Chiptuning sdrive35i und DKG

AW: Chiptuning sdrive35i und DKG

heißt das, dass Du zwar das TÜV Gutachten hast, es aber nicht in die Papiere hast eintragen lassen? was hätte das im worst-case für Konsequenzen?

Grüße

Ach, nur die Üblichen: Erlöschen der Betriebserlaubnis <--> Fahren eines Autos ohne Betriebserlaubnis <--> Ordnungswidrigkeit / Strafbarkeit <--> Erlöschen des Versicherungsschutzes <--> Entzug der Fahrerlaubnis <--> jede Menge Punkte in Flensburg, und so weiter und so fort... :w

Wie uncool, sowas zu schreiben. :+

genau, gutachten liegt vor und kann für die üblichen kosten eingetragen werden.

anpassung kostet ca. 599€ soweit ich weiß skala bis 330 kmh. bei http://tachopix.de/

nochmal zurück zu den Mehr(Belastungen) des DKG durch Chiptuning.
Klar ist das Mehrleistung und höheres Drehmoment auch zu höherem Verschleiß führen.
Sowohl 3.5i als auch 3.5is liefern ihr max. Drehmoment zwischen 1300-5000U/Min die max. Leistung jedoch bei ~6000. Bei max. Beschleunigung schaltet man gewönhlich im Drehzalbereich der max. Leistung bzw kurz vor max. Drehzal. Hier hat der Motor aber nicht sein max. Drehmoment. Ein Start mit launch Control bzw. schleifender Kupplung ist natürlich materialraubend. Generell glaube ich, dass der Fahrstil wahrscheinlich entscheidender ist als + /-50 NM.

Besser kann man es nicht formulieren!!! :12thumbsu

nochmal zurück zu den Mehr(Belastungen) des DKG durch Chiptuning.
Klar ist das Mehrleistung und höheres Drehmoment auch zu höherem Verschleiß führen.
Sowohl 3.5i als auch 3.5is liefern ihr max. Drehmoment zwischen 1300-5000U/Min die max. Leistung jedoch bei ~6000. Bei max. Beschleunigung schaltet man gewönhlich im Drehzalbereich der max. Leistung bzw kurz vor max. Drehzal. Hier hat der Motor aber nicht sein max. Drehmoment. Ein Start mit launch Control bzw. schleifender Kupplung ist natürlich materialraubend. Generell glaube ich, dass der Fahrstil wahrscheinlich entscheidender ist als + /-50 NM.

die 599€ sind erstmal ne generalaussage von tachopix.de - ich habe mit denen schon seit monaten zu tun - in der kundenbetreuung nur xxx die wohl ahnung von schminke haben aber einem in 4 emails 6 verschiedene aussagen posten. stand der dinge ist bisher - JEDER der möglichen tachotuner benötigt die instrumenteneinheit erstmal zur vermessung, weil es noch keine standardwerkzeuge zur erstellung der tachoskalen gibt - in zahlen ausgedrückt heißt das kosten um die 1000 euro und vor allem 14-20 tage verlust aufs auto und dann noch immer keine gewissheit, daß der E89 so schnell gemacht werden kann - die 3D grafik des E89 tacho mit der tempomatanzeige macht die probleme dabei.
und nur wenn dieses problem gelöst ist, ist ein gesetzeskonformes eintragen der leistungssteigerung möglich. alles andere ist bisher geldschneiderei und augenwischerei.

genau, gutachten liegt vor und kann für die üblichen kosten eingetragen werden.

anpassung kostet ca. 599€ soweit ich weiß skala bis 330 kmh. bei http://tachopix.de/

auf jeden fall sit es möglich.

es gibt im forum motor-talk einen user namens alpina_blux oder so der hat bei sich die anpassung machen lassen und dadurch auch die eintragung hinter sich.

evotech bietet wie ich glaube auch eine tachoanpassung, da sie ihre leistungssteigerung direkt im hause eintragen. (bei evotech kostet die 380ps variante jedoch 1600€)

gruß

es gibt nur 3 die ich an mein auto diesbezüglich ran lassen würde weil sie erstausrüsterqualität verbauen.
1) WSM (ehemalige VDO ingenieure die das anbieten und vor allem auch die grafiken ändern können - derzeit mangels muster nicht machbar)
2) tachopix (beschriebenes xxx problem und daher nur grauzone ohne aussage vom techniker)
3) racing dynamics (qualität auch auf höchstem niveau wie WSM jedoch haben die preislich nen vollknall und vor allem auch möchte ich deren logo nicht haben)

über evotech kann ich nichts sagen - wär klasse wenn du mal den kontakt von alpina blux besorgen könntest wo er seinen tacho hat machen lassen?

auf jeden fall sit es möglich.

es gibt im forum motor-talk einen user namens alpina_blux oder so der hat bei sich die anpassung machen lassen und dadurch auch die eintragung hinter sich.

evotech bietet wie ich glaube auch eine tachoanpassung, da sie ihre leistungssteigerung direkt im hause eintragen. (bei evotech kostet die 380ps variante jedoch 1600€)

gruß

Ich wünsche dem TE auch viel Freude am Fahrzeug .....

