Chiptuning sdrive35i und DKG

AW: Chiptuning sdrive35i und DKG

Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich mir das Ganze einmal durch gerechnet:

Empfohlene Dauerbelastungsgrenze DKG: 500Nm
Max Belastung: 600Nm --> 20% über empfohlener Dauerbelastungsgrenze

Durch Tuning: 520Nm --> 4% über empfohlener Dauerbelastungsgrenze

Ich gehe davon aus, dass ich persönlich max. 5% meiner Fahrzeit eine Dauerbelastung vom Fahrzeug fordere (seeehr viel Autobahn, 70% davon mit Geschwindigkeitsbeschränkung) sind diese Belastungen kein Problem für das Getriebe.

Viele gewissensberuhigende Grüße

Zu meiner eigenen Beruhigung habe ich mir das Ganze einmal durch gerechnet:

Empfohlene Dauerbelastungsgrenze DKG: 500Nm
Max Belastung: 600Nm --> 20% über empfohlener Dauerbelastungsgrenze

Durch Tuning: 520Nm --> 4% über empfohlener Dauerbelastungsgrenze

Ich gehe davon aus, dass ich persönlich max. 5% meiner Fahrzeit eine Dauerbelastung* vom Fahrzeug fordere (seeehr viel Autobahn, 70% davon mit Geschwindigkeitsbeschränkung) sind diese Belastungen kein Problem für das Getriebe.

Viele gewissensberuhigende Grüße

* Damit meinst Du wohl "eine Maximalbelastung, die das DKG über die Dauerbelastungsgrenze hinaus belastet"?

Oder gehen deine Beruhigungsversuche so weit, dass du Begrifflichkeiten bewusst mit anderen Bedeutungen belegst, um die Risiken "wegzudefinieren"? :+

Hier ein anderes Z Forum zum Thema "35is software upgrade for 35i"

http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=332009

Ist vielleicht auch ganz interessant.

Wenn einer der BMW Insider tatsächlich Info zu einem von BMW offiziell angebotenen Upgrade hat, wären sicher alle hier dankbar für das Teilen selbiger.
Das wäre ja echt der Hit. Ein kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk vom Händler um die Gemüter der geprellten 35er Fraktion zu beschwichtigen, meines auf jeden Fall. Ich geh morgen mal fragen :w

Das wäre ja echt der Hit. Ein kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk vom Händler um die Gemüter der geprellten 35er Fraktion zu beschwichtigen, meines auf jeden Fall. Ich geh morgen mal fragen :w

Selbst wenn das kommt, dann kostet es wohl auch gute 2000€ wie schon das andere PP Paket für den 3er und 1er und zweitens ist dann da immernoch die 250er Sperre... Dann gleich zu nem vernünftigen Tuning greifen;)

Diese 600NM sind das absolute maximum was das Getriebe übertragen kann. Die Dauerhaltbarkeit ist nur dann gegeben, wenn der Wert von 500NM nicht überschritten wird. Und ich glaube den meisten von uns, wird die Dauerhaltbarkeit sehr am Herzen liegen, den das neue Getriebe ist teuer:)

Daher wurde das Getriebe, entgegen der ursprünglichen Planung, auch nicht im 335d eingesetzt.

Diese Info stammt von einem BMW Techniker;)

Es gibt keine "Dauerhaltbarkeit" bei den Pkw-Getrieben (zumindest nicht für das angegebene Nennmoment), man kann das DKG (höchstwahrscheinlich) auch mit 350-400 Nm kaputt fahren - zumindest den 1. und 2. Gang (Zahnrad- bzw. Lagerschäden).

Unter "Dauerhaltbarkeit" verstehen die Hersteller, wenn ein Getriebe den vom Hersteller spezifizierten Belastungszyklus am Prüfstand ohne nennenswerte Schäden übersteht. Und dieser Belastungszyklus besteht aus einem Lastkollektiv, das ein relativ scharfes Fahrprofil wiedergibt, das vom 99%-Fahrer nicht erreicht wird. Daher passiert normal nix.

Wenn jemand das Drehmoment des Motors erhöht, passiert wahrscheinlich immer noch nix am Getriebe (d.h. Lager und Zahnräder), da sein Fahrprofil -sofern er keine extreme Fahrweise an den Tag legt- immernoch unterhalb dessen ist, was die Hersteller in ihrem Testzyklus abfordern.

