Chiptuning ohne sonstige „Modifikationen“ Z4 35is

HI Tom,
hattest du deinen schon mal auf einem Leistungsprüfstand? Wenn ja was ist raus gekommen?(gerne auch PM)

gruß

Ich werde im Frühjahr zu MTB gehen. Mehrere Maps mit meinem Werten lagen bei 440 PS und 680 Nm. Mit DBScanner korrigierte 100-200er Zeit sind 8,99 Sekunden, also 1,3 schneller als ein 991 4S.

Damit ist aber auch die Grenze der Serienturbos erreicht. Die Leistungsentfaltung und die Fahrbarkeit sind aber TOP, ähnlich Serie.

Meine persönliche Meinung ist, dass die OTS maps von Cobb schon wirklich gut sind. Dazu kannst du halt mehr Einfluß nehmen und sich bei späteren Hardwareänderungen spielst du einfach eine neue Map ein.

Viele Grüße,
TomTom

Liebe Kollegen,

Ich trage mich, nachdem ich erstmals meinen Z4 als Versuch habe folieren lassen, mit dem Gedanken den 35is auch chipen zu lassen und event. was am Fahrwerk machen zu lassen.

Die von Dieter erarbeiteten Infos finde ich sehr vertrauenserweckend. Lediglich die Entfernung und die Zeit sind etwas nachteilig für mich aus Wien.

Wesentlich ist der Zusatzkühler und event. noch Downpipes, da mir BMW sagte es würde durch die Serienkats zu einem Hitzestau kommen bei längerer Volllast.

Also wäre ich für eine Österreich-Firma durchaus offen ;-)

Wie schon oben geschrieben kann ich motorseitig die Fa. Turbotuning in Donnerskirchen nur wärmsten empfehlen. Die kennen sich wirklich top aus, machen auch Turboumbauten usw. und nicht nur Tuning. Haben auch einen Allradprüfstand was für mich sehr wichtig war (vorher-nachher). Spielt auch nicht nur irgendeine Standardsoftware drauf sondern optimiert individuell. Lebt auch vom Softwareverkauf an andere Firmen, kennt sich wirklich aus. Die Fahrwerkseinstellung habe ich bei der Fa. a-Worx Wieth Racing in München machen lassen. Die betreuen auch Rennteams und sind in diesen Bereichen echt top. Habe ihm mein Problem geschildert (untersteuern) und nach einer Probefahrt war ihm alles klar. Dann wurde vermessen, etwas gearbeitet, eingestellt.. probegefahren und wieder vermessen und ich muss sagen jetzt ist es echt top. Aus den Werten wurde auch kein Geheimnis gemacht, habe den Ausdruck mitbekommen, falls ich es mal kontrollieren oder nach einem z. B. Querlenkertausch neu einstellen lassen muss. Hoffe das hilft euch.

Was hast du für die Fahrwerkseinstellung bezahlt? Wurden Federn oder Stabis getauscht?
Gibt es beim Geradeauslauf nun eine Veränderung? Warum macht das BMW nicht gleich?

Dieter meinte die H@R hätten an manchen Autos Probleme ergeben, da sie irgendwo zu ungenau waren.

Hatte vor der Abstimmung schon die obligatorischen Eibach Federn und H&R Stabis drinnen. Geradeauslauf ist sicher nicht schlechter als vorher, aber im Grenzbereich wesentlich neutraler bis ganz leicht übersteuernd. BMW stellt das Fahrwerk halt auf Nummer sicher ein, damit er vorne etwas schiebt und man nicht zu übermütig in die Kurve fährt. Bezahlt habe ich so um die 600,--, war aber sicher der am sinvollsten investierte Betrag in meinen Z.

Wesentlich ist der Zusatzkühler und event. noch Downpipes, da mir BMW sagte es würde durch die Serienkats zu einem Hitzestau kommen bei längerer Volllast.

Also wäre ich für eine Österreich-Firma durchaus offen ;-)

Wo, bitteschön, kommt man in Österreich in die Versuchung, längere Zeit mit Vollast unterwegs zu sein ?

Für gewisse Glücksgefühle ist ein vernünftiges Fahrwerk Upgrade zielführender.

nafob

Hier scheint die Meinung bzgl. Prüfständen recht hoch im Kurs zu liegen!?! Noch mal zur Erinnerung, ich habe eine Einzelabstimmung mit dem Cobb-System. Meiner Meinung nach ist die Abstimmung deutlich praxisnäher als jeder Prüfstandslauf. Zu Abstimmung der Map habe ich in Summe 12 Testfahrten benötigt und alle Motorparameter mit dem Cobb geloggt. Hier ist für mich der Vorteil: geschlossene Motorhaube (nicht irgendein lasches Gebläse), ECHTE Fahrsituationen, ALLE Geschwindigkeits- und Lastbereiche und einfach realistische Fahrsituationen. Die Maps wurden vom Dienstleister itterativ immer weiter verfeinert, Vorgaben/Wünsche von mir berücksichtigt.

Speziell die Adaptionen in Richtung Leistungsentfaltung, Druckaufbau und Fahrbarkeit waren mir sehr wichtig, hier nimmt doch fast kein Tuner Rücksicht. Ich lese immer nur Vorher- und Nachhermessung, Ende. Wo ist denn da die individuelle Behandlung? Ich habe sogar eine Sommer- und eine Wintermap (Rücksicht auf Zündkorrekturen bei hohen Außentemperaturen) und ich kann wechseln, wie ich Lust habe. :-)

Was bringt ein Leistungsdiagramm, wenn es derart viele Fehlerquellen gibt? Aussagefähig ist doch einzig eine gescheite GPS-Messung mit 10Hz+ und DBScanner. Bei mir standen am Ende 8,9 Sekunden auf der Uhr, ein sehr guter Wert für Serienturbos. Diese Einzelabstimmung macht auch für OEM-Setups für mich Sinn, da man sich so mit Sinn und Verstand an die Grenzen herantesten kann und am Ende absolute Gewissheit hat, dass z.B. AFR (Menge) nicht im Nirvana steht und die Turbinchen röstet...

Viele Grüße,
Euer TomTom

PS: ich kenne nur einen "Wahnsinnigen" (und das meine ich positiv), der was ähnliches auf einem Prüfstand absolviert hat. Der fährt auch mit RBs und hat viel Spaß an der Sache! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aussagefähig ist doch einzig eine gescheite GPS-Messung mit 10Hz+ und DBScanner. Bei mir standen am Ende 8,9 Sekunden auf der Uhr, ein sehr guter Wert für Serienturbos.

Hi Tom,
Du solltest hier erwähnen ,dass es eine Messung von 100-200 km/h ist ,da es ein Teil bestimmt nicht weiß und den Wert nicht ein Sortieren kann ;)

Gruß

Zurück
Oben Unten