BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

... nur mal so btw mit dem Bj kann ich mithalten, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun! Man kann wenigstens mal eine PN quasi als 'Eingangsstempel' beantworten; das gehört eigentlich in Deinem/meinem Alter zur guten Kinderstube oder? Ich kann warten, genauer gesagt warte ich schon 9 Jahre auf die Schmickler Geschichte. Warum? Weil ich eben jetzt erst mir wünsche, dass der Wagen mal auf diese Art unter die 'Lupe' genommen wird...
Also in diesem Sinne, immer locker bleiben :cautious:

Wer redete von Dir alleine?

Und Deine Erwartungen in Ehren, aber GTZ4 hat es auf den Punkt gebracht..... wurde aber auch schon öfter hier festgehalten. Half aber nachweislich nicht.
Ich bin locker im Schritt... und nicht nur dort :zzz:

Edit:
Dieter, der Threat beginnt wieder unübersichtlich zu werden :whistle:

Macht das Maping bei einem Langstreckenmotor mit roundabout 220.000 km noch Sinn? Auffälligkeiten bzw. Hinweise auf aussergewühnlichen Verschleiss gab es bisher keine.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Wegen Termin:
Ich habe ja beide Autos dort machen lassen.

Habe dem Dieter immer 4 Monate im voraus einen Termin genannt und es hat immer bestens mit dem Wunsch geklappt.:t:t

Auch wenn die Bestätigung mal 8 Wochen später kam;)

gruß
Karsten

Ich muss die Sache noch mal hochholen.

Bis jetzt, nach 3 Monaten noch keine Antwort.

Ich versteh nicht warum man sich die Arbeit macht die schönen Dyna-Kurven hier zu posten um dann Anfragen zu ignorieren? Ergibt für mich keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv.

Hallo Skorpion.

Ich habe meine Anfrage im Januar abgeschickt und letzte Woche bestätigt bekommen.
Wenn du dich durch alle Threads durchgelesen hast, wird dir aufgefallen sein dass das Wörtchen GEDULD immer wider erwähnt wird.
Auch wirst Du bei Dieter gelesen haben das er über 60 Anfragen offen hat, das benötigt Zeit, vor allem wenn man es wie Dieter in seiner Freizeit koordiniert.
Es haben bis jetzt, so glaube ich, alle welche die Geduld hatten, nach dem Termin bei Schmickler nur positive Worte gefunden und ein lächeln im Gesicht.
Also geniesse die Zeit des wartens und freu dich auf DEIN LÄCHELN nach dem Termin bei Schmickler;):) :-):thumbsup:
Gut Ding will Weile haben

Liebe Grüsse
Pascal

Hallo Skorpion.

Ich habe meine Anfrage im Januar abgeschickt und letzte Woche bestätigt bekommen.
Wenn du dich durch alle Threads durchgelesen hast, wird dir aufgefallen sein dass das Wörtchen GEDULD immer wider erwähnt wird.
Auch wirst Du bei Dieter gelesen haben das er über 60 Anfragen offen hat, das benötigt Zeit, vor allem wenn man es wie Dieter in seiner Freizeit koordiniert.
Es haben bis jetzt, so glaube ich, alle welche die Geduld hatten, nach dem Termin bei Schmickler nur positive Worte gefunden und ein lächeln im Gesicht.
Also geniesse die Zeit des wartens und freu dich auf DEIN LÄCHELN nach dem Termin bei Schmickler;):) :-):thumbsup:
Gut Ding will Weile haben

Liebe Grüsse
Pascal
Ich hab jetzt auch schon einiges über das Chiptuning gelesen. Was ich nicht fand (oder überlesen habe) ist der Kostenfaktor. :(

Hallo Guido,
Irgendwo in den Threads ist das zu finden.
Ein individuelles Tuning mit Prüfstand vorher und nachher liegt bei knapp 900.
LG Ulli

Danke Ulli. 900€ ist man ja auch schnell dabei. Ist ja nicht einfach Haube auf, "machst du hier machst du da", Haube wieder zu.

Ich hab jetzt auch schon einiges über das Chiptuning gelesen. Was ich nicht fand (oder überlesen habe) ist der Kostenfaktor. :(
Hier bitte:

Chiptuning:
Für den 3.0si gibt es diese Varianten:
1. Standardmapping ohne Prüfstandslauf: € 580
Optional:
Prüfstandsläufe Eingang/Ausgang: + € 180
2. Individuelle Abstimmung: € 960
Bei der individuellen Abstimmung erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren".
Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet.
Für dieses Abstimmung sind 2 Leute einen ganzen Vormittag beschäftigt.
Das ist besonders dann zu empfehlen, wenn am Auto etwas verändert wurde, z.B. an der Auspuffanlage.

