Chiptuning ohne sonstige „Modifikationen“ Z4 35is

zman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Leute,

ich überlege bei einem bekannten Chiptuner meinen IS etwas optimieren zu lassen. Grundsätzlich möchte ich das aber wenn mögliche ohne sonstige Hardware-Änderungen durchführen und dazu auch auf „halbwegs“ gesunde Art und Weise machen.

Hat jemand hier mit seinem IS so etwas ähnliches bereits gemacht und Erfahrungen hierzu?

Ich denke an eine Leistungssteigerung auf ca. 380 - 390 PS.;)

Was ich mir noch vorstellen kann wäre der zusätzliche Einbau des eigens für den IS und 1er M konzipierten Wagner Ladelufkühlers (falls nötig).

Aber sonst möchte ich eigentlich nix machen. Wichtig ist mir, dass das DKG nicht zu sehr darunter leidet!

Wär über Infos und Erfahrungswerte Eurerseits sehr erfreut!!! :) :-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit 2003 und noch nie von der Suchfunktion gehört?
Entschuldige, aber das Thema haben wir hier lang und breit diskutiert ... also bitte suchen und sicher schnell finden ...

Tim

Hi Tim,

richtig seit 2003 mit ner laaaangen pause ;)

...und natürlich benutze ich die Sufu ständig, nur dieses mal hab ich leider explizit nix konkretes für diese eine Frage gefunden :-(

Meistens alles sehr allgemein gehalten (was ist generell möglich, etc.)

LG

Zum Schmickler Chiptuning gibt es hier ja auch einen langen Fred, in denen Dieter die technischen Zusammenhänge
der Leistungssteigerung ganz gut erklärt.
Grundsätzlich dürften diese auch auf andere Chipper übertragbar sein.
Einfach mal einlesen.

Danke Leute für die Rückmeldungen!

Schmickler wäre mit Sicherheit auf Grund der Erfahrungswerte hier im Forum meine erste Wahl - leider ist aber die Distanz zu groß von mir zur Zentrale :-(
Damit fällt diese Option leider raus.

Ich finde es nur heftig, dass bei den Chiptunern die Schere bei den Angeboten/Preisen extrem auseinander geht. Ich habe hier bei den TOP 5 in meiner Nähe
eine Differenz von ca. 2000,- für das selbe Tuning im Sinne der Leistungssteigerung bzw. allgem. Leistungen (wie Garantie, etc.) im Vergleich bemerkt.

Das ist schon extrem...

Mal schauen, welcher mich hier im Frühjahr anlacht ;)

Hat eigentlich jemand mit dem DKG bei der Optimierung im Bereich 380 - 400 PS bis dato Probleme gehabt?

lG

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du? Techtec hat bundesweit Stützpunkt-Händler.

Tja, die meisten Motorsportler findet man eben in der Nähe von Rennstrecken8-)
Und bei solchen Preisdifferenzen sind ein paar hundert Km durchaus lohnenswert!

Den Leistungsbereich sollte eigentlich jeder Tuner können und sollte nicht mehr als 600-1000 Euro kosten.

Ach ja, das ist ein DKG Getriebe

Hat schon mal jemand Erfahrung mit den, in diesem Zusammenhang, genannten Versicherungen gemacht?
Bei den oben genannten z. B., die NSA.

HI,
so kurze Info. Ich hatte schon mal so eine Liste gemacht mit möglichen Leistungsstufen und Preisen
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-allgemeine-tuningdiskussion.86579/page-12 post 290

Meine Meinung bringt es nix das Auto auf 390 PS(die fahre ich auch) ohne was an der Kühlung zu machen ,weil im Sommer kommt er schnell bei Flotter fahrt auf Temperatur und drosselt die Leistung eh wieder runter.
Des Weiteren würde ich das Auto auch nicht mit der PS zahl und Originalem Fahrwerk fahren ,weil mir das viel zu schwammig wäre bei dem Dicken und der Geschwindigkeit >200 km/h
Wenn man nicht schnell fahren will ,dann braucht man wiederum nicht die PS :D
Bleibt das Fazit : ganz oder gar nicht :whistle:

