AW: Chiptuning sdrive35i und DKG
Diese 600NM sind das absolute maximum was das Getriebe übertragen kann. Die
Dauerhaltbarkeit ist nur dann gegeben, wenn der Wert von 500NM nicht überschritten wird. Und ich glaube den meisten von uns, wird die Dauerhaltbarkeit sehr am Herzen liegen, den das neue Getriebe ist teuer:)
Daher wurde das Getriebe, entgegen der ursprünglichen Planung, auch nicht im 335d eingesetzt.
Diese Info stammt von einem BMW Techniker
Es gibt keine "Dauerhaltbarkeit" bei den Pkw-Getrieben (zumindest nicht für das angegebene Nennmoment), man kann das DKG (höchstwahrscheinlich) auch mit 350-400 Nm kaputt fahren - zumindest den 1. und 2. Gang (Zahnrad- bzw. Lagerschäden).
Unter "Dauerhaltbarkeit" verstehen die Hersteller, wenn ein Getriebe den vom Hersteller spezifizierten Belastungszyklus am Prüfstand ohne nennenswerte Schäden übersteht. Und dieser Belastungszyklus besteht aus einem Lastkollektiv, das ein relativ scharfes Fahrprofil wiedergibt, das vom 99%-Fahrer nicht erreicht wird. Daher passiert normal nix.
Wenn jemand das Drehmoment des Motors erhöht, passiert wahrscheinlich immer noch nix am Getriebe (d.h. Lager und Zahnräder), da sein Fahrprofil -sofern er keine extreme Fahrweise an den Tag legt- immernoch unterhalb dessen ist, was die Hersteller in ihrem Testzyklus abfordern.
Die nassen (Doppel-)Kupplungen sind hinsichtlich ihrer thermischen Belastbarkeit kritisch. Höhere Energieeinträge sind durch mehr Kühlölstrom zu kompensieren (und/oder durch größere Reibflächen). Wenn das Motormoment erhöht wird, steigt auch die Verlustleistung beim Schalten (unter Volllast). Dementsprechend kann man bei höherem Motormoment die Kupplung thermisch überlastet werden, die Reibbeläge verbrennen, das Öl altert, etc. Das Getriebe verliert zuerst an Komfort und dann an Funkion.
=> Daher würde ich die Doppelkupplung als kritisches Bauteil ansehen
Wenn ich mein Motormoment auf 600 Nm gesteigert hätte, dann würde ich zumindest keine Launch-Starts mehr machen, die die Kupplung extrem belasten. Aber jeder wie er will...
Ach ja, die Momente, die auf das Getriebe bei einem schnellen Schaltvorgang (z.B. vom 1. in den 2. Gang) wirken, können mehr als das Doppelte des Nennmoments betragen. Das zusätzliche Moment ist ein dynamisches Moment, das aus dem Abbremsen des Motors beim Schalten resultiert... Ob das die Doppelkupplung übertragen kann, weiß ich nicht.