Alle Angaben ohne Gewähr

Hier bitte:

Chiptuning:
Für den 3.0si gibt es diese Varianten:
1. Standardmapping ohne Prüfstandslauf: € 580
Optional:
Prüfstandsläufe Eingang/Ausgang: + € 180
2. Individuelle Abstimmung: € 960
Bei der individuellen Abstimmung erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik dieses Motors auf dem Prüfstand "erfahren".
Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet.
Für dieses Abstimmung sind 2 Leute einen ganzen Vormittag beschäftigt.
Das ist besonders dann zu empfehlen, wenn am Auto etwas verändert wurde, z.B. an der Auspuffanlage.

Alle Angaben ohne Gewähr
Verändert hab ich nur den Kraftstoff. :D
Der ist nun Gas. Kann damit auch eine indivituelle Abstimmung gemacht werden? Oder wird nur auf SuperPlus getunet?

... wie ich schon geschrieben habe, geht es bei mir langsam voran (sind in der Terminfindung für Mai - April ist dicht) und ja es wird immer auf ein individuelles Abstimmen hinauslaufen, sobald etwas am Wagen verändert wurde. Die hier genannten 960,00 Euro sind aktuell!

doppel

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab' ich es schwarz auf weiß! Termin im Mai ist fix!!! :) :-) Also es lohnt sich die Geduld zu bewahren....;)

Was möchtest Du hören????
Ja, natürlich macht das Sinn und es wird eine Garantie für weitere 220000km übernommen!???

Sorry, aber das kannst nur Du wirklich entscheiden!

Ich habe es meinem Methusalem mit über 10 Jahren und mehr als 100000km auch noch "angetan" und bisher keinen einzigen km bereut. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug bei entsprechender Wartung immer gut genug für eine moderate Optimierung.
So what, wenn Du meinst, Dein ZZZZ ist noch gesund genug: Gönne ihm die Frischzellenkur !

Was möchtest Du hören????
Ja, natürlich macht das Sinn und es wird eine Garantie für weitere 220000km übernommen!???

Sorry, aber das kannst nur Du wirklich entscheiden!

!

Mich hätte die Meinung des Anbieters oder Vermittlers interessiert.

Keine Reaktion ist auch eine.

Mich hätte die Meinung des Anbieters oder Vermittlers interessiert.

Keine Reaktion ist auch eine.

Was soll das für eine Anmerkung sein? Damit stellst Du Schmickler und Dieter alias dwz insgesamt in Frage. Damit machst Du Dir aber keine Freunde, weil Du mit der negativen Einstellung aber voll daneben liegst.

Edit:
By the Way.... Dieter bekommt keinerlei Provision oder sonst etwas. Das ist ein rein, privater Enthusiasmus den er hier an den Tag legt.
Zweitens ist Dieter noch in vielen anderen Dingen involviert. Da ist seine Zeit knapp.
;pEben gerade, diesem Moment ist er z.B. mit dem Team Schmickler bei der VLN durchs Ziel. Also wie soll er jetzt z.B. hier antworten? Und ein Rennwochenende beginnt bereits am Donnerstag Abend!

Edit2:
Und nein, ich habe meinen Zetti nicht "getunt". Also bin ich auch Schmickler usw nicht verpflichtet. Mich kotzt es jedoch an, wenn wie jetzt vorwurfsvoll Unfair gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für eine Anmerkung sein? Damit stellst Du Schmickler und Dieter alias dwz insgesamt in Frage. Damit machst Du Dir aber keine Freunde, weil Du mit der negativen Einstellung aber voll daneben liegst.

Edit2:
Und nein, ich habe meinen Zetti nicht "getunt". Also bin ich auch Schmickler usw nicht verpflichtet. Mich kotzt es jedoch an, wenn wie jetzt vorwurfsvoll Unfair gehandelt wird.
Kein Grund zum kotzen. Mir liegt es fern, Dieter oder einem Schmickler Mitarbeiter zu Nahe zu treten. Auf eine kurze Frage hätte ich nur gerne nach ein paar Monaten eine kurze Reaktion. Erfolgt keine, ist man anscheinend an einem möglichen Auftrag nicht interessiert, warum auch immer. Möglicherweise ist dem Anbieter das Risiko zu gross, ich kann nur interpretieren.

Höflich wäre es schon.

Deinem Nick entsprechend hast Du eine ausgeprägte Fantasie!

Hallo Roadster

Ich denke das deine Frage niemand mit 100% beantworten kann.

Denn es ist ja eine Frage welche man sich selber fragen und auch nüchtern beantworten sollte. So stellt sich die Grundsatzfrage ob sich Chiptuning überhaupt lohnt, wenn du diese Frage 5 Personen stellst wirst Du garantiert 5 unterschiedliche Antworten hören.
Also frag dich mal selber und sei ehrlich ob es für dich Sinn macht?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur so viel sagen: Ich kenne kein anderer Tuner resp. Vermittler wie Schmickler/Dieter welcher so offen und transparent seine Ergebnisse zeigt,erläutert und kommentiert.
Die ausschliesslich Positiven Rückmeldungen in diesem doch recht grossen Forum sprechen ja auch für sich.