..... wobei mir 5,9% Mehrleistung (540 auf 560) wohl kaum echt spürbar vorkommen.
Das Getriebe wird es wohl auch aushalten, wenn die Kraft nicht ständig abgerufen wird.

Auf die Rennstrecke würde ICH damit aber nicht.

Mit der Getriebeausrichtung schützt sich BMW wohl bewußt gegen die Tunerfraktion.
Informations-Freigiebigkeit hat man bei BMW wohl auch noch nie erlebt - man lebt also immer mit einem mehr oder weniger hohem Risiko.

Kleine Info von einer anderen Baustelle zur Getriebehaltbarkeit:

Ich fahre ja noch einen aufgemotzten SAAB 9-5 mit 306 PS, 1,2 bar Ladedruck, 420 NM ab 1900 U/min, sog. Werkstuning.

Bei der Karre hat es mir bei ca. 80 Tkm die Feinverzahnung im 5. Gang abgedreht, da hatte er nur noch 4 Gänge.

Fazit: In den ersten Wochen nach der Leistungssteigerung wird nichts passieren, aber vielleicht, wie bei mir, nach 4 Jahren.

Übrigens einer der (vielen) Gründe, warum ich zu Alpina und BMW gewechselt bin, für weniger Geld bekommt man im Serientrim schon mehr Leistung als bei SAAB.

nafob

Kleine Info von einer anderen Baustelle zur Getriebehaltbarkeit:

Ich fahre ja noch einen aufgemotzten SAAB 9-5 mit 306 PS, 1,2 bar Ladedruck, 420 NM ab 1900 U/min, sog. Werkstuning.

Bei der Karre hat es mir bei ca. 80 Tkm die Feinverzahnung im 5. Gang abgedreht, da hatte er nur noch 4 Gänge.

Fazit: In den ersten Wochen nach der Leistungssteigerung wird nichts passieren, aber vielleicht, wie bei mir, nach 4 Jahren.

Übrigens einer der (vielen) Gründe, warum ich zu Alpina und BMW gewechselt bin, für weniger Geld bekommt man im Serientrim schon mehr Leistung als bei SAAB.

nafob

Ui, das ist ja übel! Wieviel Leistung hat der denn serienmäßig? Hätte nicht gedacht, dass die WNV des 5. Gangs derart wenig Sicherheitsreserven bietet. Aber vielleicht ist es auch ein Sekundärschaden gewesen, der aus einem anderen Defekt resultiert ist.

Zitat:

"...
Auch das Doppelkupplungsgetriebe wurde an die nun maximal 500 Newtonmeter Drehmoment angepasst und mit einem speziellen Zweimassenschwungrad ausgestattet.

Neben der Doppelkupplung würde ich auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) als kritisches Bauteil sehen.

http://www.motor-talk.de/forum/perf...335i-dkg-t2234472.html?highlight#post19940424

Man sehe es mal von der logischen Seite: Die Vertriebs- und Marketing-Typen bei BMW hätten eine Beschränkung des Drehmoments beim Performance Paket auf 430 Nm (Handschalter und DKG) wohl niemals akzeptiert, wenn die Techniker nicht die Notwendigkeit eindeutig klar gemacht hätten. Wer will nicht gern MEHR verkaufen? Das hat schon System... :w

Also das ZMS müsste sich per Teilenummer zwischen 35i und 35is auf jeden Fall unterscheiden.

Apropos ZMS: Gibt es Drittanbieter die so ein ZMS für den N54 anbieten? Oftmals gibt es ja gewichtsoptimierte Schwungräder...

Apropos ZMS: Gibt es Drittanbieter die so ein ZMS für den N54 anbieten? Oftmals gibt es ja gewichtsoptimierte Schwungräder...

Das dürfte, vom Aufwand her, einer OP zum Einsetzen künstlicher Herzklappen entsprechen. Wenn ich richtig informiert bin, hat das DKG nasslaufende Kupplungen, d.h. Getriebe ausbauen, zerlegen, Kupplungen (sind ja zwei) ´raus und ´rein, etc.

Wenn ich ZMS höre, denke ich immer an teure Reparaturen (Markenübergreifend) nach der Garantiezeit, solange halten die Dinger ´mal gerade.

Bei SAAB rollen gerade die ca. 4 Jahre alten Diesel in die Werkstätten, Diagnose: ZMS ex.

Nein danke.

nafob

Wie siehts eigentlich bei den DKG Fahrern aus, die etwas mehr Dampf als Serie haben? Wie viele km habt ihr nun runter und gab es irgendwelche Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung?

Zurück
Oben Unten