CHIPTUNING Z4 3.0i

AW: CHIPTUNING Z4 3.0i

Wieso, Nowack-Tuning tuned den 3.0si sogar auf 350 PS....natürlich nicht nur mit Chip :b

So, nachdem ich meine "Lobhudelei" wieder gefunden habe :d:

Hab keine Erfahrungen mit Nowack, nur hier im Forum gelesen, dass die mittlerweile auch den 3.0si tunen - auf 350 PS, via Chip, Nockenwellen, etc....also klassisches Tuning.

Jau! Der hat ganz gut Bumms von unten und schiebt nach oben schön weiter. Aber du brauchst noch das Sperrdifferential - da geht dann noch was beim Beschleunigen insbesondere aus den Kurven.

Und wie würdet Ihr zB so ein Angebot beschreiben?

http://www.upsolute.com/index.php?option=com_upsolute&task=car&id=1026&id_marke=4&id_model=190

Also ich kenne jemanden, der hat sich bei Ihm einen 530d chipen lassen und ist voll zufrieden! Aber bei Diesel funktioniert das glaube ich auch etwas anders.

...würde mich auch mal interessieren ob jemand schon erfahrungen mit der Firma in zusammenhang mit einem 3,0i motor gemacht hat???

Auch bei der Firma wird das nichts bringen...30NM und 20PS sind einfach nicht drin...wobei mein Z4 serie ja schon 314NM und 251PS hatte...dann passt das schon :wm
Wenn ihr wirklich spürbare Mehrleistung wollt, müsst ihr den SK+ oder größer nehmen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

@ravaniemi
Stimmt wohl, aber ich investiere da nicht mehr so viel...dazu wechsel ich zu oft die Autos!q:

So, nachdem ich meine "Lobhudelei" wieder gefunden habe :d:

Hab keine Erfahrungen mit Nowack, nur hier im Forum gelesen, dass die mittlerweile auch den 3.0si tunen - auf 350 PS, via Chip, Nockenwellen, etc....also klassisches Tuning.

Hat denn sonst irgendjemand von uns Erfahrungen mit Nowack-Tuning, an denen er PS-Süchtige - bitte bitte - teilhaben lassen könnte?:t:t:t:s Bin tunifiziert und habe jetzt das Gefühl entwickelt mein 3,0i zieht nicht mehr genug:X:X:X

Hat denn sonst irgendjemand von uns Erfahrungen mit Nowack-Tuning, an denen er PS-Süchtige - bitte bitte - teilhaben lassen könnte?:t:t:t:s Bin tunifiziert und habe jetzt das Gefühl entwickelt mein 3,0i zieht nicht mehr genug:X:X:X

Es ist eine alte Regel, alle wissen Bescheid, aber gemacht hat es kaum einer (beim Fußball ist das ja auch so, das die Jungs vor dem Fernseher das immer besser wissen). Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Ich habe bei Nowack vor ein paar Jahren meinen E36 M3 3.2 von 321 auf 339 PS per Chiptuning optimieren lassen und vor einem Jahr den Z8 von 400 auf 429. In beiden Fällen Prüftstandslauf vorher und nachher. Als misstrauischer Mensch bin ich mit dem Z8 sogar auf einen 2. Prüfstand, der nichts davon wusste und erstaunt war wie gut der geht :w Bei beiden Autos war das jeweils verbunden mit Vmax-Aufhebung und leichter Anhebung des Drehzahlbegrenzers (verbesserte Anschlüsse der Gänge).

Aus meiner praktischen Erfahrung heraus kann ich also Chiptuning zumindest bei Nowack empfehlen. Allerdings gibt es wohl eine Menge Anbieter, die ohne Prüfstand irgendwelche kopierten "Optimierungen" implementieren, was dabei heraus kommt ist wohl ein Glücksspiel.

Was hatte der 3,2er M3 denn für einen Serienwert? Selten werden die 321PS erreicht...
Klar ist, dass beim Z8 und beim M3 wenigstens die Vmax Aufhebung was bringt...

Ich habe den einen oder anderen Wagen "machen" lassen und konnte nie!! eine Steigerung feststellen, bei den Saugmotoren (wenns nur ums reine chippen geht!) beim Kompressor und jetzt beim Turbo dafür so richtig!

Papier ist geduldig...Prüfstände hin oder her...die Steigerungen sind schön zu lesen, leicht zu manipulieren, aber was zählt ist das Popometer!

3.0 verkaufen und M kaufen :M

Gerne, meine Kontonummer für Spenden folgt per PN:t:t:t Aber SpaZZZZ beiseite, darüber muss man bei PS-Sucht wohl auch ernsthaft nachdenken....Das Problem ist nur, dass meine Frau eine neue Küche will und damit die Portokasse wohl zieeeeemlich leerrräumt (Brumm: nicht schimpfen bitte:s).

Das mit dem M war schon ernst gemeint ... denn das Geld, welches Du in den 3.0 versenkst um einen Kompressor, Nocken, Sportkats, etc. versenkst, ist in einem M deutlich besser angelegt. :M

Das mit dem M war schon ernst gemeint ... denn das Geld, welches Du in den 3.0 versenkst um einen Kompressor, Nocken, Sportkats, etc. versenkst, ist in einem M deutlich besser angelegt. :M

Mag schon sein, nur muss ich leider deutlich mehr Teuros zum :) bringen um meinen Z4 3,0i in einen M zu tauschen (ca. 12000 €), wohingegen mir Herr Nowak meinen Z4 schon für ca. 4500 € optimieren würde (Saugmotortuning (inkl. Sportnockenwellen, Ein-und Ausluftoptimierung, Chiptuning), Fahrwerkoptimierung und neuer ESD.....Da komm ich schon ins Grübeln, zumal ich meinen Individual maritimen Zetti einfach klasse finde!:t:t:t

Ein Kollege hat seinen 330Ci damals bei Kelleners machen lassen...erst das Nockenwellenkit auf 264PS...so wirklich ne Wucht war das nicht, zu viel Geld für zu wenig spürbares...also er ging schon etwas besser, aber für so viel Geld einfach zu wenig...kurz darauf kam noch der SK1 hinzu...dann ging die Post mit knapp 370PS ab!:t

Insgesamt hätte man zwar einen M dafür bekommen, aber der UNterhalt eines M3s ist definitiv sehr viel teurer, zu mal die Versicherung nur unwesentlich mehr verlangt hat, nach dem Umbau!