Wie auch schon erwähnt ist dieses Angebot nur dank Dieters Einsatz und Freude am Fahrzeug zu verdanken und kann somit nicht hoch genug angerechnet werden, zumal auch der Preis nicht überrissen ist.

Also frag dich ob es sich für dich lohnt und schaue dann weiter.

Grüsse Pascal

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :) :-)

Kein Grund zum kotzen. Mir liegt es fern, Dieter oder einem Schmickler Mitarbeiter zu Nahe zu treten. Auf eine kurze Frage hätte ich nur gerne nach ein paar Monaten eine kurze Reaktion. Erfolgt keine, ist man anscheinend an einem möglichen Auftrag nicht interessiert, warum auch immer. Möglicherweise ist dem Anbieter das Risiko zu gross, ich kann nur interpretieren.

Höflich wäre es schon.

Deinem Nick entsprechend hast Du eine ausgeprägte Fantasie!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/termine-bei-schmickler-performance.96507/

dann mach Dir doch mal die Mühe und schau bei Dieter (dwz8) das Profil bzw. seine Signatur an. Dort steht explizit, dass zur Zeit (leider) noch 40 Anfragen offen sind. Vor wenigen Wochen waren es noch 60! Und er hat jetzt schon so oft erwähnt und sich rechtfertigen müssen, dass es nunmal nicht schneller geht und jeder doch bitte Geduld aufbringen möchte. Das hier ist ein Hobby - wie Pascal treffend erläutert hat. Das hier ist kein Internetanbier, wie Du Dir das anscheinend wünscht.

Zur Zeit ist jetzt wieder Hochsaison - die Rennsaison hat begonnen. Da liegen nunmal die Prioritäten anders. Und jeder der Geduld mitbringt - und auch ernsthaft ein gute Ergebnis wünscht - wird auch "bedient" werden.

Ach was soll`s, Du willst es nicht verstehen, weil Du ja schon drohst, sie wären an einen Auftrag nicht interessiert. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/page-20 Schau mal dort, da wirst Du feststellen, dass es immer mal wieder so Ungeduldige wie Dich gibt, aber die Ergebnisse alleine sollten die Geduld ausreichend belohnen.

... ein sehr langer Tag geht positiv zu Ende. Ich hatte heute meinen Termin bei Schmickler und ich kann mich meinen Z-Fahrern, die Ihren Zetti schon dort hatten, nur anschließen - eine Klasse Performance!. Der Wagen ist nicht mehr wiederzuerkennen! einfach nur pure Drehzahl und zusätzliche PS - schade, dass es auf der Rückfahrt fast nur '''''' hat.. Markus meinte heute Abend sogar, dass mein Wagen zu denen gehört, bei denen er am meisten 'herausholen' konnte (wie viel wird nicht verraten :-)) und sagt, dass auch meine Duplex Anlage eine gewichtige Rolle gespielt hat - ist von Schmidt - die gibt es nicht so oft, scheint aber wohl relativ gut für solche Dinge geeignet zu sein, nicht nur was den Sound betrifft, was ja andere auch können :-)

Also nochmal an alle auf der Warteliste: es lohnt sich absolut zu warten! es können max. 2 Wagen/Tag abgearbeitet werden, bei mir war noch ein E86 auf der Bühne mit Fahrwerksabstimmung - da nun schon die Saison begonnen hat, müssen auch die Rennwagen noch auf Vordermann gebracht werden, so dass es in der nächsten Zeit wohl nicht ganz so flott mit den Terminen gehen wird.

Tut mir leid, wenn es wirklich ab und zu länger dauert, aber die Sache kostet mich jede Woche eine Menge Zeit, schon allein wegen der Probefahrten. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht in allen Threads permanent mitlesen kann.
Nach 3 Monaten sollte man mir eine Erinnerung schicken, denn mit dem Unterhaltungs-System hier im Forum kommt es immer mal wieder vor, dass eine Anfrage bis auf Seite 10 durchrutscht und ich sie übersehe.

Gasumbau:
da macht Chiptuning wenig Sinn.

Laufleistung:
Bei hohen Laufleistungen sollte man sich generell überlegen, wie man mit dem Motor umgeht, d.h. wie stark man ihn belastet. Ein gut gepflegter Motor wird durch ein vernünftiges Chiptuning (d.h. durch sinnvolle Veränderungen) nicht überlastet werden.

Gasumbau:
da macht Chiptuning wenig Sinn.

Hallo Dieter
@dwz8
Da würde mich mal der technische Grund interessiern.

Es wird ja auf Super Plus abgestimmt,später übernimmt ja das Gassteuergerät die geänderten Daten,
beziehungsweise das Gassteuergerät muß vom Umrüster auf die neuen Daten angepasst werden.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten