Chiptuning sdrive35i und DKG

samba00

Testfahrer
Tach zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning und dem DKG beim sdrive35i?

Das "Standardtuning", was wohl zur Zeit alle bekannten Tuningfirmen anbieten (360PS und 520Nm, Bsp Rieger, Hamann, AC) hat ja eine andere Leistungs- und Drehmomentkurve, als die Originalversion. Das DKG ist aber ja der originalen Kurve angepasst.

Wie verhält sich das Fahrzeug denn nach dem Chiptuning? "Geht" die Automatik im Normalmodus noch so gut?

Hat jemand vielleicht auch schon sein DKG den Tuningwerten anpassen lassen?

Grüße

AW: Chiptuning sdrive35i und DKG

DANKE.

Aber in den Beiträgen steht eigentlich nicht viel über das "Zusammenspiel" DKG mit gesteigerter Leistung, respektive veränderter Drehmomentkurve.

Gibt es dazu schon was?

Eine wichtige, in den Beiträgen auffindbare Information ist es jedenfalls, dass das DKG die erhöhte Belastung wohl noch gerade so aushält.

War nicht zumindest zum Vishnu-System in einem der Beiträge auch eine Drehmomentkurve enthalten?

Im Übrigens dürfte sich auch durch die alternativen Chiptuningmaßnahmen die Drehmomentkurve kaum derart verändern, dass eine Anpassung des DKG erforderlich wäre. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Chiptuning-Anbieter eine solche Anpassung vornehmen würde.

Das sind freilich nur Vermutungen, die dir nicht weiterhelfen. Am Ehesten dürfte eine direkte Anfrage beim jeweiligen Anbieter Sinn machen. ;)

Viele Grüße
Jan

Mit DKG ist Chiptuning sehr schwierig. Das DKG ist auf 500NM ausgelegt, d.h. es kann sein, dass dir das Getriebe kaputt geht;)

Oh, malrwol, ich hoffe Du liegst NICHT richtig. Habe heute abend meinen Z4 zurück. Mit neu programmiertem Steuergerät von Rieger. 360 / 520.

Die erste kurze Fahrt (vor Daisy) war schon wild. Man bekommt ja richtig einen Tritt in den Rücken .. und ein gaaaaanz breites Grinsen im Gesicht. :d

Bisher hat das DKG gehalten. Verhält sich auch recht "normal". Aber man merkt, dass die Leistung erst bei höheren Drehzahlen richtig zur Geltung kommt. Etwas ruppiger fährt er sich nun.

Hallo Samba,

hat sich der Drehmomentverlauf im Bereich bis 2000 U/min verändert?

Hast Du Garantie auf das Tuning?

Gruß

Und ist es eingetragen? :M

Oh, malrwol, ich hoffe Du liegst NICHT richtig. Habe heute abend meinen Z4 zurück. Mit neu programmiertem Steuergerät von Rieger. 360 / 520.

Die erste kurze Fahrt (vor Daisy) war schon wild. Man bekommt ja richtig einen Tritt in den Rücken .. und ein gaaaaanz breites Grinsen im Gesicht. :d

Bisher hat das DKG gehalten. Verhält sich auch recht "normal". Aber man merkt, dass die Leistung erst bei höheren Drehzahlen richtig zur Geltung kommt. Etwas ruppiger fährt er sich nun.

Doch, das ist eine wasserdichte Info. Sowohl Premium Ingo hat diese Info schon gepostet und ich habe mir es von einem Technicker noch mal absicher lassen. Das von BMW verwendete DKG ist eine Sonderanfertigung von Getrag und ist auf 500NM ausgelegt.

Das heißt nicht, dass dir nach 100km das Getriebe flöten geht, aber es kann die Lebensdauer schon reduzieren;)

Ein Austauschgetriebe kostet übrigens 7300€ + Einbau:+

Eintragen wird es. ja. Dies wird in 4 Wochen nachgeschickt. Keine Ahnung warum Rieger hier so lange braucht.

Garantie hab ich auch. Bis 100tkm auf Motor + Getriebe.

Der Drehmomentverlauf hat sich verändert. Ja. Auch und gerade unter 2000 U/min. Das Maximum liegt nun nicht mehr so früh an. Die 400Nm liegen bei 1800 an, die 520 bei 3000 glaub ich. Das Drehmoment ist nun eine Kurve, keine "fast Gerade" wie beim Original. Nicht so smooth :-). Eher rotzig beim Fahren.

@ samba

Wobei gerade die 400 NM ab 1300 U/min klasse sind... Aber ich denke mal, die Leistungssteigerung wird immer mit einer negativen Drehmomentveränderung im unteren Bereich einhergehen...
Auf jeden Fall viel Spaß damit ;). Schreib mal wieder, wenn Du ein paar Erfahrungen mit dem Tuning gesammelt hast.

