BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

klingt gut. Hat hier jmd Erfahrungen und Ideen evtl die N54 Ansaugbrücke und Drosselklappe zu verbauen? Mit entsprechender Software und Drehzahlanhebung könnte das evtl im mittleren und höheren Bereich was bringen?

Eine Ansaugbrücke vom Turbomotor?
 
Mein Post ist ernstgemeint. Wird in einigen Umbauten im Ausland gefahren! Zieht doch nicht immer alles ins lächerliche. Die DISA fällt damit dann weg. Mit dem Umbau wurden damit über 300PS und Drehzahlen bis 7500 erreicht.Das interessante daran ist das die Leistung im höheren Bereich relativ hoch bleibt. Natürlich ist klar das man untenrum verliert.
 
Mein Post ist ernstgemeint. Wird in einigen Umbauten im Ausland gefahren! Zieht doch nicht immer alles ins lächerliche. Die DISA fällt damit dann weg. Mit dem Umbau wurden damit über 300PS und Drehzahlen bis 7500 erreicht.Das interessante daran ist das die Leistung im höheren Bereich relativ hoch bleibt. Natürlich ist klar das man untenrum verliert.
wenn Du ein paar Links dazu mitteilen würdest, wäre das vielleicht hilfreich. :whistle: Hast Dich ja anscheinend damit bereits beschäftigt.
 
Mein Post ist ernstgemeint. Wird in einigen Umbauten im Ausland gefahren! Zieht doch nicht immer alles ins lächerliche. Die DISA fällt damit dann weg. Mit dem Umbau wurden damit über 300PS und Drehzahlen bis 7500 erreicht.Das interessante daran ist das die Leistung im höheren Bereich relativ hoch bleibt. Natürlich ist klar das man untenrum verliert.

Scheint eine gute Methode zu sein. Sonst hätten das hier ja nicht so viele.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Brücke gut läuft auf dem Motor.
Oben mag es im Idealfall vielleicht was bringen aber der Rest?
Wenn man schon den Unterschied mit den m50 Brücken untenrum merkt ... dann will ich garnicht wissen wie man diese Brücke dann merkt.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Fachkundiger dazu.

Achso, im Ausland fahren auch welche mit 30°positivem Sturz (Camber).
:D
 
Da ich auch sehr viel im Zweiradrennsport unterwegs war und mich damit immer noch beschäftige kann ich leider behaupten das grade die deutschen sehr zurückhaltend mit bekanntgeben von Sachen sind.Von daher nicht unmöglich das es hier welche fahren oder mindestens ausprobiert haben.

Nur mal ein Thread aus einem US E90 Forum. Es gibt auch eine Firma BPC die das anbietet.

Von daher ist es patou mal einer Überlegung wert.
Also die M50 Brücke aufm M52 mit Mapping lief extrem gut. Mein M52b28TU mit M54 Brücke ging in allen Lebenslagen besser als vorher.Es muss natürlich eine Abstimmung nach solchen Umbauten erfolgen, das setze ich voraus.
 
In dem US Forum gibt es etliche Threads, der obige scheiterte letztlich weil er einen "N53" Motor hat. Über das Forum und diese Firma findet man aber genug.Auch mit Dyno-Läufen
 
Ich werde jetzt im April oder Mai das Standard Mapping für mein 3.0i realisieren. Variante vor Ort sind bei mir jedoch 4h Anfahrt. Die Alternative ist das Einsenden vom Steuergerät. Frage: Ist die Demontage / Montage anspruchsvoll? Ich bin doch nur ein handwerklicher Laie 🙄
Danke für Eure Hinweise
 
Die Alternative ist das Einsenden vom Steuergerät. Frage: Ist die Demontage / Montage anspruchsvoll? Ich bin doch nur ein handwerklicher Laie 🙄
Das soll angeblich relativ einfach sein, ich warte allerdings noch bis heute auf eine Antwort und wollte mich damals an der Sammelbestellung beteiligen.
Vor meiner festen Zusage wollte ich Details zum Ausbau wissen, welche ich nicht erhalten habe.
 
Ich werde jetzt im April oder Mai das Standard Mapping für mein 3.0i realisieren. Variante vor Ort sind bei mir jedoch 4h Anfahrt. Die Alternative ist das Einsenden vom Steuergerät. Frage: Ist die Demontage / Montage anspruchsvoll? Ich bin doch nur ein handwerklicher Laie 🙄
Danke für Eure Hinweise

Fahr doch hin. Der Ring ist auch nicht weit und immer eine Runde wert... :)
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich jemanden mit nem 2.5si der bei Schmickler was an der Software hat drehen lassen?
Mir geht es nicht darum, möglichst viel Leistung raus zu holen, sondern eher an der Laufkultur etwas zu ändern.

Ich habe schon einige Threads hier durchforstet, konnte dazu aber nichts finden. Gibt es dazu irgendwelche Grafiken?
Optimiert wird auf Super+ so wie ich das verstanden habe. Ich habe eine Bastuck Komplettanlage verbaut. Sollte man hier bereits ein individuelles Mapping durchführen?
Wirkt sich das Mapping stark auf die Lebensdauer des Motors aus?

Dieses Jahr steht es wahrscheinlich eh nicht an. Jetzt kommt erstmal ein ST XA Fahrwerk rein.
 
Das soll angeblich relativ einfach sein, ich warte allerdings noch bis heute auf eine Antwort und wollte mich damals an der Sammelbestellung beteiligen.
Vor meiner festen Zusage wollte ich Details zum Ausbau wissen, welche ich nicht erhalten habe.
Diese Kommentare sind echt nicht nötig. Dein Verhalten zieht sich echt durch jeden Thread/Post. Sehr schade.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :)
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich jemanden mit nem 2.5si der bei Schmickler was an der Software hat drehen lassen?
Mir geht es nicht darum, möglichst viel Leistung raus zu holen, sondern eher an der Laufkultur etwas zu ändern.

Ich habe schon einige Threads hier durchforstet, konnte dazu aber nichts finden. Gibt es dazu irgendwelche Grafiken?
Optimiert wird auf Super+ so wie ich das verstanden habe. Ich habe eine Bastuck Komplettanlage verbaut. Sollte man hier bereits ein individuelles Mapping durchführen?
Wirkt sich das Mapping stark auf die Lebensdauer des Motors aus?

Dieses Jahr steht es wahrscheinlich eh nicht an. Jetzt kommt erstmal ein ST XA Fahrwerk rein.
Ja, ich. 😉

Das Auto wurde allerdings zwischenzeitlich verkauft. In deinem Fall würde ich, aufgrund der Bastuck-Anlage, zum individuellen Mapping raten.

Was darfst Du erwarten? Ich hatte das Standard-Mapping und war sehr zufrieden. Insgesamt gleichmäßigere Kraftentfaltung, deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich (normal nicht die Stärke des 2.5si) und sehr befreites Ausdrehen. Lässt sich viel entspannter fahren und bei Bedarf beschleunigt er in jeder Lebenslage besser. Verbrauch kann sinken, wenn sich dein Gasfuß ähnlich wie vorher verhält. 😉 Fällt aber schwer...

Haltbarkeit kann sich verlängern, wenn man die Optimierung (bessere Elastizität und Fahrbarkeit) zu nutzen weiß. Rufst Du immer volles Potenzial ab, reduzierst Du die Haltbarkeit (oder erhöhst den Verschleiß) mit oder ohne Mapping. Denn die Leistungssteigerung an sich ist ja bei einem Saugmotor auch nicht gewaltig, vielleicht 5 bis 7%.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen und kann es nur empfehlen! 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt momentan noch etwas schwierig. Stichwort: Hotel Übernachtungen in Covid19 Zeiten
Moin Moin

Nö.
Ich war auch kürzlich im Hotel in Bad Neuenahr.

Wenn Auto nicht fährt komm ich nicht zur Arbeit,also Dienstreise und ich darf Hotelieren. ;)

gruß
Karsten
 
Zurück zum Thema ;):
Ich habe am 08.04. ein Termin bei Schmickler und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Da ich keine individuelle Fahrzeug Konfiguration habe, werde ich das Standard Mapping in Anspruch nehmen (auch ohne Prüfstand Eingang / Ausgang)
 
Zurück
Oben Unten