Ein seriöses Tuning sollte nicht nur auf eine wo auch immer angesiedelte Höchstleistung abzielen, die außerhalb des Motorsports auf Rundkursen eh kaum abgerufen werden kann. Der Charme einer Modifikation, wie sie bspw. von Schmickler (und ähnlich sicher auch anderswo) durchgeführt wird, besteht ja gerade in der besseren, alltagstauglicheren, Fahrbarkeit. Noch mehr Drehmoment, das kurz über Anfahrdrehzahl die Hinterräder überfällt und das DSC in Wallung bringt, braucht wirklich kein Mensch. Leider zeigen viele von Tunern veröffentliche Drehmomentkurven so einen gegenüber der Serie noch heftigeren Anstieg, ein sehr hohes Drehmomentmaximum in der Drehzahlmitte (nicht schön fürs DKG) und dann ein schnelles Abflachen. Es gibt auch, im Tuningfred ja erläuterte, gute Gründe, dass Schmickler ohne Maßnahmen an der Kühlung nicht wesentlich über die Serienleistung des iS hinausgeht. Das sollte beim Vergleich von Tuningangeboten durchaus herangezogen werden.
Wenn es um mehr Fahrfreude geht, empfehle ich aus der eigenen Erfahrung heraus allerdings erstmal in das Fahrwerk, zumindest dessen Einstellung, zu investieren und dann in die Motorsteuerung. Auch da in der Priorität Abstimmung einer praxistauglichen Leistungsentfaltung vor Höchstleistung.

So isses,
und genau das ist auch die Quintessenz der Unterhaltung gewesen die man bei einer Probefahrt mit Dieter nach der Optimierung des Fahwerks hat.
Drum fährt Dieter auch eigentlich lieber Sauger da sie das problemlosere Ansprechverhalten bei Gaspedalbefehlen haben. Beim Schmickler Setup für 35i und is wird der Motor ja genau dahingehend "umerzogen" das dieser Drehmomentberg des Turbos weniger hart einsetzt und ein weicherer Fahrstil gewährleistet ist.

• Like
Reaktionen: UPZ
Schönes Fazit!

Selbst mein 2.3er hat eigentlich genug Leistung, auch wenn diese von Anderen nur mitleidig belächelt wird.
Seit der Fahrwerksänderung komme ich auf den kleinen Schwarzwaldsträsschen bei uns
gut mit den stärkeren Fahrzeugen mit, solange die Geraden nicht zu lange sind!

Ich hab zwar auch gechippt, aber das Fahrwerk hatte einen viel grösseren Effekt und hat den Spassfaktor deutlich erhöht.

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich kann dir sehr die Fa Turbotuning in Donnerskirchen (Burgenland) ans Herz legen. Dort war ich auch und bin sehr zufrieden. Der Hr. Madl kennt sich wirklich aus. Näheres gerne per PN. Habe auch 35is.

Erstmals besten Dank allen für die konstruktiven Anregungen und Erfahrungswerte!

Wie gesagt, ist mir aus meiner Sicht die Fa. Schmickler LEIDER zu weit weg sonst hätte ich dort vermutlich bereits einen Termin.

Vermutlich werde ich im Frühjahr paralell zum Motor auch gleich eine kleine Fahrwerksoptimierung tätigen.
Bis dahin hab ich ja noch ein wenig Zeit für ausgiebige Recherchen ;-)

Die Fa. Turbotuning kannte ich bis dato noch nicht und werd ich mir mal im Detail ansehen - danke für den Tipp! :-)

Du bist also der Grazer mit dem IS. Ich glaube ich habe dich schon mehrmals in der Stadt gesehen - gibt ja sonst nur "stinknormale" 2.3er ;)

Liebe Grüße auch aus Graz.

...gut möglich, ein paar wenige Zettis gibt's ja bei uns, halten sich aber in Grenzen - und das ist gut so ;)

Ist deiner wie am Bild weiß?

LG

Schönes Fazit!

Selbst mein 2.3er hat eigentlich genug Leistung, auch wenn diese von Anderen nur mitleidig belächelt wird.
Seit der Fahrwerksänderung komme ich auf den kleinen Schwarzwaldsträsschen bei uns
gut mit den stärkeren Fahrzeugen mit, solange die Geraden nicht zu lange sind!

Ich hab zwar auch gechippt, aber das Fahrwerk hatte einen viel grösseren Effekt und hat den Spassfaktor deutlich erhöht.
Würde mich mal interesieren auf welche Leistung und von wem ;)

Beim "Forumstuner" Schmickler.
Ich hab das aber absichtlich völlig bewertungsfrei geschrieben, es gibt ja noch genug andere.
Allerdings fühle ich mich bei Markus sehr gut aufgehoben und der technische Support, den Dieter hier betreibt ist halt auch nicht zu unterschätzen!

Ganz klare Antwort: COBB!
Dazu eine gute Custom-Map. SEHR gut, günstig, flexibel, eigenes Logging, eigenständig rückrüstbar...

Gruß,
TomTmo

Zurück
Oben Unten