Gruß

BMW hat eine Spezialanfertigung und nicht das was auf der Getrag Webseite steht. Und auch der M3 hat eins für 500NM;)

also der erste Link der Ich zugefügt habe wieder spricht dass... "On the top-specification M3 the transmission, which BMW designates M DCT DriveLogic, has a torque capacity of 600 Nm..." Auch in andere Foren ist 600Nm genannt. Wo basierst du die 500Nm auf?

In der Mitte liegt nach diesem Artikel der Süddeutschen.de die Wahrheit:

[...]In Harmonie mit dem V8

Die "Drivelogic" getaufte Elektronik mit elf elektronisch gesteuerten Fahrprogrammen in strammer M-Abstimmung ermöglicht unter anderem fünf Schaltprogramme im automatisierten Modus, sechs manuelle Schaltprogramme und eine Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand. Maximal kann die von BMW und Getrag gemeinsam entwickelte Doppelkupplung 550 Nm verarbeiten und bis 9000 U/min drehen. [...]

Link

also der erste Link der Ich zugefügt habe wieder spricht dass... "On the top-specification M3 the transmission, which BMW designates M DCT DriveLogic, has a torque capacity of 600 Nm..." Auch in andere Foren ist 600Nm genannt. Wo basierst du die 500Nm auf?

Diese 600NM sind das absolute maximum was das Getriebe übertragen kann. Die Dauerhaltbarkeit ist nur dann gegeben, wenn der Wert von 500NM nicht überschritten wird. Und ich glaube den meisten von uns, wird die Dauerhaltbarkeit sehr am Herzen liegen, den das neue Getriebe ist teuer:)

Daher wurde das Getriebe, entgegen der ursprünglichen Planung, auch nicht im 335d eingesetzt.

Diese Info stammt von einem BMW Techniker;)

Na das mag ok sein,
alerdings hat der 335d auch satte 560NM!!!
Ein Zetti mit 520 NM sollte da der Belastung schon standhalten können.

Diese 600NM sind das absolute maximum was das Getriebe übertragen kann. Die Dauerhaltbarkeit ist nur dann gegeben, wenn der Wert von 500NM nicht überschritten wird. Und ich glaube den meisten von uns, wird die Dauerhaltbarkeit sehr am Herzen liegen, den das neue Getriebe ist teuer:)

Daher wurde das Getriebe, entgegen der ursprünglichen Planung, auch nicht im 335d eingesetzt.

Diese Info stammt von einem BMW Techniker;)

das dkg ist auf eine maximalbelastung von 600nm ausgelegt, d.h. bei 600 rutscht die kupplung durch und das getribe/kupplung muss überholt werden, da sich die nasskupplung des dkg in so einem fall stark abreibt und man dann probleme mit der kühlung und kraftübertragung bekommt.
bei 500nm ist die dauerfestigkeit gegeben, d.h. das getriebe und kupplung halten 200- bis 300.000km aber selbst das traut sich bmw momentan die 500nm noch nicht zu.

dass das getriebe bei 520nm schnell das zeitliche segnet glaube ich jetzt nicht, das einzige was ich befürchte, dass man die gleichen probleme bekommt wie die m3 haben. die haben nämlich ernsthafte probleme bei zügigerfahrweise und pässe heizen, da überhitzt nämlich die kupplung sehr schnell und schaltet in ein notprogramm. bmw hofft aber dass die das bald in den griff bekommen.

Habe heute abend meinen Z4 zurück. Mit neu programmiertem Steuergerät von Rieger. 360 / 520.
...

Dann geb' ich mal auch noch meinen "Tipp" ab. :+

Mit 520NM bist du m. E. ganz böse am Ende des Toleranzbereichs angekommen - jedenfalls was die langerfristige Belastbarkeit betrifft. :s Ob du das Ende deiner Kupplung erleben wirst, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte sich deren Lebensdauer ganz erheblich verkürzen, wenn du die Leistung regelmäßig abrufst. :#

Der von BMW beim 35is gewählte Weg - 450NM, kurzzeitig 500NM möglich - scheint mir da erheblich sinnvoller. In diesem Rahmen dürfte das DKG kaum weniger lang halten, als das des 35i.

In diesem Sinne: Viel Glück, dass es gut geht und du an den 520NM lange Spaß haben wirst! :t

Grüße
Jan

Dann wird es wohl wirklich spannend mit meinem DKG! :O

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es sich so verhält.