Wenn's ein anderer guter Kompromiss aus Unterhalt und Leistung sein soll, wieso nicht den Alpina Roadster S?

von "chiptuning" alleine, halte ich persönlich nicht viel. habs damals an einem 2,8er motor das "chiptuning" bei regelin machen lassen. verbrauchte wirklich weniger und hatte obenrum die schwäche nicht mehr. war ok für knapp 250 euro.

bin ein fan von aufgeladenen fahrzeugen. für mich ist der emmy nur noch eine drehorgel ohne wirklichen schub nach vorne:X

klar, jeder hat so seinen eigenen geschmack. bin auch nicht von meinem 3 liter motor fasziniert, jedoch dient er als wunderbare grundlage für aufladung:b

ich hatte beim e36 fast alle motorversionen durch. bin damals vom bearbeiteten m 3,2 mit knapp 320ps auf nen 2,8er kompressor umgestiegen.

wenn ich wie du 4500 euro bereit hätte... dann hätte ich mir in eigenregie schon das sk1/sk2 kompressorkit eingebaut.

sonnige grüße
joe der hoffentlich bald mit sk3 kit fährt

Wenn's ein anderer guter Kompromiss aus Unterhalt und Leistung sein soll, wieso nicht den Alpina Roadster S?

Der ist leider fast genauso teuer wie die M´s. Außerdem gefällt mir der Schpoiler am Heck nicht, die Felgen allerdings schon:t:t

v wenn ich wie du 4500 euro bereit hätte... dann hätte ich mir in eigenregie schon das sk1/sk2 kompressorkit eingebaut.
Tja in Eigenregie ginge bei mir nicht (Akademiker:X), aber über einen EVO eco habe ich auch schon nachgedacht, den gäbe es für das Geld auch. Ich bin nur noch nie einen zwangsbeatmeten Wagen gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das Pfeifen stört, ausserdem sollen die ja auch störanfällig sein....Gibt es einen Zetti mit Kompressor in Norddeutschland, den ich mal probefahren könnte???? Bitte melden:t:t:t

Was hatte der 3,2er M3 denn für einen Serienwert? Selten werden die 321PS erreicht...
Klar ist, dass beim Z8 und beim M3 wenigstens die Vmax Aufhebung was bringt...

Ich habe den einen oder anderen Wagen "machen" lassen und konnte nie!! eine Steigerung feststellen, bei den Saugmotoren (wenns nur ums reine chippen geht!) beim Kompressor und jetzt beim Turbo dafür so richtig!

Papier ist geduldig...Prüfstände hin oder her...die Steigerungen sind schön zu lesen, leicht zu manipulieren, aber was zählt ist das Popometer!

Der M3 hatte nach meiner Erinnerung ca. 317 PS Eingangsmessung, war aber einer der letzten Baujahr 04/99.

Es ist völlig korrekt, das mit dem Popometer eine Steigerung im Bereich < 10% kaum zu verifizieren ist. Aber so eine pauschale Behauptung mit den Prüfständen ist sicher nicht haltbar. Ich bitte zu beachten, das der 2. Prüfstand bei dem Z8 nur die Aufgabe hatte, die Serienleistung festzustellen! Fahr doch mal zu Manthey oder Boemann auf den Prüfstand und erzähl denen, das Ihre Werte nicht stimmen :y

Ja. Hier ist der Thread: http://www.zroadster.com/forum/tuner_and_werkst_tten/42828-leistung_nowack_auto_sport.html

Mein Zetti hat aber schon vorher einen Kompressorumbau genossen. Eine Leistungssteigerung hat Herr Nowack aber immerhin erzielt, ohne den Ladedruck zu erhöhen. (Das steht erst noch an.)

Tja in Eigenregie ginge bei mir nicht (Akademiker:X), aber über einen EVO eco habe ich auch schon nachgedacht, den gäbe es für das Geld auch. Ich bin nur noch nie einen zwangsbeatmeten Wagen gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das Pfeifen stört, ausserdem sollen die ja auch störanfällig sein....Gibt es einen Zetti mit Kompressor in Norddeutschland, den ich mal probefahren könnte???? Bitte melden:t:t:t

weiß zwar nicht was genau bei dem strömungskit dabei ist und was es an leistung bringt für 4500 euro. aba wenn es zum beispiel 50ps mehr sein sollen... dann fahren sich 50 aufgeladene ps anders wie 50 sauger ps.

ein pfeifen kann ich bei den kompressoren nicht vernehmen. es ist mehr ein staubsaugergeräusch:d welches für mein empfinden nicht störend ist:w
störanfällig... was genau meinst du denn&: wenn es von anfang an, sauber eingebaut und abgestimmt wurde, gebe es keine mir bekannten probleme&:

wenn auf kompressor umbaust, empfehle ich sehr die version mit ladeluftkühler. die leistung macht süchtig:b

Zurück
Oben Unten