AW: Chiptuning
Hallo an alle,
http://cgi.ebay.de/CHIPTUNING-25-PS...ryZ40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das kann doch nichts gescheites sein??? oder ??? klärt mich auf....
Hat sich schon jemand so einen Chip verbaut???
Mich würden mal die negativen bzw "positiven" Argumente interessieren???
Du meinst dieses Thema nicht wirklich ernst, oder?
... wenn doch, dann verzeih mir bitte:
Hallo Hirn?
Aber hier lässt man niemanden doof sterben
Resistor = Widerstand
Du kaufst also einen Widerstand für 5 Euro Versandkosten, der beim Elektronikfachmarkt 10 Cent kostet (das is schon der Apothekerpreis!)
Dieser Widerstand verfälscht das Signal des Luftmassenmessers und das Motorsteuergerät fettet das Gemisch an.
Dass so ein Luftmassenmesser so um die 200 bis 400 Euro kostet, dürfte bekannt sein - und dass BMW so teure Teile nich aus Jux verbaut, dürfte auch logisch sein.
Und dass die Messwerte so teurer Teile "lebensnotwendig" für den Motor sind, dürfte auch logisch sein, oder?
Klar gibt es noch die Lambdaregelung, die wird auch einen großen Teil der "Leistungssteigerung" wegregeln, weil bei zu fettem Gemsich gegengeregelt wird.
Aber es gibt ja noch den "open-Loop"-Betrieb unter Volllast, wo die Lambdaregelung nix zu melden hat, dort arbeitet das Motorsteuergerät dann mit falschen Werten.
Dass der Verbrauch steigt, liegt eh auf der Hand ...
... die Gefahr eines Motorschadens besteht jedoch nicht unbedingt.
Aber man beachte auch die Leistugssteigerung "bis zu 25 PS" ... auch "0 PS" fällt in diesen Bereich :-)