1.6l Sauger mit 100PS mag das Drehmoment nicht schlecht sein. Aber zu einem Diesel ab 2l
Ist es eher bescheiden.

Aber eine Frage beschäftigt mich, wenn Drehmoment süchtig macht, sind dann Diesel Fahrer dauer High?:D
 
Aber eine Frage beschäftigt mich, wenn Drehmoment süchtig macht, sind dann Diesel Fahrer dauer High?:D
Drehmoment kann man nicht genug haben.
Mein "Sternenkreuzer", ein C250 CDI hat ab Werk 500Nm und ich überlege das noch etwas zu steigern z.B. mit einer Tuning-Box etc.
Allerdings traue ich der Sache irgendwie nicht so richtig mit mit dem Hinblick auf die Haltbarkeit der Motor Aggregate.
Und man gewöhnt sich auch relativ schnell an die Mehrleistung.
 
500Nm im Bereich von 1600-1800U/min ... :sleep:

Bitte btt: Chiptuning E85/86 (ohne M)

Danke
 
Wir können dir keinen Termin nennen.
Da musst du eine Mail an Maike schicken. Die Adresse steht irgendwo auf den Seiten vorher.


Alles klar Danke trotzdem. Ich werde mich mal mit den Herrschaften in Verbindung setzten.
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir im November das Standartmapping für meinen 3.0si gegönnt. Du merkst schon im
täglich oft genutzten Drehzahlbereich eine Kräftigung im Durchzug. Das Verhalten bei höheren Drehzahlen, so ab 5 TUmin,
sorgt dann für ein lang anhaltendes Grinsen. Habe mal von 105 - 205 Km/h per video gestoppt und komme auf ca 14s.
Da merkt man dann das Plus an Leistung.

Hast du auch einen Vergleichswert zur Serie (vorher/nachher)?
 
Leider nicht, das Upgrade kam kurz nach dem Erwerb des ZZZZ?

In den Tests waren es immer so 17-18s. Abzüglich der Messfehler bleiben wohl ca. 2s Verbesserung übrig.

Lustig ist halt, das durch die Vmax Aufhebung sämtliche limitierten schön hinter einem bleiben, wenn man
mal flott voran kommen möchte.
 
So, hier auch das Diagramm von meinem Z4 3.0i. Motorenseitig alles Serie, selbst die AGA.
Die Disa-Klappe hatte sich von der Funktion verabschiedet, deshalb auch recht wenig Drehmoment bei der Eingangsmessung im unteren Bereich. Markus hat direkt eine neue besorgt und eingebaut. Zum Glück ist die Klappe aber nicht in den Motor gewandert.
Der Motor dreht viel freier hoch und hat spürbar mehr Kraft. Bin sehr zufrieden. :D
Eingangsmessung waren 232,5 PS und 301,1 Nm.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 363
Und noch das Diagramm vom 130i, ist ja der gleiche Motor wie die 3.0si hier. Unterschiede gibt's sicher in der Luftzufuhr und der AGA. Ist auch hier alles Serienhardware.
Eingangsmessung war hier 265,4 PS und 303,9 NM.
Die Begeisterung ist hier genauso wie beim Z. :thumbsup:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 361
Ach, fast vergessen: bei beiden Wagen habe ich mir die individuelle Abstimmung gegönnt. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten