Hier scheint die Meinung bzgl. Prüfständen recht hoch im Kurs zu liegen!?! Noch mal zur Erinnerung, ich habe eine Einzelabstimmung mit dem Cobb-System. Meiner Meinung nach ist die Abstimmung deutlich praxisnäher als jeder Prüfstandslauf. Zu Abstimmung der Map habe ich in Summe 12 Testfahrten benötigt und alle Motorparameter mit dem Cobb geloggt. Hier ist für mich der Vorteil: geschlossene Motorhaube (nicht irgendein lasches Gebläse), ECHTE Fahrsituationen, ALLE Geschwindigkeits- und Lastbereiche und einfach realistische Fahrsituationen. Die Maps wurden vom Dienstleister itterativ immer weiter verfeinert, Vorgaben/Wünsche von mir berücksichtigt.
Speziell die Adaptionen in Richtung Leistungsentfaltung, Druckaufbau und Fahrbarkeit waren mir sehr wichtig, hier nimmt doch fast kein Tuner Rücksicht. Ich lese immer nur Vorher- und Nachhermessung, Ende. Wo ist denn da die individuelle Behandlung? Ich habe sogar eine Sommer- und eine Wintermap (Rücksicht auf Zündkorrekturen bei hohen Außentemperaturen) und ich kann wechseln, wie ich Lust habe. :-)
Was bringt ein Leistungsdiagramm, wenn es derart viele Fehlerquellen gibt? Aussagefähig ist doch einzig eine gescheite GPS-Messung mit 10Hz+ und DBScanner. Bei mir standen am Ende 8,9 Sekunden auf der Uhr, ein sehr guter Wert für Serienturbos. Diese Einzelabstimmung macht auch für OEM-Setups für mich Sinn, da man sich so mit Sinn und Verstand an die Grenzen herantesten kann und am Ende absolute Gewissheit hat, dass z.B. AFR (Menge) nicht im Nirvana steht und die Turbinchen röstet...
Viele Grüße,
Euer TomTom
PS: ich kenne nur einen "Wahnsinnigen" (und das meine ich positiv), der was ähnliches auf einem Prüfstand absolviert hat. Der fährt auch mit RBs und hat viel Spaß an der Sache! ;-)