Grüße aus dem Schnee

Jan,
weisst Du ob der 35i und der 35si das gleiche Getriebe verbaut bekommen???
Gruß,
Andre

Dann geb' ich mal auch noch meinen "Tipp" ab. :+

Mit 520NM bist du m. E. ganz böse am Ende des Toleranzbereichs angekommen - jedenfalls was die langerfristige Belastbarkeit betrifft. :s Ob du das Ende deiner Kupplung erleben wirst, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte sich deren Lebensdauer ganz erheblich verkürzen, wenn du die Leistung regelmäßig abrufst. :#

Der von BMW beim 35is gewählte Weg - 450NM, kurzzeitig 500NM möglich - scheint mir da erheblich sinnvoller. In diesem Rahmen dürfte das DKG kaum weniger lang halten, als das des 35i.

In diesem Sinne: Viel Glück, dass es gut geht und du an den 520NM lange Spaß haben wirst! :t

Grüße
Jan

Jan,
weisst Du ob der 35i und der 35si das gleiche Getriebe verbaut bekommen???
Gruß,
Andre

Hallo Andre,

ich gebe mal meinen Senf als "Nicht-Jan" dazu:

So wie ich es verstehe, haben beide das gleiche DKG, wobei das vom 35is für die Mehrleistung optimiert wurde.

Zitat:

"...
Auch das Doppelkupplungsgetriebe wurde an die nun maximal 500 Newtonmeter Drehmoment angepasst und mit einem speziellen Zweimassenschwungrad ausgestattet.

Die Kennlinie des Getriebes wurde ebenfalls an die Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks angepasst. Speziell bei manueller Gangwahl über die Paddel am Lenkrad oder mit dem Wählhebels und in Verbindung mit den Fahrdynamik- Modi Sport und Sport+ kommen besonders dynamikorientierte Schaltpunkte und eine stärkere Momentenerhöhung zum Einsatz, um die Gangwechsel trotz der Doppelkupplung erlebbar zu machen. Genau wie beim bisherigen Topmodell sDrive35i gibt es natürlich auch im sDrive35is eine Launch Control, die für eine ideale Beschleunigung aus dem Stand sorgt.
..."

Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2009/12/13/offizielle-bilder-infos-zum-bmw-z4-sdrive35is/

Gruß

Kai

Wobei man sich wohl fragen muss, ob der von BMW verfasste Text eher technische Beschreibung, oder eher Marketing darstellt. :w

Vielleicht ist die Änderung am DKG minimal und wird nur als Mehrwert verkauft. Jedenfalls liest sich so etwas besser, als wenn man konstatiert, dass man einfach nur den Ladedruck des Turbos etwas erhöht, Front und Heck verändert und ansonsten alles gleich gelassen hat. :M

Was ich damit nur sagen möchte: Es ist herzlich unsicher, ob und inwieweit das DKG des 35i und des 35is wirklich nennenswerte Unterschiede aufweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass es - wenn es überhaupt echte Änderungen gibt - sich einfach nur um eine neuere Version handelt, die bald auch in den 35i's verbaut wird. :X

Ich bin gespannt, ob Jemand technische Informationen zu diesem Thema findet. Interessant wär's jedenfalls. :)

Grüße
Jan

Wobei man sich wohl fragen muss, ob der von BMW verfasste Text eher technische Beschreibung, oder eher Marketing darstellt ...

Ich denke auch, dass der zitierte Text viel Marketing *) enthält, mehr vermuten lässt als dahinter steckt und dass es im Wesentlichen auf Softwareanpassungen hinausläuft.

Gruß

Kai

*) BMW ist da nicht ungeschickt. Bspw. wird in der Betriebanleitung beschrieben, wie sich der Kofferraum vergrößern lässt: Indem der Gepäckschutz hochgeklappt wird. Also keine Rede davon, dass er genau genommen bei Offenfahrt ziemlich klein wird. :d

Wobei man sich wohl fragen muss, ob der von BMW verfasste Text eher technische Beschreibung, oder eher Marketing darstellt. :w

Vielleicht ist die Änderung am DKG minimal und wird nur als Mehrwert verkauft. Jedenfalls liest sich so etwas besser, als wenn man konstatiert, dass man einfach nur den Ladedruck des Turbos etwas erhöht, Front und Heck verändert und ansonsten alles gleich gelassen hat. :M

Was ich damit nur sagen möchte: Es ist herzlich unsicher, ob und inwieweit das DKG des 35i und des 35is wirklich nennenswerte Unterschiede aufweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass es - wenn es überhaupt echte Änderungen gibt - sich einfach nur um eine neuere Version handelt, die bald auch in den 35i's verbaut wird. :X

Ich bin gespannt, ob Jemand technische Informationen zu diesem Thema findet. Interessant wär's jedenfalls. :)

Grüße
Jan

Mal abwarten bis ein neuer ETK kommt:)

Zurück
Oben Unten