Die nassen (Doppel-)Kupplungen sind hinsichtlich ihrer thermischen Belastbarkeit kritisch. Höhere Energieeinträge sind durch mehr Kühlölstrom zu kompensieren (und/oder durch größere Reibflächen). Wenn das Motormoment erhöht wird, steigt auch die Verlustleistung beim Schalten (unter Volllast). Dementsprechend kann man bei höherem Motormoment die Kupplung thermisch überlastet werden, die Reibbeläge verbrennen, das Öl altert, etc. Das Getriebe verliert zuerst an Komfort und dann an Funkion.
=> Daher würde ich die Doppelkupplung als kritisches Bauteil ansehen

Wenn ich mein Motormoment auf 600 Nm gesteigert hätte, dann würde ich zumindest keine Launch-Starts mehr machen, die die Kupplung extrem belasten. Aber jeder wie er will... ;)

Ach ja, die Momente, die auf das Getriebe bei einem schnellen Schaltvorgang (z.B. vom 1. in den 2. Gang) wirken, können mehr als das Doppelte des Nennmoments betragen. Das zusätzliche Moment ist ein dynamisches Moment, das aus dem Abbremsen des Motors beim Schalten resultiert... Ob das die Doppelkupplung übertragen kann, weiß ich nicht.

* Damit meinst Du wohl "eine Maximalbelastung, die das DKG über die Dauerbelastungsgrenze hinaus belastet"?

Hast schon Recht. Ungenauigkeit meinerseits. Was ich damit ausdrücken wollte, in einem geringen %Satz überschreite ich die angegebene max. Dauerbelastungsgrenze um 4%. Das ist für mich (rechnerisch) nicht wirklich die Welt. In dieser Welt der Zahlen, kann ich mir dann beruhigt einen Rotwein einschenken, und mich weiterhin am exzellenten Drehmoment erfreuen :D

Klar, ein kleiner Nachgeschmack bleibt. Aber wir sind ja zum Spass haben hier auf den Strassen :9

Ich habe gestern abend eine Mail an Getrag geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Ich habe darum gebeten, dass sie eine (unverbindliche) Aussage zur Haltbarkeit des Getriebes bei einem leistungsgesteigerten Motor machen. Ebenso habe ich erwähnt, dass BMW maximal 500NM als dauerhaft haltbar bezeichnet...

Ich bin gespannt...

Auf die Antwort bin ich allerdings auch gespannt :t Würde mich aber sehr wundern, wenn seitens Getrag eine definitive Aussage käme!

Hey Leute, die haben bei Getrag vermutlich auch noch etwas anderes zu tun, als ein paar Verrückten irgendwelche Antworten zu schreiben. Also kann das auch mal ein paar Tage dauern. Vor allem wenn man nach verbindlichen Auskünften gefragt hat, die wird heute aus Haftungsgründen keiner mehr geben, so müssen die Jungs das jetzt auch evtl. noch nett umschreiben. Also Geduld und am Freitag noch mal nachfassen, falls bis dahin nichts passiert ist.

LG David

Alleine schon die Fragestellung verbietet doch aus Haftungsgründen eine verbindliche Antwort.

....die Frage hätte vielleicht nach den technischen Daten gestellt werden sollen. Dann hätten sie Dir wahrscheinlich ein Datenblatt geschickt und alle wären zufrieden.

hallo, also ein kollege von mir hat einen 335i e93 mit dkg, ich selber fahre einen 335i e93 mit automatik.

beide haben eine Leistungssteigerung von techtec mit 380PS und 560NM. Beide haben seit ca. 35000km keinerlei probleme. Obwohl ich die starts mit der launchcontroll ein bisschen übertrieben finde. da wird bei 5000Upm gestartet. ich starte immer mit 2500Upm und verliere nichts gegen den kollegen mit dkg.

also ich glaube schon dass das dkg etwas schwächer sein wird als die automatik. aber langzeitversuche gab es noch nicht.

beim automatikgegtriebe schon, da fahren eine 335i in usa mit weit über 550NM durch die gegend und von nem getriebeschaden habe ich noch nicht gehört.

P.S. wer die leistungssteigerung macht, wird dies nicht bereuen. er wird sich nur fragen warum er das nicht schon früher gemacht hat;)

Alleine schon die Fragestellung verbietet doch aus Haftungsgründen eine verbindliche Antwort.

....die Frage hätte vielleicht nach den technischen Daten gestellt werden sollen. Dann hätten sie Dir wahrscheinlich ein Datenblatt geschickt und alle wären zufrieden.

Ich nicht nach einer verbindlichen Aussage gebeten, sondern nur um eine unverbindliche Angabe der ungefähren Dauerhaltbarkeit. Getrag gibt max. 600NM an, BMW sagt, dass max 500NM auf Daher haltbar sind. Daher wollte ich halt eine Bestätigung oder eben eine Widerlegung... Aber gar keine Antwort ist halt schon schwach...

Hier ein anderes Z Forum zum Thema "35is software upgrade for 35i"
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=332009
Ist vielleicht auch ganz interessant.
Wenn einer der BMW Insider tatsächlich Info zu einem von BMW offiziell angebotenen Upgrade hat, wären sicher alle hier dankbar für das Teilen selbiger.

Danke für den Link! Das mögliche Upgrade auf Mehrleistung von BMW direkt hört sich ECHT gut an und ist vernüftig wenn man Garantie und andere Strasserverkehrsrichtlinien mit in die Betrachtung einbezieht. Ja ok, der Preis wird sicher wieder mal kein "Schnäppchen" werden...

hallo, also ein kollege von mir hat einen 335i e93 mit dkg, ich selber fahre einen 335i e93 mit automatik.

beide haben eine Leistungssteigerung von techtec mit 380PS und 560NM. Beide haben seit ca. 35000km keinerlei probleme. Obwohl ich die starts mit der launchcontroll ein bisschen übertrieben finde. da wird bei 5000Upm gestartet. ich starte immer mit 2500Upm und verliere nichts gegen den kollegen mit dkg.

also ich glaube schon dass das dkg etwas schwächer sein wird als die automatik. aber langzeitversuche gab es noch nicht.

beim automatikgegtriebe schon, da fahren eine 335i in usa mit weit über 550NM durch die gegend und von nem getriebeschaden habe ich noch nicht gehört.

P.S. wer die leistungssteigerung macht, wird dies nicht bereuen. er wird sich nur fragen warum er das nicht schon früher gemacht hat;)

Was hast Du denn dafür gelöhnt?
Und dass mit dem TÜV würde mich auch interessieren.

Danke für den Link! Das mögliche Upgrade auf Mehrleistung von BMW direkt hört sich ECHT gut an und ist vernüftig wenn man Garantie und andere Strasserverkehrsrichtlinien mit in die Betrachtung einbezieht. Ja ok, der Preis wird sicher wieder mal kein "Schnäppchen" werden...

Allerdings fährst dann immernoch bei 250 in den Begrenzer...

Und ist es eingetragen? :M

So, heute ist das TÜV Gutachten für meine kleine Leistungssteigerung gekommen. Hat 140€ extra gekostet. Jetzt ist alles paletti. Und das DKG hält immer noch. Naja, bei dem Wetter kann auch kaum was passieren :-)

eingetragen bekommt man es nur mit einer tachoanpassung auf über 300Kmh oder mit einer geschwindigkeitsbegrenzung von 280kmh.

ich habe es nicht eintragen lassen, ist aber ohne weiteres möglich.

ich habe es bei techtech machen lassen, da gab es ne aktion für knapp unter 1000€. techtec hat recht viel erfahrung mit dem 35i. die jungs vom 1er forum gehen auch alle dahin.

außerdem war er einer der ersten die das msd81 programmieren konnte. Mein kumpel war vorher bei skn usw. und alle haben nur rumgespielt und meinten danach ne geht nicht. aber hauptsache am telefon labbern ja wir können alles und dann fährt man einige km umsonst.

gruß

eingetragen bekommt man es nur mit einer tachoanpassung auf über 300Kmh oder mit einer geschwindigkeitsbegrenzung von 280kmh.

ich habe es nicht eintragen lassen, ist aber ohne weiteres möglich.

ich habe es bei techtech machen lassen, da gab es ne aktion für knapp unter 1000€. techtec hat recht viel erfahrung mit dem 35i. die jungs vom 1er forum gehen auch alle dahin.

außerdem war er einer der ersten die das msd81 programmieren konnte. Mein kumpel war vorher bei skn usw. und alle haben nur rumgespielt und meinten danach ne geht nicht. aber hauptsache am telefon labbern ja wir können alles und dann fährt man einige km umsonst.

gruß

Eben, und die Tachoanpassung ist halt teuer... Und es wird sich wohl auch keiner bei 280km/h nen Begrenzer reinbauen lassen...

Zurück
Oben Unten